Sind das Farbmäuse?

wobei ich die im Forum viel beredete Liste noch nicht finden konnte.
Die gibt es nicht öffentlich.
Du kannst einem von den mods (ich bin noch ne Weile hier) eine private Nachricht mit deiner PLZ und Wohnort zuschicken, Du bekommst dann eine Antwort mit entsprechenden Adressen.

Möcht ja nich mosern, aber wenn in das Terra wo NOCH die Mausis drin sind, die Renner kommen, wieviel kannstn da einstreuen *grübel* oder baust das auch noch um? Weil wegen der Belüftungslöcher kannst da ja nicht so hoch einstreuen.

@ Roxie83

Da kommt ein ganz neues, was noch nicht fertig gebaut ist und er noch nicht da hat, für die Farbmäuse.

Es sollten dort mal die Renner rein, aber er hat sich umentschieden und die Farbmäuse kommen in dieses neue Terra (150 cm, was noch nicht da ist) und extra eine andere Belüftung bekommt und dort sind Schubladen drunter wo ein Röhrensystem drin ist , wenn ich das unten richtig gelesen habe.

So ihr,

wir haben eben noch die letzten Arbeiten gemacht am Mauseterra-EB :-)
Werde das um 19 Uhr abholen.
dann werd ich noch Etagen einbauen dekorieren und denke mal morgen können die racker dann rein ins neue Heim.
Habe heute auch noch kleine treppchen leitern und ein Häusle gebaut.

Wenns da ist fang ich an Foddos zu machen und meld mich dann wieder damit ihr euren Unmut übers terra kundgeben könnt :D

also bis später

so ,

im groben ist alles fertig bis auf die etagen links und rechts aber die kommen morgen noch werden nur mit zwei winkeln angebracht.

zu den bildern.

Linke und rechte schublade
- Links 2 Kammern eine kleine hinten eine grosse zum wühlen (voll mit einstreu)
- Rechts 6 Kammern und ein Gang in S-Form (halbvoll mit streu) für nester Toilette *hoff* futerkammer etc was denen so einfällt.
beide Schubladen sind nochmal extra mit je 2 Belüftungslöchern versehen.

Drüber das terra Länge 150 Tiefe 60 Höhe 80 cm
Türen mit gitter wegen luft (sollte anfangs Glas sein)

Einstreu ca 15 cm hinten mit stroh ca 25-30 cm
links in dem Häuschen ist der eingang zur linken schublade
rechts unter einer kleinen Eigenbau treppe der eingang zur andren Schublade.

Die mittlere Schublade ist für Futter etc.

so nu mal los meckern.

Gruss Grey

umpf Bilder :)

Attachments

• neu1.jpg
    neu1.jpg
    38 KB · Views: 36
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    29,4 KB · Views: 39
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    32,7 KB · Views: 41
  • neu4.jpg
    neu4.jpg
    33,3 KB · Views: 34
  • neu5.jpg
    neu5.jpg
    29,2 KB · Views: 44
Ich sehe garkeine Fotos, oder geht es nur mir so? *grübel*

Edit: Huch, da sind sie ja :)

Kleiner Tip: das Vitakraft- Futter taugt nix. Es enthält Zucker und leider sonst wenig mäusetaugliche Zutaten. Besser ist das Nagerfutter fein vom Futterkonzept, das dann noch individuell erweitert und gemischt werden kann, falls du nicht bestellen möchtest, geht auch der JR Farm- Mäuseschmaus. Den würde ich allerdings noch mit Hirse erweitern.;-)

Futter werd ich mir wohl demnächst mischen hab mir die liste vom wiki ausgedruckt.
Aber danke für den tip.

Sag mal, darf ich fragen, wie viel das Ding gekostet hat? Sieht nicht grade billig aus... Und seh ich das richtig: hat das Licht innen?

Auf jeden Fall schon sehr cool, kannst dir noch ein paar Anregungen für Einrichtung aus den Fotothreads suchen. =)

Alles in allem hat mich das teil nu 280,-€ gekostet.
Dafür aber stabil und Geil, weil wer hat schon Schubladen voll Mäuse :-)

jo is ne 11 watt energiesparlampe drinne in nem Blumentopf der verkehrt anner decke hängt.

Wenn die etagen drinne sind sagt Mauscalc
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.375m² und ein Volumen von 720Liter.
Hier können maximal bis zu 20 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 18 Mäuse zu halten

Last edited:
*schock* hossa, das ist ein heftiger Preis... vor allem für so spontan... aber du bist ein guter Mensch, dass du so viel Geld für Tiere ausgibst, die du eigentlich gar nicht wolltest.

geplant war für die renner das teil ja mit ca. 220 €
nun durch die Farbis eben 60,-€ mehr und meine renner bleiben eben noch was im alten EB.

Matrial kosten ca. 210,-€ für das teil 70,-€ bezahlt für meinen bekannten der nen grossteil der Arbeit bei sich im Keller gemacht hat.

Was daran ist denn so teuer? Diese Holzplatten kriegt man doch recht billig oder? Hätte gedacht, man kommt so auf 100 Euro vllt... *grübel*

Blumentopf 0,80
Lack 12,-
Kleber 10,-
Holz 72 ,-
Luftbleche f Schubladen 3,60
Kabel u. fassung f. Lampe 5,-
Gitter für Türen 28,-
Mein Kumpel 70,- :-)
Scharniere 12,-
Möbelgriffe f. schbladen 12,-
magnetschnapper Lampe schrauben leisten für die Labyrinthe in den schubladen Nägel kleinkram eben macht den rest aus

Schick schick =)
Aber glaub nicht, dass die das "hinten höher mit Stroh zum Buddeln" so lassen... Ich hab ne Ebene abgetrennt, ein Teil zum Laufen, eins zum Buddeln und hab in der Trennwand unten ein Loch zum Durchgehen. Ich weiß nicht, wie die das schaffen, aber nach ein paar Tagen ist die Streu überall exakt gleich hoch... Und andere Spezis machen immer nen Damm gegen die Tür vorne...*umkipp*

hab nicht die ganze geschichte verfolgt, aber eins ist mir eben beim lesen aufgefallen: warum ist da LICHT im eigenbau? *umkipp*

tagsüber, wenns hell ist, schlafen mäuse zu 90%. nachts und in der dämmerung wollen sie aktiv sein, eben WEIL es dunkel oder dämmrig ist ;-) da reicht ein normales zimmerlicht für menschen ja schon aus, dass sich scheue exemplare garnicht zeigen und warten, bis es endlich ganz dunkel ist.

also würde ich dringlichst empfehlen, eine mäusebehausung nicht zu beleuchten - das ist nicht sooo ganz artgerecht ;-)

wenn ich da kein Licht reinmache haben sie sogut wie nie licht da der raum schon sehr dunkel ist.

und auch wenn sie bei licht schlafen wollen können sie das ja tun in den häuschen oder eben im Kellergewölbe.

nur so immer ohne licht wär auch falsch denke ich. ;-)

Back
Top Bottom