Tipps für Kimba

So es gibt die ersten Bilder. Hatten gestern noch diverse Probleme, wie z.B. die Box unter den Käfig zu bekommen. Wir haben leider vergessen die Ecken aus der Box zu schneiden. *schäm* Jetzt steht es aber. Allerdings fehlt uns noch immer eine Ebene. Die holen wir später noch. Wenn sie richtig zugeschnitten ist und wir sie nur noch rein tun müssen ist das ja nicht mehr so viel Arbeit. Wobei ich überlege unten die zwei Bretter hin zu tun, dass eine ist nur oben weil ich kleine Maus nicht so gut nach unten dran komme :D. Dafür dann aber das dritte oben in die Mitte, wobei es doch was klein geworden ist. Nächstes mal hol ich die wirklich erst wenn der Käfig steht. *grübel*
Auf jedenfall ist es jetzt fast fertig. Nur noch einstreuen und einrichten. Meine Mom macht dann noch den Schmutzschutz dran und dann sollten wir soweit sein. *freu*

Was sagt ihr? Hab ich etwas vergessen? Noch irgendwelche Vorschläge?
Ich hab auch mal ein Foto von der Transportbox gemacht. Ist das so okay? Gürkchen kommen rein wenn ich sie abhole. Überlege sogar erst die zu schnibbeln wenn ich da bin. Sollte ich noch was mit nehmen und Gürkchen schälen? Weis das meine Freundin es bei ihren Meeris tut und würde es jetzt auch tun, aber ginge praktisch auch ohne schälen?

23sbr4j.png
xkn4ur.png
 
hast Du schon alles lackiert?
und dann nicht vergessen: Flache Rampen. Natürlich kanns auch Seilakrobatik geben um vom einer Ebene zur nächsten zu kommen. Aber als Basis muss es immer flache Rampen geben.

Für die Transportbox: Mehr Heu noch rein, gern auch Toilettenpapierschnipsel :)
Gurke gabs bei mir nie geschält. ^^Manche Mäuse mögen die Schale, andere fressen das Innere raus.
Am besten, Du machst ca 0,5cm dicke Scheiben und viertelst die dann.
Und noch etwas Körnerfutter in die Streu.
 
Ich persönlich bin eher Fan von Terrarien aber das muss jeder selbst wissen. Cool ist natürlich dass sie auch am Käfig-Gitter herumturnen können, aber das ist halt auch mit evtl. störenden Geräuschen verbunden.

Ansonsten kann ich dir noch mit auf den Weg geben echt viel mehr selbst zu bauen. So kannst du den gegebenen Platz auch viel besser ausnutzen. Ist echt alles garnicht so schwer und macht auch noch TIERISCH Spaß :)

Gruß,
fuse von Webcam | www.livius-fach.de
 
Ich find das mit dem Gitter super einfach weil man viel besser aufhängen kann und sich keine Sorgen machen muss wegen der Luft ;)

Und ich muss sagen, es sieht doch schon gut aus ? Nur noch anmalen mit Sabberlack musst du es besser noch zwei Schichten ;)

Die Transportbox noch etwas voller machen mit Heu ;) und ich schäle Gurke nicht, sondern nehme zwei Scheiben, viertel die und wickel sie in Klarsichtfolie dann ist sie auch noch frisch, wenn die Nasen in die Box kommen ;)
 
Also angepinselt ist alles schon 2x und die Nasen sitzen jetzt bei mir. Hab noch Heu und Futter rein getan. Die Gurke dann später rein gelegt. Werd, wenn ich zu Hause bin auch im anderen Threat mal genau schreiben welche jetzt zu mir gezogen sind und welche Nasen noch da sitzen.

Und Leute, danke für die Unterstützung und die tolle Hilfe.
 
