Toulouse ist eingezogen.

ja mir gefällt er auch immer besser. das süße gesicht. und er glänzt immer so schön. echt goldig der kleine kerl.

wann bekommt er denn seine mädels?

Unverhofft kommt oft... und manchmal noch häufiger.

In diesem Fall repräsentiert durch sechs Mäusekinder. Ihre Mutter wurde ausgesetzt, gefunden und im TH Berlin abgegeben, wo sie die Jungen zur Welt brachte. Die Mutter sah schlecht aus, buckelig und abgemagert. Obwohl das TH so junge Mäuse eigentlich nicht rausgibt, habe ich mit einer der Pflegerinnen gesprochen und die Tiere mitbekommen, so daß ich sie nun bei mir großziehe. Die Kleinen waren so voller Parasiten, daß man die weißlichen Viecher direkt an den Vibrissen entlanglanglaufen sehen konnte. *umkipp*

Jetzt futtern sie sich hier durch. Die Mutter verbringt ihr Leben mehr oder weniger mit Fressen und Schlafen. Ich glaube nicht, daß sie draußen gedeckt wurde, sie wurde offenbar trächtig ausgesetzt, denn die Kinder haben verschiedene Creme- und Rottöne und haben wohl keinen Agouti (Wildmaus)-vater. Außerdem werden wahrscheinlich fünf von sechs langhaarig sein. Zwei haben sich bisher als Bock geoutet, aber mal sehen, wer in den nächsten Tagen noch hinzu kommt.

Fotos von den Kleinen gibt es nicht, sie sind noch zu jung. Nur das wohl Älteste hat schon mal einen längeren Blick riskiert. Beim Umsetzen im TH hat eines der Kleinen vor lauter Angst ganz schrecklich gequietscht, und ein anderes war in der TB völlig apathisch, es hat sich zu Hause aber stabilisiert. Für die Kleinen gibt es zusätzlich noch Aufzuchtmilch.

Die Mutter, natürlich bekommt sie extra viele Proteine. Bis auf leicht vertränte Augen sieht sie schon wieder ganz gut aus, ist aber noch ziemlich schlank.
232_3231.jpg

232_3237.jpg

Ich bin klein, mein Herz ist rein, möchte die da mein neuer Körnergeber sein?
232_3233.jpg

232_3240.jpg

och sind die schnuckelig *Herz*

Ach Vindo, ich find das immer wieder schön, dass du an so Nasen nicht vorbeigehen kannst. Jetzt werden die kleinen ein wundervolles Leben bei Dir
bekommen. Wirst du alle behalten?

Vindos Zuwachs

Das vorwitzige Baby ist ja wirklich nur süß
d078.gif

.....und schon hat Vindo wieder neue Mausels
k045.gif

Och nö... eines hat gerade den Kopf aus einem Eierkarton gesteckt und herzhaft gegähnt - genau das, welches gestern so apathisch in der TB gelegen hatte.

Wirst du alle behalten?

Tja... Pro: die Töchter und Mama könnten zu Toulouse, die Söhne zu Dawidh. (Toulouse würde ich eher keine Jungs anvertrauen, er ist wahnsinnig hektisch, stressanfällig, nervös, er schnappt nach der Hand... kurzum: er ist extrem sensibel und sollte einfach nur auf viel Platz im Rudel leben dürfen ohne aufmüpfige Halbstarke.)
Contra: Ich hatte schon letzten Monat über hundert Euro TA-Kosten *Angst* und müßte erst mal fleißig für die Kastrationen sparen... mindestens zwei werden es, eher mehr.
Aber im TH werden in Kürze noch mehr Böcke sitzen. Ein Einzelbock sucht ja auch noch. Bei mir unterkriechen kann er leider nicht, ich muß erst mal sehen, daß ich meine zwei Einzelkastraten vergesellschafte.
Zurück ins TH kommen diese Mäuse auf keinen Fall.
Bei mir wird in Kürze (1-2 Monate) eine Gruppe aussterben bzw. werden zwei Mädels übrig bleiben, die dann vergesellschaftet würden, somit wird es in Kürze wieder eine Gruppe weniger. Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht über mögliche Gruppen...

Auch etwas merkwürdig:
Im TH sagte man mir, die Kleinen seien am 03.08. geboren. Das kann aber nicht sein, ich war am 31.07. im TH, und da hatte sie bereits die Jungen. Im TH wollte man die Jungen schon am 24.08. trennen. Das ist mir aber zu früh, die sind noch so klein, vom Gefühl her würde ich sie alle noch eine gute Woche bei der Mutter lassen. Die Jungen sind alle entwicklungsverzögert. Frühestens Anfang nächster Woche würden die Söhne zum Kastraten kommen, denke ich, mal sehen. *grübel*

Auf jeden Fall trinken sie noch Muttermilch, sie verfolgen ihre Mutter, die vor der hungrigen Brut regelrecht flüchtet und selbst zum Fressen im Napf sitzt.

ich denke auch, du hast so viele Mäuse gehabt, da wirst du das hinbekommen, aber schön, dass es alle so gut getroffen haben, aus dem Wurf wollte ich ja eigentlich auch welche *seufz*

