Juhu! Das klingt Tatendrang =)
Selbst gebaute Holzrampen und Leitern sind auf jeden Fall gut!
Was du zusätzlich brauchst, nicht sofort aber langfristig, ist etwas womit sich die Nasen die Krallen abwetzen können. Zum Beispiel:
- Ein Stein mit etwas rauher Oberfläche, gibts in der Natur umsonst zu kaufen, ich persönlich find Bruchstein ganz gut, also ich glaub das ist Kalkstein oder so, aber musst mal schauen, suchen, suchen und finden.
Es gibt auch nen Trick falls Mäuse so nen Stein nicht benutzen wollen (so nach dem Motto wieso soll ich auf nen Berg steigen wenn da nichts ist, und auch noch ohne Deckung?): Ein Ziel schaffen, dass über den Stein erreicht wird (Futter, Wasser, nächste Ebene) und falls nötig Deckung schaffen, indem man aus stabilem Papier nen Tunnel o.ä. drüber baut. Der Trick war bei meinen Nasen zumindest nötig, jetzt gehen alle ganz oft mal eben den Stein hoch, um was zu süppeln (der Stein führt auf ein Häuschen, worauf einer der Wässernäpfe steht). Naja, was dann nötig ist oder nicht, findet man am Besten selbst durch Beobachten heraus.
- Ein Gasbetonstein (gibts im Baumarkt meist von der Firma Ytong), den du dir selbst so präparierst wie dus gern hättest (Säge, Meißel, Feile). Bearbeitung aber draußen, weils echt staubt. Ich habs allerdings selbst noch nicht gemacht. Soll aber super zum Krallen abwetzen sein.
- Nagerwurzeln zum Klettern kann ich sehr empfehlen (keine Mangroven oder so, sondern echte heimische Wurzeln) weil sie schön rauh sind, nicht so schwer und die Nasen dran nagen können. Ich hab sie allerdings noch nirgendwo anders gesehen als bei Rodipet.
https://www.rodipet.de/index_ssl.htm
- Ich weiß nicht in wieweit sich Krallen auf Korktunneln abwetzten, aber sie sind auf jedenfall ziemlich beliebt, auch zum annagen.
Ich wünsch dir viel Spaß *freu*