unerwarteter Mäusenachwuchs

Pomm

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
ääähm also ich hab mir vor ca. 5 wochen 4 mäusemädels gekauft...soweit sogut. Aber dann ist mir bei der einen aufgefallen, dass die so ne Verdickung am Schwanzansatz hat... sah aber irgendwie nich so wie die Männchen in den Büchern aus. Also bin ich vorsichtshalber mit dem Mäuselchen zum TA gegangen um mal seine Meinung einzuholen... scheint als hätte der keine Ahnung gehabt denn er meinte es wär auf jeden Fall n Weibchen.
Ich hab mich schon seit 3 Tagen gewundert warum 3 der 4 Mäuslein so dick sind... hab mir aber nix weiter dabei gedacht (jaaa das war dumm). Naja als ich heut Abend in mein Zimmer kam war keins der Mäuslein draußen und man hat aus dem Haus son merkwürdiges quieken gehört. Bin dann also zum Käfig hin und hab das Haus n Stück angehoben. Und was seh ich da??? Nen riesigen pinken Haufen mit Mäusebabies und meine Mäusels um sie versammelt. Hab das Haus dann ganz schnell wiederhingestellt und uiuiui... man was soll ich jetzt machen??? Hat jemand ne Ahnung was ich jetzt in nächster Zeit bei den Mäusen beachten soll??? Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp den ich kriegen kann....bitte bitte bitte helft mir!!! Ach verdammt....hoffentlich werden die kleinen nich gefressen...
Ach ja den Mäusemann hab ich erstmal rausgenommen... werd ihn wohl bald kastrieren lassen.Hat jemand für die übergangszeit ne Idee was ich machen kann damit er nich so vereinsamt? Irgendwie tut er mir total leid...*heul*
lg Pomm und die mitleiweile leider über 4-Köpfige Mäusebande

tjaja, die zoohandlungen *traurig*

aber der fehler ist nun schon gemacht und kann nicht rückgängig gemacht werden.... dass du den kerl kastrieren lassen willst ist schon mal ein guter schritt *Daumenhoch*

jetzt ist erst mal wichtig: viel ruhe für die mamas, d.h. so gut wie gar nicht in das nest schauen und die neugierde bekämpfen

dann brauchen die mamas und die jungtiere ganz viel eiweiß: mehlwürmer, hunde-oder katzentrockenfutter, fettarmer quark usw

wie sind die kleinen bei dir untergebracht? ist das ganze baby-ausbruchsicher?

mit dem vater wirst wohl nicht viel machen können bis zur kastra *grübel* du kannst ihn ja dann- am besten schon kastriert, zu seinen söhnen (am 28. tag trennen) setzen... wie alt ist er denn und wie viel wiegt er? macht er einen fitten eindruck? hast du einen guten erfahrenen TA an der hand? wenn nicht, schreib mal einem der mods eine PN mit deiner PLZ, dann bekommst du einen in deiner nähe zugeschickt

wo kommst du her? vllt kann dir später dann jemand beim trennen helfen

so das wars erstmal,

Connie

Hallo

Erst mal herzlich Willkommen hier auf unseren Seiten...:D

Na, da hast Du ja ein Süppchen auszulöffeln. *umkipp*

Zuerst mal das wichtigste haste ja schon getan, den Mäusemann rausgenommen.

Es ist wichtig das Du die Mäusemamas in Ruhe läßt und nicht ständig das Häuschen hochgebst, reinschaust usw. !
Und ihnen vieeel Eiweiß reichst, in form von Mehlwürmern, Quark, Naturjoghurt oder Katzentrockenfutter ohne Taurin.

Ausserdem würd ich Dir die Seite >>Klick>>

Schreib mal einen Mod hier an, schreib ihm Deine Postleitzahl und dieser wird Dir dann bestimmt eine Liste zukommen lassen, auf der mäusekundige Tierärzte draufstehen.
Dem Böckchen wirst Du jetzt eine gewisse Zeit Einsamkeit nicht ersparen können.
Je eher Du ihn kastrieren lässt, desto weniger lange muss er alleine sein. Wenn du ihn jetzt kastrieren lässt, darf er in 2 - 3 Wochen wieder zu seinen Mädels...

