Schwanger Mausi- Wehen?

Naja also ich bin zu 99% sicher das auch Wutzi trägt...
habesie mal 10 Minuten lang beobachtet beim laufen,putzen,trinken fressen,strecken etc.
Wenn eine Maus sich streckt ist sie ja relativ gerade, naja bei Wutzi sind alleridngs Mittig (aber mit Tendenz nach hinten :D omg was für ne Beschreibung) links und rechts 2 Beulen.
auch wenn sie normal läuft, sieht man leichte Rundungen.
Klar sie kann einfach nur das Futter zu toll finden aber ich min dir zu 99% sicher udn werde ein Auge und ein Ohr drauf haben.
wenn ich sie durch die Scheibe knipsen kann, dann mach ichs später mal-oder ich versuchs wenigstens^^- ....
Na wie egsgat das Schwangerenprogramm wird durchgezogen.... die andren werden sich freuen :D
 
Auch heute steht Coco noch kurz vorm platzen....
Bei der rechne ich ehrlichgesgat wirklich Minütlich mit der Geburt oder mit dme platzen *Vogelzeig*

Wutzi ist auch eindeutig schwanger. Vorhin wurden ja ein paar Mausis abgeholt.... zerst sollte Wutzi halt mit und naja dann haben wir dierket gasgt die bleibt... die ist auch noch runder geowrden ....

lg
 
*umkipp* noch uimmer nichts.... *grübel*
naja da sie frisst etc. denke ich brauch ich mir keine Sorgen machen, sollte da allerdings bis zum Wochenende nichts kommen werd ich mit ihr zum TA fahren, denn sie liegt viel rum und erscheint mir etwas schlapp(na den Bauch wollt ich auch nicht mit mir rumtragen*skeptisch*) allerdings frisst sie und trinkt.
aber eben ist sie heute zumindest schlapper und verpennter als die andren tage vorher...obs ein zeichen ist das es bald losgeht wird man sehen.
Naja mich würde es nicht wundern wenn sie di3 Jungen außerhalb des HÄusschen bekäme... sie liegt immer mit 1-2 anderen MÄuschen draußen in ihrem gebauten Nestchen (direkt vorm HÄusscheneingang) und pennt dort.
Ihr kennt doch sicherlich alle diese Minibrötchen, oder? so sieht sie mitlerweile aus(auch durchmessermäßig...)nur eben mit kopf dran.... .

naja ich bin gespannt....

lg
 
ich habs nicht im Kopf, wann ist die theoretische Schwangerschaftszeit rum?

Wenn die Maus deutlich übr dem Termin ist, würde ich lieber früher zum Tierarzt gehen... Am Ende ist der Wurf evtl abgestorben oder sie ist gar nicht wirklich schwanger, sondern hat was anderes fieses....
 
ne schwnager ist sie definitiv..
Das Problem ist: Ich habe keine Ahnung wann der Termin vorbei sein müsste, da sie im Tierheim erst getrennt wurden.
Da man die Schwangerschaft aber shcon sieht, gehe ich davon aus dass sie am Ende der 2. Woche sein MUSS.
Sie frisst ja auch etc. keien Krankheitsanzeichen o.ä.
Also ich werde unseren TA mal anrufen und fragen ob ich warten soll, oder lieber vorbeischauen soll ...
Wenn sie nochmal vor dem HÄusschen liegt mache ich -oder versuche ich- ein Bild durch die Scheibe zu machen.....

lg
 
Ich habe keine Ahnung wann der Termin vorbei sein müsste
da nimmt man halt den letztmöglichsten Decktag und rechnet 3 Wochen dazu.
Also hier wäre das dann der letzte Tag im Tierheim wäre dann der letzte mögliche Decktag gewesen.....
 
Ne, die großen waren getrennt, aber ist auch nur ne Woche vorher.
Die sind jetzt 9 Tage hier.

liebe Grüße
 
So habe was vergessen:
Und zwar Man kann unterstützend ja Babybrei *sabber* anbieten.
Wir waren eben einkaufen udn ich habe mir ein Bebivita Glässchen gekauft.... naja natürlich ist der Inhalt bereits in meinem Bauch ;-).
Ich fahre gleich zum reiten und wollte mal fragen welche Sorten besonders gut und welche weniger gut gegeignet sind (sollte Obst sein da ich die Gemüsegässchen eklig finde;-) ) dann würde ich nämlich welche mitbringen.
Ich könnte auch mal nach anrührbrei schauen den find cih nämlich auch genial =P

liebe Grüße

edit: hab ihr nu die eine Rollade runtergemacht, die vom Fenster direkt gegenüber dem Käfig. So ist es etwas abgedunkelt weil sie verält sich etwwas unruig und ihr Bauch bewegt sich ziemlich stark. Im Moment hockt sie alleridngs da und knabber Gurke ....
 
