Welcher Partner für flegelndes Jungtier?

Ganz kurzes Update: Also Mittwoch hat das endlich geklappt mit dem TG und heute habe ich schon eines der beiden Gitter rausgenommen. Gleich war großes Putzen angesagt *Herz* Max fordert Yuki auch immer auf, er hat sie seinerseits glaube ich noch nicht geputzt. Mal sehen.

Später mehr, habe heute auch Fotos gemacht =)

Oh, wie schön!!!! :D

Aber was mich etwas ratlos macht: Wie putzen sich die beiden durchs Gitter? *grübel* Bei meiner Maschenbreite (10,6 mm) war es höchsten möglich, die Spitze der Nase gegenseitig zu erreichen.... vielleicht liegt es daran!

Huhu,

habe nachgemessen: Unser Gitter hat einen Abstand von ca. 13mm, vielleicht macht das schon einen Unterschied? *grübel* Jedenfalls bekommen beide die Nase/das Mäulchen ziemlich weit durch und schaffen es so offenbar auch, sich gegenseitig das Fell zu lecken.
Am ersten Tag mit einfachen TG konnte ich dann noch etwas merkwürdiges beobachten, war wie eine kleine Rangelei?! Max lag mit der ganzen Seite dicht am Gitter und Yuki putzte ihn (ruppig?) und es sah auch so aus, als ob sie an ihm scharrte und in kurzen Abständen sprang Max dann immer hoch und auch fiepste es. Max ist aber auch nicht weggegangen.
Und wie gesagt, ich glaube, dass er lieber geputzt wird, als zu putzen, aber bisher hatte ich auch kaum Zeit zum Beobachten muss ich gestehen... *seufz*

Beide sind sehr aktiv und wahre Schreddermeister *umkipp* Aber gegen Yuki geht einfach nichts. "Rastlos" beschreibt sie auch sehr gut... Diese Maus scheint nie zu schlafen und wenn doch, dann kann man nicht unbemerkt am Aqua vorbei laufen. Sie schießt sofort aus dem Nest und schaut, was los ist. Sie scheint stets auf der Hut zu sein, auch wenn sie nicht ängstlich wirkt. Dagegen ist Max sogar sehr entspannt :D Aber auch er hat unheimlich viel Energie und ich hoffe, dass das dazu führt, dass er nicht genervt sein wird von Yuki, so wie es Nao war. Wir werden sehen, aktuell wage ich noch keine Prognose abzugeben (außer dass sie sich nicht zu hassen scheinen, halte ich noch alles für möglich).

Anbei die versprochenen Fotos:

So sieht das VG-Aqua aus:
101_7450.JPG

101_7448.JPG

101_7451.JPG

Sie lieben gleichmaßen ihre Papprollen, aber nur für 5min, dann sind se weg :D
101_7452.JPG

101_7453.JPG

101_7458.JPG

101_7455.JPG

101_7459.JPG

Das schönste zum Schluss *Herz*
101_7460.JPG

Das Fiepsen kenne ich auch sehr gut von Bolek - das hat wirklich ständig gemacht in den ersten Tagen, wenn er an Leo rumgedrängelt hat.
Ich bin auch nicht sicher, was das bedeutet, hatte insgesamt aber den Eindruck, dass das schon eine Form von Kommunikation ist.
Nut der Zeit ist es hier ruhiger geworden - es fiepst kaum noch! ;-)
Ich habe dadurch jedenfalls dieses "Alarm-Gefühl" ein bisschen verloren... weil es doch immer heißt: Fiepsen ist ein schlechtes Zeichen.
Vielleicht ist das bei manchen Mäusen gerade beim Kennenlernen wichtig?

Max lag mit der ganzen Seite dicht am Gitter und Yuki putzte ihn (ruppig?) und es sah auch so aus, als ob sie an ihm scharrte und in kurzen Abständen sprang Max dann immer hoch und auch fiepste es.

Yuki erinnert mich auch sehr an Bolek. *Vogelzeig* ;-)
Ähnliche Szenen, wie du sie beschreibst, gab und gibt es hier auch immer mal wieder - Leo geht dann meistens entweder weg oder stellt sich auf die Hinterbeine und dann gibts ein kurzes Gerangel - aber das hat für mich den Schrecken weitestgehend verloren.
Wenn Max also ähnlich gute Nerven bewahrt, dann kommt er mit dieser rastlosen Weggefährtin trotzdem gut zurecht, hoffe ich.

