Ich bin auch ganz bestimmt nicht negativ an die VG rangegangen, dann hätte ich es erst gar nicht probiert. Ich kann aber auch nichts dran ändern, wenn Yuki gleich auf Angriff geht.
Nein trulla, mit dir hat dieses "Mäusedrama" mit Sicherheit nichts zu tun!
Ich finde es erstmal gut, dass du sie nicht gleich komplett getrennt hast - sonst wäre es schon wieder ganz vorbei erstmal.
Wie du es beschreibst, scheint es mit Trenngitter nach der unglücklichen Begegnung nicht megaaggressiv zwischen den beiden zuzugehen.
Das gibt doch noch eine kleine Hoffnung?!
Ich habe gestern auch noch überlegt...

Stefanie hat bei schwierigen Rennern auch mal die Strategie erwähnt, die Tiere immer nur kurz zusammenzusetzen - solange bis sich eine Maus nicht mehr wohlzufühlen scheint.
Das klingt angesichts der gestrigen Aktion von Yuki natürlich absurd. *Vogelzeig* Aber anscheinend kommt man im VG-Aqua nicht weiter, weil es mit Trenngitter ja einigermaßen "klappt".
Daher scheint nur das Zusammensetzen zu bleiben, um noch einmal abschließend festzustellen, ob Max wieder ins Tierheim zurück muss.
Daher überlege ich, wie das weitgehend gefahrlos für die Mäuse gestaltet werden könnte....
Eine Idee dazu: Keine Transportbox sondern vielleicht tatsächlich Duschwanne oder Badewanne und ohne ein Handtuch als Unterlage, damit es schön rutschig bleibt (das kenne ich bei den Nins, wenn viel Aggressionen im Spiel sind - das erschwert das Angreifen) *bätsch*
Ein bisschen Heu und verstreut Futter dazutun, Leckerlies, die beide Mäuse gerne mögen.
Und ihr solltet unbedingt zu zweit sein mit vier Handschuhen! Direkt dabeisein mit den Händen, von Anfang an auch an den Mäusen dranbleiben und wirklich sehr stark mitgestalten, dass ein Vollkontakt nur jeweils sekundenlang möglich ist. Und die ganze Zeit beruhigend sprechen.
Wenn das räumlich zu zweit in der Wanne schwierig ist - was eigentlich zu erwarten ist -

dann würde ich eher eine kleine Wäschewanne und einen höheren Karton darum oder eine Klappbox nehmen. So dass ihr bequem zu zweit drumherum sitzen könnt.
(So haben mein Mann und ich das beim ersten Zusammensetzen gemacht).
Und diese Begegnung, je nachdem, wie lange alle Beteiligten das stressmäßig aushalten, dann nach ein paar Minuten abbrechen.
Zurück ins VG-Aqua und dann auf die "neue Seite" und beide mit Leckerlies und Stimme belohnen.
Und diese Aktion würde ich ein paar Tage lang wiederholen und immer länger ausdehnen - natürlich nur, wenn es überhaupt möglich ist, die beiden ohne Gitter zusammenzulassen.
Soviel erstmal von einer VG-Anfängerin...
Hier noch zwei Fotos, wie das Teil aussah, in dem wir Leo und Bolek zusammengesetzt haben - ihr solltet das Gitter und Einstreu natürlich ganz weglassen.