Last edited:
Ich könnte auch mal nach anrührbrei schauen den find cih nämlich auch genial =P
meine stehen total auf Milupa 7 Korn Brei. Sind so feine Flocken zum Anrühren mit Wasser (meine Damen bekommen ihn auch mit nem Schuss (Sahne :D )). Schmeckt mir absolut nicht.
Aber mit Sahne und einem Hauch Honig (Honig gibts nur, wenn Mäuschen krank sind und nur extrem wenig) kann ich mcih gerade noch so überwinden :D

Meine Mäuse mögen es total. Ist ne gute Grundmischung, man kann da noch viel dazu mischen (Gehackte Nüsse waren auch gern gesehen :D )
 
:D hm ok, habs leider erst jetzt gesehen habe mich mal zu nem karottenglässchen überwinden lassen... Mäuse mögens natürlich nicht.... bliebs an mir hängen naja.... erd moin mal diesen 7-korn brei kaufen danke.

lieben gruß
 
an alle die glauben heute sind die Babys da: wovon träumt ihr sonst so?....DAS hab ich mir heut moin gedach... Maus=Kugelrund... aber sie buddelt und frisst und so ...


liGrü
 
Vielleicht wird es auch nur ein extrem großer Wurf... ich habe schon von Würfe mit 16 oder 18 Welpen gelesen, die hat man dann auch seeehr früh schon gesehen.
 
*lach* Na wenn sie bis ALLERSPÄTESTENS samstag nicht geworfen hat fahr ich zum zum TA, ich rufe aber heute shconmal an.
Bis Weihnachten wär schon arg lang.
Naja großer Wurf wär natürlich auch möglich, aber SO groß *umfall* Dem Bauchumfang nahc zu urteilen sinds mindestens 15 Babys.... najas abwarten und Tee trinken ;-)
LiGrü
 
*motz*ich will auch mama sein <---scherz

das ist so niedlich wie Coco da immer liegt, wirklich ganz abwesend wie in sich gekehrt und dann sieht man we sie die babys in ihrem Bauch bewegen (praktisch die Plätze tauschen *lächel*) es ist einfach so niedlichund ich hoffe so sehr das alles i.O. bei ihr ist.... Ich werd jetzt wieder Taschentücher zerrupfen gehen und Stroh drunter schnibbeln und Zeitung zerrupfen=)
liGrü
 
Sie sind daaaa*freu*
Leider habe ich das durch einen schrecklichen Anblick erfahren *heul**traurig*...
Ich bin wachgeworden durch ein fiepsen...durch ein ANDERES fiepsen. Es war nich ein Streifiepsen meiner Mäuse, nein das kenne ich ja aber es war auch nicht das leise Putzfiesen, dieses kenne ich auch genüge*Herz*. Nein es war ein Angstfiepsen. Ich bin aufgestanden weil ich Angst um meine Mausis hate, wer weiß was los ist?!.... Naja ich knipste also mein kleines Nachtlich an und blickte in den Käfig : Wutzi(Albino) saß dort mit einem schreienden kleinen Etwas und hat es genüsslichst aufgefressen *traurig*.
Im Nest fiepst es nochimmer, aber ein wohliges hm-lecka-Milch-fiepen.
Ich habe natürlich schon Angst das Wutzi den gesamten Wurf vernichten wird, allerdings denke ich auch dass ich sie deswegen nicht rausnehmn kann, klar ich bin irgentwo für den Wurf verantwortlich aber andererseits wird dieser eh riesig und außerdem wenn es nicht sein soll dann soll es eben nicht sein.
Allerdings werde ich hier etwas aderes anders machen als bei den bisherigen Würfen: Ich werde nicht nach der Zitzenmethode zwischen dem 5. und 8. Tag trennen (schonmal geschlechter aufschreiben und grob die farben notieren) sondern den Wurf völlig in Ruhe lassen.