Foto Nr. 4 könnte übrigens auch von Leo sein: :D

attachment.php

Attachments

• Leo1V.jpg
    Leo1V.jpg
    60,2 KB · Views: 82
Hihi, bei Papprollen sind Renner doch alle gleich! :D

Piepsen ist für mich auch kein schlechtes Zeichen. Hatte da noch nie "Angst" vor. Ich habe das auch bei Semmel und Brösel kennengelernt. Ich muss zwar schon sagen, dass das Fiepsen eher in angespannten Situationen vorkommt, scheint aber bei der (friedlichen) Konfliktlösung enorm wichtig zu sein. Von daher ist alles ok.
Ansonsten kann ich noch nichts weiter sagen... Ich habe jetzt ebenfalls auf eine Seite ein Laufrad gestellt. Wird den beiden sicher gut tun. Sie werden auch noch ein paar Tage im TG bleiben müssen. Evtl. nehme ich mir mal nächsten Freitag frei und probiere es mit der Zusammenführung. Wenn ich Seiten tausche (dafür nehme ich die Mäuse in die Hand), dann lasse ich sie immer schon direkt (kurz) Nase an Nase. Mein Gefühl ist eher pari pari. *grübel*

Ich muss zwar schon sagen, dass das Fiepsen eher in angespannten Situationen vorkommt, scheint aber bei der (friedlichen) Konfliktlösung enorm wichtig zu sein.

Genau so nehme ich es auch wahr. Ist eher was für "besondere Situationen", dieses Fiepsen. Ein drängelnder Bolek, der dabei noch rumfiepst...es geht schon meist um eine "deutliche Ansprache" in, wie du schon sagst, eher angespannten Momenten.
Leo kommuniziert manchmal mit einer Art Gurren mir gegenüber, wenn er Leckerlies haben will - echt sweet, das kenne ich noch gar nicht bei Mäusen...*Herz*

Wenn ich Seiten tausche (dafür nehme ich die Mäuse in die Hand), dann lasse ich sie immer schon direkt (kurz) Nase an Nase.
Gute Idee - ich kann mir aber vorstellen, dass aus dieser kurzen Sequenz nicht wirklich etwas abzulesen ist, weil die Viecher mit so vielen Eindrücken (Bewegungen, Geräusche, Gerüche, "Mensch"...) gleichzeitig beschäftigt sind, oder? *grübel*

Gute Idee - ich kann mir aber vorstellen, dass aus dieser kurzen Sequenz nicht wirklich etwas abzulesen ist, weil die Viecher mit so vielen Eindrücken (Bewegungen, Geräusche, Gerüche, "Mensch"...) gleichzeitig beschäftigt sind, oder? *grübel*

Nee, gerade nicht. Bevor sie den anderen bemerken sind sie ziemlich wild (gefällt beiden nicht so dolle auf der Hand :D), aber sobald sie sich beschnuppern sind sie absolut ruhig. Und dann kam immer dieses "Innehalten", was ich von vor "Angriffen" kenne *Angst* An dem Punkt habe ich dann gleich gestoppt und jeden jeweils ins andere Abteil gesetzt.

So und nun die schlechten Neuigkeiten: Habe mir heute und morgen extra freigehalten und Yuki und Max gerade in der (geöffneten) TB zusammengelassen. Yuki schnupperte kurz und ist dann postwendend auf Max losgegangen, leider auch mit Beißen. Konnte die beiden kaum trennen. Max hat einen kleinen Kratzer an der Nase und an der Seite. Ich glaube Yuki mag ihn nicht, kam mir schon am TG nach der ersten Euphorie so vor *seufz* Obwohl Max nicht abgeneigt wäre denke ich...

Wie jetzt weiter?

Ach nee, das tut mir so leid! *traurig* *drück* Zum Glück hast du sie noch halbwegs rechtzeitig auseinanderbekommen!

