Schwanger Mausi- Wehen?

Entschuldige bitte, dass ich frage, aber ich habe etwas den Überblick verloren...
Wie viele Mäuse sind derzeit bei dir schwanger?
Wie viele Würfe laufen bei dir derzeit herum?
Wie viele Mäuse waren schon einmal bei dir schwanger bzw. wie viele Würfe hast du schon gehabt (also wie groß ist deine Erfahrung)?

Antworten ich hatte bereits 2 Würfe(1x von einer Bekannten eine schwnagere Maus übernommen und 1x Unfall : Bock abgehauen und zum Glück nur eine Dame gedeckt) 2 Mäuse waren VIELLEICHT trächtig , hatten aber wenn eine Fehlgeburt (sprich: waren dick und der TA hat sie -wohlgemerkt ohne nähere Untersuchung- für Schwanger befunden und nach dem tA besuch waren sie aber wieder dünn Ö.ö , das war als ich die Kastraten 3 Wochen nach der Kastra wieder zu den Mädels VGt habe, da hatte ich halt Angst das sie trotz ok vom TA dochg noch gedeckt haben könnten) .
Von den Pflegetieren waren 2 trächtig, 1 hat geworfen, 1 trägt noch -> Mütter+ Würfe werden vermittelt . Als Pflegetiere ahbe ich noch einige Babymädels hier welche aber bei mir bleiben und sobald mein Fruend fertig ist mit Käfig etc. dann ziehen zu ihm.

Naja ich weiß nicth obs nu verständlicher ist :D

Also ich sage ehrlich: ich denke für Würfe selber braucht es sich keine große erfahrung es gilt halt nur: Jedemenge Eiweißfutter etc. und Nest in Ruhe lassen (ja ich bin trotztdem überzeugte Zitzenmethoden durchführerin)
Geshclechterterennen bin ich fit, ich finds auch ehrlichgesgat nicht wirklich schwer also jedenfalls in real, Bilder find ich schwer weils Momentaufnahmen sind. Hab fürs tH die Geschlechter getrennt, die Mädels zumindest waren richtig getrennt, ich dneke -da ich bislang nichts gehört habe- ist das was ich im TH ghelassen aheb auch richtig getrennt.

Last edited:
hab übrigens heute mal den Brei geholt*grins* aber keinen 7korn , meine mama hat gesgat der schmeckt wie papae. Hab mich dann für den Apfel-Haferbrei von Bebivita entschieden :D schmeckt SAUGEIL . Den Mausis auch soweit ich beurteilen kann.... sie baden jedenfalls drin Ö.ö-> sie hocken sich direkt in die schüssel
naja ^^

lieben Gruß *weiter breichen schaufel*

Ich dneke im Moment auf Rat eines TAs drüber nach, Coco und 2 mitsäugende Mäuse aus der Gruppe + die gesamten Babys ins Aquarium zu packen.
Die Albinomutter frisst grundlos vollkommen gesunde Babys , ich mache nichts, in der Gruppe ist alles ok.
Sie hat eben eines der älteren Jungen gefressen. Nur das laute quieken und wehren würde ja bedeutetn das die kelinen völlig gesund sind.
Ich ahbe eben unseren tA zu haus angerufen und er meinte halt ich soll drüber nachdenken ob es dann nicht sinnvoller ist die ruige Mutter + babys+ 2 (mitsäugende) Tanten rauszunehmen. oder halt die Albinomutter.
Was würdet ihr machen? Irgentwe ist die Maus doch gestört *Vogelzeig*

Lass sie einfach.
Wenn du jetzt wenn umsetzt kanns sein das die andern vor lauter Stress anfangen auch noch Babys aufzufressen und irgend nen Grund wird die Mutter schon haben.

naja vielleicht hats du recht, aber ich mein das ist doch nicht normal Ö.ö
hatte grad noch jm. gefragt udn er meinte auch lassen.
Aber naja gut ich werd sie lassen aber ich find es trotzdem irgentwie nicht so wirklich normal ?! komische Maus

Nele, wie oft wurde Dir jetzt schon gesagt, laß die Tiere in Ruhe ihre Kinder großziehen? 100 Mal? *seufz*
Ich verstehe nicht, was Du daran nicht verstehst.
Warum die Maus die Babys frisst kann Millionen Gründe haben, das wird Dir hier niemand sagen können und die Maus wirds Dir auch nicht sagen.
Laß Mütter wie Babies da wo sie jetzt sind, hör auf andauernd in den Nestern rumzugraben und Dir über Dinge Gedanken zu machen, die Du nicht ändern kannst.
Nur Füttern und gut ist, alles andere überlaß der Natur. ;-)