Milka *drück* ... eine komplette Gruppe mitsamt Kastraten geht bei mir ja leider gar nicht mehr... was immer an Mäusen bei mir hinzukommt, muß mit Kastraten vergesellschaftet werden, anders geht es im Moment nicht. Und Dawidh und Toulouse sind noch nicht mal 3 Wochen kastriert und lassen sich höchstvermutlich nicht mit anderen Jungs vergesellschaften, wobei ich es mit noch nicht geschlechtsreifen Babyjungs versuchen würde, denn Dawidh wird dann ca. 1 Monat kastriert sein.
Auch wenn es gemein klingt, aber ich hoffe, die alten Mäuse, besonders Muireann und Marla, werden noch vor dem Umzug sterben, wobei ich mir da nicht so sicher bin... das wird viel Stress für die Alten. :(
Die TH-Mausfamilie wohnt zur Zeit auf 70x40, für die Kleinen ist das schon mehr, als sie jemals hatten, und sie hüpfen wie Popcorn von links nach rechts.
Die Mutter kann nicht lange draußen unterwegs gewesen sein, immerhin wurde sie davor gedeckt und hat dann im TH geworfen, sie war also nicht mal 3 Wochen draußen unterwegs, sonst hätte sie sich wohl auch nicht mehr einfangen lassen. Leider weiß ich nichts Näheres, wo sie gefunden wurde usw.
So viele Mäusekinder hatte ich übrigens nicht. ;-) Meist nehme ich ja doch schon ältere Mäuse auf. Aber daß ich zu spät trenne, befürchte ich nicht, sie werden ja nicht termingetreu geschlechtsreif, sondern das hängt von mehreren Faktoren ab wie Gewicht, allg. Entwicklungsstand usw.

Wirklich süß die Mama und das Baby.*Herz*Die anderen sicher auch.Schön das du ihnen ein Zuhause gegeben hast.Ein Wunder das die Mama gefunden wurde,unmöglich so ein kleines hilfloses Tier auszusetzen.*böse*
Verlaß dich auf dein Gefühl,du machst das schon richtig.=)

*freu* Wilma hat angeboten, ein bis zwei Kastrationen zu übernehmen! *freu* *drück* Das ist so lieb von dir. =)

Von der Mutter gibt es nur Fotos... vom Fressen. ;-) Entweder sie ist im Nest und schläft, oder sie sitzt irgendwo und futtert.
Ihre Kinder hingegen fangen schon an umzudekorieren. Und bisweilen sieht man irgendwo ein Stück Gurke mit einer Babymaus dran weglaufen.
Ich sehe es schon wieder kommen... Duna neben dem Bett und Maus-TV. ;-)

IMG_3251.jpg

IMG_3245.jpg

IMG_3234.jpg

Die Kleinen sind wirklich noch sehr klein, ich habe zwar mittlerweile einige mit der Kamera erwischen können (nach minutenlangem Einfrieren und Warten...), weiß aber nicht recht, ob die Mäusekinder für die Fotoveröffentlichung nicht zu klein sind (Hintergrund: Das Mausebande-Team möchte nicht durch süße Mäusekinderfotos zur Vermehrung anregen --- es gibt genügend Farbmäuse auf der Welt, die niemand zu sich nehmen möchte und die in den TH warten) --- ich nehme es also nicht übel, wenn die Babybilder wegeditiert werden! Selbstverständlich zeigen die Fotos nur Mäusekinder, die von selbst das Nest verlassen haben, um feste Nahrung aufzunehmen.

Huch! Hier werden ganz sicher Mäuse gefrühstückt! ;-)
IMG_3224.jpg

IMG_3264.jpg

Das haste aber toll hingekriegt, kleine Mäusemama....*Herz**Herz**Herz**Herz**Herz**Herz*

Bei Maus-TV gibt es wenigstens keine Wiederholungen :D

*Herz**Herz*
Sehr süß und das ist sicher besser als jedes Tv-Programm.=)

Bei Maus-TV gibt es wenigstens keine Wiederholungen :D

Das stimmt! :D
Ich hatte auch schon alle sechs am Futter (Mama schläfrig allein im Nest, Kinder aus dem Haus, uff!), leider stieben sie sofort auseinander, sobald man auch nur kurz aus der unbequemen Beobachtungsstarre aufschreckt...

Bin mir ziemlich sicher, daß der kurzhaarige Rote ein Böckchen ist.
IMG_3255.jpg

Och menno... die Mutter hat gestern abend noch angefangen zu schnattern. War zuerst nur dieses gelegentliche Geräusch, das viele Mäuse einen oder zwei Tage zeigen, bevor es richtig losgeht, andere berappeln sich wieder, ich warte also noch einen Tag ab --- wenn sie heute abend wieder/immer noch schnattert, gibt es Baytril.

ach nee. da ist man mal einen tag nicht online und schwupss passiert sowas :D

wie goldig sind die denn? *Herz*

schön, dass sie so ein schönes zuhause bei dir gefunden haben.

und auch wenn es unbequem ist: MEEHRRR foddos bitte :D

Noch ein Foto von Mr. Angstbeißer (er hat panische Angst, rausgegrabscht zu werden, )

kenn ich irgendwoher - ich hab auch eine maus die absolut durchdreht wenn man versucht sie zu berühren - langsam wird sie ruhiger, aber frag nich wie die ausgetickt is beim punkten *Angst* n durchgeknallter elektrotacker isn feuchter kehrricht gegen julia.

achja die babymäuse sind sowas von jööööööö
die haben rote augen *Herz*
ich hab mittlerweile nur noch eine einzige rotäugige maus, und die wird leider in den nächsten monaten wohl aufgrund alters (bereits 2.5 jahre) den löffel abgeben müssen... *traurig*

Back
Top Bottom