Verschiedene Fragen

ähm ich habe auch eine Frage:
nämlich:

wieso ist hartes Brot nicht gut für Mäuse?
meine knabbern da ganz begeistert drauf rum, und mei TA hat mich darauf hingewiesen weil man so nicht auf Zahnpflege achten kann..
und wieso keine Nagersteine?
lg jessi :D

hi...

Brot ist oft mit Sirup gefärbt,... und enthält mitunter Zucker und Salz... das ist für Mäuse beides ungeeignet...

außerdem sammeln sich in altem Brot mitunter Schimmelsporen... klar.,.. kennen wir alle, wenn Brot lange liegt,...

grüße
nina

In unserem Wiki steht im Artikel über falsche Ernährung was über Brot, einen Salzleckstein brauchen die Tiere bei ausgewogener, gesunder Ernährung auch nicht.

Zum Glück hat man als Halter viele andere gute Möglichkeiten (siehe wiki), wie man seine Tiere ohne sowas ernähren kann =)

Erstmal danke für eure Tipps.*Respekt*

Ihr Problem ist:
Teilweise ekelt sie sich vor den Mäusen, teilweise meint sie das wären nur Ungeziefer *motz* und sie meint, dass "die kleinen Dinger" nicht so viel Platz benötigen.
*Scheisskram*

Das habe ich mir meiner Mutter auch alles durch.. und ich war damals 18! Kann also gut verstehen, wie hilflos man sich da fühlt..

Wichtig ist jetzt: Viele sachliche Argumente sammeln.. bspw: Artgerecht gehaltene Mäuse können zwar auch krank werden, aber wenn es ihnen gut geht (=sie keinen Stressoren ausgesetzt sind) kann man das natürliche Risiko schonmal etwas verkleinern.
Und dann halt Sachen wie im Haushalt helfen, Zeitungen austragen, mal bzgl. Kino o.ä. zurückstecken usw.. dass man einfach sieht "Man macht was für die Tiere" - so sind auch Eltern eher bereit, mal zum TA zu fahren, Geld für ne artgerechte Behausung zuzuschießen usw.

Denn die Tiere verdienen ein artgerechtes Leben - schließlich können sie nicht, wie Menschen, einfach in ein anderes Zimmer gehen, wenns ihnen zu eng wird. Sie sind dort zeitlebens.. deshalb: Durchhalten, überzeugen, alles versuchen..

meine Mutter ist auch so.... inzwischen kommen nur noch ab und an so kommentare wie, dass ich doch mal weniger Mäuse haben müsste (ich habe so wenig wie seit der Zeit vor dem Notfall nicht).... ich dürfe mein leben nicht so abhängig machen usw....
sie wirds nie lernen!
in Leipzig sind immer noch so kommentare gefallen wie: sie könne bereits auf dem Flur/Treppenhaus die Mäuse riechen... DURCH eine komplett dichte schwere Feuerschutztür, die ich in Leipzig im Dachgeschoss hatte.,... Bahnhofsklo ist mehrfach gefallen...
dabei hatte ich eine Mitbewohnerin... die mir schon gesagt hat, wenn doch mal was gerochen hat... und ich hatte ja nur Mädels und Kastraten....

ich bleibe ganz erwachsenen-ich und durchkreuze ihre kritische-Eltern-Ich-Transktions-versuche :D indem ich gar nix sage :D

Solche Steine sind gemacht für Tiere, die mit ihrer Nahrung nicht genügend Mineralien aufnehmen können. Ich vermute (weiß es aber nicht sicher) dass Kaninchen sowas brauchen könnten, da die sich ja fast nur von Grünzeug ernähren und kaum Körnerfutter fressen.
Die Kaninchenhalter mögen mich bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.
Stopp mal ! mein kaninchen hat auch keinen nagerstein und ist
kerngesund es gibt ja auch diesen mineral drink inzwischen ! Misch ich als !*böse**Wand**motz* ==)*Vogelzeig**freu*

jassi, bitte ordentlich zitieren, ja? geht über den Sprechblasen-Button (da kommt dann quote und /quote in eckigen Klammern).
Dann kann mans leichter auseinanderhalten.

