Spielzeug zum selber basteln?

Steine und Äste will man ja meist parasitenfrei (Salmonellen sind ja keine Parasiten)bekommen.
Dazu nimmt man am besten 100 Grad und 30 Minuten Backzeit.

Edit: du kannst deine Beiträge auch 10 Minuten lang editieren ;-) erspart Doppelposts.
Klorollen kann man prinzipiell auch ausbacken. Lohnt sich aber nicht, da diese bei einem Parasitenbefall ohne große finanzielle Einbußen einfach in den Müll geworfen werden können.
Klorollen habe ich noch nie vorsorglich ausgebacken (in der Hoffnung, dass da keine fiesen Sachen dran sind... was an der Rolle dran war, war dann nämlich wohl auch am papier selbst... Und da, wo das Papier hinkommt, will ich keine parasiten oder salmonellen haben ;-))

Holz zündet etwa bei 278°C - Steine gewöhnlich noch nicht ;-)

Die Temperatur sollte halt in jedem Fall ein paar Minuten gehalten werden, aber da sich die Materialien langsam erwärmen, ist 'ne Ausbacvkzeit von 45 Minuten kein Fehler.

Vorsicht bei Öfen wie Emaille- oder Töpferbrennöfen: Manche Materialien wie z.B. Steine können zerspringen, wenn sie zu schnell hoch geheizt oder zu schnell abgekühlt werden.

Es kann sehr hässlich werden, wenn z.B. heiße Steinsplitter abplatzen und durch die Gegend fliegen! Auf keinen Fall unter kaltem Wasser abkühlen etc.

Edit: Papier besteht zum Großteil aus Holzfasern (oder Leinen/Hanf/Baumwolle etc), daher auch der selbe Zündpunkt.

alles, was irgend welche Parasiten beinhalten könnte, sprich: alles, was aus einer nicht sterilen Umgebung kommt

Wobei ich das bei Heu nicht machen würde, denn da sind ein paar nützliche Kräuter drin, und wenn die ausgebacken werden, verlieren sie vermutlich viele Vitamine und Nährstoffe - da ist einfrieren vermutlich besser

beim akuten Parasitenbefall alles, was man behalten möchte und nicht einfrieren kann (aufgrund zu kleiner Gefriertruhe und Co.). in dem Fall kann man Äste, Häuser (allgemein Holzinventar), Einstreu, Pappinventar
ausbacken. Plastik(Laufrad) und metall (evtl Näpfe...) würde ich mit kochendem wasser machen.

bei nicht akuten Befall, sondern zur Vorsorge:
alles ausbacken/einfrieren, was von der Natur kommt und somit potentiell Parasitenverseucht ist. ich würde auch sicherheitshalber alles Inventar aus Zooläden und Online-Kaufhäusern und aber auch von anderen Menschen (z.B. User hier) ausbacken.

Blumen, frische Blätter... sollte man zu deren Erhalt nur mit heißem Wasser abwaschen.

Heu, Stroh, Tonsachen und Futter friere ich mindestens 3 Tage lang ein.
Größe Äste und Blümchen und sowas, übergieße ich miz kochendem Wasser.
Alles andere (Inventar, Klopapierrollen, Eierkartons und so weiter) backe ich bei 125° C im Backofen für 45 Minuten aus.
Streu kann man auch so ausbacken, aber tut es in eine feuerfeste Form! Oder legt es einfach so aufs Backblech!
Aus aktuellem Anlass: Ich hab am Samstag nochmal entmilbt und hab das Streu in einen Karton gestreut, ausgebacken (ging alles gut), Karton samt Streu aus dem Ofen geholt und zum Abkühlen hingestellt...
Der Karton hat Feuer gefangen!
Habs zum Glück rechtzeitig bemerkt und konnte es löschen, gab nur ne riesen Sauerei und ein Fleck aufm Küchenboden... *anbet* Und nach Rauch stinkt meine Bude immer noch...
Das Streu selber entzündet sich wohl nicht, aber es wird heiß und kann den Karton zum brennen bringen...

Ach du gute Güte! Der Karton hat angefangen zu brennen, NACHDEM er aus dem Ofen raus war?
Mit sowas hätte ich allerdings auch nicht gerechnet.

Aber back to topic : Ungekochte Cannelloni-Rollen sind auch ein prima Spielzeug. Große sind leider nicht immer leicht zu kriegen.

Meine Mäuse lieben Luftballon Burgen. Dafür ein Luftballon aufpusten. Taschentücher oder Ähnliches nass machen und auf den Ballon legen. Mindestens 2-3 Lagen machen. Danach Luftballon rausmachen und Burg in Käfig rein. Kann man auch vorher mit Heu füllen oder leckerlies oder oder...

was sind cannenolli rollen?
meine nasen liebten das auch..aber sie haben in ständig vollge*****
das roh dann nicht so gut..hab ihn dann immer rausgenommen
sappi

Cannelloni sind Nudeln. Wenn ichs nicht verwechsle dann sind das so Röhren, ca2-3 cm Durchmesser und 8 cm lang ca...

mal so ne frage: findet ihr das wodent wheel besser als ein einseitig geschlossenes (auch an der Lauffläche geschlossen) holzlaufrad? Weil ich für mich persönlich bin nicht so begeistert vom Wodent Wheel. Hat das WW eigentlich mehrere Eingänge, weil man sieht da ja immer so viele "Löcher" :D Weil da könnte ich mir vorstellen, dass die Mäuschen da Probleme beim Aussteigen haben...

Ich habe vor einigen Tagen ein Holzlaufrad für meine Bande gekauft , die sind vom Holzlaufrad begeistert. Das Laufrad ist leise man hört es garnicht;-)

bei nicht akuten Befall, sondern zur Vorsorge:
alles ausbacken/einfrieren, was von der Natur kommt und somit potentiell Parasitenverseucht ist. ich würde auch sicherheitshalber alles Inventar aus Zooläden und Online-Kaufhäusern und aber auch von anderen Menschen (z.B. User hier) ausbacken.

Blumen, frische Blätter... sollte man zu deren Erhalt nur mit heißem Wasser abwaschen.

hi ich hab mir bei zooplus ein gras nest gekauft und wollte jetzt alles mögliche zusammen im ofen ausbacken!!allerdings weiß ich nich genau wann gras oder schüre anfangen zu brennen!!will auch unteranderem eine kokusnuss mit seil zum aufhängen mitbacken die vielleicht noch von würmern befallen ist!!könnt ihr mir helfen bei wieviel grad und wie lange??

Ich backe die Grasnester, Kokossachen, Holzaschen, Eierkartons und sonst alles bei 125°C 1 Stunde lang aus.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das bei Wurmbefall aussieht... Ob man da mehr Hitze geben muß oder so! da müßtest du nochmal recherchieren!

Ich hätte da eine Frage zu Ton. Wenn man selbst etwas töpfert, kann man das irgendwie glasieren? Der "rohe" Ton saugt das Pipi sicher viel zu schnell auf.

Temperatur für ca. 10 Minuten auf 150°C halten sollte reichen. Aber vertrau nicht der Temperatur am Regler, die kann auch mal +-100°C daneben liegen...

Mein Backofen macht auf Reglerstellung 100°C eine Temperatur um 140-160°C, und bei Stellung 150°C dann 240-260°C - ein Thermometer ist da sehr hilfreich.

Edit: Glasurbrand wird normalerweise bei Temperaturen um 1000 - 1200°C gemacht, das packt kein Backofen

Na dann macht es auch nichts, wenn man 100 Grad danebenliegt :D

Back
Top Bottom