Wie sind sie denn jetzt untergebracht? Sind sie wieder im VG-Aqua mit einfachem oder doppeltem Trenngitter oder hast du komplett getrennt?
Und wie geht es den beiden jetzt nach dieser frustrierenden Begegnung?

Wie hat sich Yuki denn am einfachen Trenngitter verhalten in den letzten Tagen? Meinst du wirklich, dass sie Max nicht mag?
Könnte es sein, auch wenn ich nicht mehr genau im Kopf habe, was bei der letzten missglückten VG genau passiert ist, dass Yuki schon fast reflexhaft mit Angriff reagiert.
Hat sie vielleicht Angst und haut deshalb vorsorglich drauf?

Muss leider gleich zum Nachtdienst, kann daher heute nicht mehr mit überlegen... aber morgen dann!

Ach nee, das tut mir so leid! *traurig* *drück* Zum Glück hast du sie noch halbwegs rechtzeitig auseinanderbekommen!

Mit dazwischen gehen ging es gar nicht (und man soll ja dann auch nicht an den Rennern "zerren" wenn sie ineinander verbissen sind). Hab sie dann ausgekippt in einem Aquaabteil, was auch nichts nützte. Erst als ich sie mit einem haufen Streu beworfen habe, sind sie auseinander. *seufz*

Wie sind sie denn jetzt untergebracht? Sind sie wieder im VG-Aqua mit einfachem oder doppeltem Trenngitter oder hast du komplett getrennt?
Und wie geht es den beiden jetzt nach dieser frustrierenden Begegnung?

Spontan hab ich erstmal jede wieder in ein Abteil gesetzt. Da sind sie momentan auch noch (mit einfachem Trenngitter). Sie sind beide ziemlich gleich wieder ans Gitter, Yuki hat recht wild gescharrt, Max kann ich nicht so richtig einordnen.

Wie hat sich Yuki denn am einfachen Trenngitter verhalten in den letzten Tagen? Meinst du wirklich, dass sie Max nicht mag?
Könnte es sein, auch wenn ich nicht mehr genau im Kopf habe, was bei der letzten missglückten VG genau passiert ist, dass Yuki schon fast reflexhaft mit Angriff reagiert.
Hat sie vielleicht Angst und haut deshalb vorsorglich drauf?

Wie hat sie sich verhalten... naja irgendwie reserviert. Die Begegnungen waren eh schon seltener und ich glaube hier liegt die Initiative auch mehr bei Max. Er hat sich regelrecht seitlich ans Gitter gedrückt und Yuki hat dann eben eher immer gescharrt oder so. Putzen konnte ich jedenfalls nicht mehr beobachten (deshalb sagte ich auch "nach der ersten Euphorie". Mir kam die erste Begegnung, die ich ja als sehr positiv empfand, im nachhinein eher so vor, dass beide Renner sich "gefreut" haben, dass da einfach nur jemand ist, der sie mal wieder putzt. Waren beide ja recht lang allein). Ob sie Angst hat kann ich nicht sagen, so ausgesehen hat es auf keinen Fall. Keine zusammengekniffen Augen, keinen Moment des Innehaltens. Sie ist wirklich schnurstracks auf Max drauf, da hatten wir beide keine Chance. Insofern weiß ich auch nicht, ob es da überhaupt noch positive Aussichten gibt. Ich weiß gar nicht, wie ich es anstellen soll, dass sie längere Zeit beisammen sind, ohne dass Yuki angreift. Am Gitter ist sie zwar nicht so mega aggressiv wie ich es bei dem Jungtier bei ihr beobachtet habe, aber auch nicht so nett wie zu Nao, ihrer letzten VG-Partnerin.
Nao wäre wahrscheinlich schon die richtige für sie gewesen. Ich bereue es ein bisschen, dass ich nicht selbst die VG gemacht habe. Ich glaube die, die es gemacht hat, war einfach ein bisschen zu ängstlich. Mit Nao hat sie sich ja auch gekugelt am Anfang, so gar extrem bei der ersten Begegnung. Aber der entscheidende Unterschied ist, dass die beiden sich NIE gebissen haben.

