Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 + 2 = 12

AW: Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 = 12

ui schön, meine Mausels *Herz* auch wenn man nicht viel erkennt, aber Haufen ist Haufen und das ist gut :D

Ich denke das wird/ist eine recht unkomplizierte VG, da die kleinen weißen ja aus einer gut sozialisierten Großgruppe kommen, die 3 großen Mädels auch einst in einer riesengruppe gelebt haben, und die Kastraten (der Graue und der Schwarze) bei mir hier einen sehr guten Kindergärtner hatten. Einzig der schwarz-weiße (Müsli, ich fand den Namen bei der Abholung schon super!) hatte einen Bruder, der bisschen gestänkert hat. mit ihm gabs allerdings auch keine Probleme bis jetzt, auch nicht mit den anderen 2 Jungs.

Ich freu mich schon, wenn die Mausels den wunderschönen Riesenkäfig für sich haben =)

Und alle sind gesund, keine Woche beobachtet? Da hätte ich schon drauf geachtet.

Schön ,dass es so gut läuft.

So, alles läuft vermutlich *grübel* gut und ich bin nervlich am Ende *schäm*

Heute sind sie in den abgetrennten Teil der Buddelebene (78*30) gekommen, nachdem sie gestern tagsüber und nachts friedlich zusammen geschlafen haben. Das war leider nicht so friedlich am Anfang - es hat sich zwar recht schnell ein Haufen gebildet, aber natürlich sind auch einige nervös rumgelaufen und haben versucht irgendwo raus zu kommen... Im Kuschelhaufen ging dann auf einmal das großes Gefipse los: ich sofort hin und sehe, dass Müsli (Kastrat) Stunk macht *Keule* . Er hat nacheinander quasi jeden gezwickt (sogar die ganz kleine *traurig* ) und hat angefangen, einzelne Mäuse wegzujagen. Klaus (auch ein Kastrat, sie kennen sich eigentlich schon) hat sich sofort in die gegebüberliegende Ecke verzogen, Brownie hat zurückgedroht usw. Er hat auch angefangen, allen intensiv am Hintern zu riechen. Dann ist er aber recht schnell (nach max. 1-2 Minuten) aufgestanden und im Käfig rumgewuselt. Leider hat das Gepiepe nicht sofort aufgehört, aber ich konnte nicht erkennen, wer da jetzt wen weiter zwickt, da der Haufen eigentlich ruhig und nahezu bewegungslos da lag. Nach ein paar Minuten rumwuseln ist Müsli zurück zum Haufen gekommen und seitdem hat es seit mehreren Stunden nicht mehr gepiepst.
Klaus lag noch abseits nachdem die anderen sich alle zusammengekuschelt hatten, aber als ich einmal mit meiner Hand in seine Nähe gekommen bin (ich habe ihn nicht berührt) ist er sofort zur Gruppe gewuselt. Als ich später nachgesehen habe (es war alles ruhig) lag Kiwi allein in der Ecke, in der Klaus vorher lag. Aber auch sie ist sofort zum Haufen zurück, als ich meine Hand kurz über ihr bewegt habe, es blieb auch alles ruhig dabei.
Als ich gerade nachgesehen habe gab es einen Haufen und drei Mäuse sind rumgewuselt und haben im Streu (nach Futter?) gebuddelt.

Irgendwann zwischendurch kurz nach der Unruhe die Müsli angerichtet hat habe ich auf einmal Schnee beobachtet, wie sie sich immer wieder linksrum im Kreis gedreht hat, als wäre sie ein Hund und würde ihren Schwanz jagen. Das ging sicher ein paar Minuten so und habe gleich furchtbar Angst bekommen *Angst* was jetzt los ist. Aber beim nachlesen im Wiki habe ich entdeckt, dass das eine Stresshandlung sein kann und auch während einer VG vorkommen kann. Da es direkt davor sehr unruhig war, hoffe ich, dass das der Grund war! *grübel*