Mach ich. Allerdings erst die nächsten Tage weil wa noch bisschen was machen müssen. Hab jetzt auch nur Ebene 1 drin. Die andere kommt dann die Tage rein. :)
 
Ich würd die Ebenen auch davon abhängig machen, wie friedlch die Jungs nachm Umzug sind ;) und dann brauchen sie ja nur noch Nasen quasi *bätsch*
 
Die vier erkunden jetzt erstmal. Der ein oder andere ein wenig schüchterner. Sie haben jetzt auch Namen. Roy, Janne, Lucius und Elam.
 
cool mein Kumpel heißt auch Roy, und ich hab als 3. Vornamen Siegfried :) kein Spaß
 
Echt? Ich hab die Namen aus diversen Filmen, wo ich fand das es gut passen würde.
Roy kommt aus Fullmetal Alchemist. Janne aus Bravely Secound. Lucius aus Harry Potter und Elam aus Arslan Senki.
 
ich finds cool das sie direkt getauft sind ;) nun bin nur gespannt wer wer ist *bätsch*;-)
 
Das Bild aus dem Tierheim. Werd eigene erst wieder bei Tageslicht machen können. Jetzt ist es leider zu dunkel. Dafür ist meine Kamera nicht schnell genug. :/
4ospobwkcu8ltmhuovcy.jpg

Übernommen hab ich den ganz links oben in der Ecke (Roy), den dritten von links oben mit den zwei Punkten im Gesicht (Janne), den ganz hellen rechts unten in der Ecke (Lucius) und den dunklen direkt rechts daneben mit der einen weißen Seite (Elam). ^^
 
Ach ist doch okay :) lass die Nasen erst mal in Ruhe ankommen, dann hast du ganz schnell viele Bilder :D

Aber eine sehr hübsche Truppe die du dir ausgesucht hast *Herz*
 
Danke, sie sind wirklich klasse. Alle vier auf ihre Weise. Ich liebe sie jetzt schon. ^^
 
Sooo. Der erste Tag im neuen Heim ist vorbei. Vor etwa einem Tag sind die Nasen eingezogen. Bin gespannt wie sie sich heute verhalten. Momentan schlafen sie noch, hab sie aber heute schon das ein oder andere mal gesehen. Heute morgen z.B. oder zwischendurch beim fressen. Bin zudem auch froh erstmal keine Ebene angeboten zu haben und nur das notwendigste auf dem Erdgeschoss angeboten zu haben. Ich glaube das hätte sie sonst schon ziemlich überfordert, im Tierheim hatten sie ein ganz normales Aquariumbecken, was sie zu acht bewohnt haben. Dagegen ist der Käfig doch recht groß und dann auch noch alles fremd und neu.

Jetzt wo sie da sind hab ich auch eine genauere Vorstellung wie ich ihren Käfig gestalten will wenn alle Ebenen da sind. Vorher aber meine Frage. Wie mach ich das am Besten mit den neuen Ebenen und den anderen Einrichtungsgegenständen?
Momentan hab ich eigentlich alle Einrichtungsgegenstände drin, bzw. fast alle. Hab aber aktuell ja auch noch nicht so viel. Ebenen können aber erst am Wochenende dazu kommen, da ich noch nicht überall den Schmutzschutz dran hab. Ich schraub den mit der Hand an, daher ist das kein Thema. Die Löcher im Schutzmaterial werden im Keller vorgebort.

Die nächsten Tage werd ich auf jedenfall noch das ein oder andere kaufen, vor allem Wurzeln wer da Empfehlungen hat nur zu, oder selber machen. Momentan sieht das Erdgeschoss aber schon ganz gut aus. Werd denk ich das Laufrad noch rein setzen und dann erstmal den Schmutzschutz drann machen. Also den restlichen. Vielleicht dann noch das ein oder andere, nach und nach, verschieben damit der Aufstieg zur nächsten Ebene nicht auf dem Tunnel oder so aufliegt.
Ginge das so? Als nächstes käme dann die nächste Ebene, vielleicht mit der ein oder anderen Pappröhre oder lieber ohne alles nur mit Streu? Und dann etwas aus der Box zusammen mit was frischem? Dann würd ich am nächsten Tag das Haus hoch holen, da ich das gern dort stehen hätte. Danach müsst ich schauen.
Was meint ihr?

