Schnattermaus?

Gitze

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

also gestern hab ich meinen kleinen kastrat eddy beobachtet und er fiepte so wenn er im käfig rumrannte...

und als er dann auf meinen arm kam hat er wie ein meerschweinchen gequieckt
und das nennt man doch schnattern oder?

ist das jetzt was gefährliches?
muss ich das anschauen lassen?

es war auch nicht nur einmal sondern öfter
nicht die ganze zeit aber oft

weiß jemand was das zu bedeuten hat??

GLG Gitze!

Bitte verschieben eddy ist eine Farbmaus!

Last edited:
Ab zum TA mit ihm! Höchstwahrscheinlich hat er eine Atemwegsinfektion, die mit Antibiotikum behandelt werden muss. Wenn du schnell genug mit der Medikation anfängst, hat er gute Chancen, wieder ganz fit zu werden.

Verschoben.

Meinst Du ein deutlich hörbares fiepen? So Pfeiftonmäßig? (wir brauchen Audiofiles im Wiki!)

Eine Lungenerkrankung äußert sich in Knack- und Rasselgeräuschen. Die Unterscheidung ist recht deutlich.

Ich tippe auf das klassische 'Zwitschern'.

Ich dachte sie meint vielleicht die normalen Lautäßerungen der Maus. *grübel*

Naja, im zweifel besser zum TA, der hört die Maus ab und weiß was sache ist. ;-)

ok gut danke!
hoffentlich schaff ichs heute noch zum TA
ich sag später bescheid was los ist

EDIT: danke fürs verschieben!

Last edited:
bei einer der Weinheimerinnen klingt es etwa so, als würde sie hin und wieder alle paar Sekunden kurz fiepsen. Das ist bei ihr leider schon immer seit ich sie habe chronisch gewesen. Besonders wenn sie sich anstrengt oder aufgeregt ist.

aber es ist jetzt amtlich!
er ist KRANK!
er niest die ganze zeit!
und manchmal macht er noch immer die meerschwein laute...

was soll ich jetzt machen?
bis morgen warten?
und geht es auch dass er erst morgen nach zwei uhr das antibiothikum bekommt?
oder darf ich nicht mehr so lange warten?

und er springt immer herum wenn er niest....
ganz aufgebracht!

das streu ist es nicht also muss es zu kalt sein
aber es ist warm bei mir...
die heizung auf etc...

ich hatte und hab einen schnupfen
hat er sich angesteckt?
weil mim(meine 2. maus) hatt es nicht!
und sie war auch nie auf meiner hand...

hilfe!

kann mim sich anstecken?
soll ich villeicht den nottierarzt anrufen?
ist es dringend oder hat es zeit??
villeicht übertreibe ich ja aber ich weiß nicht was ich tun soll...
soll ich eine wärmequelle anbieten?
steht im wiki...

Hallo,

zunächst einmal ein riesen Kompliment an die vielen aktiven Mitglieder, ich habe mir schon viele hilfreiche Tipps einholen können.

Habe seit Februar zwei Mauseböckchen (seit gestern nur noch einen), die eigentlich der Schlange zum Fraß vorgeworfen werden sollten, sie sind also aus der Zoohandlung.
Durch das Studium bin ich in Magdeburg und nach endlos langer Suche nach einem geeigneten Tierarzt (das ist auch nochmal eine Geschichte für sich) für die Kastra auch endlich fündig geworden.

Gestern war also Kastra-Tag, leider ist mein kleiner Fritz (6 Monate) aus der Narkose nicht mehr aufgewacht (er verstarb 1 Stunde nach der OP) und ich frage mich immer noch weshalb *traurig*. Ist eine Stunde Nachschlaf nicht ohnehin viel zu lange, habe gelesen, dass die Mäuse nur wenige Minuten in der Narkose verharren??
In meiner Anwesenheit hat die Tierärztin ihn nur gewogen.
Aber ich bin mir sicher, dass sie ihn hinterher noch abgehört und untersucht hat.. oder?? Bei einem Zweifel hätte sie ihn doch dann nicht (!) operiert, aber die Untersuchung hätte sie doch auch vorher machen können und ihn dann ggf. nicht den ganzen Tag in der Box in der Praxis haben müssen.
Auch werden die Tierchen doch bis zum Aufwachen auf einer warmen Unterlage gehalten, oder? Vielleicht ist er unterkühlt..? Ach ich mach mir so viele Gedanken und Vorwürfe.
Leiden die Tiere (ersticken o.ä.) wenn sie in der Narkose sterben?
Er war meine erste Maus und hat mir so viel von seiner Welt gezeigt und mir beigebracht.. dafür bin ich ihm dankbar *Herz*

Der zweite Racker 'Milka' (5 Monate) macht seit ca. 1 Woche im Schlaf aufgeregte Quiekgeräusche.. Er geht meist Punkt 6 Uhr schlafen und gegen 10 Uhr (da kann man die Uhr nach stellen) fängt er an zu quieken, aufgeregt zu schnaufen etc. Habe dann in seinem Häuschen nachgesehen, aber er liegt da zusammengerollt und schläft eigentlich. Da habe ich mich schon gefragt, ob er womöglich laut träumt??
Die 'Geräuschezeit' variiert, mal sind es nur ein paar Minuten, mal auch 15min. Dann ist aber wieder Ruhe und wenn er wach ist, dann hört man auch nichts.