Ich bin schrecklich nervös *seufz* und traue mich nur noch auf Zehenspitzen am Käfig vorbei zu gehen und im Wohnzimmer nur zu flüstern. Ich möchte sie einfach nicht stören und wenn sie schon ohne Haus oder Nestmaterial im Freien schlafen müssen, haben sie sicher keinen sehr tiefen Schlaf. Irgendwie tun sie mir total Leid, dass sie jetzt so gestresst sind und keine Beschäftigung und kein Versteck haben... Und es war ja vorher auch kurz mal ziemlich turbulent, ich hoffe, das ist normal? Hilfe *umkipp*

Mir ist außerdem aufgefallen, wenn ich in ihrer Nähe (mit meinem Freund) rede, kommen meine 4 alten Mädls zur nächsten Käfigwand und fangen an zu betteln *freu* bzw. mich zu suchen?! Ich gebe ihnen natürlich nichts und höre sofort auf zu reden, wenn sie mich hören um sie nicht abzulenken.

Leider haben sie ihren Kuschelhaufen an der Abtrennplatte gebildet. Wenn ich sie also verschiebe, würde ich ihr "Nest" ja wieder stören. Was soll ich denn jetzt machen? Das Bild ist wieder sehr schlecht aber die Gruppe nicht beim Kuscheln zu stören ist mir wichtiger als gute Fotos zu machen *heilig*

Grundsätzlich hatte ich überlegt, ihnen heute Abend ein bisschen Nistmaterial zur Verfügung zu stellen (Zeitung, Klopapier), damit sie nachts beschäftigt sind. Ich würde dann frühestens morgen Abend die Fläche um ca. 10 cm erweitern. Wie seht ihr das?

Ach und ich habe die neuen Nasen hier nicht eine Woche in Quarantäne gehalten, da sie ja direkt aus einer Mäuseasyl-PS kommen und dort auch schon mehrere Wochen einsaßen. Zusätzlich habe ich ja nicht nur eine bestehende 6er Gruppe, sondern auch noch zwei junge Binis mitgenommen, ich hätte also entweder alle Dachaumäuse zusammen in Quarantäne halten müssen, was ja quasi auch ne VG gewesen wäre oder die zwei ganz jungen, die in einer Riesengruppe auf die Welt gekommen sind wären plötzlich eine Woche lang nur zu zweit gewesen, ohne erwachsene Aufpasser...

Attachments

• IMG_18511.jpg
    IMG_18511.jpg
    47,9 KB · Views: 14

Juhu, immer wenn ich vorsichtig in den Käfig gelinst habe, lagen alle zusammen auf einem Haufen und haben geschlafen *freu*

Ich bin mir trotzdem noch unsicher, wann ich ein bisschen Nistmaterial geben darf und wann ich den Platz um wie viele cm erweitern sollte *grübel* ...

Ich habe in so einen Fall mir noch einen dritten Käfig geholt und die drei Grüppchen erst mal beobachtet. Wegen Krankheit waren es statt einer dann drei Wochen. Ich habe in der Zeit die Pippiecken immer in die anderen Behausungen gegeben (natürlich nicht das klitschnasse Zeug).

Auf 80 x40 habe ich sie eine Woche sitzen lassen. Jeden Tag gab es frisches Heu und etwas Einstreu.

Am 2. Tag eine Weidenbrücke.
Am 3. Tag in einer Ecke eine Pappecke als zweiten Unterschlupf und einen großes Stück vom Korktunnel zum Knabbern ca. 10 x 10 cm.
Am 4. Tag kannst du ein paar Klettersachen rein machen.
Am 5. Tag ein Karton mit drei Löcher als Eingang, der Groß genug ist damit alle hinein passen. Im Karton von der Küchenrolle ein paar Blätter zu Fetzen reißen und als Nistmaterial rein machen.
Am 6. Tag würde ich dann das erste mal vergrößern.

Oh, wow, da dauert so eine VG ja doch länger als ich dachte. Meine Grundfläche ist ja schon 118*78 cm groß und dann kommen noch mal zwei Ebenen (60*40) und eine Dachterasse (118*78) dazu.

Momentan sitzen sie ja auf 30*78 und einige sind sehr intensiv mit ausbrechen beschäftigt, ich denke also dass ihnen das zu klein ist oder sie sich einfach langweilen.