Mineralsteine, Mineraldrinks und Co. sind für jegliche Tierart unnötig und völliger Humbug. Das ist Geldmacherei und nichts mehr. Kein Tier braucht bei artgerechter, naturnaher Ernährung keine Ergänzungsmittel und -präparate.

Hast Du nur ein Kaninchen? Die muss man mindestens zu zwei halten.

Was die Smilys bedeuten sollen, versteh ich jetzt auch nicht so ganz.

Wie kann jemand etwas gegen Mäuse haben ?
Wenn das Terra zuklein ist las ihnen doch etwas auslauf !
Mit deiner Mutter :
Geh mal auf Mauscalc :: Startseite und zeig ihr das das Terra zuklein ist!
ZU dem Problem das deine Mutter keine Mäuse mag :
-Nimm mal eine auf deine Hand und lass sie sie genauer betrachten
-Lass die Maus dann mal auf ihr klettern
Viel Erfolg *anbet*

Jassi, bitte nur Tipps geben, wenn Du sicher bist, dass die richtig sind ;-)

Auslauf ist kein Ersatz für einen zu kleinen Käfig.
Auslauf haben sie nur 2 h am Tag, d.h. sie sind dennoch 22 h im Knast.
Außerdem muss der Auslaufbereich absolut abgesichert werden. Keine annagbaren Möbel, keine evtl giftigen Pflanzen, keine Kabel, keine Steckdosen, mausgeeigneter Untergrund (die verpissen dir sonst den ganzen Boden... stinkt bestialisch)... Und dann sollten Mäuse immer selbst entscheiden können, ob sie Auslauf haben wollen oder nicht. Heißt: Man muss eine dauerhafte Verbindung zum Käfig herstellen.

-Nimm mal eine auf deine Hand und lass sie sie genauer betrachten
-Lass die Maus dann mal auf ihr klettern
dazu müsste man eine zahme Maus haben, was selten vorkommt. Die meisten sind so ängstlich, die nehmen gerade noch so Leckerchen aus der Hand.
Aber das reicht auch. Mäuse sind ja keine Kuscheltiere.

Du kannst mit deiner Mum mal vor den Käfig sitzen und beobachten. Wenn sie mag, kann sie Leckerchen anbieten. aber bitte nicht rausnehmen. Schocken muss man Mama ja auch nicht. Und ich hatte hier schon einige Fälle, die die Mäuse anch dem Anfassen noch ekliger fanden (Weil der Schwanz sich z.B. um den Finger/das Handgelenk gewickelt hat).

Ein Auslauf kann ein zu kleines Gehege nicht ausgleichen, es sei denn er ist mäusesicher und 24 Stunden jederzeit begehbar.

Mauscalc ist ne gute Idee ;-)

Die Tiere bitte nicht (!) aus ihrer gewohnten Umgebung nehmen.. Mäuse sind keine Kuscheltiere. Sie sind am liebsten in ihrem artgerecht eingerichteten Käfig und dürfen einfach nur Maus sein, nehmen auch mal ein Leckerchen aus der Hand oder kommen auch mal freiwillig auf die Hand.. das ist aber auch das Höchste der Gefühle.
In einem Käfig ab Mindestmaß interessiert sich Maus auch i.d.R. wenig bis garnicht für den Körnergeber.