2-3 Wochen Kastrationsquarantäne ist ein muss, sonst haste wahrscheinlich wieder Baby´s.

Wie groß ist denn die Behausung von Deinen Mäusen ?

Hast Du Dir schon überlegt, was Du mit den Babys machen möchtest ?

Weil unkastrierte Böckchen sehr schwer zu vermitteln sind.

Und unkastrierte Böckchen zusammenzuhalten funktioniert so gut wie nie.

Edith:
Connie war schneller..

Last edited:
uiuiui...

ok... alsooo... wie groß genau der käfig is kann ich jetzt nich so ganz genau sagen... das ganze is n Verbund aus Tisch Käfig und Aqua... Mauscalc hat ausgespuckt das man da 6 Mäuse halten kann aber nur 4 halten sollte der Gitterabstand beträgt 0,5 cm dürfte ausbruchsicher sein oder?Die Türen zum Aqua kann ich dann wohl nich auflassen wenn die kleinen in der Flohphase sind.Aber dann ist das ganze ja viel zu klein!!!....oh man wie ich das mir dem Platz hinkrieg weiß ich auch noch net. Meine Eltern sind ja total dafür die jetzt ausm Haus zu holen und an irgendwelche Schlangen zu verfüttern...*traurig* aber nene da mach ich nich mit...
ähm ja also mein Mäusemann...och eigentlich is recht fit gewogen hab ich ihn noch nich aber er scheint ziemlich quicklebendig. 2,5 Monate dürfte er jetzt alt sein...
ähm hartgekochte Eier darf man doch auch füttern oder?Weil Naturjoghurt und Magerquark rüren die nich an und Mehlwürmer und andere Insekten hat mir meine Mum verboten.
Ich hab irgendwo gehört man darf am 5. Tag ne Nestkontrolle machen...stimmt das?Neugierig bin ich nämlich schon auch wenn ich es bis jetzt geschafft habe mich zurückzuhalten.
Oh ähm...das Männchen is ja jetzt erstmal ne ganze weile von den weibchen getrennt...erkennen die weibchen das männchen überhaupt noch wieder nach so ner langen zeit oder muss man die neu vergesellschaften?
uiuiui ich werd warscheinlich alle Böckchen kastrieren lassen müssen oder?Mann o mann... *umkipp* n Notfallpolster hab ich mir schon angeleg aber so groß is das auch wieder nich...*umkipp* naja was sein muss muss sein ich wollt mir sowieso nen Nebenjob suchen ;-)
Puuuuh man da kommt ja noch was auf mich zu *seufz*
Oh danke schon mal für eure tolle Hilfe...das is echt total super von euch *freu*
lg Pomm

Je weniger Du die Mamas störst, desto besser. Deshalb nicht ins Nest schauen, sondern warten bis die kleinen von alleine rauskommen-auch wenns schwer fällt;-)

Das dann kastrierte Böckchen mußt Du wieder neu vergesellschaften...

Hast Du den Bock erst nach der Geburt der Jungen rausgenommen? Weil dann kann es sein, daß die Mütter schon wieder gedeckt sind*Angst* Aber das wollen wir jetzt mal nicht hoffen.

Auf jeden Fall solltest Du Dir jemand kompetenten zur Geschlechtertrennung am 28.Tag suchen. Sonst werden es immer mehr...
Dein Tierarzt scheint mir ja nicht der richtige dafür zu sein...
Wo wohnst Du denn? Vielleicht kommt ein User bei Dir aus der Nähe. Schick doch mal einem von uns Mods Deine PLZ per PN, dann können wir in unserer Liste schauen, ob es einen mäuseerfahrenen Tierarzt in Deiner Nähe gibt

Hallo,

blöde Situation, in der du steckst, aber ich finde, du gehst gut damit um (soweit ich das beurteilen kann).

