Seelenbrecher
Wusel-Experte*in
- Reaction score
- 0
Hallo Mona,
wie gesagt, wenn man in einem Kaninchenforum moderiert, dann hat man mit solchen posts, die auf der Grundlage von "meine haben das immer überlebt" so seine Probleme weil viele ja nur lesen, sich den Satz der ihnen am besten passt dann merken und dann einfach sagen, im Forum XY haben sie auch geschrieben, dass die plötzliche Futterumstellung nichts ausmacht. Also wird wenn das Getreidefutter ausgeht, halt plötzlich umgestellt.
Eine plötzliche Umstellung kann wenn es dumm läuft, auch zu Leberschäden führen und die merkt man eben nicht sofort. Deshalb bekommst auch grundsätzlich immer die Auskunft, langsam über 4-6 Wochen verteilt, das getreidehaltige Futter abzusetzen.
Ich mag ungerne Kompetenzen vergleichen, allerdings betreibe ich seit etwa 6 Jahren intensiven Tierschutz, 4 davon im Kaninchenschutz e.V., der dann ja entsprechend bekannt sein dürfte.
Ich bin also kein Forejnuser, der einfach nur sagt "meine haben das immer überlebt", sondern es haben bereits hunderte unbeschadet überstanden, weshalb ich diesen Tipp ruhigen Gewissens weiter gebe, da er auf Erfahrung beruht.
Bezüglich der Leberschäden kann dies ebenfalls durch die Fütterung von Trockenfutter kommen. Ich hatte bereits ein solches Tier in meiner Obhut und tierärztliche Marathons haben dies als Ergebnis bestätigt.