Wieviel Harmonie muß in einer 10er Gruppe sein?!

Ja, zwei wäre schon besser. Ich hatte fünf, die wurden alle im Wechsel getestet. Nach den ersten zwei Tagen wurden nur noch zwei intensiv genutzt. Es sind offene Holzräder.

Das mit dem Laufrad traue ich mich erstmal nicht, das hatte ich so mit als letztes Inventarteil angedacht.

Ich sitze gerade 10 Minuten hier und schon wird Nepomuk von Calli aus dem Heu hervor gejagt, er lässt dann auch von ihm ab, treibt ihn in eine Ecke und dann ist gut, beisst nicht auf ihn ein oder so, Nepomuk quiekt halt aber schon. Ich verstehe es einfach nicht *seufz*

Was soll ich denn jetzt machen? Haus und Röhren wieder rein? Also natürlich nicht auf einmal und dann normal weitermachen mit der VG, vielleicht hört es mit der Zeit auf wenn mehr Abwechslung im Käfig ist? Oder soll ich es noch einige Tage aussitzen? Aber ich sehe keien Veränderung, mal lässt er ihn in Ruhe, mal scheucht er ihn weg *traurig*

Ich wünsche mir so sehr eine harmonische Gruppe *heul*

vielleicht hört es mit der Zeit auf wenn mehr Abwechslung im Käfig ist?

Leider nein. Ungelöste Konflikte ziehen sich immer weiter und hören leider nicht von alleine auf, sie verfestigen sich eher. Vielleicht bist Du doch am Anfang zu schnell vorgegangen. Du hattest doch schon nach kurzer Zeit Fotos hier eingestellt (oder täusche ich mich?), auf denen schon einiges an Inventar zu sehen war. Da würde ich zur Not noch mal ganz klein und langsam von vorne anfangen (kleine Fläche ohne Inventar). Bei Streitereien kannst Du auch selber mal mit der Hand oder einem Stück Pappe dazwischen gehen und Calli und Nepomuk "stören". Das hilft auch manchmal. 10 Mäuse aus ganz unterschiedlichen Quellen sind schon eine Aufgabe. Nicht verzweifeln! *drück*

Last edited:
Ich habe es nicht als schnell empfunden :-( es sind jetzt 18 Tage, sie sitzen auf 100x 55, ich habe jeden Tag nur minimal vergrößert oder ein streitarmes Inventar gegeben, sie hatten nur eine Weidenbrücke und ein großes Haus mit 3 Eingängen, ein Mini korkstück und eine Korkröhre, klopapierrollen. Findet ihr das zuviel und zu schnell? Ich habe auch nicht das Gefühl das es mit Inventar oder Platz zusammen hängt. Ich weiß es auch nicht...seit vorhin gab es kein gequieke mehr, sie werden natürlich jetzt erst richtig aktiv.

Und wieviel Streu ist drin? Bei den Inventarteilen sind zu Anfang Klettersachen günstig, weil die Mäuse sich damit beschäfigen können, mehr als mit Korkröhre oder Weidenbrücke. Außerdem kann so beim Klettern unauffällig am Po der anderen geschnuppert werden :D

Streu ganz wenig, 2 cm vielleicht und Heu halt. Ich habe eine schöne große Weinrebe hier, soll ich die Morgen geben? Heute gab es das Haus zurück. Gerade wieder gequieke, ich glaube Calli ist zu aufdringlich, Nepomuk möchte das nicht, stellt sich auf und dann dreht Calli ab.

Auf die Hinterbeine stellen sollte auf Dauer nicht sein. Die beiden sind sich offenbar noch nicht grün. Als Not- oder "Zwangsmaßnahme" könntest Du die ganze Gruppe auch für einige Zeit (1 bis 2 Std.) in die TB setzen. Bei sehr wenig Fläche unterdrücken die Mäuse meist ihre Aggressionen. Neue Teile würde ich erst geben, wenn Frieden herrscht. Sonst gibt es noch mehr Streß.

Ok, danke für die Hilfe. Ich werde nochmal genau beobachten ob ich nicht irgendeine Ursache finde. Das sie auch nebeneinander sitzen können und futtern oder kuscheln ist doch hoffentlich ein Grund zur Hoffnung. Ich habe halt Angst das ihnen langweilig wird so ohne Inventar.

Nachtrag:

Jetzt hat Kasimir gerade ganz alleine am Salat gefuttert und der dicke Calli ist einfach hin, hat ihm in den Rücken gebissen und verscheucht (Kasimir sieht fast genauso aus wie Nepomuk) dann hat Calli Nepomuk wieder unter der Weidenbrück in das Haus gejagt und nun sitzen alle zusammen und kuscheln *umkipp* ich verstehe das nicht.

Ob ich doch nochmal kleiner setze...aber wenn Calli dann agro ist können die anderen nicht mehr fliehen. Es ist auch nicht mehr so arg das man dazwischen gehn möchte, es ist ja innerhalb von Sekunden vorbei...