Sehr gut finde ich, dass du den Weiberheld kastrieren und wieder in die Gruppe integrieren willst. Lass dir am besten so schnell wie möglich einen Termin geben für die Kastra... Dann musst du noch ungefähr 2-3 Wochen warten und dann kannst du die alte Gruppe wieder vergesellschaften. Vorausgesetzt, die Babys sind schon größer. Weiß nicht genau, wie der Kerl reagieren würde. Vielleicht kennt sich jemand anders mit sowas aus. Jedenfalls sind (länger kastrierte) Kastraten sehr lieb zu den Babys, wie ich hier schon öfter gelesen habe.

Am besten schaust du nicht zu den Babys rein. Wenn du die Mütter störst, kann es sein, dass sie in Streß geraten und die Babys fressen. Warte also noch etwas *drück*

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt (und dass nur Mädels im Wurf sind...:D )

Ach ja, Mehlwürmer kann man auch schon getötet kaufen. Kannst deine Eltern also beruhigen, dass da nix mehr krabbelt. =) Bei ebay gibts da zum Beispiel günstige Bombyx Mori-Larven (auch Seidenraupenpuppen genannt)

LG
Boody.

hmmm

oh nein hoffentlich ist das weibchen nich schon wieder schwanger!!! Ich hab ja überhaupt erst gemerkt dass die schwanger waren als ich diesen pinken haufen gesehn hab und das war erst abends.... also war der danach vllt noch n ganzen tag bei denen drin ... man ich hoffe echt dass das nur weibchen werden... ist aber wohl ziemlich unwarscheinlich... oh ach ja ich wohn in Kiel... kenn mich noch nich so gut hier im Forum aus und weiß deshalb nich wie das alles funktioniert...
lg Pomm=)

Huhu !

....man ich hoffe echt dass das nur weibchen werden....

Oh, oh, Pomm da mach Dir mal keine großen Hoffnungen....nur Mädels das glaub ich eher kaum.... eher mehr Jungs....*umkipp*

@Beauty...
Ohhhh ach ja, wir haben ja auch ne Infoseite... genau, Macht der Gewohnheit....:D

Ich hatte Pomm eigentlich schon mal alles beantwortet, auch mit Wikigabe

Hatte ihr auch schon einen Tierarzt gegeben aus Kiel. ;-)

lg snow

Last edited by a moderator:
nich böse sein...

ich hab mich in ganz vielen verschiendenen Foren angemeldet um einfach so viele gute Ratschläge wie möglich zu bekommen... Ich will einfach so wenig wie möglich falsch machen... *drück*

Ich war nur etwas irritiert, als ich hier plötzlich genau den selben Text von dir gelesen hab. ;-)

Ansonsten den Zwergen gehts gut soweit?

och joa ich glaub denen gehts gut... reingeguckt hab ich in den letzten Tagen zwar nich aber man hört sie noch piepen...ab dem 7-12 Tag kommen die das erste mal raus oder?
Mit dem Vater werd ich versuchen diese Woche noch zum TA zu gehn wegen der Kastra...hoffe es geht alles gut und es wird nich zuuu teuer...
:D aber ich bin optimistisch... was anders machen als optimistisch zu sein kann ich im mom sowieso nicht...

uups

hab ich mich verguckt *schäm* ... ab dem 6. Tag kann es vorkommen dass mal ein rauskommt... wird aber sofort wieder zurückgeschleppt... hmm naja vllt hab ich ja glück und seh schon mal eins... irgendwie freu ich mich doch schon ziemlich die Kleinen zu sehn obwohl ich wegen ihnen in den letzten Tagen so nen Stress hatte... Hoffe wirklich dass alles gut geht.*Daumenhoch*
lg Pomm

Oje... wilkommen im Club.. mir ist das gleiche passiert (hatte 21 Babys -.- und davon 13 Jungs... 2 wurden aufgegessen *schnief*)

Hoffentlich hast du mehr Mädls dabei, als ich, aber ist eigentlich eher sehr sehr unwahrscheindlich. Ich halt dir die Daumen, das die Mamas nicht schon wieder schwanger sind.

Mir wurden übrigens auch so vorschläge gemacht wie: Spül doch die kleinen einfach die Toilette runter, leg die kleinen den Ratten rein oder verkauf sie als Schlangenfutter etc. pp.

