vielleicht hört es mit der Zeit auf wenn mehr Abwechslung im Käfig ist?

es sind jetzt 18 Tage, sie sitzen auf 100x 55, ich habe jeden Tag nur minimal vergrößert oder ein streitarmes Inventar gegeben, sie hatten nur eine Weidenbrücke und ein großes Haus mit 3 Eingängen, ein Mini korkstück und eine Korkröhre, klopapierrollen. Findet ihr das zuviel und zu schnell? Ich habe auch nicht das Gefühl das es mit Inventar oder Platz zusammen hängt. Ich weiß es auch nicht...seit vorhin gab es kein gequieke mehr, sie werden natürlich jetzt erst richtig aktiv.
Als Not- oder "Zwangsmaßnahme" könntest Du die ganze Gruppe auch für einige Zeit (1 bis 2 Std.) in die TB setzen. Bei sehr wenig Fläche unterdrücken die Mäuse meist ihre Aggressionen.
), aber meinst du wirklich, dass es reicht, wenn man die Gruppe nur für 2 Stunden darein setzt und dann wieder in das VG-Gehege mit der aktuellen Einrichtung zurück?
Ich meine, dass sie auf so kleiner Fläche ihre Aggressionen unterdrücken ist ja bekannt, aber meinst du, dass das auch dauerhaft hilft? Nicht, dass sie sich dann für die zwei Stunden zusammenreißen und sobald wieder mehr Platz ist, geht es richtig los *Angst*das ist wohl richtig gefolgertNepomuk hat gerade aber auch schon gequiekt als der superliebe Stasischorsch ihn beim Popcornen leicht berührt hat, ich habe das Gefühl das er schon total verunsichert ist

Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht (zum Glück), aber meinst du wirklich, dass es reicht, wenn man die Gruppe nur für 2 Stunden darein setzt und dann wieder in das VG-Gehege mit der aktuellen Einrichtung zurück?
Ich meine, dass sie auf so kleiner Fläche ihre Aggressionen unterdrücken ist ja bekannt, aber meinst du, dass das auch dauerhaft hilft? Nicht, dass sie sich dann für die zwei Stunden zusammenreißen und sobald wieder mehr Platz ist, geht es richtig los *Angst*

*anbet*Das ist zumindest eine erklärende BeobachtungMit seinen "alten! Jungs mit denen er vorher schon zusammen war macht er das nicht und mit den Weibern auch nicht, es sind die fremden Kastraten die ihm immer mal wieder ein Dorn im Auge sind.

)
Zeit geben und keinerlei Streitpotenzial zugeben, eher was rausnehmen
Ich bin ja schonmal froh das er sich wohl doch nicht nur auf einen eingeschossen hat, er scheint noch nicht ganz mit der halbmännlichen Konkurenz klar zu kommen *Vogelzeig*
ich werde alles an Inventar erstmal rausnehmen und beobachten was passiert, sollte es keine Änderung geben versuche ich die VG komplett von vorne *umkipp*