Drückt die Daumen das es aufhört...

Last edited:
Als Not- oder "Zwangsmaßnahme" könntest Du die ganze Gruppe auch für einige Zeit (1 bis 2 Std.) in die TB setzen. Bei sehr wenig Fläche unterdrücken die Mäuse meist ihre Aggressionen.

Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht (zum Glück :D), aber meinst du wirklich, dass es reicht, wenn man die Gruppe nur für 2 Stunden darein setzt und dann wieder in das VG-Gehege mit der aktuellen Einrichtung zurück? *grübel* Ich meine, dass sie auf so kleiner Fläche ihre Aggressionen unterdrücken ist ja bekannt, aber meinst du, dass das auch dauerhaft hilft? Nicht, dass sie sich dann für die zwei Stunden zusammenreißen und sobald wieder mehr Platz ist, geht es richtig los *Angst*

Nepomuk hat gerade aber auch schon gequiekt als der superliebe Stasischorsch ihn beim Popcornen leicht berührt hat, ich habe das Gefühl das er schon total verunsichert ist
das ist wohl richtig gefolgert

Im überliegenden Lesen habe ich gerade den Eindruck, das könnte dieser Fall sein,
dass die Mädels dran arbeiten, die Kastraten im Rang unter sich zu befördern.

Denkbar?
Dann hift keine "Ablenkung", dann muss sich das einspielen möglichst ohne viel Reizauslöser, die das verschlimmern.
(Und möglicherweise spielt sich's gar nicht ein.)

Falls es so ist, würde ich also jetzt weder Platz jetzt noch Inventar zugeben, aber Streu könnt wohl noch was rein (und Heu etc zum ARbeiten)

kurz Aggressionen unterdrücken ist nur "Pause", das lohnt nicht.
Dann lieber alle für ne Zeitlang kleiner setzen (kann aber auch ne Nullrunde sein)

Wenn das in ca 2-3 Wochen nicht durch ist, würde ich ein paar Mäuse rausretten

Danke für eure Antworten *drück*

Ach ich weiß auch nicht, jeden tag beobachte ich andere komische Dinge...Fakt ist das Calli Nepomuk anscheinend noch nicht besonders gern hat, er verbeisst ihn immer wieder, auf der anderen Seite sitzt er dann zusammengequetscht mit ihm im Fenster des Häuschens und es wird gemeinschaftlich Oblate verspeist *Vogelzeig* Was die Attacke auf Kasimir gestern sollte weiß ich nicht, hat sich zum Glück auch noch nicht wiederholt. Icke hat der dicke Calli am Anfang auch durch den Käfig geschoben aber der hat sich halt total unterworfen.

Ob die Mädels die Rangordnung übernehmen wollen? Ich weiß es nicht, Heute Morgen hat Kasimir Marlies und Lilifee bestiegen mit Gequieke allerseits *seufz*

Das Gute ist: Es ist niemand verletzt, alle dürfen an das Futter, keiner schläft alleine! Es scheint mir niemand eingeschüchtert, Nepomuk geht ja auch immer wieder dort hin wo Calli ist, fühlt sich also anscheinen nicht massiv bedroht.

Aber dieses ständige Gequieke und man weiß nicht genau warum das tut mir schon im Herzen weh *traurig*

Also kein Inventar, alles bleibt erstmal wie es ist ausser bisl mehr Streu und ggf. Heu.

Hab Heute schon aus Frust 3 Paar Schuhe bestellt, das kann so nicht weitergehen *Angst*

Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht (zum Glück :D), aber meinst du wirklich, dass es reicht, wenn man die Gruppe nur für 2 Stunden darein setzt und dann wieder in das VG-Gehege mit der aktuellen Einrichtung zurück? *grübel* Ich meine, dass sie auf so kleiner Fläche ihre Aggressionen unterdrücken ist ja bekannt, aber meinst du, dass das auch dauerhaft hilft? Nicht, dass sie sich dann für die zwei Stunden zusammenreißen und sobald wieder mehr Platz ist, geht es richtig los *Angst*

Bei einer Weibchen-VG hat das durchaus mal geholfen. Auch das mit der Hand Dazwischengehen. Aber es sind nur "Notmaßnahmen", wenn eine ansonsten "kunstgerechte" VG mal stockt. ;-)

Meine neusten Beobachtungen bestätigen leider das Calli sich wie ein A....verhält *böse*

Nepomuk hat er momentan nicht auf der Mobbingliste jetzt ist es Kasimir der nun wirklich megafriedlich ist und der kleine Icke hat es auch gerade abbekommen.

Kasimir hat nur unter der Brücke gesessen und Salat gemümmelt, er ist eher so ein Eigenbrödler, da kam Calli und hat ihn verscheucht, Kasismir hat natürlich gequiekt.

