Hamster Sir Parzival

Ich würde mich nicht alleine an Parzivals Krallen rantrauen. Er hält niemals auch nur eine Sekunde still. Da braucht man vier Hände, und selbst wenn man ihn kurz fixieren könnte, würde er sich winden wie ein Fisch. Ohne Narkose sehe ich da schwarz. Im Moment scheint es mir auch nicht akut nötig --- er ist normal aktiv, immer unterwegs, klettert, die Krallenlänge hat sich auf diese Länge eingependelt.

Bei Pene war es ja schon schlimmer, da haben sich die Krallen schon fast eingedreht und bevor sie sich daran verletzt hat, hab ich sie kurz geschnitten. (10 Minuten und Hamsterlein war wieder im Käfig.)

Update:

Sir Parzival lebt hamstervergnüglich vor sich hin... Bettelkönig, Sandbademeister, Grünfutter-Gourmet und Fellkugel. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist er ja im April 06 geboren (Snow?), somit nun 1 Jahr und 7 Monate alt.

Rundum unkompliziert und gesund! Möge es so bleiben. =)
Außerdem wirbt er undirekt fleißig für TH-Hamsterchen, weil er jeden Besuch um die Pfote wickelt. :D

Oh je...
Wenn ich mir Sir Parzival so ansehe muss ich unwillkürlich an meinen zweiten Hamster Charlie denken, der Sir Parzival wie aus dem Gesicht geschnitten war *heul*.
Leider ist Charlie nach 2,5 Jahren von mir gegangen

Naja wie dem auch sei... Dei Parzival ist wirklich verdammt süß *Herz*

Meine Mum meint, er solle eher Schorsch oder Bud Spencer heißen :D
wie sie darauf kommt *grins*

und nun läuft sie lachend weg, mit den Worten: "Das Du alles verraten musst!"

... auch Sir Parzival mußte mit seinem Menschen (mit mir) umziehen, von Berlins Norden in Berlins Süden (Reinickendorf -> Tempelhof). Der Umzug gestaltete sich aus seiner Sicht etwa so:

Tagsüber aus dem Schlaf gerissen, weil der Mensch das Schlafhaus einfach so anhebt. Ganz miese Laune, eingerollte Öhrchen. Auf eine Küchenwaage gesetzt: 50 g, das ist ok. In eine kleine TB gesetzt, Stimmung wird dadurch nicht besser! Gurke und Futter zur Besänftigung, Nistmaterial, man meckert vorsorglich vor sich hin. Die TB wird in eine Tasche gestellt, rechts und links sind andere TB mit Mäusen. Schaukelei im PKW. Man geht eher mürrisch schlafen unter seiner großen Kokosnußhälfte.

Kurzer Kommentar des verantwortlichen Menschen: Das Projekt "Abu Simbel" (Man baut etwas Großes ab, um es woanders wieder aufzubauen) mußte an einem Tag vonstatten gehen. Trotz freiwilliger Sklavenarbeit der Beteiligten (2. OG; enges Treppenhaus, großesgroßes Bücherregal und einige auseinandergenommene Tiergehege) hatte ich die Käfige erst spätabends komplett aufgebaut und - weitaus arbeitsintensiver - wieder komplett eingerichtet.

Weiter aus Parzivals Sicht: Endlich zur besten Hamsteraktivitätszeit aus der TB befreit, ins Gehege gesetzt --- riecht alles seltsam neu und vertraut zugleich, irgendwie meins und irgendwie nicht, muß also alles neu markiert werden, was einige Stunden in Anspruch nimmt, so daß man irgendwann völlig erschöpft nach einem enspannenden Sandbad das Schlafhaus zustopft.

247_4789.jpg

247_4790.jpg

kleine süße Knutschkugel, erst vorgestern war ich mit der Besitzerin einer seiner Schwestern weg.

Sir Parzival hatte einen Unfall.
Passiert ist aber zum Glück nichts, nur sein Stolz wurde wohl angekratzt. ;-)

Letztes Wochenende hatte ich Besuch, wir stehen im Tierzimmer, da sagt Steve plötzlich zu mir: "Ist der Hamster das Tier da, das gerade in einer mißlichen Lage ist?"