Mein Gefühl ist eher, dass es mit Max nichts werden kann, auch wenn ich ihnen gern nochmal eine Chance gebe. Ich bin auch ganz bestimmt nicht negativ an die VG rangegangen, dann hätte ich es erst gar nicht probiert. Ich kann aber auch nichts dran ändern, wenn Yuki gleich auf Angriff geht. *traurig*

Ich bin auch ganz bestimmt nicht negativ an die VG rangegangen, dann hätte ich es erst gar nicht probiert. Ich kann aber auch nichts dran ändern, wenn Yuki gleich auf Angriff geht.
Nein trulla, mit dir hat dieses "Mäusedrama" mit Sicherheit nichts zu tun! *drück*

Ich finde es erstmal gut, dass du sie nicht gleich komplett getrennt hast - sonst wäre es schon wieder ganz vorbei erstmal.
Wie du es beschreibst, scheint es mit Trenngitter nach der unglücklichen Begegnung nicht megaaggressiv zwischen den beiden zuzugehen.
Das gibt doch noch eine kleine Hoffnung?!

Ich habe gestern auch noch überlegt... *grübel*
Stefanie hat bei schwierigen Rennern auch mal die Strategie erwähnt, die Tiere immer nur kurz zusammenzusetzen - solange bis sich eine Maus nicht mehr wohlzufühlen scheint.
Das klingt angesichts der gestrigen Aktion von Yuki natürlich absurd. *Vogelzeig* Aber anscheinend kommt man im VG-Aqua nicht weiter, weil es mit Trenngitter ja einigermaßen "klappt".
Daher scheint nur das Zusammensetzen zu bleiben, um noch einmal abschließend festzustellen, ob Max wieder ins Tierheim zurück muss. *traurig*

Daher überlege ich, wie das weitgehend gefahrlos für die Mäuse gestaltet werden könnte....

Eine Idee dazu: Keine Transportbox sondern vielleicht tatsächlich Duschwanne oder Badewanne und ohne ein Handtuch als Unterlage, damit es schön rutschig bleibt (das kenne ich bei den Nins, wenn viel Aggressionen im Spiel sind - das erschwert das Angreifen) *bätsch*
Ein bisschen Heu und verstreut Futter dazutun, Leckerlies, die beide Mäuse gerne mögen.
Und ihr solltet unbedingt zu zweit sein mit vier Handschuhen! Direkt dabeisein mit den Händen, von Anfang an auch an den Mäusen dranbleiben und wirklich sehr stark mitgestalten, dass ein Vollkontakt nur jeweils sekundenlang möglich ist. Und die ganze Zeit beruhigend sprechen.

Wenn das räumlich zu zweit in der Wanne schwierig ist - was eigentlich zu erwarten ist - *grübel* :D dann würde ich eher eine kleine Wäschewanne und einen höheren Karton darum oder eine Klappbox nehmen. So dass ihr bequem zu zweit drumherum sitzen könnt.
(So haben mein Mann und ich das beim ersten Zusammensetzen gemacht).

Und diese Begegnung, je nachdem, wie lange alle Beteiligten das stressmäßig aushalten, dann nach ein paar Minuten abbrechen.
Zurück ins VG-Aqua und dann auf die "neue Seite" und beide mit Leckerlies und Stimme belohnen.
Und diese Aktion würde ich ein paar Tage lang wiederholen und immer länger ausdehnen - natürlich nur, wenn es überhaupt möglich ist, die beiden ohne Gitter zusammenzulassen.

Soviel erstmal von einer VG-Anfängerin...;-)

Hier noch zwei Fotos, wie das Teil aussah, in dem wir Leo und Bolek zusammengesetzt haben - ihr solltet das Gitter und Einstreu natürlich ganz weglassen.

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Panikbox2.jpg
    Panikbox2.jpg
    55,5 KB · Views: 44
  • Panikbox1.jpg
    Panikbox1.jpg
    68 KB · Views: 44
Vielen Dank für deine Ideen! *drück*

Was ich noch sagen wollte: Yuki hat meiner Meinung nach gar keine schlechten Erfahrungen in ihrem Leben gemacht. Deshalb wundert mich ihr Verhalten auch so sehr...