VlG
romY

Edit: Lumi war schneller ;-)

HTML:
Hast Du nur ein Kaninchen? Die muss man mindestens zu zwei halten.
Mein Weibchen ist vorgestern gestorben. Mein Kastrat hat einbisschen mineralienmangel sagt TA deswegen Mineraldrink

C
Auslauf ist kein Ersatz für einen zu kleinen Käfig.
Auslauf haben sie nur 2 h am Tag, d.h. sie sind dennoch 22 h im Knast.
Außerdem muss der Auslaufbereich absolut abgesichert werden. Keine annagbaren Möbel, keine evtl giftigen Pflanzen, keine Kabel, keine Steckdosen, mausgeeigneter Untergrund (die verpissen dir sonst den ganzen Boden... stinkt bestialisch)... Und dann sollten Mäuse immer selbst entscheiden können, ob sie Auslauf haben wollen oder nicht. Heißt: Man muss eine dauerhafte Verbindung zum Käfig herstellen.
)
Meine Haben eine mit einem Auslauf und einer kleinen Mäuseburg verbundenen Käfig

Last edited:
Erstmal danke für eure Tipps.*Respekt*

Ihr Problem ist:
Teilweise ekelt sie sich vor den Mäusen, teilweise meint sie das wären nur Ungeziefer *motz* und sie meint, dass "die kleinen Dinger" nicht so viel Platz benötigen.
*Scheisskram*

Hallo Floris,

Vieleicht versuchst du erstmal deine Mutter zu verstehen, dann findest du vieleicht auch die richtigen Argumente um sie zu überzeugen.

Sie findet sie ekelig und meint das wäre nur Ungeziefer!
Ekel ist ein Gefühl, das sich nunmal nicht so einfach überwinden lässt.

Da steckt bestimmt noch das alte Denken in ihr. Deine Mutter hat bestimmt das Bild vor Augen. *Hilfe eine Maus im Vorratsschrank* oder früher als Mäuse den Getreidespeicher geentert und wirklich mit ihren Exkrementen das Korn verdorben haben.
Damit haben unsere Farbmäuse aber nichts zu tun.
Aber es gibt doch bestimmt auch etwas wovor du dich ekelst und du dich nicht vom Gegenteil überzeugen lässt, oder?

Mir kann man z.B. mit Allem kommen, Mäuse, Ratten, Schlangen, aber SPINNEN*iiiiiih*-geh mir fort und komm nicht wieder*wegrenn*

ein Argument wäre zum Beispiel, das Mäuse in einem großen Käfig mit dementsprechend viel Einstreu viel weniger richen( vorrausgesetzt man hat keine Böckchen).

Was die Größe und den Platzbedarf angeht. Das ist ein Denkfehler, den ich am Anfang auch gemacht habe.
Da versuche sie doch mal mit dem Vergleich, kleiner Hund-großer hund zu überzeugen. Ein westi oder Chiuahua braucht genauso seinen Auslauf und Beschäftigung wie eine Dogge.

versuche sie doch wirklich mal vor den Pc zu bekommen, hier gibt es,neben dem WIKI, soviel schöne Bilderthreads.
Vieleicht hilft es ja.
Viel Glück dabei.

Boah so viele Antworten!:D
*laola*
Ich kanns ja mal versuchen.
Der Gestank ist gar nicht das Problem und ich hab sogar eine zahme Maus *heilig*, aber sie denkt, die Farbis sind so wie Waldmäuse (eklig, brauchen nicht viel, ...).*seufz*
Ich glaub sie würde vielleicht ihre Meinung ein bisschen ändern, wenn sie das Wiki sieht, aber sie würde mir wahrscheinlich trotzdem keinen größeren Käfig erlauben.

Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Eigenbau wurde bewilligt!!!!!!!*freu**freu**freu*
*tanzen**tanzen**tanzen*
*laola**laola**laola**laola**laola**laola**laola*

Wow, das ist ja absolut klasse =) Nun heißt es: Dranbleiben, möglichst großen EB (80x50 mindestens, größer besser) realisieren - und gerne hier nachfragen, damit der EB auch zum Erfolg wird.

VlG
romY

Super Floris,
das freut mich, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Planen und bauen.

Falls du Fragen dazu hast, immer her damit.
Lg Micha

Danke*Blumen*
Als erstes würde ich gerne ein paar von euren Eigenbauten sehen.
Stellt doch bitte, wenn möglich, ein paar Bilder rein.

Back
Top Bottom