Stress für die Maus?!

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
Ach ja, was du wahrscheinlich nicht weist, -und was für manche wohl seltsam klingt- aber wenn du einen Wurf hast, sollten mit der Mutter nicht mehr als 4 Ammen mit dabei sein! Das ist wirklich wichtig, denn die meisten Ammen produzieren auch Milch, und wenn sich die Jungen mit dieser Milch volltrinken, und von der eigentlich wirklich wichtigen Muttermilch dann nicht mehr ausreichend nehmen, hast du sehr kleine, oft unterentwickelte Jungtiere. Dies führt sogar bis zum Tod, denn diese Ammenmilch hat nicht ausreichend Nährstoffe um die Kleinen groß werden zu lassen. Ich würde es mir also überlegen, ob ich die Zuchtmäuse zu den normalen Mäusen gebe, da hast du dann doch sicher mehr als 4 weibliche Ammen zusammen, oder?
LG

Oh, darüber hab ich schonmal gelesen aber das dann wirklich alle meine Mädels Milch geben könnten, daran habe ich gar nicht gedacht.
Da muss ich mir dann was anderes einfallen lassen.
Das durchkreutzt mir jetzt meinen ganzen, gut überlegten Plan.
Da muss ich mir jetzt was neues einfallen lassen.*traurig*

Hm, das tut mir leid, aber ich dachte ich warne dich mal lieber, denn es ist eben doch ein Risiko das nicht eingegangen werden muss.
Hast du einen Eigenbau mit mehreren Etagen? Vielleicht kannst du es ja so machen, dass du eine für die Zuchtmäuse abtrennst?

Können denn auch noch ältere Mäuse Milch geben, habe nämlich eineige ältere Damen dabei.
Dann werde ich ihnen vielleicht einen extra Käfig kaufen, oder bauen.

Ja auch alte Mäusedamen können genau so Milch geben. Man setzt dann auch meist zu jungen Mäusen, die das erste Mal werfen eine Maus dazu, die eben nur noch als Amme in der Zucht ist - aufgrund des Alters(denn mit 1Jahr sollte man dem Tier keinen Wurf mehr zumuten!). Diese hilft der Mutter idealerweise bei der Geburt und bei der Aufzucht. Sie ist eben im Umgang mit den Kleinen bereits rutinierter und nimmt die Aufregung die in der Gruppe herrscht (denn so Kleine sind ziemlich stressig-dauernd hungrig und piepsen können die wenn ihnen was nicht passt!:D)
Oft kümmert sich so eine Amme dann mehr um den Nachwuchs als die Mutter selbst=)
Vielleicht fragst du bei der Züchterin nach, ob sie nicht auch eine erfahrene Amme für dich hätte -wahrscheinlich nicht, aber fragen kostet ja nix;-)
LG

Ich hatte ja vor kurzem schon mal Mäusenachwuchs und da waren mehrere Damen dabei, da habe ich auch schon gemerkt das sich die anderen sehr gut umd die Babys gekümmert haben, aber ob sie auch Milch gegeben haben weiß ich leider nicht.

Da werde ich die Züchterin doch mal fragen.

Habe gestern Abend nochmal mit meiner Züchterin gesprochen... ich kann die Süßen schon nächste Woche holen, das freut mich:D

Sie werden erst mal in einem kleinen Terrarium wohnen und dann werde ich schon noch was schönes finden für die Süßen.
Bin auch schon voll gespannt die wie Kleinen aussehen.

Hab gerade auf den Bildern gesehen, das sich die beiden Schwarzen ziemlich gleich aussehen.

ich züchte zwar nicht, aber meine rennmaüse stammen aus dem tierheim, und ich kann mich absolut nicht beklagen! im vergleich zu ihren vorgängern (die ich aus einer zoohandlung hatte) sind sie sogar deutlich zutraulicher, allerdigns waren meine jetzigen auch schon über 1 jahr alt, als ich sie adoptiert habe. Im tierheim gibt es aber auch oft ganz junge mäuse, wenn zb. jemand einen ungeplanten wurf abgibt. was eindeutig dafür spricht tiere aus dem tierheim zu holen, ist dass die lebensqualitat der tiere sich verbessert, da man sich als privatperson einfach intensiver um sie kümmern kann, und dass tierheime nicht so sehr darauf aus sind an den tieren geld zu verdienen, und das wohl der tiere im vordergrund steht. ich würde maüse also immer aus dem tierheim holen :)

@Friederike: Blümchen hat aber vor mit den 3 Damen eine Futtertierzucht zu starten! Das geht mit Tierheimmäusen nicht, deshalb sind in dem Fall Tiere vom Züchter vollkommen richtig;-)

@ Friederike: Ich habe vor mit den drei Damen eine kleine Futtertierzucht zu starten. Und mit Tierheimmäusen darf man nicht züchten. Ausserdem wollte ich "gute" Tiere und keine aus Innzucht stammenden Mäuse.

@ läuschen: die Kleinen werden jetzt am Wochenende 7 Wochen alt, aber ich werde sie erst mit 12 Wochen zu einem Bock lassen. Hoff der Bock ist dann auch schon reif genug und leistet seinen Dienst.

Ich finde die Kleinen sooo wunderschön, gerade die Siammaus und die hellgraue. Was auch immer das für eine Fellzeichnung ist.

Also die Siam sieht mir nach einer Himalaya aus. Sie hat jedenfalls schon sehr schöne Points! Bei der Anderen ist das schon wieder schwerer zu sagen... Ich würde auf irgendwas mit c(e) tippen, also eine Beigevariante.
Da wird dir die Züchterin aber sicher weiterhelfen können, ich nehme mal an, dass sie nicht nur irgendwelche Mäuse zusammen gelassen hat... Die kann dir sicher sagen welche Farben die haben.

Last edited:
Wegen sowas werde ich die Züchterin auf keinen Fall nerven (habe sie schon genug genervt wegen dem Termin).
Ich habe die Mamamaus gesehen und sie sieht der Tochter ziemlich ähnlich.

Also über so was sollte man mit einer Züchterin aber schon reden können! Für viele ist der Gencode auch sehr wichtig, auch wenn es eine Futtertierzucht ist. Da kann sie natürlich sagen - nö, kann ich ihnen jetzt auch nicht sagen - aber das ist ein Zeichen dafür, dass sie wohl null Ahnung von hat. Ein guter Züchter steht auch für weitere Fragen immer offen;-)

Back
Top Bottom