Huhu!
Also bei meinen ist die Mami Farbmaus und 2 der ehemaligen 13 Babys (11 habe ich weg gegeben) sind Spunks. Die Mama Lucy ist typisch Farbmaus: ihr ist es ziemlich egal wenn Menschen im Raum rumlaufen, Hauptsache der Futternapf ist voll und es ist genug Streu zum Graben und Rumwerfen da *Herz*
Da sind die kleinen Mausis (hab sie Anna und Conda genannt, nach einer Namensgebung hier im Forum) schon anders: wenn sie keine Lust haben beobachtet zu werde, sind sie weg... und bleiben das auch. Wenigstens ist es in der Gute-Laune-Phase egal, ob Menschen da sind, sie lassen sich dann nicht beim Spielen stören. Es sein denn, der Mensch macht zu viele Bewegungen vor dem Käfig, dann wirds ihnen wohl doch zu gefährlich *rennweg*
Und das "Umtopfen" in die Transportbox, wenn ich den Käfig sauber mach, ist auch schwierig, weil sie einfach losspringen, ganz nach dem Motto "Mal schaun, wo ich lande". Ganz anders als die Mama, wenn ich sie auf der Hand hab, würde sie lieber ewig dort sein, alles besser als 10 cm tiefer auf die andere Hand zu springen. Lucy scheint eh immer lang zu "überlegen" bevor sie irgendwohin geht, v.a. was Höhe betrifft ist sie seeeeeeehr langsam.
Daher eine Frage: Wie nehmt ihr die Spunks beim Umtopfen? Ich muss meine des öfteren am Schwanz nehmen, wenn ich sie nicht mit beiden Händen bekomme. Und wenn sie dann so dahängen, biete ich ihnen meine andere Hand an, damit sie sich wenigstens wo draufstellen können statt rum zu hängen. Aber das ist ne schlechte Idee, werde dann fast immer gebissen. *umkipp*
Also wie macht ihr das mit dem Rausnehmen?