Wieviel Harmonie muß in einer 10er Gruppe sein?!

wie lang ist denn die jüngste Kastration her?

Ich hab auch noch nen Knallkopp (solo auf Straße aufgelesen und ca erst nen Monat kastriert), der den Asoz gibt, wenn was Neues reinkommt, da spiele ich auf Zeit

Vielleicht akzeptieren sie das Inventar, wenn die Fläche größer ist
Das bestätigt meine Erfahrung nicht,
sondern eher "entweder-oder",
und normalerweise ist Inventar reintun auf kleiner Fläche das Erfolgreichere.
AUf großer Fläche separieren sie sich dann gern in Mini-"Reviere"

(ich häte das wohl schon länger abgebrochen)
 
Hey Melli!

Ich steh gerade auf dem Schlauch, fürchte ich... Was ist denn jetzt überhaupt noch drin? Und wie ist die Fläche? *grübel*

Ich bin nach wie vor für Kletterkram. Wackeligen Kletterkram *heilig* So ne Wurzel ist zwar auch zum Klettern, aber meist doch recht stabil, sodass das Klettern gar nicht sooo schwer fällt. Ich wäre da eher für ein Seil oder einen Ast oder so. Das reizt die Nasen meiner Erfahrung nach sehr und beschäftigt entsprechend gut. Und gleichzeitig kann man toll schnüffeln, aber Klettermaus ist zu konzentriert, um abzuhauen. Oder flüchten ist nicht drin, weil es für schnelle Bewegungen zu wackelig ist :D Das seh ich bei ner Wurzel nicht so, aber ich weiß auch nicht, wie deine Wurzel aussieht.
Was ich mir davon verspreche: Flüchten geht beim Klettern nicht. Calli kann in Ruhe auch mal aufdringlicher schnüffeln. Und Calli merkt so vielleicht, dass er gar nicht so aufdringlich sein braucht und schnüffeln "darf".

Wie sieht es mit Gruppenduft aus? Kuscheln sie alle fleißig zusammen?
Eigentlich sollte das heftige und viele Geschnüffel nach und nach weniger werden, wenn sich der Geruch festigt. Eigentlich.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Die letzte Kastration war die von Icke am 17.04.
Tut mir leid Stefanie das du auch so einen Rüpel hast *drück*

Die Mäuse haben aktuell nur die Wurzel und die Weidenbrücke. Es ist auch nicht so schlimm wie es war aber es quiekt halt wieder und es ist wieder Calli und das *kotz* mich an *traurig* Alle Mäuse schlafen zusammen *Herz*

Es ist auch zum bekloppt werden, die können komplett chillig nebeneinander sitzen, kuscheln, mümmeln etc. und dann bekommt Calli nen Abticker wenn nur einer an ihm vorbei rennt. Das sind nur Sekundebruchteile aber er jagt sie halt weg. Ich kann aber auch 2 Stunden in der Aktivphase daneben sitzen und es passiert gar nichts!

Vielleicht bin ich auch zu sensibel geworden.

Soll ich jetzt Brücke raus, dafür Seil rein oder Brücke raus und Platz erweitern oder Brücke lassen und Seil zusätzlich? *Glaskugelbefrag*

Aktivphase beginnt ja gerade, werde nochmals genau beobachten.
 
Hey!

Bei der Truppe würde ich wohl nur etwas Neues geben, wenn du auch die nächsten Stunden noch daneben sitzen und beobachten kannst. Sonst wäre mir das wohl zu heikel *grübel*

Wie oft kommen diese Jagereien denn vor?
Es ist jetzt ja auch sehr viel hin und her gewesen, oder? Inventar rein, Inventar raus, mehr Platz, weniger Platz... Das macht die Gruppe insgesamt ja auch unruhig. Da sind solche spontanen Überreaktionen nicht sooo ungewöhnlich, auch wenn es nicht vorkommen sollte.

In einer Vergesellschaftung muss die Rangordnung auch festgelegt werden. Manche Mäuse einigen sich friedlich, ohne dass der Halter da groß was von mitkriegt. Andere sind da lauter und "fieser". Gerade Jungs sollen da auch nicht so zimperlich miteinander umgehen, aber da spreche ich jetzt nicht aus Erfahrung, das hab ich lediglich mal so aufgeschnappt.
Vielleicht musst du sie mal machen lassen. Sollte natürlich nicht zu doll werden. Rechtzeitiges Eingreifen ist da schon auch wichtig. Traust du dir das zu?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja, das traue ich mir zu :D

Er kugelt sich auch nicht mit denen, er verjagt sie nur! Die Weiber haben sich ja richtig geprügelt, auf die Hinterfüße gestellt und mit den Pfoten geschlagen, dann gekugelt und das alles komplett lautlos *umkipp* da bin ich dann dazwischen.

Ich habe ja die VG von vorne angefangen weil es täglich mehrfach zu hören war. Nun ist es sehr selten, boah ca. 1 x die Stunde vielleicht in der Wachphase. Es hat erst angefangen als die Wurzel kam.
 
So. Kletterparty hat gestartet :D Ausnahmelos alles sind auf dem Seil unterwegs. Ich kann gar nicht hingucken weil auch viele am Gitter hängen, und auf dem Rand rumlafen, dadurch kommen sie da ja jetzt ran *umkipp* hoffentlich stürzt keiner ab.


