und wie sind Eure Spunks?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
hmm, das weiß ich leider nicht so wirklich genau... musste mal elec fragen, die weiß das sicher.

3 Spunks umsetzen dauert über eine Stunde mit Ausräumen des Käfigs. Erst wenn fast keine Späne mehr drin sind, sieht man, dass überhaupt Mäuse in dem Käfig wohnen!

Ein Rodipet-Rad 25 cm macht etwa 2 Umdrehungen pro Sekunde, wenn es von einem Spunk bedient wird. Das sind über 30 kmh, und das dauerhaft!

Ich glaube die Geschichten nicht, dass sie einen Meter hoch springen. Die sind garantiert untertrieben :D

@Alara die beiden spunks die ich von meinem nachwuchs selbst behalten sind sind auch beide vor kurzem gestorben(einen tag auseinender) der TA meinte dass Wilde Mäuse ja meist unter Inzucht leiden und dadurch oft Genschäden usw behalten, davon kommt auch "Kurzlebigjeit" sehr oft.
von den 8 männchen bei meiner mutter sind nur noch 4 übrig, die anderen vier alle über den letzten monat verteilt gestorben.
sie sahen zwar nicht tatterig aus oder sowas, haben sich aber immer mehr zum schlafen zurückgezogen, mehr ist mir nicht aufgefallen

Meine treiben mich in den Wahnsinn *umkipp*

Aber allzu langlebig scheinen sie nicht zu sein, von meinem allerersten Wurf vom April 06 lebt noch 1 Mädel und 1 Kastrat. 2 Mädels und 1 Kastrat sind innerhalb der letzten 6,8 Wochen gestorben (letzte gestern tot ausgegraben). Außerdem sind sie meinen Erfahrungen nach relativ anfällig für Schnupferei usw.

Die Stinker...

Mir turnt hier aber grad wieder Soluna (*7.12.05) sportivst das Gitter rauf und runter und grast den Omi-Bonus ab... ah, ihre Schwester Solara eben auch.
Diese Riesenknopfaugen!

hallo,

von meinen 11 Tieren leben noch 7, sie werden im Mai zwei Jahre alt, einer ist an Leukose gestorbe, einer nach der Kastra und bei zweien hatte ich die Vermutung des "frühen Alterns",... die verbliebenen 7 erfreuen sich jedoch bester GEsundheit (soweit ich das beurteilen kann),...

mir scheint aber, dass das alter langsam "Zutraulichkeit" bringt,...
in meiner 6er Gruppe betteln jetzt schon drei am Gitter,.... *zwinker*

nina

dscf0061smallkh6.jpg

Huhu!

Also bei meinen ist die Mami Farbmaus und 2 der ehemaligen 13 Babys (11 habe ich weg gegeben) sind Spunks. Die Mama Lucy ist typisch Farbmaus: ihr ist es ziemlich egal wenn Menschen im Raum rumlaufen, Hauptsache der Futternapf ist voll und es ist genug Streu zum Graben und Rumwerfen da *Herz*

Da sind die kleinen Mausis (hab sie Anna und Conda genannt, nach einer Namensgebung hier im Forum) schon anders: wenn sie keine Lust haben beobachtet zu werde, sind sie weg... und bleiben das auch. Wenigstens ist es in der Gute-Laune-Phase egal, ob Menschen da sind, sie lassen sich dann nicht beim Spielen stören. Es sein denn, der Mensch macht zu viele Bewegungen vor dem Käfig, dann wirds ihnen wohl doch zu gefährlich *rennweg*

Und das "Umtopfen" in die Transportbox, wenn ich den Käfig sauber mach, ist auch schwierig, weil sie einfach losspringen, ganz nach dem Motto "Mal schaun, wo ich lande". Ganz anders als die Mama, wenn ich sie auf der Hand hab, würde sie lieber ewig dort sein, alles besser als 10 cm tiefer auf die andere Hand zu springen. Lucy scheint eh immer lang zu "überlegen" bevor sie irgendwohin geht, v.a. was Höhe betrifft ist sie seeeeeeehr langsam.

Daher eine Frage: Wie nehmt ihr die Spunks beim Umtopfen? Ich muss meine des öfteren am Schwanz nehmen, wenn ich sie nicht mit beiden Händen bekomme. Und wenn sie dann so dahängen, biete ich ihnen meine andere Hand an, damit sie sich wenigstens wo draufstellen können statt rum zu hängen. Aber das ist ne schlechte Idee, werde dann fast immer gebissen. *umkipp*

Also wie macht ihr das mit dem Rausnehmen?

Rausnehmen? Mit der Hand? Eigentlich gar nicht. Ich kenne nur die Methode, sie in eine Küchenrolle oder eine kleine Faunabox treiben. Als sie jung waren, habe ich 2-3 von ihnen mal angefasst. Ich habe die Küchenrollen neben sie gehalten. Sie haben sich tot gestellt und waren ganz starr - da habe ich sie in die Rolle geschoben. Das war aber meines Wissens das einzige Mal, dass ich sie bisher angefasst habe.

Mir war nicht klar, dass es Aussicht auf Erfolg hat, sie mit der Hand zu jagen oder hochzunehmen. Ich möchte es nach Möglichkeit auch nicht ausprobieren, nachdem ich schon von Ausbrüchen und Todesfällen wegen solcher Versuche gehört habe.