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, keine weiteren schwangeren Mäuse aufzunehmen. Ich hab ehrlich das Gefühl, das Dich die Situation überfordert.
(Das soll jetzt nicht böse gemeint sein. ;-))

Nele, wie oft wurde Dir jetzt schon gesagt, laß die Tiere in Ruhe ihre Kinder großziehen? 100 Mal? *seufz*
Ich verstehe nicht, was Du daran nicht verstehst.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, keine weiteren schwangeren Mäuse aufzunehmen. Ich hab ehrlich das Gefühl, das Dich die Situation überfordert.
Also Gaby, mal ehrlich: ich verstehe schon das ich die Tiere in Ruhe lassen soll;-) udn mache ich das nicht? WO grabe ich im Nest rum ??? Sags mir WO ?
Ganz ehrlich mich nervt es das hier mal so zur Abwechslung über mich geurteilt wird.
Ich nehms dir nicht übel. Aber was mich überfordert und was nicht das entscheide ICH.
Wenn mir mein TIERARZT sagt ich soll drüber nachdenken dann sag ich ihm mitsicherheit nicht: nö irgentjemand in irgenteinem Forum den ich nicht kenne hat aber das und das gesagt und was du als mein TA sagst geht im am A*sch vorbei.

Ich habe hier extra nachgefragt was ihr machen würdet, odeR nicht? HAbe ich irgentetwas verändert? nö.
Das mag vielleicht patzog klingen, aber weißt du ich mein ich wieß was ich mach , was mich überfordert etc.
Und ich ahbe auch noch eine Mutter hier und einen Stiefvater und 2 ältere Geschwister die schon mit kümmern und die aufpassen das hier nichts zuviel wird , keien Angst.
Nur weißt du wenn ich hier shcon nachfrage wiel mein Tierarzt mit etwas sagt und ich selber das Gefühl habe das die Maus nen leichten Klatscht weg hat (ich mein sie frisst die gesunden Jungtiere auf obwohl ich nichts am Nest mach und übrigens auch nicht Käfig und obwohl in der Gruppe auch Ruhe herrscht) dann erwarte ich ehrlichgesgat nicht irgentwelche Antowrten von wegen ich soll keien schwnagerne MÄuse mehr aufnehmen und das würde mich ja überfordent und vor allem will ich dann nicht hören ich soll die MÄuse in Ruhe lassen wenn ich nur etwas frage und ich nichtmal was mache *grübel*.
Ich komme mir hier grade ein klein wneig veräppelt vor.
Wieso wird mir ständig gesgat ich soll die Tiere in Ruhe gelassen. Verunsichere ich die Tiere vielleicht damit wenn ich hier schriebe bzw. frage? Ich glaube nicht.

Wenn ich hier frage ob ihr -wie der TA sagt- trennen würdet oder nicht dann hätte ich ehrlichgesagt auch genre Antworten wie ja oder nein und keine Vorträge ob mich etwas überfordert oder nicht. Denn das weiß ich selebr hrlichgesgat ganz gut selebr;-)

es soll keien doofe Annmache sein oder so, sondern das ist das was ich einfach loswerden will.
Es ist genau das wie dmaals mit Pipilangstrumpf. Sie war vielelicht schwnager und hatte nen Tumor an der Zitze udn ich werd doof angemacht weil ich mich drum kümmer und mir die Jungtiere in dem Moment wo meine Maus vielleicht einen Tumor hat relativ egal sind weil mir das Leben von der Maus verdammt am Herzen lag. Da wird mi gegsta es ist schon alles ok und so wieter und was wars? ein Tumor an dem sie letztendlich gestorbene ist. Mir wird ständig gesgat ich soll dies und das seinlassen. Aber das ich dabei eiegntlich nur auf das Wohl der Tiere- vielleicht der gesamten Gruppe- ausbin scheint hier vollkommen egal zu sein, schade.

Naja wie gegsta es soll keien doofe annmace sein auch wenn ich hier etwas patzig bin und auch leicht angesäuert bin. (Ich mein du willst ja bestimmt auch nicht, dass dir wenn du deinen DOc waswegen der Schwnagerschaft fragst das er dir sagt das du vielelciht besser keien Kinder mehr bekommen solltest weil du ja überfordert wärst , oder? . Nur mal aus aktuellem Anlass ein Beispiel wie ich mich hier grad fühle ;-) )