Kurze Reflexion:

Ich habe sie mit 10 Wochen bekommen, da habe ich sie direkt mit Naomi vergesellschaftet, die ihr gegenüber zwar sehr dominant aufgetreten ist, aber an sich immer lieb zu ihr war. Im Alter von 5 1/2 Monaten hat Yuki Naomi dann so stark verletzt, dass ich meine alte Maus ja leider einschläfern lassen musste.

Der nächste Versuch war mit Amaya im Trenngitter. Die beiden haben sich am TG sehr gut verhalten und haben sich viel geputzt (eher Yuki Amaya als umgekehrt). Beim Zusammensetzen ist Amaya irgendwie total provokativ aufgetreten und hat Yuki ständig bedrängt, die dann nach 10, 15min ausgetickt ist und das Kugeln angefangen hat. Dabei hat Amaya sie leicht verletzt. (Einige Tage zuvor gab es noch eine Begegnung in der Badewanne, wo sie sich ebenfalls gekugelt haben, aber ohne festes Beißen, nur die Fellbüschel sind geflogen). Das habe ich dann abgebrochen.

Danach kam das Jungtier, was ziemlich quirlig und ängstlich war (sprang wie ein Flummi in der TB rum) und Yuki damit ebenfalls auf die Palme gebracht hat. -> Gekugel und leichte Verletzung des Jungtieres am Schwanz. Danach TG und weil Yuki da wirklich extrem aggressiv aufgetreten ist (wild ans Gitter gesprungen/getreten/gescharrt und genagt, sobald das Jungtier dort zu nah dran kam) habe ich hier auch nach einem Tag abgebrochen.

Dann kam Nao, die liebe alte Dame. Das ging wirklich lange mit den beiden, lange TG und auch 2 oder sogar 3x zusammensetzen für einige Tage. Nach einigen Tagen haben sie sich aber immer hochgeschaukelt und wurden dann jeweils getrennt, bevor es eskaliert ist.

Und nun sind wir bei Max angekommen. So viel zu Yukis Vorgeschichte.

Ich glaube nicht, dass mein Freund mir bei der Aktion helfen wird. Er ist eh eher gegen die Mäuse. Meinst du ich könnte das auch allein bewerkstelligen? Die Idee finde ich nicht schlecht und würde es auch gern versuchen.
Es täte mir für Max auch sehr leid *traurig*

Puh, da hat Yuki aber auch echt schon einen gewaltigen "Film" hinter sich gebracht, die kleine Maus. *umkipp* Als wirklich gute Erfahrungen würde ich das nicht bezeichnen....*traurig*
Egal, wer wann der "Aggressor" war, zumindest hat Yuki aufgrund dieser Erfahrungen sicherlich nicht lernen können: Juhu, da ist eine neue Maus, super, alles gut! *freu*

Meinst du ich könnte das auch allein bewerkstelligen? Die Idee finde ich nicht schlecht und würde es auch gern versuchen.

Ich glaube nicht, dass das gut wäre: Vorallem wegen der Gefahr für die Mäuse, vier Hände sind einfach schneller und haben mehr Ideen.
Außerdem finde ich das auch für dich enorm stressig nach dieser Erfahrung.

Ich hatte ja auch mal eine extrem stressige Häsin, die drei Rammler mehr oder weniger "zerlegt" hat und da fand ich eine mentale Unterstützung enorm wichtig bei den jeweiligen VG-Versuchen - ich war einfach nicht mehr entspannt und gelassen... so ähnlich wie du das auch beschrieben hast:
Und dann kam immer dieses "Innehalten", was ich von vor "Angriffen" kenne
*Angst*

Gibt es nicht eine Freundin, die dir assestieren kann, zumindest beim ersten Mal? Sie braucht ja gar nicht viel zu machen, außer mit Handschuhen griffbereit sein. Aber dann hättest du noch jemanden, der dir eine Einschätzung geben kann. Da braucht es nicht unbedingt gleich Fachwissen, um eine Stimmung wahrzunehmen.
Mein Mann ist nun auch nicht gerade der "Mausexperte", aber genau diese "naive Gelassenheit" braucht es in manchen Situationen gerade. :D

Ein nettes Kaffeetrinken mit kurzem Mausfilm dazwischen... Kannst du da niemanden locken?
Wenn ich nicht Nachtdienst hätte am WE und die Zugfahrt nach Berlin nicht so teuer wäre, könnte ich mir glatt vorstellen, für ein paar Stunden vorbeizukommen...bin halt noch in der Phase, in der ich mich auf jede Maus freue, von der ich lernen kann. =) Und ein Kaffee mit dir hätte auch was! *drück*