Bis zum gestrigen Tag (Kastra): Habe die Tierärztin darauf hingewiesen und ihr einen möglichen Atemwegsinfekt nahegelegt. Mir wollte der Begriff 'Mycoplasmose' nicht einfallen, also habe ich die Krankheit umschrieben aber die Ärztin wusste nicht, was ich meinen konnte *grübel**motz*

Jedenfalls wurde Milka dann erfolgreich kastriert und als er dann wieder zuhause war hat er wieder einen fitten Eindruck gemacht. Hat gefressen, getrunken, ist rumgeflitzt und ab und an eine Schlafpause auf der Wärmflasche gemacht.
Als ich mich jedoch schlafen legen wollte (gegen 1:30 Uhr), fing er mit den komischen Geräuschen an. Auf dem Arm wurde er dann noch aufgeregter aber nach ein paar Minuten hat er wieder leise geatmet.
Es ist echt schwer diese Atemgeräusche zu beschreiben.. Audiofiles kann man hier nirgends hochladen, oder? Oder dass man sich mal anhören könnte, wie so ein gefürchtetes 'Schnattern' klingt? So vieles ist für mich dann doch noch neu.. und Fritz 'mein Lehrer' ist ja verstorben *seufz*
Auch er hat manchmal Geräusche von sich gegeben, die eher wie das menschliche 'ts ts ts' klangen, wenn er aufgeregt war und da hab ich mich schon gefragt ob dies das bekannte 'Schnattern' ist.
Aber Milkas Geräusche jetzt sind wesentlich lauter und besorgniserregender.

Über die Mycoplasmose habe ich viel gelesen und ich mache mir Sorgen, dass er evtl. einen Atemwegsinfekt hat. Als ich die Kleinen gestern nachmittag abholte habe ich vergessen zu fragen, ob die Ärztin beim Abhören seiner Lungen (was sie ja nicht in meinem Beisein getan hat) was festgestellt hat und heute ist die Ärztin nicht in der Praxis, habe eben angerufen. Muss also noch bis Montag warten.

Ich hoffe auf euren Rat oder Zuspruch. Es wäre wirklich schade, wenn ich Milka auch noch verlieren würde, da ich ihm durch die Kastra doch ein argerechtes Leben ermöglichen möchte.
Hierbei möchte ich anmerken, dass ich auf der Suche nach einer Freundin für Milka bin... *Herz* Sie sollte ungefähr sein Alter haben.

Armer kleiner Fritz, ich hoffe er spielt nun im Mäusehimmel und ist glücklich :-)

Tut mir leid, wenn diese Nachricht nicht zu 100% das Thema trifft, aber ich denke niemand da draußen versteht mich so gut wie die Mitglieder dieses Forums und ich bin dankbar für jeden Hinweis, Rat oder Aufmunterung.

Liebe Grüße
Silvie

Geräusche sind bei Mäusen allgemein nicht normal. Höchstens beim Zanken und beim Putzen ist was zu hören. Die Kommunikation unter den Mäusen findet komplett im für Menschen unhörbaren Bereich statt.

Audiodateien solltest du anhängen können, wenn es nicht klappen sollte, lade sie irgendwo hoch (z. B. divshare.com) und stell hier den Link rein.

Edit: Fast alles an Geräuschen deutet auf eine Erkrankung hin, in 98 % der Fälle ist eine Behandlung mit einem Antibiotikum erforderlich.

Last edited:
Hallo,

wie schon geschrieben wurden meine zwei Böckchen am Freitag (20.06.) kastriert: Fritz verstarb leider. Milka ist auf dem Weg 'über dem Berg'. Jedoch hat er ca. 1 Woche vor der Kastra mit komischen Geräuschen während des Schlafs und mitunter auch im wachen Zustand meine Besorgnis erregt (siehe meine vorherige Nachricht in diesem thread).
Nun war ich von gestern auf heute in der Heimat um den kleinen Fritz im Garten zu begraben und komme gerade wieder. In der Zwischenzeit wurde Milka von meiner Mitbewohnerin betreut, die meinte dass er gefressen, getrunken, gespielt und einen munteren Eindruck gemacht hat.
Jetzt sehe ich nach ihm und natürlich ist er total verschlafen, ist ja auch mitten in der Nacht für ihn. Was mich besorgt ist jedoch, dass er beim Atmen 'zuckt', ich kann es gar nicht beschreiben und habe es mit der Digicam aufgenommen.

