schwangere mäuse

channa1985

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
wer kann mir weiterhelfen?
ich glaube zwei meiner mäuse bekommen babys.
Daher kann ich gut tipps gebrauchen was zu beachten ist.können die beiden in ihren gruppe bleiben?oder ist es besser die beiden zusammen in einem käfig oder gar alleine zu setzen?
bin dankbar über jeden tipp......;-)

hey

Die beiden dürfen auf jeden Fall in den Gruppen bleiben (sofern es sich dabei ausschließlich um Weibchen und/oder Kastraten handelt. Von potenten Böcken müssen sie logischerweise getrennt werden). Die anderen Mäuse helfen bei der Aufzucht der Jungtiere und entlasten das Muttertier.

hier noch einige Artikel aus dem Wiki, die die wichtigsten Fragen schonmal beantworten.

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Wäre gut, wenn Du die Seiten durchliest.

Die beiden Weibchen sollten als schwanger behandelt werden. Das "Sonderprogramm" schadet ihnen auch nicht, wenn sie nicht schwanger sein sollten.

Lumi

hey danke...das hilft mir erstmal weiter a bin ich ja mal gespannt .:)
dann lass ich meine mäuse suchen erst mal fallen.....hehe...ich weiss etzt natürlich net wie weit die beiden schon sind.aber sie sind die letzten tage doch sehr dick geworden im gegesatz zu vorhher .)...ich hab erst gedacht vielleicht haben sie nur zu viel gegesen aber eine bakante meinte das sei unwarscheinlich

wie kann ich mir enn sicher sein das sie schwanger sind?gibt es da irgentwas wo man sehen kann?
ich finde also das sie jetz vor ner woche noch dünner waren *grübel*

Ist gut möglich, dass sie einfach viel gefressen haben... manche meiner Mäuse gingen auch nach einiger Zeit plötzlich auseinander... :D

Ansonsten kannst du nicht viel machen. Lies dir den Wikiartikel mehrfach gut durch und gibt genügend Eiweiß. Und dann heißt es einfach nur Abwarten, da kann man nichts machen...

Darf ich fragen, wieso sie schwanger sein könnten? Also, hast du einen potenten Bock bei ihnen oder kommen sie aus einer der dubiosen Quellen, wo man sie schon von Anfang an mit "Inhalt" kriegt?

ich habe sie von einer frau bekommen die sie ins tierheim geben wollte.da hab ich die beiden zu mir genommen,da ich auch schon zwei mäuschen hatte .;-)
wenn jetzt nachwuchs kommt werde ich auch welche behalten.ein paar werde ich abgeben müssen.*heul*
ich werde dann mal an einen eigenbau denken*Angst*

vielleicht bekomm ich ja aus der familie hilfe, das es vielleicht noch rechtzeitig fertig wird...*freu*

Hatte die Frau denn noch mehr Mäuse? Da muss dann ja ein Bock in der Gruppe gewesen sein... *grübel* Dumme Frage, aber: bist du sicher, dass es beides auch wirklich Weiber sind?

ja sind 100 % weibchen.die frau hatte so viele nager von farbmäusen ,rennmäusen.hamster ,ratten usw.also ungefähr ne 60 qm wohnung voller käfige.sie wollte ihr ihre beiden weissen farbmäuse nicht mehr haben.sie hatte mal erwhnt das sie die rennmäuse zusammen sitzen hat ,also bock und weibchen.bei den ratten auch.also nehme ich an das es bei den farbmäusen auch so war.

Gibt es denn die Möglichkeit, diese Frau zu belehren, dass das extrem dumm ist?? Was macht die denn mit dem Nachwuchs, den sie dann ständig hat.

ich habe mit der frau telefoniert.und wie ich schon gedacht habe waren drei böcke bei anfangs 8 weibchen...ann kann ich also davon augehen das die beiden babys bekommen oder?ich ahbe sie gefragt ob sie bei den anderen mäusen das genauso macht.sie sagt ja.
und als ich die frage gestellt habe was sie denn mit dem nachwuchs machen würde.kam nur die antwort .``als futtermäuse abgeben``
nur komisch das sie zu mir sagte das die beiden weissen n TH sollten????

Hi channa,

das wird jetzt ein bisschen OT..
Off Topic:
Diese Problematik, von Vermehren Mäuse abzunehmen, wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Klar, die Frau wollte die Tiere in's TH geben, und ab dann wären es dann wohl auch TH-Tieren gewesen - aber ich finde, sowas (wenn man von so Jemandem Mäuse abnimmt) sollte immer damit verbunden sein, aufzuklären - die kann doch nicht einfach vermehren und dann die Mäuse/Ratten/... abschieben?!

Naja, wünsche dir, dass die Weiber nicht schwanger sind bzw. es nicht so viele Tiere gibt..

VlG
romY

ich habs ihr jetzt gesagt.aber sie ist net einsichtig ...da kann ich leider nichts machen......dumme leute ...meiner meinung nach......

kannn mir vielleicht auch jemand sagen wie lange es noch daurt bis mäuse ihre jungen bekommen wenn sie birnen förmig aussieht?ich glaube ma gehört zu haben nur ein paar tage?oder vertu ich mich jetzt liebe grüsse

Wenn sie so aussehen als ob sie bald platzen dann dauerts nicht mehr lang^^ Mäusen sieht man die Schwangerschaft meistens erst kurz vor der Geburt richtig an....

liebe Grüßle Irma

Mäusen sieht man die Schwangerschaft meistens erst kurz vor der Geburt richtig an....

muss nicht sein. Ist zwar oft so, muss aber nicht sein.

,eine Hochzeitsmaus hier war ca 7 Tage wirklich kugelrund, bis sie geworfen hat.

so sieht eine von beiden auch schon aus. und die anderen werden auch ganz unrhig und putzen sie und sind bei ihr in der ecke.....ist das normal?das verhalten?

Das gegenseitige Putzen ist normal, ja =)
das die anderen auch langsam aufgeregt werden, liegt wohl an der werdenden Mama.

Hab ein Auge drauf, ich würde es aber nicht als besorgniserregend einstufen =)

da bin ich mal gespannt wie lang es noch dauert.meine paula platzt ja bald...;)
dafür ist die emily noch net ganz so dick aber immerhin dick hehe.

ne noch nicht so wirklich.ich denke das ich zwei mäuschen behalten werde,zwei bekommt meine freundin...aber da paula und emily beide babys bekommen nehme ich mal an das es bestimmt mehr werden *lach*

irgentwie kommt es mr vor als ob die beiden vor den anderen keine ruhe haben.weil ich gelesen hab das sie sich ein eignes nest bauen würden wo sie ihre babys bekommen.aber sie schlafen mit den anderen im nest,und es wird wohl net mehr alszu lange daurn wenn nicht diese nacht?
jetzt gibt es auch zwischendurch mal streit,wäre es net vielleicht besser emily und paula in einem käfig zu halten bis sie ihre baby bekommen haben?
liebe grüsse

Back
Top Bottom