Schwangere Maus hat evtl. geworfen - Gequieke aus Nest?!

Na dufte, ich habe gerade beiden einen Mehlwurm gegeben und die eine lässt den fallen und findet ihn nicht mehr, der muss dann weggekrabbelt sein *Wand* Kann ja da jetzt auch nicht rumwühlen, was mach ich denn jetzt?? Wie schnell vermehren die sich denn?? Habe nur an der Oberfläche geguckt und sehe auch nichts

Keine Sorge, der Wurm selbst vermehrt sich gar nicht.
Mit viel Glück hast du in einigen Wochen einen kleinen, schwarzen Käfer.
Der könnte sich vermehren aber alleine kann er das auch nicht.

Puuh, ich dachte schon, wenn die Kleinen irgendwann alt genug sind und ich den Käfig saubermache, kommt mir eine ganze Horde entgegen *kotz* :D

Nee, so schnell geht das nicht.:D
Ich züchte die Larven selbst und man braucht schon genug Käfer, damit da auch wirklich genug bei raus kommt.

Kann man nicht auch davon ausgehen, dass die Mäuse den lebenden Wurm irgendwann finden und fressen?

Könnte man... Aber meine Jungs schaffen das auch nicht. Wenn der Mehlwurm runterfällt und sich ins Streu gräbt, suchen die da nicht weiter danach.
Mir kam auch schonmal ein Mehlkäfer entgegen. ;-)

@Tube: Ganz ehrlich, wenns keinen anderen Weg gibt, die Nasen zu kastrieren, und echt mal, ich könnt auch keine 500€ hinblättern, dann würd ich darüber nachdenken, sie als Futtertiere abzugeben. Klar, mag jetzt etwas doof klingen, aber als Futtertier zu enden ist immer noch besser als zerbissen zu werden! Es ist so, Schlangen müssen auch von was leben, und wenn dus übers Herz bringst, dann wär das die naheliegenste Lösung. Also lass dir das vielleicht mal, wenn dus nicht schon völlig ausgeschlossen hast, durch den Kopf gehen.
LG

Kann ich in dieser Phase der Mutter zu viele Mehlwürmer geben? Sie bettelt immer sooo süß um noch einen Wurm und sie hat ihn meist innerhalb von 3-4 Sekunden verschlungen *schockiert* Alle anderen mümmeln immer genüsslich, aber die??
Die fressen sowieso im Moment für 10!! Gebe sowieso schon mehr, aber wenn ich morgens fütter, ist es abends alles weg *grübel* Die fressen zur Zeit mehr als meine 5er Gruppe, ist das normal? Das ist jetzt seit die Jungen auf der Welt sind so.

Ich habe Fee immer so viele gegeben wie sie wollte, denn ich hatte den eindruck, da sie so geschlungen hat, sie braucht es. Ich glaub in der Säugephase und in der kurzen zeit kann man nicht zu viel füttern.

Das mit dem vielen Fressen ist hier auch so. Obwohl nur die eine Mama ist, Fressen die anderen sich auch voll. So ganz nach dem Motto mal schnell voll Fressen, bevor die Mama los legt *Vogelzeig*

immer rein damit!
eine werdende oder säugende Mutter braucht richtig viel Eiweiß, Trächtigkeit und Laktation sind ein echter Kraftakt! Wenn sie nicht genug Eiweiß bekommt, könnte sie anfangen die Jungen anzuknabbern.

Schockiert mich trotzdem. 2 Mäuse und ich muss zweimal am Tag die Menge geben, die meine 5er Gruppe einmal bekommt *umkipp*

Ich glaube, sie würde gar nicht aufhören, ich hab noch keine meiner Mäuse so schlingen sehen, der Wurm ist so schnell weg *umkipp* Die Zooladenverkäuferin meinte höchstens 2 am Tag, wegen einem Proteinschock. Aber da die ja in den meisten Dingen eh keine Ahnung haben wollte ich nochmal nachfragen *grübel*

Sie hat nur in den letzten beiden Tagen ihrer Schwangerschaft bei mir viel Eiweiß bekommen, vorher wurde das ja nicht bemerkt. Aber ist ja trotzdem alles gut gegangen, ich hör die Kleinen immer *Herz*

