Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass du etwas verändern kannst, warum machst du das nicht? Du musst ihnen ja nicht den ganzen Stall auf einmal geben, vielleicht 50x50 cm oder vergleichbar. Da sie friedlich sind, gibt es eigentlich keinen Grund, sie bis zum Wochenende einzupferchen.
Mein Bauchgefühl sagt (und üblicherweise stimmt das), dass ich sie ganz normal setzen könnte, also 100*50. Das jetzt ist keine richtige VG mehr, das ist eher ein Straflager und es scheint den gewünschten Effekt zu haben. Wie gesagt, die Tiere kennen sich mittlerweile bald vier Wochen. Aber DAS werde ich dennoch nicht machen, sicher ist sicher und zu schnelles Vorgehen muss ausgeschlossen werden. Ich meinte damit nur, dass sie sich so brav verhalten, wie überhaupt noch nicht vorher.
Naja, 50*50 ist jetzt nicht so wirklich mehr als 60*40. Die 10cm mehr an Höhe sind auch irrelevant, weil sie sowieso keine Etage haben. Ausserdem möchte ich diese Abtrennung nicht schon wieder machen, genauso lief es letztes mal, es hat genau gar nichts gebracht obwohl ich platzmäßig langsamer vorgegenagen bin und der einzige Effekt, denn so eine Trennwand hat, ist, dass sie versuchen sich durchzunagen. Ja, ist auch eine Art "Beschäftigung", aber was für eine. Leider stellt die Trennwand in deisen ungefähren Maßen auch noch eine Blockade für meine Türchen dar, die sind miserabel platziert und es bleibt nur ein kleines übrig (da passt gerade mal eine Hand durch), das Aufbauen ist beim Stall konstruktionsbedingt (oben schmäler als unten) jedesmal ein Horror. Bevor ich ihnen und mir dieses Prozedere wieder antue, will ich lieber etwas warten, damit sie wirklich ein chronischer Kuschelhaufen bleiben und ein schnelles Eingreifen meinerseits gar nicht mehr nötig wird.
Ich möchte ihnen nur irgendwas bieten können, eine Kleinigkeit, nur sind die Möglichkeiten halt beschränkt. Eine kleine Etage wäre einfach möglich, ermöglicht mir auch weiterhin vollen Zugriff in den Stall, falls etwas ist. Aber diese Idee stösst auf weniger Begeisterung bei erfahrenen Mäusehaltern, denn aus dem Weg gehen können sie sich da eben noch etwas einfacher. Theoretisch, wenn sie sich da oben wieder ein eigenes Revier schaffen würden. Bonnie wäre eine Kandidatin für eine solche Aktion und dann zeihen Drusilla und Daisy wieder mit.
Ich fürchte, es läuft auf einen langweiligen Kletterstrick hinaus, dann können sie zumindest wieder Dschungel spielen. Oder das "Intelligenspielzeug". Im Prinzip sind das nur vier Tonnen nebeneinander, die unterschiedlich zu öffnen sind und darin liegen dann verschiedene Leckerlis. Blöd nur, dass sie keine Sekunde überlegen müssen, wie das funktioniert. Oder ihr habt eine zündende Idee, die meine Mäsuebande bis Freitag in Schach hält, dann wird die Trennwand im grossen Stall sowieso aufgezogen, aber so, dass ich zumindest das grosse obere Türchen frei habe, also knapp unter 70*50. Das sollten sie verdauen können, wenn sie zumindest eine Woche lang auf so engem Raum waren.