Meine kleinen haben schon recht früh versucht immer mal wieder ausm Nest zu krabbeln... aber die Mamas waren da recht fix und haben sie wieder reingeholt (und wenn nicht die Mamas dann ihre "Pflegetanten" *G*). Das wird schon... Und mach dir keine Vorwürfe, wenn welche gefressen werden, die Mäusemütter haben ihre Gründe dafür.

Hast du vllt. nen Schrank übrig? Den könntest du evtl. als zukünftiges Mäuseheim umbaun wennn die kleinen groß genug sind, das sie Umzugsstress vertragen würden. Hier baun auch viele IKEA-Möbel als Mäuseheime um... Das schaffst du schon (-;

LG

oh man...

naja ich scheine wenigstens nicht die einzige zu sein der so etwas passiert...
Heute ist der 2. Wurf gekommen. Als ich nach Hause kam (Schule) war Monk schon wieder komplett dünn...ich denke bei ihr werden das recht viele babys geworden sein sie war nämlich die "allerdickste". Wenn ich sie auf meinem Handgelenk saß war sie so dick, dass man es nicht mehr sehen konnte und es fiel ihr in den letzten Tagen sichtlich schwer sich zu bewegen. Außerdem hat sie die eiweißreiche Nahrung geradezu heruntergeschlungen.
Diese Woche, spätestens nächste wird mein Männchen kastriert. 45€ Ich weiß noch nicht wie ich das Geld so schnell zusammen kriege (das ist mehr als mein Taschengeld) aber ich pack das... was sein muss muss sein. Naja richtig schwer wird es auch erst wenn ich die jungen Männchen auch noch alle kastrieren lassen muss... bis dahin hab ich zum Glück noch n bissel Zeit.
Ach ja zu dem Regal... ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht und wollt eig. ne Voli bauen ( Masse: 92*64*90 LBH) Mauscalc: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.7664m² und ein Volumen von 529.92Liter.
Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Also da wären dann auch noch 2 Etagen drin die über die ganze Länge und Breite der Voli gehen würden. Ich hoffe das geht so wie ich mir das vorstelle.... obendrauf wollt ich später noch ne Mäuseburg bauen aber naja ich will für den Anfang mal nicht so extrem übertreiben...
Uuups bin vom Thema abgeschweift sry... äähm ja das wars auch schon...wollt euch eig nur wegen dem 2. Wurf bescheid sagen...danke nochmal für die nette Hilfe ... ich halt euch aufm laufenden wenn ihr wollt*drück*
LG Pomm

Die die 13 Jungen geworfen hab bei mir, was so dick, das sie beim Putzen umgefallen und zur seite gekullert ist (-; sieht putzig aus..

jaaaa.. halt uns weiter auf den Laufenden... (ich bin zumindest neugarieg... *schäm* )

45€ ui.. das ist aber viel... vielleicht kriegst du ja Mengenrabbat, wenn du mehrere Jungs auf einmal machen lässt... Mir hat zum glück jemand eine sehr günstige Kastrationsmöglichkeit "angeboten"... gesagt... verraten... wie auch immer... und dafür bin ich echt sehr dankbar, hier in München... vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja auch sowas. Oder einen Tierschutzverein der vllt. Teile der Kosten für die Kastrationen übernimmt...

Huhu Pomm,

Fey hat recht. 45 EUR sind zwar ziemlich gängig, aber es gibt auch günstigere und ein Mengenrabatt ist in der Regel immer drinnen, weil ja klar ist, dass da noch einige kommen werden. *heul*

In welchem Gebiet wohnst du denn - evtl. könnte dir dann jemand per PN einen günstigeren, mäusekundigen TA nennen. =)

Ich wohne in Kiel...wär total super wenn es einen anderen Mäuseerfahrenen TA geben würde ders vllt n bisschen günstiger macht...ich ja doch ganz schön happig!
oh man das is voll lieb das ihr mir so helft...*freu*
Dankeee... Ganz liebe Grüße Pomm und die Rasselbande*zwinker*

Back
Top Bottom