Gerade beobachtet- Geschrei weil Calli an Kasimirs Po riechen wollte aber wie gehabt in alter, auf Elefant im Porzellanladen Manier. Kasi rennt schreiend weg, Calli hinterher, schiebt ihn dann in der Ecke richtig hoch, riecht kurz am Pöter und beschäftigt sich wieder mit anderen Dingen *Vogelzeig* Irgendwann muß er doch mal die Nase voll vom Poposchnüffeln haben oder?
 
Last edited:
Hey,

hier ist leider noch kein Frieden eingekehrt *seufz*

Heute gab es das Laufrad uns Stänkercalli kommt gar nicht mehr raus, wie ein bekloppter gibt er Gas, vielleicht war dass das Wundermittel?! *anbet*

Ich habe echt darüber nachgedacht Calli wegzugeben aber ich bin todtraurig bei dem Gedanken, wenn ich ihn beobacht, jetzt beim Laufen oder wenn er am Nest bauen ist...

Er läuft und läuft und läuft...los kleiner Forest Gump reiß dich zusammen, du kannst es hier doch so schön haben *traurig*
 
Poposchnüffeln ist auch Dominanzgeste (außrdem kann man dabei in empfindliche Teile zwicken, ohne dass die blöden Menschen es sehen),
und ich interpretiere viel Laufrad auch manchmal als "Wegrennen".
Ich würde Calli wohl für einen überforderten Vorwärtsverteidiger halten -- und rausnehmen (aber nicht allein); die können sich sagenhaft beruhigen und sozialfähig werden (werden! mit Zeit und Sicherheitsgefühl), aber nicht in Großgruppen
 
Getrennt *seufz**traurig*

Ich muß sagen das keiner mehr gejagt wird und man kein gequieke hört ist wie Balsam für die Seele, es hat mich doch sehr belastet.

Mal schauen wie es weitergeht.

Danke für Eure Hilfe *drück*
 
Ich muß sagen das keiner mehr gejagt wird und man kein gequieke hört ist wie Balsam für die Seele, es hat mich doch sehr belastet.

DAS Gefühl kenne ich. Ollviechis ;-)

Aber irwann ist alles besser als dieses Theater...
Dir fällt was ein!

Wie hast Du sie denn auseinandergenommen?
 
Calli und Emil raus. Meine Hoffnung ist sie vielleicht in absehbarer Zeit in eine Weibergruppe zu integrieren, nochmal mit Jungs würde ich es nicht versuchen wollen. Lasse mir da was mit Scotty einfallen. Das sind so hübsche Dinger, pummelige, kleinohrige, knopfäugige Engelsgesichter ;-) leider kleine Charakterschweinchen.
 
naja, vielleicht wirklich nur überfordert?

Und Du kannst Dir jetzt Zeit lassen zum Aufatmen ;-) - denen tut eine Weile zu zweit ganz gut, und dann vergessen oder verlernen sie, dass andere ganz schrecklich sind, und dann können da wohl schon nochmal 2-3 Mädels dazu. Oder ein armer Einzelkasrat oder was halt grad hergespült wird.

(Mein Knallkopf hat sich auch eingekriegt, uff!)
 
Wenn ich es richtig gesehen habe wird Emil von Calli rasiert, seine Nase sieht kahl aus, da die beiden aber echte Schisser und Schattenmäuse sind muß ich Heute Abend mal genauer gucken, Die haben auch so komische Wachzeiten, sind manchmal um Mitternacht noch nicht draussen!
 
Ollviecher!!!
Calli ist ja schon speziell....

Sieht wohl so aus, ich hoffe das ich mich verguckt habe. Wenn es aber so ist dann könnte ich schon wieder *kotz* ich wünche den Beiden auch so sehr ein schönes zu Hause mit Mädels und keinen ollen Käfig zu zweit *seufz*
 
Gino schläft immer alleine. Er schläft unten im Buddelbereich, hat sich ein Gangsystem gebaut. Die anderen schlafen auf der Teilebene im großen Haus. Wenn Gino aktiv wird pöbelt er die anderen Kastraten, nur Marlies das einzige Weib verschont er. Er hat sich richtig zum Einzelgänger entwickelt. Ne Idee wie ich ihn wieder in die Gruppe bekomme?
 
Hey Melli =)

Hast du mitbekommen, wie sich das entwickelt hat? Ursachenbekämpfung halte ich immer für das sinnvollste - sofern eine Ursache bekannt ist ;-)

Ansonsten gibt es da Mittel und Wege... Aber die dürften alle eher fies sein. Das Haus der Gruppe wegnehmen, damit sie hoffentlich zu ihm in den Buddelbereich flüchten. Oder den Buddelbereich verkleinern, damit er zur Gruppe geht.
Aber das ist alles mit Stress für die Schätze verbunden.

Bist du denn sicher, dass er nie mit den anderen zusammen kuschelt/schläft? Ich hatte mal ein Mäuslein, die Gute wollte ziemlich viel ihre Ruhe haben. Sie hat auch viel freiwillig allein geschlafen. Aber dennoch ist sie auch immer mal wieder in's Nest zu den anderen gegangen und hat dort mit ihnen gemeinsam geschlafen. Ärger gab es allerdings auch keinen. Sie war eben einfach so.
Komplettes Abschotten führt natürlich dazu, dass die Gruppe ihren Gruppenduft entwickelt und er da irgendwann gar nicht mehr zu gehört. Der Streit könnte also noch mehr werden *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom