Wieviel Harmonie muß in einer 10er Gruppe sein?!

Morgen möchte ich das große Heuhaus mit den 2 Eingängen geben.

Uff, das fänd ich fast schon etwas zu früh, gerade wenn es kurz zuvor noch so extrem kriselte. Ich würde eher zu Topapierschnipseln raten, die lassen sich schön verteilen und man erhebt keinen Anspruch auf nen Ein- oder Ausgang. Und es hält die Gruppe schön warm =)

Mir ist aufgefallen das Marlies gerne Augen putzt, hatte mich schon gewundert warum Lilifees eines Auge die Tage etwas matschig aussah, wurde dann aber wieder besser, Heute habe ich sie beobachtet wie sie Lilifee intensiv das Auge geputzt hat und einem der Zimties auch *Angst* wird mir schon schlecht vom hingucken *kotz*

Geht das in Richtung "Rasieren" oder putzt sie nur? Denn das Zwangsputzen ist auch eine Art, Dominanz zu erheben gegenüber den Beputzten.

Ok, dann noch kein Haus, dann nur Schnipsel aber dafür keine Fläche richtig? Vielleicht bissl Heu noch? Dann Übermorgen nochmal Fläche und dann vielleicht das Haus? Oh man, diesen Grad zwischen zuviel und zuwenig geben so das langeweile aufkommt...

Ich würde sagen es ist eher putzen, Mäuse fiepsen dabei auch nicht aber warum denn nur das Auge...das sieht auch bisl zugekniffen aus bei Lilifee, nicht doll aber anders wie das andere, das war letzte Woche schonmal, habe es nur mit etwas lauwarmem Wasser etwas sauber gerieben, 2 tage später war es weg und jetzt hab ich halt gesehen das Marlies das bearbeitet hat...

Ok, dann noch kein Haus, dann nur Schnipsel aber dafür keine Fläche richtig? Vielleicht bissl Heu noch? Dann Übermorgen nochmal Fläche und dann vielleicht das Haus? Oh man, diesen Grad zwischen zuviel und zuwenig geben so das langeweile aufkommt...

Hauptsache etwas zum drunter verstecken. So frei "auf dem Präsentierteller" zu liegen ist nicht so toll für die Mäuse, ist ja klar, dass sie sich dann quasi stapeln und den Schutz der anderen suchen ;-)

das war letzte Woche schonmal, habe es nur mit etwas lauwarmem Wasser etwas sauber gerieben

Hast du das gemacht bevor oder nachdem Marlies auf Lilifee losgegangen ist?

Könnte sein. Wir raten ja grundsätzlich vom Eingreifen ins VG-Geschehen eher ab, damit keine Irritationen entstehen (= Gerüche z.B. wenn man zu oft mit der Hand im Mäuserevier herumfuhrwerkt. Maus A ist es gewohnt, Maus B fühlt sich bedrängt). Fasst du eine Maus an, so haftet dein Geruch oder der eines Medikaments automatisch an ihr, das bekommen die anderen durchaus mit. Ob das nun der Auslöser für die Attacke war lässt sich nicht eindeutig bestimmen...letzten Endes hängt es auch mit Sympathien/Antipathien und dem Ausfechten der Rangfolge zusammen, wer mit wem streitet und wie heftig es dabei zugeht.

Ich vermeide es tunlichst, während einer VG mehr als nötig im Gehege zu machen. Es gibt aber solche und solche...manche gruppen nehmen es lockerer hin, andere wiederum reagieren sensibel auf äußerliche "Störungen". Daher das "grundsärtzlich" - bei medizinischen Maßnahmen lässt es sich eben nicht immer vermeiden einzugreifen.