*Herz* Gerade kam die Mama aus dem Nest, weil sie mich gehört hat und schleift 5 zauberhafte Babies hinter sich her, die nicht loslassen wollten *Herz* Zuckersüß. 2 mal weiß, 2 mal schwarz mit weißem Bauch und 1 braunes *Herz**Herz**Herz*

Hehe, das ist meiner Mama mit 2 Babys am anfang auch passiert. Kurz vor dem Nest hat sie die 2 verloren ist aber fröhlich weiter zum Futternapf gelaufen.
Amme Minou ist dann gleich aus dem Nest gestürmt und hat ihre beiden ziehkinder gleich wieder rein geholt....

Die Farben sind ja bei deinen auch klasse... Welche Farbe haben die Eltern? Meine sehen alle Sandfarben mit weiss wie die Mama aus.

Mit den Farben das ist so eine Sache. Sie ist braun und saß aus Versehen zwischen 11 Böcken. Da gab es braune, schwarze und weiße. Wir vermuten, dass der Weiße sie gedeckt hat, da der merklich Chef in dem Gehege ist. Aber ich kenn mich da mit der Farbvererbung absolut nicht aus, habe mich nur wegen den drei Farben gewundert, dachte es sind wenn dann zwei verschiedene *grübel*

Hunde können von 2 verschiedenen Vätern Welpen bekommen, aber ob das bei Mäusen auch geht, weiss ich nicht *grübel*

Der Papa meiner Mäuse kann eig nur ein Albino sein, weil sie nur mit Albinos zusammen sass.

Man kann einer Maus von außen ja nicht ansehen, welche Farbgene sie trägt. Auch eine schwarz-weiße Maus kann braun-weiße Kinder gekommen, so weit ich weiß.

Das vererbt sich ja auch über mehrere Generationen, d.h. die Farben der Großeltern spielen da auch eine Rolle.

Frag mal Punkratte oder so, die kennen sich da super aus. =)

Hallo, also wenn deine Mamamaus ne Chocolate ist (Gencode: aa bb C- D- P-), und sie Albinos, Chocolate und Black als Jungtiere bekommen hat, und als Väter ebenfalls diese drei Farbschläge möglich waren, kann man da leider auch noch nicht sagen, welche Farbe der Vater nun wirklich hatte. Waren diese Jungs alle aus einem Wurf? Und da müsste man natürlich auch noch was über die Eltern der Jungs, und die der Mamamaus wissen. Ansonsten kann man da echt nur raten.
LG

Last edited:
Sorry, kleines PS: Der Mausdaddy war schon mal sicher kein Chocolate, weil sonst kein Black hätte fallen können;-) Ach ja, aber wieso hast du dich gewundert, weil 3 verschiedene Farben rauskamen? Meintest du das so, weil die Elterntiere nur diese Farben hatten??? Da muss ich dich nämlich entteuschen xD Es können weit mehr als 3 Farben in einem Wurf auftauchen:) Jaja, die liebe Genetik=)
LG

Last edited:
Leider waren alle Jungs plus die Mäusemama ein Wurf, haben also alle die glechen Eltern! Deren Vater war definitiv komplett grau mit roten Augen. Mutter weiss ich gerade nicht, der Wurf war ja bei einer Bekannten.

Bei den möglichen Vätern waren auch ein paar Braune dabei, die hatten einen sehr süßen weißen Streifen auf der Stirn. Ich weiss nicht ob es Chocolate oder dieses Agouti ist, hab mal ein Foto angehängt. Für mich sieht sie farblich wie eine Wildmaus aus :D

Achsooo, ja das ist mal interessant. Auch dass die Schwarzen immer den weißen Bauch haben, das sieht auch immer echt cool aus. Bei mir haben sogar zwei einen schwarzen Fleck unten am Hals, das sieht dann immer aus wie eine Fliege und der Bauch das weiße Hemd...Blues Brothers :D

Attachments

• DSC00440.jpg
    DSC00440.jpg
    41,3 KB · Views: 21
Last edited:
Back
Top Bottom