kleines update: pink&floyd gehts sehr gut, sie sind extrem nett zueinander und sehr zahm geworden.
seit einiger zeit bekommen sie auslauf in meinem kompletten zimmer, sie können den käfig dabei selber verlassen und wieder aufsuchen - was sie nach 2-3 stunden auch zuverlässig tun. der auslauf findet unter aufsicht statt, sodass das zimmer nicht weiter umgebaut wurde, die renner also in total untypischer umgebung zu sehen sind auf den fotos. nicht erschrecken
uns war nicht bewusst, zu was für bewegungsmuster die doch eigentlich eher grobmotorisch wirkenden renner imstande sind: haken schlagen beim rennen, klettern, springen, auf mensch/mobiliar umherturnen.
pink turn inzwischen angstfrei an meinen hosenbeinen hoch, wenn ich am schreibtisch sitze, kommt dann auf den tisch, holt sich backoblate, turnt weiter auf die heizung und futtert dann die oblate auf der fensterbank *umkipp*
wenn wir auf dem boden sitzen, turnen sie auch auf uns herum, oft bis auf den kopf (gern über die abkürzung über nase/brille *Angst*). beide reagieren auf mehlwürmer und kommen zielsicher zur hand gerannt und fressen angstfrei mitten im zimmer mehlwürmer aus der hand - jeder so 10stück *umkipp*
am liebsten haben sie das sofa: sie klettern/springen hinaus, wühlen sich dann durch die kissen bis auf die lehne hoch, machen dort männchen, schauen alles an ("alles meins!"

) und springen wieder auf den boden. überhaupt: ihre sprungkraft ist enorm - zielsicher, geniales raumgefühl für tiefen und entfernungen, exaktes gedächtnis der räumlichen struktur, dazu blindes vertrauen in die eigenen körperlichen fähigkeiten. grandios! *anbet*
beide springen aus dem stand ins regal und gehen dort seit wochen einem ehrgeizigen umdekorierungsprojekt nach, dessen sinn sich mir nicht ganz erschliesst, aber irgendwas mit zerstöööööören zu tun haben muss...
nach dem auslauf gehen beide immer direkt schlafen, sehr erschöpft. ich sehe sie danach oft an der scheibe, floyd hingebungsvoll seine pink putzend *Herz*
aber hier nun endlich bilder:
rampenkonstruktion