Das eine Problem ist, dass der Teil in dem sie jetzt sitzen später die Buddelebene wird. Sie sollen da dann eigentlich kaum Kletterzeug, Häuser oder sonst was bekommen, es wird am Ende der VG ja auf 30-40 cm hoch eingestreut. Daher sollen sie sich da unten nicht zu häuslich am Boden einrichten (jetzt ist natürlich wenig Streu drin...).

Das zweite Problem ist, dass meine Abtrennung zur restl. Grundfläche nur 45 cm hoch ist (der Buddelbereich an sich ist nur 50 cm hoch) und jetzt springen sie schon so wahnsinnig hoch. Wenn ich da jetzt ne Weidenbrücke oder Klettermöglichkeiten rein mache, hüpfen die mir doch locker über die Abdeckung und landen dann unsanft auf der anderen Seite...

Am Anfang wir langsam vergrößert. Je länger die Gruppe eng zusammen sitzt um so mehr festigt sich die Gruppenzugehörigkeit. Später kann die Fläche schneller vergrößert werden und sogar ganze Etagen dazu gegeben werden.

Die meisten die jetzt versuchen auszubrechen haben sich nach ein paar Tagen mit der Enge abgefunden. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass sie aus der Situation jetzt flüchten wollen. Wie gesagt, je mehr die Gruppe gefestigt ist um so weniger wollen sie flüchten.

Sollte eine mal den Sprung geschafft haben, ist es um so schwieriger ihr das abzugewöhnen, denn sie kennt dann schon die Freiheit da hinter.
Also besorge dir einen Umzugskarton und schneide die Trennwand drei mal nach. Nach Möglichkeit höher als die alte jetzt ist. Stell die drei vor die Trennwand, wenn das obere Ende nach innen genickt ist haben sie auch keine Chance rüber zu kommen.
Jetzt werden sie versuchen sich unten durch zu knabbern.

Den Buddelbereich würde ich erst nach ein paar Wochen so hoch einstreuen, damit sie sich nicht dort ein Nistplatz bauen.

Ich sitze hier neben dem Käfig und versuche zu lernen, aber ich kann mich nur schwer konzentrieren. Die Mäuse sind unruhig, ich glaube sie langweilen sich. Es gibt kein Gepiepse, aber sie springen hoch, versuchen sich durchs Holz zu nagen usw. Darf ich heute Abend irgendwas verändern (Nistmaterial, Platz, ... ) um sie zu beschäftigen? Heute morgen habe ich sie ja erst in den neuen Käfig gesetzt und es gab wie beschrieben anfangs ein großes Gequietsche.

Ich bin schon recht nervös, soll ich das ganze Gewusel einfach ignorieren? Momentan kommt mir so eine VG ziemlich unschön vor, auch für die Mäuse, die hier vermutlich sehr unentspannt versuchen, sich irgendwie mehr Platz oder Beschäftigung zu beschaffen... Hilfe =(

Das ganze ist für mich vielleicht auch deshalb so schlimm, weil eine meiner Mäuse ja seit ca. einem Jahr ein Dauerschnattern hat, was trotz eng mit der mäusekundigstem TA in der Nähe abgestimmter Medikation aufgrund falscher Anfangsbehandlung (durch einen anderen TA, erst übers Forum bin ich dahinter gekommen und musste suchen, bis ich überhaupt eine TA fand, die Mäuse mit dem richtigen AB behandelt) nichtmehr weg geht. Das Schnattern ist je nach Aufregung stärker oder schwächer, beim Schlafen hört man nix. Aber durch die VG ist sie natürlich sehr aufgeregt, sie schnattert die ganze Zeit und mich macht das schrecklich nervös. Sie steht sowieso unter besonderer Beobachtung, aber ein Lungenschaden ist per se ja noch lange kein Grund eine Maus zu erlösen. Sie ist fit, sie läuft im Laufrad (als sie vor der VG noch eins hatte), hat toll glänzendes Fell usw. Also ich denke im Grunde keine Veranlassung, dass ihr Leben nichtmehr mauswürdig wäre - aber das Schnattern ist für mich einfach schwer zu ertragen, gerade weil ich ja Schuld bin, da ich sie anfangs nicht richtig behandelt habe... Noch dazu ist sie die zutraulichste, kommt auch jetzt während der VG immer an den Käfig wenn sie mich hört und streckt sich in meine Richtung. Vermutlich bettelt sie nach Leckerli, ich bin sehr sicher dass sie sich bei den ganzen neuen Mäusefreunden nicht langweilt und auf mir rumklettern will...

