Schneckenbecken

Spencer

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu!

Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen!?

Wir haben am 13. März in der Schule Tag der offenen Türe. Da unser Thema "Wasser" ist, haben wir uns überlegt, ein Aquarium aufzustellen.
Fische rein zu tun ist ja unmöglich und da haben wir überlegt, ob man nicht einfach ein kleines Aquarium mit Pflanzen und ein paar Schnecken aufstellen könnte!?
Macht das den Schnecken was? Wir würden das AQ am Tag vorher in die Schule stellen, einrichten, Schnecken rein und am nächsten Abend muss ich es leider gleich wieder abbauen, heim transportieren und da kann es dann stehen bleiben.

So, nun das Problem: ich hab absolut keine Ahnung von Aquarien und deren Mitbewohnern!

Geht das Vorhaben überhaupt?

Ich weiß nicht, wie groß das AQ ist (ist glaub ich ziemlich klein).

Woher krieg ich denn günstig Pflanzen? und Schnecken?
Brauchen die irgendwas? Ich hab nur eine kleine Zimmerbrunnenpumpe da...

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Liebe Grüße, Conny

Hi Conny!

Bis jetzt hat sich noch keiner an die Antwort gewagt. *grübel*

Ich denke schon, dass dein Vorhaben mit ein bisschen Planung realisierbar ist.
Am besten Aqua kaufen, Sand dazu, Pflanzen (meist kommen da auch die 1. Schnecken ungewollt mit).
Blasenschnecke, Posthörnchen und Co. überleben den Nitritpeak meistens problemlos.

Soll das Becken ein "gutes Beispiel" sein?
Ansonsten reicht nämlich auch einfach nen großes Gurkenglas
oder diese nicht artgerechten Goldfischgläser.
Technik ist bei reiner Schneckenhaltung nicht unbedingt nötig.
Kommt halt auch auf die Arten an, die du halten willst.

Mandy

Für wenige Euro sind schon 12-L-Becken zu haben (30x20x20cm)
Dort kann man wunderbar ein wenig Sand, ein paar Pflanzen und Posthornschnecken einsetzen, die gibts in wunderschönen Farben (blau, rot, orange, weiß mit rosa Fuß ...)