Welcher Käfig?

Okay..
Das war ja nur eine dumme Idee...:D
Morgen fange ich mit dem Käfig an!!!*freu*

Habe jetzt einen 100cm*60cm*60cm großen Mäusetisch auf Rollen, damit ich das Teil in meinem Zimmer z.B. vor mein Bett schieben kann wenn ich pennen gehe, oder so. Aber ohne Beinen, is das ok??

Die Mäuseburg besteht aus massiv Fichtenholz,
Bald gibts Fotos:D

Mfg *mosch* Michi

warum willst das ding denn immer hin und her schieben? ich fänds ja lästig wenn mein haus immer paar meter rumrutschen würde

Ist auch keine Gute Idee... da kippt bestimmt irgendwann mal was um. Die Mäuse spüren die Erschütterungen ja auch...
Lass das lieber, such dem Tisch einen festen Platz. Das ist sonst stressig...

trotzdem kann es auf einer stelle stehen und 4 beine sind doch schnell rangemacht. geht ja nur darum das es den mäusen auf dauer zu stressig werden kann

Ich meine ja nur mal wenn da geputzt werden muss, circa einmal im Monat das geht doch...

sry aber bei der aussage
damit ich das Teil in meinem Zimmer z.B. vor mein Bett schieben kann wenn ich pennen gehe, oder so.

ließt sich das leicht anders

Wozu solltest du fürs Putzen den Käfig verschieben müssen?
Meiner steht seit über nem Jahr in derselben Ecke und alles drumrum und untendrunter ist blitzblank. Und drinnen auch, was übrigens seltener als 1x/Monat gemacht werden muss. Nee du, das musst du nicht. Klingt vielleicht langweilig, aber je weniger Action du um deine Mäuse machst, desto wohler werden sie sich fühlen.

Ich versteh das nicht ganz... *grübel* Du hast jetzt also nur die Platte auf Rollen ohne Beine? Dann wäre die ja in einer Höhe von 5 oder 10 cm überm Boden richtig?

Hm, das willst du jetzt nicht hören, aber ich finde, das ist zu flach... nicht nur, dass dann der Web von Schreuschutzrand zum Boden geringer ist und da doch mal eine springen könnte...

So tief unten kommt für die Mausis ja immer alles von oben. D.h. wenn du dich dem Käfig näherst, dann bist du automatisch in der "Feind von oben" Position und die Kleinen kriegen Angst.

Außerdem ist es so nah am Boden häufig kälter oder zugiger als oben, weil kalte Luft schwerer ist als warme...

Ich würde da auch Beine dran machen. Dann haste da drunter ja auch noch Stauraum.

Definitiv Beine dran machen! Am wohlsten fühlen sich Mäuse circa auf Augenhöhe. Wie Beere schon gesagt hat: Alles kommt von oben, und ist RIESIG für sie...

Stell dir mal vor, du wärst so klein - und flach! - wie eine Maus und in der Situation. Was hättest du lieber - kurzsichtig und unsicher auf dem Fußboden leben zu müssen oder von oben herab alles überwachen können, was sich in deiner Umgebung abspielt?
Ich glaub, die Wahl ist einfach...

Gehen da 60cm...
damit ich das Teil in meinem Zimmer z.B. vor mein Bett schieben kann wenn ich pennen gehe, oder so.
Ich meine damit das ich das dann einmal im Monat machen würde.*beleidigt*
Auf den Stauraum könnte ich verzichten, sieht doch scheiße aus...

Mfg *mosch* Michi

Last edited:
Was nützt es dir, wenn der Käfig einmal im Monat vor dem Bett steht, wenn Du eh schläfst?!

Die Höhe schätze ich übrigens nicht so kritisch ein.
denn: viele viele Eigenbauten stehen direkt auf dem Boden.
Ich habs auch so und ich konnte noch nie irgendeine Verhaltensänderung feststellen -egal ob die nun oben auf Augenhöhe waren oder unten bei meinem großen Zeh.
Den Mäusen dürfte es auch egal sein, ob sie nun auf 20 cm Höhe gehalten werden oder auf 100cm Höhe. Bekanntlich sehen Mäuse nicht gut, überblicken also ihre Umgebung nicht sonderlich weit.
und ob man von 100cm Höher dann von oben hereingreift oder eben bei 20 cm Höher macht wohl auch kaum einen Unterschied.

Was hier wesentlich gefährlicher ist, ist die Ausbruchsmöglichkeit. Und genau deshalb würde ich schon auf so 80cm Höhe gehen.

[Abgesehen davon, dass Du bei einem so niedrigen Gehege gern mal den Fuß dagegenschlägst oder Du Rückenschmerzen bekommen wirst, wenn Du dich dauernd so weit runterbücken müsstest]

In Eigenbauten, die oben zu sind, würde ich das vielleicht auch so sehen... meine Buddeletage ist ja auch kurz überm Boden. Aber da sehen sie ja auch nicht, wenn du da vor stehst, wie riesig du bist, die sehen dann nur deine Füße.

Bei einer nach oben offenen Burg sehen sie dich (auch wenn sie schlecht sehen) als gigantischen Schatten, der sich von oben zu ihnen runterbeugt.

Und nach wie vor finde ich, dass es so nah am Boden leicht zieht...

Das Teil hat jetzt 65cm Höhe + 40cm Plexiglas
habe das Plexi in zwei gleich größe Teile schneiden lassen, so kann ich z.B. wenn ich den Käfig reinige 20cm weg tun :D
So wäre das doch okay...

Mfg *mosch* Michi

Am Samstag den 12.06.10 krieg ich meine Mausls(*freu*)!!!
Ich hole mir die *Maus**Maus**Maus**Maus* aus dem Tierheim in München, aber wie soll ich die heile nach hause bekommen?? (von München nach Wasserburg ca. 65km)
Ich habe mir eine Fauna-box gekauft, da will ich Streu und Stroh rein tun.
Ich habe gelesen das man Gurken als Wasser Ersatz für Transporte benutzen kann, aber die Mäuse sind ja noch Mini und nicht an Gemüse bzw. an Gurken gewöhnt...*motz*
Die Fahrt kann bei Stau ewig dauern und wenn ich eine Wasserschüssel reinlege wird bei einer Kurve das ganze Wasser verschüttet und wenn die Sonne dann noch kräftig scheint, haben die Mäuse ein riesen Problem*heul*
Die Mäuse brauchen doch Wasser!!!

Hat jemand vielleicht eine Lösung für das fette Problem??

Man das war viel
Chiao *mosch* Michi

Da sehe ich kein Problem.
Leg einfach ein Stück Gurke rein, wenn sie Durst haben werden sie dran knabbern. =)
Stell die Box in einen größeren Karton oder sowas und leg ein Kühlakku in ein Handtuch eingepackt an eine Seite der Box.
Die Mausels werden sich schon den richtigen Platz suchen.

Last edited:
Back
Top Bottom