Kann ich hier Videos einstellen????

Und wenn ja, könnt ihr euch die Clips nach meinem upload ansehen und dazu Stellung nehmen, bitte?

Als ich die beiden am Freitag nach der OP abholte, habe ich die Tierärztin nicht gefragt ob sie Milka prophylaktisch ein AB o.ä. gespritzt hat. Sie hat auch nichts in der Hinsicht gesagt, nur dass ich ihn auf Zellstof, Handtüchern,.. halten solle. Das wusste ich ja.
Auch habe ich bei dem Schock über meinen kleinen Fritz vergessen zu fragen, ob sie Atemgeräusche bei Milka feststellte. Ich habe am Samstag in der Praxis angerufen um dies zu erfragen, jedoch war da die Ärztin nicht da und jetzt haben sie gerade keine Sprechstunde, erst in 45min wieder.

Ich denke, falls es was Ernstes ist, zählt jede Minute. Leider war es mir noch nicht möglich seine Geräusche aufzunehmen, da er seit meiner letzten geposteten Nachricht 'schweigt'. Werde jedoch beim nächsten 'Atemgeräusch' versuchen dieses aufzunehmen.

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten..

Silvie

hey
Jetzt sehe ich nach ihm und natürlich ist er total verschlafen, ist ja auch mitten in der Nacht für ihn. Was mich besorgt ist jedoch, dass er beim Atmen 'zuckt', ich kann es gar nicht beschreiben und habe es mit der Digicam aufgenommen.
In Verbindung mit Atemwegsproblemen würde ich auf Flankenatmung tippen. Die Maus "vibriert"/Pumpt/"Zittert"...
Da sollte man unbedingt zuM TA gehen und Antibiotika geben.

Hallo!

Hmm "zucken".. da fällt mir so nur Flankenatmung ein. Dabei zucken die Flanken der Maus im Atemtakt mit -> sie pumpt!

Und das heisst so schnell wie möglich zum Doc mit dem Kleinen, das führt dann irgendwan zum Mäulchen aufreissen und eventuell zum Ersticken *traurig*

Spricht nicht gerade für den TA wenn er operiert ohne die Tiere zu untersuchen wenn krank sind. Oder dir zumindest keine genauen Anweisungen für Nachsorge gibt.

Auch die Geräusche während des Schlafes sprechen mMn für einen Infekt. Meine machen das (habe aktuell 3 Schnatterliesen, eine 4te ist wieder gesund) auch eigentlich nur wenn sie schlafen. Meine private Erklärung ist dass sich beim schlafen vermehrt Schleim irgendwo ansammelt (wie wenn wir beim Schlafen dann morgends die Nase "zu" haben) und der das Geräusch auslöst. Vermehrt zu beobachten ist es auch bei aufregung, wie beim herausfangen zB.

Ich würde den Kleinen nochmal einem Arzt vorstellen.

Gute Besserung!

LG Isa

Danke für eure schnellen Antworten!!
Ich habe zwei Clips bei MyVideo hochgeladen, bitte seht sie euch an..!

Milka Atmung Teil 2 - Silvie1983 - MyVideo

Milka-Maus - Silvie1983 - MyVideo

Fahre heute abend mit dem Kleinen zur Tierärztin. Ich habe Angst, dass es aber zu stressig für ihn wird.. erst die Kastra, jetzt schon wieder zum TA. Andererseits soll er ja auch nicht leiden. Kann es sein, dass die Maus auch aufgrund der Hitze so atmet? Im Zimmer herrscht jedoch normale Raumtemperatur (mit genügend Sauerstoff ;-) )
Auch legt er sich von selbst auf die Wärmflasche (die liegt unterm Handtuch), also dürfte es ihm ja eigentlich nicht zu warm sein.

Mach mir solche Sorgen, will ihn nicht auch noch verlieren. Der Tod meiner 'ersten Maus' hat mir schon das Herz zerissen *traurig*

Hallo!

Wenns im Zimmer nicht sonderlich heiss ist, hat die Atmung ehr nichts mit der Hitze zu tun, vor allem wenn das Tier auch noch besagte Geräusche von sich gibt.