Ich würde es auch so machen wie Tag beschreibt, entweder in eine Küchenrolle (oder kleine Box) laufen lassen und diese dann an beiden Enden zuhalten oder irgendwas anderes (unbekanntes) in den Käfig stellen, was gleich erkundet wird und wenn sie dort dann drinn sind, den Gegenstand mit Maus drin rausheben. Klappt bei mir am besten mit nem Kokoshaus oder so einer Graspyramide, die unten geschlossen ist.

Das sind also Spunks?

und ich dachte, Krümel hat eins an der Waffel! *grübel*
Ja, man lernt nie aus. Dann erklärt sich vieles von selbst :D
Ist wie ein Kinderspielzeug, dass man mit einem Schlüssel aufdreht......
Sie donnert wie ein Tornado durch die Voli und hat Flocke gleich damit angesteckt.
Das einzig was zähmt ist.....NUTRI, da kann man zum Schlecken sogar am Finger festhalten :D

Weiß nicht, glaub mit "Spunks" sind in der "Fachsprache" halbwilde Mäuschens gemeint... :D
Aber wer weiß, was bei deinen mitgemischt hat?! ;)

sicher definiert sich das nicht nur übers Verhalten... es gibt ja auch scheue Farbmäuse, wenn sie nie an Menschenhand gewöhnt worden sind,...

spunks haben aber definitiv nen Knall,... meine mit fast zwei Jahren fangen LANGSAM an zu verstehen, dass es am Gitter Futter gibt und kommen!!! dsa war ein hartes Stück geduldsspiel... bewegen darf man sich dabei aber immer noch nicht,... :)
meist sehe ich nur die kleinen kreisrunden dicht beieinander stehenden Ohren und die großen Augen irgendwo im Dunkeln starr verharrend,... :)

nina

Last edited:
eine winzige bewegung und weg ist er...

meiner ist glaube ich schneller als das menschliche auge bilder wahrnehmen kann.
OB er halb- oder ganz wildmaus ist weiß ich nicht.
Er markiert wirklich alles und ständig und riecht meiner meinung nach auch strenger als alle böckchen die ich bisher erlebt habe.
frische haselnußstöckchen sind das größte (besonders die knospen)

noch ne frage:sind eure spunks eigentlich auch so langsam gewachsen?

mein männchen ist jetzt ca. 6 wochen alt und hat vor 4 tagen nur 7g gewogen.
der TA hatte dazu keine wirklich meinung.

- ja,... meine spunks haben auch früher überall hingepullert.,..die haben sich mit den Pfoten an die Wände gekrallt (2mm zwischenraum) und haben sich da ständig den Käfig lang von links nach rechts gehangelt... und ALLES vollgepisst,... man hat richtig gelbe Linien gesehen auf dem Holz... und direkt unter der "Decke" von dem KÄfig hatte ich nicht lackiert... ich habe NIE damit gerechnet, dass da ein Viech hochkommt

auch das Gitter war früher ständig vollgepullert ... und das kastriert!

hier sieht mans:
100_0609.jpg

und das auf allen Seiten!
als sie auf die nochmal deutlich größere Anlage umgezogen sind hat das aufgehört,... aber vielleicht lag das auch am Alter, da waren sie schon fast ein Jahr alt,...

meiner ist glaube ich schneller als das menschliche auge bilder wahrnehmen kann.

kann ich auch nur bestätigen... man sieht da gar keine Laufbewegungen, es ist mehr ein Huschen irgendwie...

sie haben definitiv nen Knall! :)
nina

Last edited:
Wildmäuse sind kleiner und leichter als Farbmäuse. Bei Spunks bitte nicht wie bei Farbmäusen üblich und sinnvoll ein Gewicht 30g für die Kastra ansetzen.

also wird eine kastration wohl auch nicht viel helfen?
naja werde ich dann ja sehen

das krasse ist: er ist ne handaufzucht und trotzdem so verrückt.

momentan ist er allein. würde ihn so gern VG.

heute habe ich meine hand ganz lange reingehalten.er ist einmal drüber geflitzt(nicht ohne spuren zu hinterlassen) und ist dann wie ein blitz senkrecht meinen arm hochgerasst in meinen nacken und hat sich zum glück in meinem zopfgummi verfangen. armer kerl.
hab immer angst das er von dem ganzen stress nochmal nen herzinfarkt bekommt.

@tag

welches gewicht wäre denn sinnvoll? ist eine Kastra überhaupt möglich?
der TA hatte die vermutung der kleine könnte evtl. durch inzucht usw. kleinwüchsig sein...

also vorsicht auch beim handreinhalten!

Last edited:
Huhu,...

meine spunks sind normalgewichtig,... vielleicht etwa kürzer, dafür kräftig (im Sinne von muskulös),... meine sind mit 7 Wochen kastriert worden...

doch, kastrieren würde ich sie auf alle Fälle,... sie riechen ja nicht mehr danach.,.. :) und du kannst ihn ja auch sonst nicht/schlecht vergesellschaften...

hast du denn die räumlichen Möglichkeiten eine möglicherweise "reine" Wildmaus zu halten? Die haben ja schon ganz andere Anforderungen als unsere normalen Farbis...

grüße
nina

Back
Top Bottom