VG-Tagebuch

Knopfauge

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

da wir ja auch Mäuseanfänger sind und heute unsere erste VG startet, hab ich mir gedacht ist es vielleicht auch für den einen oder anderen interessant hier zu lesen.
Das jede VG anders läuft oder laufen kann ist mir bekannt, aber ich wollte trotzdem mal von unserer berichten.

03.10.10
Heute morgen um 10.15 Uhr habe ich unsere 3 Mädels "Molly, Dana und Iris" und unseren Kastraten "Herrn von Knabber" in die mit Handtüchern ausgelegte Badewanne gesetzt. Es wurde eifrig rumgelaufen und anschließend beschnuppert.
Dann habe ich Futter und Wasser hinzugestellt und unsere neugierige Iris hat gleich mal nachgesehen was es da gibt.
Wie ich durch den Türschlitz beobachten kann, sitzt jetzt natürlich unsere dicke Molly mitten im Futternapf.

Dana versucht immer unter die Handtücher zu kriechen, ob das so toll ist?

...werde dann so nach und nach mal immer weiter berichten!

Sie haben jetzt schon zusammengekuschelt, nach so kurzer Zeit? Sie sind vorher immer aneinandervorbeigelaufen und es wurde
auch nicht mit den Zähnen geklappert, hörte sich eher wie ein aufgeregtes Erzählen an.

Wie reinigt ihr denn die Holzsachen, weil ich die ja nach der VG doch noch gerne weiter benutzen möchten, wegen dem Eigenduft?

Es ist immer noch alles sehr friedlich, zwischendurch war mal Herr von Knabber am Futternapf zu sehen und nach wie vor versuchen sie immer noch unter die Handtücher zu kommen.
Eben kuschelten Iris und Molly, sowie Dana und Herr von Knabber!*Herz*

Wie gut das sie so schön durch den Türspalt zu beobachten sind.=)

Ich freu mich so für Herrn von Knabber...

Das mit dem Tagebuch find ich übrigens klasse! Vielleicht führ ich den Thread ja dann in ein paar Wochen fort ;)

Sitzen die Mäus noch in der Wanne?
Ich würde die jetzt in die TB setzen. Die Wanne dient ja nur zum ersten Beschnuppern.
Wenn sie kuscheln, war der erste Schritt erfolgreich ;-)

Ja sie sitzen noch in der Wanne, jetzt kuscheln sie aber alle vier wieder zusammen!
Dann werd ich sie jetzt wohl in die TB setzen.=)

Sie liegen immer noch alle vier beeinander gekuschelt. Die einzige die etwas aufgeweckt ist, ist nach wie vor unsere Iris.

Habe jetzt die Holzsachen öfters mit kochend heißem Wasser übergossen und den EB und die Keramiksachen mit Essigwasser ausgewaschen.

Hoffe das dann die alten Gerüche weg sind.

Die Holzsachen kannst du mit einer Essig-Wasser-Mischung abwaschen. Aber nur sehr wenig Essig. Dann ist der Geruch weg:)

Danke dir!

Die Nacht war sehr ruhig. Heute morgen hatten die Mädels ihre Köpfe schön bei Herrn von Knabber auf dem Rücken liegen, er war praktisch das Kopfkissen.

Bis jetzt liegen sie auch immer noch zusammengekuschelt. Meint ihr ich könnte sie heute nachmittag in den abgeteilten Bereich des EB's umsetzen oder wäre das noch zu früh?=)

Das klingt doch schonmal super! Bin gespannt, wies weitergeht! Meine Buben werden übrigens am Mittwoch kastriert! Drück die Daumen, dass alles glattgeht!

Hey!

Die Idee mit dem Tagebuch find ich auch klasse ;-)
Das hört sich auch alles bisher super an =)

Wie groß wäre denn der abgeteilte Bereich, in den die Mäuse als nächstes ziehen würden?

Der EB geht ja in die Höhe und hat eine Tiefe von 85cm. Ich hätte ihn dann auf die Hälfte abgeteilt.

Die einzelnen Etagen hab ich rausgenommen.

Wenn alles friedlich ist, kannst du sie auf den abgetrennten Bereich setzen. Wichtig ist eben, dass die Schritte nicht zu groß sind.

Aber ich habe noch eine Frage hierzu:
Sie sind vorher immer aneinandervorbeigelaufen und es wurde
auch nicht mit den Zähnen geklappert, hörte sich eher wie ein aufgeregtes Erzählen an.

Was für Geräusche machen deine Farbis? Kannst du das näher beschreiben? Das Problem ist nämlich, dass wir Mäuse nie "erzählen" hören, weil sie in einer für uns nicht hörbaren Frequenz "sprechen". Das einzige was wir hören können, sind Putz- und Streitlaute oder eben Geräusche, die durch einen Atemwegsinfekt ausgelöst werden...

