Hallo,
zunächst einmal ein riesen Kompliment an die vielen aktiven Mitglieder, ich habe mir schon viele hilfreiche Tipps einholen können.
Habe seit Februar zwei Mauseböckchen (seit gestern nur noch einen), die eigentlich der Schlange zum Fraß vorgeworfen werden sollten, sie sind also aus der Zoohandlung.
Durch das Studium bin ich in Magdeburg und nach endlos langer Suche nach einem geeigneten Tierarzt (das ist auch nochmal eine Geschichte für sich) für die Kastra auch endlich fündig geworden.
Gestern war also Kastra-Tag, leider ist mein kleiner Fritz (6 Monate) aus der Narkose nicht mehr aufgewacht (er verstarb 1 Stunde nach der OP) und ich frage mich immer noch weshalb

. Ist eine Stunde Nachschlaf nicht ohnehin viel zu lange, habe gelesen, dass die Mäuse nur wenige Minuten in der Narkose verharren??
In meiner Anwesenheit hat die Tierärztin ihn nur gewogen.
Aber ich bin mir sicher, dass sie ihn hinterher noch abgehört und untersucht hat.. oder?? Bei einem Zweifel hätte sie ihn doch dann nicht (!) operiert, aber die Untersuchung hätte sie doch auch vorher machen können und ihn dann ggf. nicht den ganzen Tag in der Box in der Praxis haben müssen.
Auch werden die Tierchen doch bis zum Aufwachen auf einer warmen Unterlage gehalten, oder? Vielleicht ist er unterkühlt..? Ach ich mach mir so viele Gedanken und Vorwürfe.
Leiden die Tiere (ersticken o.ä.) wenn sie in der Narkose sterben?
Er war meine erste Maus und hat mir so viel von seiner Welt gezeigt und mir beigebracht.. dafür bin ich ihm dankbar *Herz*
Der zweite Racker 'Milka' (5 Monate) macht seit ca. 1 Woche im Schlaf aufgeregte Quiekgeräusche.. Er geht meist Punkt 6 Uhr schlafen und gegen 10 Uhr (da kann man die Uhr nach stellen) fängt er an zu quieken, aufgeregt zu schnaufen etc. Habe dann in seinem Häuschen nachgesehen, aber er liegt da zusammengerollt und schläft eigentlich. Da habe ich mich schon gefragt, ob er womöglich laut träumt??
Die 'Geräuschezeit' variiert, mal sind es nur ein paar Minuten, mal auch 15min. Dann ist aber wieder Ruhe und wenn er wach ist, dann hört man auch nichts.
Bis zum gestrigen Tag (Kastra): Habe die Tierärztin darauf hingewiesen und ihr einen möglichen Atemwegsinfekt nahegelegt. Mir wollte der Begriff 'Mycoplasmose' nicht einfallen, also habe ich die Krankheit umschrieben aber die Ärztin wusste nicht, was ich meinen konnte

Jedenfalls wurde Milka dann erfolgreich kastriert und als er dann wieder zuhause war hat er wieder einen fitten Eindruck gemacht. Hat gefressen, getrunken, ist rumgeflitzt und ab und an eine Schlafpause auf der Wärmflasche gemacht.
Als ich mich jedoch schlafen legen wollte (gegen 1:30 Uhr), fing er mit den komischen Geräuschen an. Auf dem Arm wurde er dann noch aufgeregter aber nach ein paar Minuten hat er wieder leise geatmet.
Es ist echt schwer diese Atemgeräusche zu beschreiben.. Audiofiles kann man hier nirgends hochladen, oder? Oder dass man sich mal anhören könnte, wie so ein gefürchtetes 'Schnattern' klingt? So vieles ist für mich dann doch noch neu.. und Fritz 'mein Lehrer' ist ja verstorben *seufz*
Auch er hat manchmal Geräusche von sich gegeben, die eher wie das menschliche 'ts ts ts' klangen, wenn er aufgeregt war und da hab ich mich schon gefragt ob dies das bekannte 'Schnattern' ist.
Aber Milkas Geräusche jetzt sind wesentlich lauter und besorgniserregender.
Über die Mycoplasmose habe ich viel gelesen und ich mache mir Sorgen, dass er evtl. einen Atemwegsinfekt hat. Als ich die Kleinen gestern nachmittag abholte habe ich vergessen zu fragen, ob die Ärztin beim Abhören seiner Lungen (was sie ja nicht in meinem Beisein getan hat) was festgestellt hat und heute ist die Ärztin nicht in der Praxis, habe eben angerufen. Muss also noch bis Montag warten.
Ich hoffe auf euren Rat oder Zuspruch. Es wäre wirklich schade, wenn ich Milka auch noch verlieren würde, da ich ihm durch die Kastra doch ein argerechtes Leben ermöglichen möchte.
Hierbei möchte ich anmerken, dass ich auf der Suche nach einer Freundin für Milka bin... *Herz* Sie sollte ungefähr sein Alter haben.
Armer kleiner Fritz, ich hoffe er spielt nun im Mäusehimmel und ist glücklich
Tut mir leid, wenn diese Nachricht nicht zu 100% das Thema trifft, aber ich denke niemand da draußen versteht mich so gut wie die Mitglieder dieses Forums und ich bin dankbar für jeden Hinweis, Rat oder Aufmunterung.
Liebe Grüße
Silvie