Wenn mir mein TIERARZT sagt ich soll drüber nachdenken dann sag ich ihm mitsicherheit nicht: nö irgentjemand in irgenteinem Forum den ich nicht kenne hat aber das und das gesagt und was du als mein TA sagst geht im am A*sch vorbei.
Nele, dieses Thema hatten wir hier mit dir vor.. einiger.. Zeit.. schonmal. *hust* Niemand hat gesagt, dass du zu deinem TA diese Sachen sagen sollst und wenn wir hier für dich nur "irgenwelche Leute in irgendeinem Forum" sind, ist das schonmal keine gute Diskussionsbasis.
Mir wird ständig gesgat ich soll dies und das seinlassen. Aber das ich dabei eiegntlich nur auf das Wohl der Tiere- vielleicht der gesamten Gruppe- ausbin scheint hier vollkommen egal zu sein, schade.
Sorry Nele, aber in der Vergangenheit hast du teilweise Aktionen abgezogen (und NEIN, ich habe das nicht vergessen), bei denen du die Tiere ständig gestört hast etc. - natürlich gehen wir davon aus, dass das bei dir ein potentielles Risiko darstellt und weisen gesondert darauf hin.

Ich finde dein Verhalten teilweise sehr kindisch, auch wenn du es bestimmt gut mit den Tieren meinst. Du kannst überhaupt nicht wissen, ob das gefressene Jungtier gesund war - nur weil es gequiekt hat? Das ist überhaupt kein Indiz dafür oder dagegen. Die Maus wird schon wissen, warum sie es getan hat. Ich kann verstehen, dass du dich um die Jungtiere sorgst und sie nicht "einfach so" sterben sehen willst, aber du kannst im Moment nichts anderes tun.

Off Topic:
Und bitte, bitte: Gewöhne dir eine gescheite Rechtschreibung an, ich musste deine Sätze teilweise doppelt lesen.. *seufz*

Nur ganz kurz:
Auch ein guter TA erzählt manchmal Mist.. Meine TA ist ziemlich gut, aber die hat mir empfohlen meine Mäuse auf Diät zu setzen weil Puma so dick ist. Das werde ich auch nicht tun weil ich weiss dass es ihnen mit dem schnellen Stoffwechsel schadet.

Auch TAs sind keine Alleswisser, das können sie auch nicht sein. Man sollte immer alles hinterfragen und nicht immer gleich ja und amen sagen nur weil der Herr oder die Frau einen Dr-Titel trägt. Der sagt (eigne Erfahrung, egal welcher Dr-Titel) nicht immer viel aus ;-)

Ich würd die Tiere auch einfach machen lassen...

das irgendwelche Leuet bezog sich dadrauf, dass ich euch ja nun eiegtntlich nicht kenne ;-)

Ja, genau ich ahbe meine Tiere gestört, ich gehe jetzt einafch davon aus das du genau die Pipilangstrumpf-Aktion meinst.
Und WENN du diese meinst, dann ahbe ich da schonmal was zu gesgat. Mir ist es nämlich nachwievor ziemlich unklar wie man beim kleinsten nießen sagen kann ab zumTierarzt, aber bei einem Tumor(wo unklar war ob es einer ist) sagen kann nö wird shcon alles ok sein*seufz* . Und das ich dann zum Tierarzt gehe sollte dochwohl eiegtnlich eine Selbstverständlichkeit sein. Denn wenn es kein Tumor gewesen wäre sondern eine Entzündung dann hätte man etwas machen können.
Naja 100% wissen kann ich es natürlich nicht, aber zappeln und "schreien" sind zumindest nicht grade ein Anzeichen für totsterbenskrank.
Und richtig ich will die Jungtiere nicht einfach so sterben sehen, einfach weil mir das Leben der kleinen Würmer am Herzen liegt, sonst könnte ich auch JETZT hingehen und sie zu einem Bekannten bringen der hat ein paar nette Tierchen die sich über solche Happen freuen würden. Aber ich mache es nicht, auch wenn es an die 20 Stück.
Und ich mein immerhin habe ich nachgefragt was ihr mir raten würdet und -was anscheinend falsch gewesen wäre wa sich auch einsehe- nicht sofort gehandelt wie es der TA gesgat hat, oder?

(Ich mein du willst ja bestimmt auch nicht, dass dir wenn du deinen DOc waswegen der Schwnagerschaft fragst das er dir sagt das du vielelciht besser keien Kinder mehr bekommen solltest weil du ja überfordert wärst , oder? . Nur mal aus aktuellem Anlass ein Beispiel wie ich mich hier grad fühle )
Ok Nele, mein Kind und meine Schwangerschaft läßt Du hier bitte mal ganz schnell aus dem Spiel, da verstehe ich nämlich überhaupt keinen Spaß und zu dem völlig an den Haaren herbeigezogenen Beispiel sag ich lieber nichts. *seufz*

Ansonsten haben alle anderen schon alles gesagt.

