ich mach's immer anders rum: erst die Fläche.
Ich fang mit der VG im Aqua an - nur dünn Streu, und meist erst mal nur die halbe Grundfläche.
Das einzige Inv besteht aus einem Podest aus sauber gestapeltem Rechteckpflaster, wo Wasser- und Futternapf drauf stehen, damit die nicht immer voll mit Streu sind.
Wenn sie die ganze Fläche haben, dann bekommen sie ein Haus mit sehr großen Eingängen. In den nächsten Tagen bau ich mit verschränkt getapelten Rechteckpflastersteinen eine Trennwand mit ca. 25-30cm Höhe. Da daruf kommen von beiden Seiten dicke Äste als Rampen (ca. unterarmdick).
Die Äste sind so lang, dass sie jeweils in einer Ecke des Aquas auf dem Boden auf liegen, und diagonal durch die Aqua-Hälfte gehen. Sie liegen dann auf der Steinmauer auf, und liegen an der Glaswand an, so dass sie nicht abrurschen können.
Jetzt wird die Hälfte, in der nicht das Häuschen steht, komplett mit Streu gefüllt. In den nächsten Tagen kommt dann oben noch eine Menge Heu drauf.
Statt dass die große Fläche zum jagen animiert, haben gejate Mäuse eine sehr gute Chance, den Verfolger einfach ab zu schütteln, in dem sie auf 'ne andere Maus zu flitzen, dort einen Haken schlagen, und in eine andere Richtung weiter rennen. Der Verfolger bleibt dabei immer erst mal verdutzt stehen, und beschnüffelt die Unbeteiligte Maus - und zieht dann woanders hin ab. Die geflüchtete Maus sucht sich ein Eckchen, und ruht sich da erst mal aus und putzt sich. Die Fläche wirkt da äußerst deeskalierend und bringt Entspannung rein.
Später gibt's dann die Ebene darüber mit langer Rentner-Rampe. Das Rechteckpflaster, die Äste, das Futterpodest, die Näpfe und das Haus kommt unten raus (das ist dann eh kaum noch bewohnt, die schlafen alle im Tunnelsystem), und das Aqua wird mehr oder weniger komplett mit Heu und Streu gefüllt.
Futteretage ist bei mir immer die über dem Aqua, da kommen die Näpfe dann auch hin.
Wenn die Futter-Etage besiedelt war, war die Gruppe bisher immer schon so stabil, dass ich den darüber liegenden Käfigteil mit 3 Ebenen immer gleich sofort auch mit Inv frei geben konnte.