sehr junge kranke Mäuse

Off Topic:
Enir, das tut mir Leid Und leben sie jetzt trotzdem zusammen oder musstest du sie trennen?
Danke. Sitzen klein... da ist auch alles fein, aber nach großsetzen 24 h Friede Freude Eierkuchen und dann gehts von vorne an.Deswegen sitzen sie jetzt abgeteilt auf ca 70x70cm ohne Inventar... wenn das nix wird mit stufenweise aufrüsten wie bei VG werde ich trennen... Wäre beim ersten Anfall niemand da gewesen hätte er mir den andren Kastraten totgebissen. Seinen besten Freund...

Meint ihr, das legt sich dann noch in der TB? Für mich sieht das nicht so aus...
Nochmal neu versuchen? Mit Badewanne, natürlich mit einem flachem Handtuch ausgelegt? Ich hab hier sonst nur die Duna, darin versuchen?
Oder abwarten...?
Ich wär auch für Duna. So mach ich das auch immer. Wenn du bei irgendwas mal ein Handtuch nimmst: ist das Frottee? Da hat sich bei mir mal eine Maus verfangen, seitdem kommt Frottee nicht mehr in Krallennähe.

Wenn sie zicken anpusten zum trennen. Sollte aber dann die Tage deutlich besser werden *grübel* Die haben ohne das Mädchen aber auch schon randaliert, oder?

ja, haben sie vorher auch...
die meiste Zeit sind sie ganz friedlich. Sie schlafen auch auf einem Haufen, nur ab und zu gehts los...

kann mir trotzdem nochmal jemand die Logik mit der Duna erklären? *grübel*
Enir, ich wünsch dir noch viel Glück dabei*seufz*

Wenn sich da snicht bessert, das Stinktier von den anderen trennen, Weibchen für ihn suchen, vermitteln?

Last edited:
also,... es ist ein kleiner raum, aber nicht so klein, dass sie zusammen sein MÜSSEN ...
und es ist kleiner als Wanne, wo sie sich komplett aus dem Weg gehen können...

Wanne ist zudem kalt, sie verlieren sich relativ fix durch die Größe,....
in der Duna ist Streu, es ist "normaler" ... sie können auch über längere Zeit da drinnen bleiben,... zumindest länger als in der Wanne,... du kannst sie mit ans Bett nehmen...

und wie gesagt, relativ fix einen Ruhepunkt anbieten... bei mir kommt das nach 1-3 Stunden, wenn sie lieb sind,... sie sammeln sich da und sobald sie auf einem Haufen schlafen ist im Grunde das wichtigste geschafft,... meistens...

Ja, Duna nach TB als Ersatz für Badewanne ist mir ja auch klar.
Nur wenn ich das jetzt als Station nach der TB einbaue und die Streu mitnehme, ist es ja kein Neuanfang mehr...
dafür spricht ja dann nur noch, dass sie sich da aus dem Weg gehen können...*grübel*

Wenn die VG bisher so schlecht lief wird das auch nicht viel ändern, nochmal neu anzufangen...mit der Duna plus mitgenommener Streu haben sie wenigstens schonmal nen gemeinsamen Geruch als Grundlage.

Und wie gesagt, in der Duna sind die nicht zwangsweise "zusammengepfercht", sondern können sich eben auch mal etwas mehr bewegen, was auch Stress nimmt. Verwechsle das bitte nicht mit ner Rennmaus-VG ;-)

Edit: Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Jungs etwas durcheinander sind, weil sie ja vorher schon so groß saßen...jetzt plötzlich die lange Fahrt und dann in ne Winz-Box mit jemand Neuem...da ist ganz schön was los für die, sollte man in jedem Fall mit bedenken.

Last edited:
Zu viel Nähe kann auch zu Aggression führen unter Umständen.

Zu viel Nähe kann auch zu Aggression führen unter Umständen.

Ganz genau !

Und immerhin steht noch nicht eindeutig fest, ob das Kleine Mausdings Männlein oder Weiblein ist...evtl. könnte das auch noch ein Faktor sein, daß es nicht so super läuft.

anpusten oder auch ma aufn deckel haun, hauptsache sie hören auf...sollte es blutig werden musste aber trennen...

wäre es niht sinnvoller, sie erstmal wieder in die TB zu pakcen?
so gehe ich mit der Pappe dazwischen, die beiden laufen auseinander, und 20 sekunden später fängt der Graue wieder an...*Keule*

jo, versuchs.
Wenns absolut keine Ruhe gibt, trennen. hat ja keinen Sinn so.....
selbst wenn solche VGs nicht einfasch sind.... Irgendwann muss ja Ruhe sein.

evtl in ein paar Tagen nochmal versuchen, dann morgens zusammensetzen, dann sind sie eher müde und legen sich eher auf nen Haufen...

lass sie so, wenn du sie jetzt in die tb packst kanns nur noch schlimmer werden. lass sie sich kloppen, entweder sie kriegen das geklärt oder eben nich....hast es mit anpusten versucht? oder einfach ma lärm machen, evtl auch futter rein, irgendwas damit sie etwas abgelenkt sind und runter kommen können...

schwubs, haste verschiedene Meinungen :D
Klar, der Stress ist nicht dolle, wenn man jetzt nochmal umsetzt.... Aber ob da Ruhe reinkommt, ich weiß nicht....
er war n Einzelmäuserich, oder? Da dauerts nochmal länger....
Mein Solokastrat hatte am Anfang auch einige Startschwierigkeiten. Aber richtig übel ists nicht geworden (also kein Kugeln..)

Ach Sch... so sollte es natürlich nicht laufen *seufz*

Lumi, die 3 aus Lingen warn alle zu dritt, weiß der Geier warum die sich jetzt so in die Wolle kriegen müssen. Würde aber auch sagen, wenns durch Ablenken und rütteln nichts mehr wird, trennen...

es sind 3 kastraten+ mausel(geschlecht nicht sicher), wenns n bock is drehn sie vllt wegen dem geruch grad auf, das gleiche geht aber auch bei nem mädel.....und grade wenn sie vorher schon etwas unruhig waren kanns am anfang so ruppig zugehen. das hatte ich bis jetzt bei fast jeder kastraten-vg...die ersten paar stunden gings hoch her und danach war alles friedlich.

anpusten? das kannst du vergessen...*umkipp*

so hat das aber echt keinen Sinn...der eine versteckt sich schon auf dem Schnapsglas mit dem Wasser...die anderen beiden sitzen verängstigt in der Ecke *umkipp*
wenn sich das jetzt nicht legt, pack ich sie wieder in die TB, wenn das nichts bringt, trenn ich den Grauen...*seufz*

wie?was? klären lassen?

wenn es möglicherweise vollböcke sind, dann klären die nix,...
ehrlich, wenn das richtig heftig wird, würde ihc abbrechen... und morgen einen guten arzt drauf gucken lassen, ob es böcke oder katraten sind... und ggf. EINEN von den Kastraten dann zum Mädels... das ist für die alles andere als zuträglich, wenn die in so eine keilerei reinkommt und sich das auch noch über Ewigkeiten hinzieht...

und um Gottes willen nicht alleine trennen... im zweifelfalls einen zum mädel und zwei alleine,... aber nicht einen Kerl rausnemen und isolieren!

meine Meinung,...

Last edited:
Nochmal TB wird nix mehr bringen...dann erspar ihnen lieber den Stress und trenn sie gleich.

Wer macht denn Krawall, immernoch der Graue ?

Back
Top Bottom