Icke saß links der Klorolle, Calli rechts, beide machen männchen und begegnen sich mit den Nasen, eigentlich süß würde Calli nicht wie ne Raubkatze über die Rolle auf Icke springen und den quiekenden Icke wegjagen *Vogelzeig*

Er beist sich nicht fest oder so, er verjagt die einfach nur, dann dackelt er zufrieden davon. Er macht es aber nicht immer, je nach Laune. Mit seinen "alten! Jungs mit denen er vorher schon zusammen war macht er das nicht und mit den Weibern auch nicht, es sind die fremden Kastraten die ihm immer mal wieder ein Dorn im Auge sind.

Heute hab es eine Kapokschote und nen kleinen Heutunnel zum schreddern und abreagieren gegeben, hängen auch alle gerade dran und powern sich aus.

Was macht man in so einer Situation? Irgendwie halte ich kleiner setzen nicht für sinnvol, es ist ja nur Calli der immer wieder den Dicken raushängen lässt. VG weiter stoppen?

Morgen sind es 3 Wochen und sie haben immer noch nur die Grundfläche, ich würde sogerne langsam an die Halbetage hinarbeiten aber...

Hilfe *traurig* *anbet*

Mit seinen "alten! Jungs mit denen er vorher schon zusammen war macht er das nicht und mit den Weibern auch nicht, es sind die fremden Kastraten die ihm immer mal wieder ein Dorn im Auge sind.
Das ist zumindest eine erklärende Beobachtung ;-)
(ich mach sowas einfach nicht, ist mir zu stressig :D)

3 Wochen sind noch nicht wirklich eine Zeit, wenn da so viel neu auszuhandeln ist,
kürzeste Zeiträume darf man bei so anspruchsvollen VGs nicht erwarten,
und selbst den risikolosen Durchmärschen gebe ich diese Zeit schon.

Ich würd (ok: sowa snicht machen, aber wenn schon:) Zeit geben und keinerlei Streitpotenzial zugeben, eher was rausnehmen

+ auf dass es mir nicht zu wohl werde, habe ich gerade ein absolutes Arschlochmausi in der (xten) VG, halbkastriert. Da muss ich mir auch genau das vorsagen, was ich hier predige: Ganz langsam, minimal nur Streitpotenzial erhöhen, und Zeit lassen zum Aushandeln und sich Drauf-Einlassen (und damit rechnen, VG als gescheitert bzw. Trupp als nicht zusammenpassend anzsehen)

Hallo Stefanie, danke für deine Antwort.
Ich hoffe das er sich noch berappelt, für gescheitert würde ich es auf keinen Fall erklären dafür ist es einfach nicht schlimm genug, hört sich fies an aber was ich hier manchmal so lese scheint um einiges schlimmer.
Es ist halt noch kein Friede, Freude, Eierkuchen :D Ich bin ja schonmal froh das er sich wohl doch nicht nur auf einen eingeschossen hat, er scheint noch nicht ganz mit der halbmännlichen Konkurenz klar zu kommen *Vogelzeig*
Wenn er sie richtig hassen würde, dann würde er sie ja ständig verprellen und das macht er nicht, er kann ja auch gemütlich neben ihnen sitzen und alles ist gut.

Ich hoffe einfach mal das alles gut wird.

Gestern war wirklich kaum was zu hören, jetzt sind sie ca. seit 1 Stunde in Action und immer noch nichts zu hören *freu* *Auf Holz klopf*

Zu früh gefreut, Icke hat am Schwanz geblutet. Es muß was passieren! Würde die VG von vorne anfangen, soll ich dann komplett neues streu nehmen? Oder soll ich erstmal alles rausnehmen und die Fläche lassen? HILFE :-(

Wenn du wirklich ganz von vorne anfängst würde ich auch neues Streu nehmen. Mit dem Gruppengeruch scheint ja irgendwas nicht zu stimmen, da kann es sicherlich nicht schaden, wenn der sich nochmal ganz neu ausbreitet. Wenn es dann allerdings nicht schnell besser ist, solltest du überlegen, die Gruppe zu trennen *drück*

Viel Erfolg!

Ich weiß es auch nicht *seufz* das Blut Heute Morgen war mir echt zu viel. Der kleine Icke tut doch echt niemandem was *traurig* ich werde alles an Inventar erstmal rausnehmen und beobachten was passiert, sollte es keine Änderung geben versuche ich die VG komplett von vorne *umkipp*

Es tut mir so leid für die anderen, die sind so ne süße Truppe aber Calli ist echt nen Haudegen, ich habe das gestern wieder beobachtet, er will am Popo riechen aber auf brutalste Art und Weise, schiebt die andere Maus richtig hoch und vor sich her und wenn die quieken oder sich entziehen möchten gibt es Kloppe *traurig*

Bitte drückt mir die Daumen das alles gut wird, ich möchte so ungern trennen.

Back
Top Bottom