Nele, entweder man hat Ahnung von der Aufzucht von Jungtieren und kann schwangere Weibchen aufnehmen, im Fall der Fälle richtig handeln und Jungtiere trennen oder man kann es nicht und sollte dann nicht ständig trächtige Weibchen irgendwo auflesen...

Ich muss mich Gaby leider anschließen, du schreibst total überfordert... Alleine schon die Art wie du an die Decke gehst, wenn man dich vorsichtig darauf anspricht! Denn Gaby war wirklich nicht unhöflich...

Lehn dich einfach mal zurück und lass die Mausels! Mäuse haben einen Grund warum sie so handeln... Manchmal sind die Jungtiere einfach zu schlecht entwickelt oder haben nen Deffekt... Wir sehen sowas in dem Alter nicht, aber die Mäuse wissen das...

Ich werfs einfach mal in den Raum:
Hat auch die Albinomaus ordentlich Eiweißfutter bekommen? Wenn nur die Muttertiere vermehrt Eiweiß bekommen haben oder immernoch bekommen, dann könnte (!) es einfach der schlcihte Eiweißbedarf der Albinomaus sein.

Oder die Maus hat irgendwoher den Drang, die Wurfgröße zu verkleinern, Du weißt ja nciht, wie groß der Wurf war....

Und dann weiß kein Mensch der Welt, ob ein jkungtier nicht irgendwelche Störungen zeigt.....

Man kennts ja von Vögeln und deren Nachwuchs. Wenn da mal eines nicht den Schnabel weit aufreißt bei der Fütterung, wirds aus dem Nest geworfen. Weil bei den Vögeln einfach im Kopf drin ist "Kind hat keinen Hunger, Kind krank, Kind nicht überlebensfähig, kümmern wir uns um den gesunden Rest...". Da fragt kein Vogel nach "Wie, die schmeckts nicht?"(ein wenig absurd, aber für das Beispiel musses nun mal jetzt herhalten) "Ach, Du hast nur jetzt gerade keinen Hunger?"
Wer weiß, vllt ist es bei deiner Maus auch so? Vllt haben die Kleinen keine deutlichen Signale des "ich will leben!" gezeigt?

Also Gaby, mal ehrlich: ich verstehe schon das ich die Tiere in Ruhe lassen soll udn mache ich das nicht? WO grabe ich im Nest rum ??? Sags mir WO ?
Tiere in Ruhe lassen beschränkt sich nicht auf "nicht im Nest rumgraben".
Tiere in Ruhe lassen heißt:
De menschlichen Aktivitäten im Käfig werden auf Futter und Wasserwechsel beschränkt.

es wird nicht ausgemistet, Inventar umgestellt, ins Nest geschaut, Tiere rausgenommen, Tiere vergesellschaftet etc.
Daher hat man dir auch wieder geraten: Lass sie einfach.

Ja auch die ALbino hat genügend Eiweiß bekommen, ich hbe ja zusätztlich aus der Hand Mehlwürmer etc. verfüttert.
Naja aus privaten Gründen werde ich mich erstmal nicht mehr hier blicken lassen, wollte aber dennoch was schreiben:
Ich möchte hier jetzt nichts hören wie oh hast du toll gemacht etc. sondern nur über den Stand der Dinge berichten:
Noch am Tag als ihr mir abgearten habt die kleinen umzusetzen, habe ich (Das HÄusschen war vorne offen) einige tote _BAys di nicht gefressen worden sind im Nest erblickt. Also war für mich alles entschlossen, Coco und 3 andere Mäuse ziehen um + Babys.
Albino kurz rausgefangen, Coco+2 säugende Mäuse(die sleber schon Mama waren) und eine nette immer Pflegende Tante die schon im Käfig geputzt und umsorgt hat.
Beim rausfischen ist mir dann erstmal aufgefallen das Coco nen riesigen Tumor (Daumennagelgroß) am Rücken hat , dadurch das sie die meiste Zeit bei den Babys war habe ich sie nie zu Gesicht bekommen =( , naja sie ist aber fit und sollte es nicht mehr gehen gibt es sofort die erlösende Spritze.
Nungut, zum Thema: Ich habe also das HÄusschen hochgehoben, erstmal 5 Halblierte Babys mit Handschuhen rausgeholt. Eswaren auch shcon aus dem älteren Wurf welche halbiert. Dann in die Nestmulde gegrifen um die andren zu der Mama zu setzen und ich habe schon wieder nur totes und halbiertes in der Hand. 2 lebendige habe ich gefunden. Beide aus dem gleichen Wurf, wenn man die Abstände verglichen hat dürfte der helle ein kleiner Bock gewesen sein. Mehr lebende habe ich dann nicht gefunden. Der kleine hellere hatte aber ein nadelstichgroßes Löchlein im Vorderbein. ER lag am nächsten morgen auch tot im Nest(nicht getötet). Beim saubermachen (es lagen schließlich andie 13 halbe BAbys im Nest) habe ich noch 3 weitere tote gefunden. und ein kleines rosa Baby aus dem 2. Wurf. Es war schwach, aber es hat gelebt. Ich habe es vor Coco gehalten sie hat es sofort reingezogen und geputzt und vor allem gesäugt. Das kleine war aber scheinbar zu schwach. Wenige Stunden später lag es tot vor dem HÄusschen.
Das kleine schwarz-weiße Mäusschen lebt noch. Und ich bin froh drum das ich es getan habe. So sehr wie Coco sich kümmert kann nichts dramatisches mit den kleinen sein. Ich denke dadurchdas die Albino aus einer Vermehrerzucht stammte (ok Coco auch, aber jede Maus geht anders damit um) und sie schon zig Würfe vorher hatte war es ihr einfach zu viel.