Als wirklich gute Erfahrungen würde ich das nicht bezeichnen....*traurig*

Nein, da hast du schon Recht. Aber es gab (jedenfalls aus meiner Sicht, ich bin ja keine Maus... ) kein auslösendes Ereignis. Im Gegenteil fing die Odyssee ja mit Naomis Tod an und der ging ja nun mal auf Yukis "Kappe", obwohl sie da echt noch jung war. Da haben sich hier ja schon einige gewundert... Ich konnte mir das jetzt nur so erklären, dass sie als Jungtier in der größeren Gruppe irgendwie doch unterdrückt wurde oder eben zu früh von der Familie getrennt. Normal ist es jedenfalls eher nicht, dass ein gut 5 Monate altes Tier, ein anderes derart stark verbeißt. *grübel*

Edit: Auf jeden Fall ist sie von ihrem Wesen her sehr leicht reizbar und wird dann auch aggressiv und das war bisher glaube ich das Hauptproblem mit ihr und anderen Mäusen.

Und dann wollte ich eben auch nicht, dass sie allein sein muss und Naomis Tod ist nun schon fast ein 3/4 Jahr her *seufz* Fest steht, dass das für die nahe Zukunft in jedem Fall der letzte Versuch ist.

Also eine Freundin hätte ich, aber die ist eher immer recht unflexibel (arbeitet im Hotel), müsste ich mal sehen, ob sie könnte. Am Wochenende wird es aber auf jeden Fall nichts mehr. Brauche wenigstens etwas Abstand vor dem nächsten Versuch.

Wenn ich nicht Nachtdienst hätte am WE und die Zugfahrt nach Berlin nicht so teuer wäre, könnte ich mir glatt vorstellen, für ein paar Stunden vorbeizukommen...bin halt noch in der Phase, in der ich mich auf jede Maus freue, von der ich lernen kann. =) Und ein Kaffee mit dir hätte auch was! *drück*

Och du bist ja so lieb *heul**drück*=) Naja, sag mal rechtzeitig Bescheid, wenn du in der Nähe bist :D

Last edited:
Im Gegenteil fing die Odyssee ja mit Naomis Tod an und der ging ja nun mal auf Yukis "Kappe", obwohl sie da echt noch jung war.
Oh ja, an dieses Drama kann ich mich noch gut erinnern... *umkipp*

Du hast auch recht, der nächste/letzte Versuch muss wirklich nicht gleich am Wochenende sein. Und irgendwann hat deine Freundin ja voraussichtlich auch frei :D
Für die Mäuse schadet eine Zeit länger am Trenngitter sowieso nicht. Ist wenigstens eine Form der Gesellschaft....weil, wenn es nicht klappt, sitzt jede Maus sowieso erstmal wieder allein. *traurig*

Noch ein paar Überlegungen zu der Aktion:
Aus meiner Sicht geht es bei dieser Begegnung zwischen Max und Yuki in erster Linie um Deeskalation.

Es wäre also schon ein riesiger Erfolg, wenn die beiden eine Zeit miteinander verbringen könnten, ohne aufeinander loszugehen. Das wäre dann eine positive Erfahrung für beide.

Deshalb würde ich einen Behälter nehmen, der nicht so klein ist, dass sie die andere Maus direkt vor der Nase haben - also auf jeden Fall größer als die kleine Wanne auf meinem Foto. Klappboxgröße wäre vielleicht nicht schlecht.
Dann ist auch Platz für mehrere Hände, ihr verliert nicht den Überblick vor lauter Händen und Mäusen und behindert euch nicht gegenseitig beim "Mitgestalten"...
Und vielleicht wäre es doch gut, ein bisschen neutrale Einstreu zu nehmen, damit es nicht so ungemütlich ist. Neutral deshalb, damit nicht gleich alles mit der anderen Maus besetzt ist.