Ich gucke hin --- da hat sich Parzival zwischen Querstreben des Geheges und verrutschtem Plexiglasrand eingeklemmt! *umkipp* Wer weiß, wie lange er da schon hing und herumzappelte, ohne sich befreien zu können. Ich öffnete also sofort die Tür und drückte den eingequetschten Hamster vorsichtig heraus. Er setzte sich hin und putzte sich erst mal. Ich natürlich in Gedanken gleich analysiert, daß es Sonntagnachmittag war, daß der nächste Notfall-TA in der FU-Vetklinik wäre, falls der Hamster innere Verletzungen hätte usw...

Aber Parzival putzte sich nur kurz über, meckerte vor sich hin und zeigte keine Schmerzen/Verletzungen. Er verhielt sich ganz normal, war nur etwas hektisch, schnupperte normal an der Hand und nahm auch gnädig einen Kürbiskern von mir ab.

Keine Ahnung, wie er es fertiggebracht hat, sich senkrecht am Plexiglasrand einzuquetschen.

Die nächsten Tage beobachtete ich ihn natürlich noch intensiver, aber die Hamsterquetschung ging glimpflich aus. Hamster sind doch wirklich unfallgefährdete Tierchen.......

Ansonsten wird der kleine Moppel langsam alt, er bekommt einen Buckel. Er ist ja nun beinahe zwei Jahre alt, wobei ich natürlich hoffe, daß er mindestens zweieinhalb wird (meine bisherigen Dshungies wurden 2 Jahre und 3 Monate und 2 Jahre und 7 Monate alt).

das würde meiner emma auch passieren, diese hamster solche schussel :D
aber zum glück ist nichts passiert

Wenn er sich mißachtet fühlt, weil ich zuerst die Mäuse füttere und danach erst ihn, dann beginnt mit ziemlicher Sicherheit die Sir-Parzival-Show. Wichtigste, stets wiederholte Elemente in diesem Drama sind:

1. Der erbarmungswürdige Keiner-beachtet-mich-Blick.
2. Das Nimm-mich-zur-Kenntnis-Klettermanöver, das sich hineinsteigert in...
3. ... den Ich-stehe-kurz-vor-dem-Hungertod-Absturz.

Danach folgt meist wieder Nr. 1 usw.

Sind die Backentaschen dann erst mal voll, wieselt er möglichst unauffällig zu einer seiner Vorratskammern, indem er mindestens einmal im Kreis um das jeweilige Hausversteck herumläuft (clever!!), damit potentielle Zuschauer (wie mich und sonstige Futterneider) restlos verwirrt und seine gehorteten Schätze sicher verstauen kann.

Nach ca. 15 Sekunden sind die Backentaschen entleert, und der nun wieder stromlinienförmige Hamsterflitzer rennt zurück zu den Türen, um sich eine zweite Ladung zu erbetteln. Denn man weiß ja nie: der Winter steht jederzeit unmittelbar bevor...!

248_4899.jpg

:D

deine Geschichten sind immer klasse, Vindo.

und der kleine Ritter; einfach nur *Herz*

Schön das es der kleinen Nase gut geht.
Er ist jetzt auch bald 2 Jahre alt, wie die Zeit vergeht.

Parzival wird im März 2 Jahre alt. :-)

Leider sieht man ihm das Alter zunehmend an. Irgendwie werden alte Hamster immer "kleiner". Parzival ist außerdem dünner geworden, er bekommt ein paar Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne mehr als früher.
Im Moment steht er immer erst sehr spät auf, so daß ich ihn beim Frischfutterverteilen nicht sehe und immer kurz vorm Schlafengehen noch mal rübergehe, um den Hamsterzwerg zu besichtigen, falls er wach ist, so daß ich ihm seine Mehlkäferlarve geben kann.
Er hat gerade wieder eine Laufrad-ist-toll-Phase und klettert auch noch hevorragend (hoch, nicht runter... wie alle Hamster).

Und das Gänseblümchen, das ich ihm mitgebracht hatte, wollte er nicht. Pöh...

Das gibt's nicht... Parzival hat pünklich zu Ostern einen Backentaschenabszess oder so was... *heul*

Warum haben wir nur immer so viel Glück, und meine Tiere ziehen Krankheiten zu Feiertagen an... *heul*
Der Kleine ist jetzt 2 Jahre alt, und ich habe leider die Ahnung, daß er nicht mehr so lange bleibt. Aber ich wünsche mir so, daß er friedlich in seinem Hamsternest einschläft...

Ich hoffe, ich erreiche morgen meine TÄ, ich brauche dringend frisches Baytril.

Schmerzen zeigt er nicht, aber die Backentasche sieht beulig aus und ist stark gerötet/gespannt.

Back
Top Bottom