Nun aber eine Frage:
Coco hat ja enen Tumor, und das überlebnde Baby ist von ihrem Wurf, sind die Dinger vereblich?

lg

hey

zu dem Rest muss ich ja nix sagen ;-) Ich denke, bei einem solchen verzwickten Fall, wird es immer welche geben, die sagen: Lass es einfach so und andere, die dann doch fürs Umsetzen gewesen wären... Man kanns nicht allen recht machen...

Coco hat ja enen Tumor, und das überlebnde Baby ist von ihrem Wurf, sind die Dinger vereblich?
Ja, Tumore bzw die Anfälligkeit sind vererblich. Es ist möglich, dass z.B. mehrere Geschwistermäuse an der selben Stelle einen Tumor bekommen. Wobei es auch im selben Wurf welche geben kann, die keine (sichtbaren, störenden) Tumore bekommen.

Das Kleine kann also später irgendwann einen Tumor bekommen, muss aber nicht.

Lumi

Zitat:
Ja, Tumore bzw die Anfälligkeit sind vererblich. Es ist möglich, dass z.B. mehrere Geschwistermäuse an der selben Stelle einen Tumor bekommen. Wobei es auch im selben Wurf welche geben kann, die keine (sichtbaren, störenden) Tumore bekommen.

Jain.... wenn sowas genetisch bedingt ist, also ein Tumorsupressorgen defekt oder ein Oncogen aktiv dann kann es auch bei den Babies zu Krebs KOMMEN, muss aber nicht. Und vor allem welche Art Krebs und die Stelle ist nicht so sehr vererblich, kann also an einer ganz andren Stelle oder auch überhaupt nicht auftreten.

Ändern kann man es eh nicht, von daher abwarten.

Ich hatte 3 verwandte Tiere: einmal Mammatumor links hinten, einmal rechts hinten und kleiner lymphtumor am Hals und dann die letzte hatte nur einen größeren Lymphtumor aber bisschen andre Stelle.

gut, das heißt es bleibt zu hoffen das der/die kleine gesund bleibt. Naja dadurch das das kleine jetzt die ganze Milch bekommt(und das von 3 MÄusen (2 Tanten säugen ja mit) ist es auch ordentlichh kräfig und agil.
Und wie gegsat ich möchte keine Lobeshymnen hören von wegen toll gemacht etc. Ich finde es war die richtige Entscheidung. Wäre es aus Eiweißmangel etc. geschene ok, wären díe Jungen komplett gefressen worden ok, aber sie hat sie fast alle nur umgebracht. Und DA konnte ich nunmal nicht einfach zusehen. Das kann man verstehen, man kann es aber auch sein lassen. Ich denke es war richtig.
lg

Ok Nele, mein Kind und meine Schwangerschaft läßt Du hier bitte mal ganz schnell aus dem Spiel, da verstehe ich nämlich überhaupt keinen Spaß und zu dem völlig an den Haaren herbeigezogenen Beispiel sag ich lieber nichts. *seufz*

Ansonsten haben alle anderen schon alles gesagt.

ich will mich ja net unbedingt einmischen aber Nele hat doch recht.
Wenn sie sich so fühlt dann konnte sie dafür vielleicht ein beispiel geben wie sie sich grad fühlt.sie hat eben ihre mäuse so lieb wie du dein baby ;-)

Back
Top Bottom