Ich würde auch eine ordentliche Ladung "unwiederstehliche Leckerlies" verstreuen, dann verlagern sich die Interessen hoffentlich immer mal wieder auf "die Gier". *Käse*
Und das wäre auch eine kurze Pause für alle Beteiligten. *schwitz*

Es wäre sicherlich auch gut, wenn ihr Max und Yuki "verteilt" - in dem Sinn, dass jede von euch sich vorwiegend auf eine Maus konzentriert (so ähnlich wie beim Tischfußball - nur eben ohne Ball) :D
Auch wenn es in einer akuten Situation nur drauf ankommt, schnell zu sein, egal wer dann zugreift.

Ich hatte keine richtigen Arbeitshandschuhe an, sondern einigermaßen dicke aus Baumwolle. Arbeitshandschuhe sind schon wieder so hart und unflexibel, dass ich die Befürchtung hatte, evtl. zu fest zuzugreifen, weil ich nix spüre.

Bei Leo und Bolek habe ich die Erfahrung gemacht, dass es - leider nur bis zu einem bestimmten Punkt - schon reichte, wenn ich laut und mahnend ein "heyheyheyhey, ihr spinnt ja wohl" *Vogelzeig* eingeworfen habe.
Zweimal habe ich Bolek aber auch nur für einen Moment hochgenommen - als mir das Gedrängel zu hektisch und unübersichtlich wurde.
Das hat beide Male geholfen, weil die Situation für den Moment beendet war. Und dann ging es hinterher auch nicht gleich in die nächste Runde.
Ich glaube, gerade Yuki braucht sehr viel Unterstützung angesichts ihres "schwachen Nervenkostüms". Und bei Max ist schwer abzuschätzen, wie er diesmal reagiert...

Ach je, diese süßen stressigen Viecher. *kopfschüttel*

Erstmal wollte ich mich nochmal für deine ausführlichen Ideen bedanken =)
Freundin habe ich angefragt, evtl. wird es heute noch was, ansonsten wohl erst nächste Woche. Sie hat im Moment einen ziemlich ungünstigen Dienstplan.

Die Stimmung ist im Moment auch eher mäßig. Sie beißen (aber zwicken?!) sich wie gehabt nicht durchs einfache Gitter, aber sie sehen nicht gerade aus, als wären sie sich wohlgesonnen. Wann immer ich sie am Gitter beobachte (das ist zugegebenermaßen gerade nicht sehr häufig), sitzen sie eher seitlich aneinander und schnuppern/zwicken (da bin ich mir nicht so sicher, zumindest springt dann häufig einer mal kurz und ruckartig hoch). Diese seitliche Aneinandersitzen kommt mir fast so vor, als würden sie versuchen wollen den anderen seitlich wegzudrängen, was durch das Gitter aber natürlich verhindert wird. Yuki streckt auch manchmal die Vorderbeine durchs Gitter und schubst Max. Scheinen sich im Moment aber beide nicht viel zu nehmen...
Irgendwie bin ich gerade echt am Zweifeln *grübel*

Ich habe jetzt zwar nicht alle 10 Seiten gelesen, aber so grob bin ich im Bilde ;-)

In letzter Zeit habe ich auch einige VG (w+w) durchgeführt und ich muss sagen, einfach waren die mitunter auch nicht.

Die Zusammenführung in einer TB habe ich bisher noch nie gemacht, da mit der Platz zum Eingreifen einfach zu wenig ist.
Mit was ich allerdings gute Erfahrungen gemacht habe ist der "neutrale Boden". Durch die Zeit am TG "kennen" sich die Mäuse schon etwas, aber wenn man sie zusammenlässt geschieht das nicht in dem eingedufteten Streu, worauf möglicherweise eine Revieransprüche stellt, sondern ganz neutral.
Das Badezimmer oder großer (Post-)Karton habe ich als neutraler Boden schon ausprobiert, wobei der Karton erfolgreicher war.

Hast du schonmal einfach das TG hochgezogen um sie zusammen zu lassen? Viele schwören ja auf die Methode, aber bei mir hat das nur bei Jungtieren geklappt. Bei anderen war es zum Teil kurz vorm Eskalieren (meine Einschätzung zumindest ;-) )...