Das Video zeigt mMn schon besagte Flankenatmung (hab es zum Glück selbst erst bei einem Tier gesehen). Heute Abend zum TA zu gehen ist eine gute Idee, und vermutlich auch das einzige dass dem Kleinen Kerl noch helfen kann...
Sprech die TA auf alle Fälle auf eine antibiotische Behandlung an, falls sie nicht selbst auf den Trichter kommt. Baytril 2,5% oral hat sich bewährt. Damit bekommst du den Kleinen wieder fit =)

Wünsch euch viel Glück!
Erzähl was der Doc gesagt hat, ok?

Danke Lumi, Enir, tag..

habe eben in der Praxis angerufen und die Helferin meint ich solle in jedem Fall heute noch kommen. Weitere Infos bzgl. der vergangenen Untersuchung hatte sie leider auch nicht.
Nun warte ich nur noch auf meinen Mitbewohner mit dem fahrbaren Untersatz, dann kann es losgehen.

Mein Studium habe ich gerade hinten dran geschoben, tue alles dass der Kleine wieder fit wird.

Danke für den Tip mit Baytril, erstatte dann direkt Bericht!

Hallo,

komme gerade vom TA wieder. Mein kleiner Milka hat von Freitag auf heute (Montag: Zeitspanne von 3 Tagen) 6g abgenommen!! Von 35g auf 29g runter. Ironischerweise hat er sich im Behandlungsraum direkt an den Fressnapf gestellt und Hirse gefressen, frei nach dem Motto 'Schau, Ich fresse aber doch!'

Die Tierärztin hat meinen Schilderungen zufolge gehandelt. Hat ihn nicht abgehört. Es wurde ihm 'Tetracyclin' gespritzt. Habe ihr von 'Baytril' erzählt.. sie meinte jedoch, dass sie ihm jetzt 'Tetracyclin' spritzt und ich am Donnerstag wiederkommen soll, dann bekommt er es nochmal gespritzt, sofern es anschlägt.
Sie sagt, dass die orale Aufnahme von Antibiotika über Nutri oder das Trinkwasser (so wie ich es ihr vorgeschlagen hatte und es hier im Forum gelesen habe) nicht ausreichend und sehr unzuverlässig ist, da man da nie sicher sein kann, wieviel und ob das Mäuschen die notwendige Menge an AB aufnimmt. Zumal es zu stressig für das Tier (und den Halter) wäre es ihm direkt ins Mäulchen zu geben. Also wurde dem kleinen Milka das AB 'Tetracyclin' gespritzt.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Musste feststellen wie ungeschickt sich sowohl die Tierärztin als auch die Tierarzthelferinnen anstellen, wenn es darum geht das Mäuslein zu fixieren um es spritzen zu können. Echt schlimm..*motz*
Habe den Kleinen dann selbst festgehalten und es gab einen Pieks in die Nähe des Popos.

Jetzt döst er wieder auf seiner Wärmflasche. Wie kann ich ihn denn aufpäppeln, wenn er nicht oder nur wenig frisst??? Noch nicht mal die Mehlwürmer oder Gammarus rührt er an. Na vielleicht frisst er heute abend zu seiner 'Wachzeit', wobei die sich nach dem stressigen Tag heute eh nach hinten verschiebt.

Lasst von euch hören,
dankende Grüße

Silvie

Tetracyclin ist ok (Beispielmedikament Tetraseptin). Subcutan (gespritzt) dürfte es zwar nicht unbedingt stressfreier sein für Mensch und Tier, zumindest wenn die sich ungeschickt anstellen, aber im Zweifelsfall wirkt es wohl trotzdem schneller als oral. Das ist hier möglicherweise ganz vorteilhaft.

Sie sagt, dass die orale Aufnahme von Antibiotika über Nutri oder das Trinkwasser (so wie ich es ihr vorgeschlagen hatte und es hier im Forum gelesen habe) nicht ausreichend und sehr unzuverlässig ist, da man da nie sicher sein kann, wieviel und ob das Mäuschen die notwendige Menge an AB aufnimmt.

Das mag teilweise durchaus stimmen. Wenn mir die Maus aber den Löffel mit Medi und Nutri leer schleckt kann ich mir wohl sicher sein dass sie genug aufgenommen hat. In Luft auflösen wird sich das Zeug sicherlich nicht ;-)

Ich hoffe es hilft dem kleinen Mäuserich.
@Tag: lässt man wirklich so einen langen Zeitraum zwischen zwei Spritzen? Tetrasept hat doch keine Depotwirkung oder irre ich mich?

Das mit der Depotwirkung weiß ich nicht! Hat mich auch gewundert. Tetraseptin oral gibt man 2x täglich. Wie lange eine Spritze vorhalten kann (ob das länger hält als oral) habe ich keine Ahnung.

Back
Top Bottom