Hi Knopfauge,

die TB ist zwar recht klein, aber ich würde trotzdem bis morgen früh warten. So schön es ist, das momentan alles friedlich ist. Aber lieber nichts riskieren. Eventuell, kannst du ihnen noch eine Handvoll Streu in die TB geben, damit du mehr eingeduftete Streu zum übernehmen hast.Für eine Brücke ist in der Box ja nicht wirklich Platz, aber einen schönen Büschel Heu oder zeitungspapierschnipsel kannst du ihnen jetzt schon geben. Dann haben sie etwas Deckung und sind beschäftigt.
Wenn du sie morgen früh umsetzt, hat das den Vorteil, das sie sich nach der ersten Aufregung wahrscheinlich recht schnell zum Schlafen zusammenkuscheln.

handelt es sich um den EB, aus diesem Thread?
http://mausebande.com/forum/farbmae...bers-zukuenftige-gesellschaft.html#post833603

Falls ja, würde ich eine Abtrennung bauen, die du verschieben kannst.
Falls es dann, nach dem umsetzen doch krachen sollte, kannst du den Raum ganz einfach verkleinern ohne sie wieder umsetzen zu müssen.

Viel Erfolg weiterhin =)

Kurze Zwischenfrage: Wie groß sollte die VG-TB für 7 Mäuse mindestens sein?

Wie soll ich die Geräusche beschreiben, ich versuch es mal verständlich zu erklären.
Es kam mir wie ein aufgeregtes Erzählen vor. Atemwegsgeräusche waren es nicht, da Iris ja einen Schnupfen hatte als sie zu uns kam und das hörte sich anders an.

Das Verhalten kam mir so vor wie bei unseren Meerschweinchen. Ich hatte mal eins das neu in die Gruppe kam und vor Aufregung ganz laut erzählt hat.
Gestern kam mir gleich der Gedanke wie bei unserem Meerschwein Peewe als ich es in die Gruppe setzte.

Die Mäuse liefen am Anfang ein paarmal aneinander vorbei und erkundeten die Badewanne und beschnupperten sich. Es war auch kein Geklapper mit den Zähnen zu hören oder dieses Schnattern als sie Schnupfen hatte.
Das Verhalten und dieses Erzählgeräusch hatten sie auch nur ganz kurz, als ich sie zusammengesetzt habe.

Dann wurde es recht schnell ruhig, sie rannten noch etwas hin und her und irgendwann lagen sie zusammengekuschelt.

Hab es jetzt vielleicht etwas kompliziert erklärt und der Vergleich mit unserem Meerschweinchen mag auch komisch klingen, aber so war mein erster Gedanke als ich es gestern gehört habe.*grübel*

Ich habe auch noch Bilder gemacht die ich nachher reinstellen werde, bzw. meine Tochter wenn sie von der Schule kommt.=)

Last edited:
Hi Knopfauge,

die TB ist zwar recht klein, aber ich würde trotzdem bis morgen früh warten. So schön es ist, das momentan alles friedlich ist. Aber lieber nichts riskieren. Eventuell, kannst du ihnen noch eine Handvoll Streu in die TB geben, damit du mehr eingeduftete Streu zum übernehmen hast.Für eine Brücke ist in der Box ja nicht wirklich Platz, aber einen schönen Büschel Heu oder zeitungspapierschnipsel kannst du ihnen jetzt schon geben. Dann haben sie etwas Deckung und sind beschäftigt.
Wenn du sie morgen früh umsetzt, hat das den Vorteil, das sie sich nach der ersten Aufregung wahrscheinlich recht schnell zum Schlafen zusammenkuscheln.

handelt es sich um den EB, aus diesem Thread?
http://mausebande.com/forum/farbmae...bers-zukuenftige-gesellschaft.html#post833603

Falls ja, würde ich eine Abtrennung bauen, die du verschieben kannst.
Falls es dann, nach dem umsetzen doch krachen sollte, kannst du den Raum ganz einfach verkleinern ohne sie wieder umsetzen zu müssen.

Viel Erfolg weiterhin =)

Danke dir, die Abtrennung bringt mein Mann heute aus der Firma mit, so hatte ich es mir auch gedacht, das ich sie verschieben kann.
Bis jetzt sind sie immer noch friedlich und kuscheln, außer unsere neugierige Iris versucht immer rauszukommen, wenn es was zu futtern gibt. Sie hat wohl die Faxen dicke in der kleinen Box.

Achja, es ist der EB!

Last edited:
Wie soll ich die Geräusche beschreiben, ich versuch es mal verständlich zu erklären.
Es kam mir wie ein aufgeregtes Erzählen vor. Atemwegsgeräusche waren es nicht, da Iris ja einen Schnupfen hatte als sie zu uns kam und das hörte sich anders an.

Wie blubby schon sagte, Menschen können nicht hören, wenn Mäuse "erzählen". Jedes Geräusch, das eine Maus macht und von uns gehört werden kann, ist entweder ängstliches Schreien oder ein Infekt der Atemwege.

Da gibt es auch unterschiedliche Geräusche, Menschen niesen/husten/schniefen ja auch nicht identisch. ;-) Da kann ein leises Glucksen, ein Schnattern, ein Pfeifen sein...

Kurze Zwischenfrage: Wie groß sollte die VG-TB für 7 Mäuse mindestens sein?

Ich weiß ja nicht ob meine Box für 7 auch OK ist, aber für meine 4 fand ich sie gerade so ausreichend, aber der Platz soll ja am Anfang auch nicht zu groß sein.

Back
Top Bottom