Wenn es Coco gut geht dann soll mir alles andere egal sein, selbst wenn der gesamte Wurf getötet wird: hauptsache der kleine geht es gut. Durch meine alt eingesessenen Mäuse wird sie alle Hilfe bekommen die sie bekommen kann, das weiß ich sie waren schon immer liebe Mäuse die-wenn eine Geburt anstand(und sie schon hier waren/auf der Welt waren)- immer toll gepflegt haben, die Mutter beim säugen unterstützt haben etc.
Ich wünschte auch meine alte Omi würde noch leben, sie hat immer wundervoll auf kleine Mäuse aufgepasst sie ist sogar selber manchmal tagelang im NEst geblieben (das Futter habe ich in solchen Zeiten direkt vors HZÄusschen gelegt, damit sie auch was bekommt). Wenn die kleinen dann draußen waren hat sie sie begleitet ist selber aufgeeblüht meine kleine alte Omi ist dann rumgehüpft obwohl sie so hutzelig war. Sie war fast ihr ganzes Leben allein und ist eine so klasse soziale Maus geworden=) sie wird hier bei diesem Wurf sicherlich in der HElfertruppe fehlen. Aber dafür sind ja noch andere Mäuse hier und diese werden ebenfalls helfen=)


liebe Grüße....
 
Last edited:
*gähn* nachdem ich mehr oder wneiger den Rest der Nacht wacg gelegen ahbe kann cih weiteres berichten: es wurden keien Babys mher gefressen(Es sei denn diese waren ruiger), der Mama geht es auch gut sie frisst sehr gut. Allerdings wird Wutzi nicht mehr ans Nest gelassen, wenn sie sich dem Nest zu stark nähert wird sie komplett aus dem Haus gejagt. Meine kleinen Helferlein (Also Cocos Helfer;-) ) scheinen da wie Bodyguards zu sein... Wutzi darf nur vorne an schlafen vom Haus, wenn überhaupt.
liebe Grüße
 
Versteh ich das richtig: eine andere Maus (also nciht die Mutter) hat eines, aber eben auch nur ein einziges Baby gefressen, obwohl es offenbar lebensfähig war, wie das Schreien beweist? Das find ich komisch...

Aber ich würde sie auch in Ruhe lassen. Mit der Zitzenmethode ist man auch nicht viel klüger, hat vllt eine grobe Idee, aber die hat man nach 28 Tagen auch noch. ;-)

Finde es nur nicht so schön, dass dir die Babies relatib egal sind... *traurig* Klar, verstehe, dass das alles natürlich sein soll, aber zu sagen "Naja, wenn sie sie tötet oder nicht säugt oder was auch immer tut, dass sie nicht überleben würden, dann überleben sie eben nicht, Hauptsache es geht der Mutter gut."
 
Ja, die Albino -selbst werdende Mama- hat eines der Babys gefressen. Trotz Brei und jedemenge Futter etc. Ich habe ja auch seid dem letzten säubern NICHTS meh verändert.
Naja ich halte von dieser Zitzenmethode SEHR viel, ich habe bisher nur danach getrennt(natürlich it hinterher nochmal richtig draufgucken auf Abstand,Scheideneingang etc. ) und lag bisher immer richtig. Verständlich also das ich dieser Methode nicht abgeneigt in oder? Aber natürlich werde ich hier dann anders trennen.
Was heißt die kleinen sind mir egal. Sie sind mir natürlich nicht egal im Sinne von "Mir sche*ß egal ob se überleben oda nich" sondern egal im Sinne von "wenn die Jungen nicht lebendsfähig sind oder irgentetwas (allerdings nicht ich Ö.ö hab ja nichts gemacht) die Mama(s) verunsichert und sie ihre Babys dann töten,verstoßen,etc. dann sehe ich es nicht als shclimm an denn es wird wohl Gründe geben". Mir ist es einfach wichtig das die Mama lebt. Selbst wenn die Mama die Jungen verstoßen sollte(was ich nicht endecken könnte denn sobald sie aus dem Haus ist und die kleinen fangen an leise zu quieken, kommt sie sofort wieder angerast) min. 2 meiner Mäuse (die beiden die slebr schonmal Mama waren) säugen die kleinen mit :D.
Naja soweit ich weiß hat die Albino nur ein kleines gefuttert, zumindets wurde sie danac stundenlang nicht mehr zum Nest gelassen. Sie darf mitlerweile wieder ran, aber ich lasse die Mäuse einfach machen, die wissen shcon was richtig ist und was nicht. Zu Weihnachten spätestens rechne ich ejdenfalls damit das die Albino auch geworfen hat.

Liebe Grüße
 
Back
Top Bottom