Vielleicht war das mit der VG für so jemand nervenschwachen wie mich doch keine so gute Idee (und wer sich jetzt was denkt, ich bin vermutlich älter als die meisten sich das nach diesem Post denken werden ;-) )

Last edited:

Ignorieren so lange kein Gequieke mit Jagen ist. Sonst kurz intervenieren und gut ist.

Du kannst Heu oder Stroh, eine Rispe oder Ähre rein machen. Auch ein paar Blätter von der Klorolle als Nistmaterial.

Frische Salatblätter.

Ok, danke für den Tip! Jetzt beschäftigen sie sich mit der Ähre und dem Klopapier =)

Ich hatte heute schon einmal geschrieben, das eine Maus sich morgens auf einmal angefangen hat im Kreis zu drehen. Jetzt ist sie wach und fängt wieder an! Dazwischen läuft sie die Käfigwände ab, als ob sie einen Ausgang sucht, trinkt oder knabbert etwas oder legt sich auch mal wieder hin. Dann fängt sie wieder an... Ist das der Stress? Sie hat so keine Kopfschiefhaltung und war bis gestern früh in der PS auch gesund! Sucht sie vielleicht irgendein Häuschen aus ihrem alten Käfig?

Sie ist krank. da muss schnell was gemacht werden. auf jeden Fall TA am besten noch heute.
mach mal ein neuen Thread auf - Titel " Maus läuft im Kreis und hält den Kopf schief "

Last edited:

Also ist ein Stressverhalten farbmaus:stressverhalten [Mausebande Wiki] ausgeschlossen? Sie hält den Kopf NICHT schief (vielleicht hast du das vorher in meinem Text überlesen?), kratzt sich nicht, trinkt und frisst normal. Ich habe es einmal heut morgen (ca 3-4 Minuten lang) und einmal heut Abend (direkt als ich geschrieben habe) beobachtet. Vorhin hat sie sich ca 15 s gedreht, ist den Käfig abgelaufen, wieder 20 s drehen, trinken, essen, drehen, hinlegen. Jetzt futtert sie und hat sich nicht mehr gedreht...

*schäm* "keine" - steht ja da.

Ja, dann ist bei Ihr das Stresslevel sicher sehr hoch. Hoffentlich beruhigt sie sich bald.

Ich habe es sicherheitshalber auch ins Gesundheitsforum geschrieben. Momentan macht sie es nicht. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass sie damit angefangen hat, als besonders viele Mäuse rumgewuselt sind und versucht haben an allen Ecken auszubrechen (am Holz hochzuklettern, hüpfen, graben...). Vielleicht ist sie besonders stressempfindlich und wurde von der Hektik angesteckt?!

Mal sehen was die anderen dazu schreiben. Ich glaube jaw kann dazu noch mehr sagen.

So, ich denke nachts ist alles gut gegangen. Ich bin gefühlte 1000 Mal aufgewacht und habe kontrolliert ob alles ok ist... Es ist niemand ausgebrochen und es scheint alles friedlich zu sein. Momentan wuseln sie noch fleißig, ich weiß also nicht ob sie wieder einen gemeinsamen Kuschelhaufen bilden, aber ich hoffe es ;)
Die Drehmaus habe ich bisher auch nur beim Putzen gesehen, also kein Gedrehe mehr seit dem einen mal gestern Abend =)

Noch eine Frage: darf ich die Mäuse ansprechen während der VG? Meine 4 reagieren ja sehr stark auf meine Stimme und kommen dann gleich her (auch wenn sie jetzt während der VG natürlich keine Leckerlies bekommen und ich ihnen auch nicht meine Hand zum klettern hinstrecke), aber kann/soll ich die anderen auch schon an meine Stimme gewöhnen? Oder hat das sowieso keinen Sinn weil ich die VG dadurch behindere oder weil sie meine Stimme sowieso erst mit etwas positivem verbinden, wenn sie dann auch ein Leckerlie bekommen?
Natürlich spreche ich im Mäusezimmer auch so mit meinem Freund oder am Telefon, aber momentan versuche ich eben, direkt bei ihnen am Käfig so leise wie möglich zu sein...