Das mit dem seitlich Randrücken kenn ich nur zu gut von einer meiner Damen *motz* das hat die VG echt erschwert, aber letztendlich hats dann doch geklappt ;-)
Allerdings haben sich meine während einer VG nie gebissen. Ich habe also dahingehend überhaupt keine Erfahrung, ob das jetzt immer noch klappen könnte oder ob das dann das Ende bedeutete.. mhh *grübel* einen Versuch wärs aber bestimmt trotzdem wert ;-)

Viel Glück! :)

Das mit dem seitlich Randrücken kenn ich nur zu gut von einer meiner Damen das hat die VG echt erschwert, aber letztendlich hats dann doch geklappt

dieses "gedrängel" hat bolek ja auch ständig gemacht - macht er bis heute immer mal wieder. *Vogelzeig* unser glück war eben, dass leo so gelassen damit umgegangen ist. sost wäre das sicher auch wesentlich schwieriger geworden.

vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass es noch eine zeit braucht, bis deine freundin zeit hat. max und yuki scheinen sich ja doch auch durchs gitter ordetlich aneinander abzuarbeiten - leider nicht so ganz auf die art, die mensch sich wünscht. *seufz*
kann ich schon gut nachvollziehen, deine zweifel...*drück*

umso schöner, dass es von scrabble auch "mutmacherfahrungen gibt! und ich bin auch ein absoluter fan von "neutralem boden"...

Hallo,

ja, danke dir auch Scrabble *drück* War das bei dir mit dem seitlichen Schubsen auch im Trenngitter und nur bei direktem Kontakt?

Hast du schonmal einfach das TG hochgezogen um sie zusammen zu lassen? Viele schwören ja auf die Methode, aber bei mir hat das nur bei Jungtieren geklappt. Bei anderen war es zum Teil kurz vorm Eskalieren (meine Einschätzung zumindest ;-) )...

Nee, das habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht ausprobieren. Habe schon so viel schlechtes darüber gehört *Angst*
In der TB hatte ich sowohl benutzte Streu von beiden Seiten, als auch neue Streu und ich bereue es jetzt auch, dass ich nicht nur neue genommen habe. Ich glaube das war nicht förderlich und beim nächsten Mal gibt es nur neue.

vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass es noch eine zeit braucht, bis deine freundin zeit hat. max und yuki scheinen sich ja doch auch durchs gitter ordetlich aneinander abzuarbeiten

Da bin ich ja froh, dass du das so siehst, denn wahrscheinlich verzögert sich das ganze sich jetzt auch noch weiter durch Semmels Erkrankung. Aber der geht da einfach mal vor.

Ein Mist das alles mal wieder *Scheisskram* *traurig*

Gern geschehen ;-)
Am Gitter auch teilweise, aber am Schlimmsten bei direktem Kontakt.

Mein "Drücke"-Mäuschen war bei der VG fast 1 Jahr und wurde mit einem 4-monatigen Weibchen vg. Die Kleine hatte dann bei der Körperhaltung inkl. dem Ran-/Wegdrücken jedes Mal Panik und durch ihr dauerndes Wegspringen wurde die Ältere erst recht aufgestachelt.
Mit viiiiel Geduld hat die "Kleine" dann aber gelernt, dass sie nur droht, aber ansonsten keine Gefahr ausgeht und als sie dann ruhig blieb, wurde die Größere dann auch ruhiger und letztendlich haben sie zusammengefunden *drück*

Probiere den neutralen aber Mal in etwas größerem als der TB, sodass sie sich auch etwas aus dem Weg gehen können bzw. du auch richtig eingreifen kannst.
Ah noch was: Ich teile aus Sicherheitsgründen (für die Mäuschen) den Karton (in dem ich die Zusammenführung auf neutralem Boden wage) immer noch durch ein sehr grobes Gitter (= ein Element von dem, dafür ists ganz praktisch ;-) Freigehege für Kleinnager). So kann ich sehen, ob sie gleich aufeinander losgehen würden oder ob sie sich friedlich beschnuppern. Wenn sie aggressiv wären, würde ich sie gar nicht zusammen lassen... Das Gitter bleibt auch etwa nur 1 Minute unten, es soll lediglich vermeiden, dass sie sich erschrecken und Angriff als die beste Verteidung wählen ;-)

Back
Top Bottom