AW: Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 = 12
So, alles läuft vermutlich

gut und ich bin nervlich am Ende
Heute sind sie in den abgetrennten Teil der Buddelebene (78*30) gekommen, nachdem sie gestern tagsüber und nachts friedlich zusammen geschlafen haben. Das war leider nicht so friedlich am Anfang - es hat sich zwar recht schnell ein Haufen gebildet, aber natürlich sind auch einige nervös rumgelaufen und haben versucht irgendwo raus zu kommen... Im Kuschelhaufen ging dann auf einmal das großes Gefipse los: ich sofort hin und sehe, dass Müsli (Kastrat) Stunk macht *Keule* . Er hat nacheinander quasi jeden gezwickt (sogar die ganz kleine

) und hat angefangen, einzelne Mäuse wegzujagen. Klaus (auch ein Kastrat, sie kennen sich eigentlich schon) hat sich sofort in die gegebüberliegende Ecke verzogen, Brownie hat zurückgedroht usw. Er hat auch angefangen, allen intensiv am Hintern zu riechen. Dann ist er aber recht schnell (nach max. 1-2 Minuten) aufgestanden und im Käfig rumgewuselt. Leider hat das Gepiepe nicht sofort aufgehört, aber ich konnte nicht erkennen, wer da jetzt wen weiter zwickt, da der Haufen eigentlich ruhig und nahezu bewegungslos da lag. Nach ein paar Minuten rumwuseln ist Müsli zurück zum Haufen gekommen und seitdem hat es seit mehreren Stunden nicht mehr gepiepst.
Klaus lag noch abseits nachdem die anderen sich alle zusammengekuschelt hatten, aber als ich einmal mit meiner Hand in seine Nähe gekommen bin (ich habe ihn nicht berührt) ist er sofort zur Gruppe gewuselt. Als ich später nachgesehen habe (es war alles ruhig) lag Kiwi allein in der Ecke, in der Klaus vorher lag. Aber auch sie ist sofort zum Haufen zurück, als ich meine Hand kurz über ihr bewegt habe, es blieb auch alles ruhig dabei.
Als ich gerade nachgesehen habe gab es einen Haufen und drei Mäuse sind rumgewuselt und haben im Streu (nach Futter?) gebuddelt.
Irgendwann zwischendurch kurz nach der Unruhe die Müsli angerichtet hat habe ich auf einmal Schnee beobachtet, wie sie sich immer wieder linksrum im Kreis gedreht hat, als wäre sie ein Hund und würde ihren Schwanz jagen. Das ging sicher ein paar Minuten so und habe gleich furchtbar Angst bekommen *Angst* was jetzt los ist. Aber beim nachlesen im Wiki habe ich entdeckt, dass das eine Stresshandlung sein kann und auch während einer VG vorkommen kann. Da es direkt davor sehr unruhig war, hoffe ich, dass das der Grund war!
Ich bin schrecklich nervös *seufz* und traue mich nur noch auf Zehenspitzen am Käfig vorbei zu gehen und im Wohnzimmer nur zu flüstern. Ich möchte sie einfach nicht stören und wenn sie schon ohne Haus oder Nestmaterial im Freien schlafen müssen, haben sie sicher keinen sehr tiefen Schlaf. Irgendwie tun sie mir total Leid, dass sie jetzt so gestresst sind und keine Beschäftigung und kein Versteck haben... Und es war ja vorher auch kurz mal ziemlich turbulent, ich hoffe, das ist normal? Hilfe *umkipp*
Mir ist außerdem aufgefallen, wenn ich in ihrer Nähe (mit meinem Freund) rede, kommen meine 4 alten Mädls zur nächsten Käfigwand und fangen an zu betteln *freu* bzw. mich zu suchen?! Ich gebe ihnen natürlich nichts und höre sofort auf zu reden, wenn sie mich hören um sie nicht abzulenken.
Leider haben sie ihren Kuschelhaufen an der Abtrennplatte gebildet. Wenn ich sie also verschiebe, würde ich ihr "Nest" ja wieder stören. Was soll ich denn jetzt machen? Das Bild ist wieder sehr schlecht aber die Gruppe nicht beim Kuscheln zu stören ist mir wichtiger als gute Fotos zu machen
Grundsätzlich hatte ich überlegt, ihnen heute Abend ein bisschen Nistmaterial zur Verfügung zu stellen (Zeitung, Klopapier), damit sie nachts beschäftigt sind. Ich würde dann frühestens morgen Abend die Fläche um ca. 10 cm erweitern. Wie seht ihr das?
Ach und ich habe die neuen Nasen hier nicht eine Woche in Quarantäne gehalten, da sie ja direkt aus einer Mäuseasyl-PS kommen und dort auch schon mehrere Wochen einsaßen. Zusätzlich habe ich ja nicht nur eine bestehende 6er Gruppe, sondern auch noch zwei junge Binis mitgenommen, ich hätte also entweder alle Dachaumäuse zusammen in Quarantäne halten müssen, was ja quasi auch ne VG gewesen wäre oder die zwei ganz jungen, die in einer Riesengruppe auf die Welt gekommen sind wären plötzlich eine Woche lang nur zu zweit gewesen, ohne erwachsene Aufpasser...