Jetzt habe ich doch noch eine Frage: eine der Mädls, die schon vorher bei mir war, scheint gerade nicht bei den anderen schlafen zu wollen. Sie sitzt in einer anderen Ecke, als ich kurz mit einem Lineal in ihre Nähe kam ist sie zwar zu den anderen gelaufen, aber jetzt sitzt sie wieder da. Als sie zum Kuschelhaufen gelaufen ist gab es kein Gepiepse o.ä., es hat nicht so ausgesehen als ob die anderen sie vertreiben wollten. Auch früher hat sie öfters mal getrennt von den anderen 3 Mädls geschlafen, dann aber wieder mit ihnen zusammen. Soll ich da jetzt irgendwas machen? Bisher habe ich nicht beobachtet, das sie sich während der VG schon einmal abgesondert hat...

Du kannst deine Mausis zuquatschen wie du willst. Sie sollen sich an deine Stimme gewöhnen. Das ist schon in Ordnung, da brauchst du auch keine Rücksicht zu nehmen. Wenn du dich von weiten schon ankündigst sind sie nicht ganz so schreckhaft, wenn du dann deine Hand rein tust.

Wenn sich einige oder eine Maus mal extra legt, ist das vollkommen o.k.. Ich habe hier einen der schläft manchmal draußen, weil es drinnen zu heiß oder zu unruhig ist. Dann kommen auch ein oder zwei Andere und gesellen sich zu ihm.

So, kurzes Update: da ich keine Weidenbrücke habe, habe ich eine Art Unterstand aus einem zerschnittenen Karton und zusätzlich ein paar Zeitungsstücke reingegeben. Einige waren schon wach und ich habe den Unterstand dahin gestellt, wo bisher der Kuschelhaufen war. Daraufhin sind alle wie wild durcheinander gewuselt und haben zuerst versucht, vom Unterstand aus zu springen um aus dem Käfig zu kommen. Anschließend haben sie gemeinsam angefangen, die Zeitungsstreifen hinein zu schleppen. Zweimal habe ich es kurz quietschen gehört, aber ich war 2 Sekunden später am Käfig und konnte keinen Grund erkennen. Nur Klaus und Gandalf war das ganze Gewusel wohl zu viel, sie haben sich in eine andere Ecke verzogen und weitergeschlafen/kuschelt. An ruhiges Kuscheln im Unterschlupf ist noch nicht zu denken, sie kommen mir jetzt recht aufgeregt vor. Da es jetzt sowieso Abend ist, denke ich das sie jetzt erstmal auch nicht wieder alle schlafen gehen. Aber eigentlich habe ich den Eindruck, ist es gut gelaufen... Ich hoffe, das nachher auch alle mit drunter dürfen...

Ich hab außerdem noch ein Bild vom Kuschelhaufen heute nachmittag angehängt *Herz*

Ich habe bei Schnee übrigens kein drehen mehr beobachtet *freu*

Ggf. würde ich morgen gerne um ein paar Zentimeter erweitern, da ich 78*30 für 11 recht klein finde - was sagt ihr dazu? Vorausgesetzt, der Unterschlupf wird ohne Streit angenommen und später schlafen sie gemeinsam dort - dürfte ich morgen 5-10 cm Breite dazu geben?

Edit: ca. 20 Minuten später: alle hocken einträchtig im Unterschlupf *freu*

Attachments

• IMG_1859.jpg
    IMG_1859.jpg
    34,9 KB · Views: 14
  • IMG_1854.jpg
    IMG_1854.jpg
    47,4 KB · Views: 12
Last edited:
Back
Top Bottom