Und was sagt ihr zum Thema Tierarzt. Würd gerne schon vorher einen haben wo ich im Notfall hin kann. Hab gelesen das der nähste Mausierfahrene Tierarzt von Bonn aus 70km weit weg ist über A3 und A49. Währe es da sinnvoll je nach Symthomen auch zu einem Arzt in der Nähe zu gehen? Ich hab bei mir in der Umgebung durchaus gute Tierärzte die Erfahrung mit Kleintieren haben, würde natürlich vorher anrufen da Kleintier für viele leider erst ab der Größe eines Meerschweinchen startet. :/
 
Also ich glaube, ich würde bis zum Wochenende erst Mal nichts ändern. Die Jungs sind gerade umgezogen, neues Revier, mehr Platz ggf muss eine neue Rangfolge geklärt werden, dass alles ist Stress für die Kleinen. *grübel*

Wenn du jetzt schon viel Inventar drin hast, dann schau doch einfach mal wie sie sich die Tage machen... wenn es wirlich ruhig bleibt dann würde ich vllt am Samstag eine Ebene rein setzen und dann wieder gucken, was los ist ;)

Bei Wurzeln würde ich Weibrebe empfehlen, aber da schau einfach mal bei Ebay und Amazon, die sind was das angeht oft deutlich günstiger als Tierhandel... Krokröhre könntest du vielleicht noch anbieten ;) Aber ich würd wirklich erst Mal schauen, wie sich mit der neuen Situation so arrangieren bevor du groß shoppen gehst :D
 
Also vorm Wochenende wollte ich jetzt auch nicht groß was ändern. Wie gesagt, vielleicht noch das Laufrad rein wenn sie etwas aktiver werden. Schlafen und kuscheln immer noch.
Idee ist jetzt daher erstmal das so schieben wie vorerst geplant. Vermutlich am Wochenende. Nächste Woche, wenn alles ruhig ist, kommt dann die nächste Ebene rein.

Dann zum Thema sauber machen. Ich hab gelesen das man täglich sauber machen soll. Also sowas wie Toilette. Bei großen Tieren auf kleinem Raum (wie etwa nem Pferd in ner Box) nachvollziehbar. Aber bei Mäusen? Momentan sieht es wirklich gut aus. Klar, sie sind erst eingezogen. Aber wollt da mal euch fragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Drin hab ich jetzt das Haus, es steht nur irgendwie blöd, meine Schuld. Werd da versuchen irgendwann das mal umzustellen wenn sich das alles einpendelt. Es würde nur ein wenig nach hinten kommen und gedreht werden.

Okay. Werd ich auf jedenfall mal ausprobieren. Vielen Dank. Geshoppt wird dann das was auch gebraucht wird, in den nächsten Tagen. Und dann natürlich erst wenn es gebraucht wird.
Ich hatte vor eine Korkröhre mir im Laden auszusuchen die ein ein bisschen kugelig ist und die dann als zweites "Häuschen" zu nutzen.

So. Ich mach jetzt weiter mit meinem Kram für die Schule. Hab einen "wunden" Hals. Bin es nicht gewohnt vorzulesen. Hab mich dazu entschieden den Kleinen täglich ein wenig vor zulesen. So bekomm ich meine Bücher mal gelesen und sie gewöhnen sich an meine Stimme. Denke werd das auch als Ritual bei behalten. Find das eigentlich ganz nett. ^^ Mal schauen wie schnell wir dann das knapp 400 Seiten Buch durch haben. Kapitel 1 haben wir jetzt zur Hälfte am Stück gelesen. Später kommt auf jedenfall noch der Rest des Kapitels. ^^
 
Back
Top Bottom