OK, kann natürlich sein, hast du recht. Wollte nur gucken ob alles ok mit dem Äuglein ist oder ob ich zum Arzt muß...daran das ich sie mit Menschengeruch einstinker hab ich in dem Moment nicht gedacht :-(

Bei empfindlichen Typen kann das vorkommen. Meine ehemalige Luggi-Gruppe hatte mal gehörig für Knatsch gesorgt, nachdem einer tierärztlich behandelt wurde. Mitten in der Nacht ging dann aus unerfindlichen Gründen plötzlich das Gekloppe los. *Angst*

Beim nächsten Termin hat die TÄ den Rüpel einfach mal in die Hand genommen, damit ihr Geruch auch an ihm haftet. Und wer sagt es - es blieb Ruhe im Karton ;-)
Sowas kenne ich eher als Methode bei Rennmäusen, lässt sich bei Farbis aber auch durchführen, wie ich feststellte.

Gut, dein Fall ist nun etwas anders, da lieber die Hand rauslassen. Nimmst du zum Futter auffüllen den Napf raus? Wenn ja - verzichte erstmal darauf, nimm nen Kaffeelöffel und schütt einfach die Körner nach. Wassernapf ist natürlich etwas schwieriger...kannst aber z.B. auch die Hände mit benutzter Streu einreiben, dann riechst du ein bissl mehr "nach Maus" :D

Für etwas Abwechslung Kolbenhirse oder Rispen reichen, nicht mit Klorollen oder solchem Gedöns weitermachen. Lieber Zweige oder ähnliches, was nicht sonderlich zum "muss verteidigt werden" anregt.

Bei den meisten VG-Gruppen biete ich statt einem Häuschen erst eine mittelgroße Weidenbrücke an, oder ein selbst gebautes Tischchen ohne jegliche Eingänge (so ne Art Halbetage, die schützt schön aber ist nach allen Seiten offen).

...hab ich was vergessen? *grübel*

Ich habe noch gar kein Napf drin, streue das Futter in das Streu.

Heute gab es Schnipsel und Streu, es war so goldig wie sie sofort angefangen haben mit den Schnipseln ein Nest zu bauen *Herz* und es ist so interessant das es immer die Selben sind, die ganz fleißig sind und andere setzen sich einfach nur rein :D

Platz gebe ich dann heute nicht. Oh mna, hoffentlich langweilen sie sich nicht. Marlies ist gestern aus dem Stand so hoch gesprungen das sie am Gitter hang *umkipp*

Vorhin hat es kurz gequiekt, bin dann sofort gucken gegangen aber dreimal dürft ihr raten...alle guckten mich wie immer mit Heiligenschein über den Öhrchen an *heilig*

Kleines Update :D

Mäuse sitzen mittlerweile auf 60 x 55, es gab kein Haus, auch das aus Stroh nicht, dafür so viel Papierschnipsel und Heu das sie ein ordentliches, blickgeschütztes Nest bauen konnten.

Heute gab es eine Wurzel zum Klettern, welche gleich von allen untersucht wurde.

Bis jetzt habe ich kein quieken ausser Putzquieken gehört, ich habe nicht gesehen das sich jemand jejagt oder geprügelt hat *freu* natürlich ist die Fläche auch noch echt klein und ausser der Kletterwurzel gibt es kein Inventar.

Morgen werde ich dann wieder etwas mehr Platz geben und übermorgen werde ich es evtl. wagen das Heuhaus reinzustellen, es ist echt recht groß mit großen Eingängen. Weidenbrücke wollte ich neu kaufen aber ich habe noch keine gefunden die groß genug für alle ist, habe ja noch die von der letzten VG aber ich wollte wenn, eine neue kaufen.

Jeden tag zerbreche ich mir den Kopf was als nächstes zu tun ist *grübel**seufz*

Fläche vor Inventar, scheint hier auf jeden Fall zu wirken.

Bis jetzt habe ich kein quieken ausser Putzquieken gehört, ich habe nicht gesehen das sich jemand jejagt oder geprügelt hat *freu* natürlich ist die Fläche auch noch echt klein und ausser der Kletterwurzel gibt es kein Inventar.

*Daumenhoch*

Weidenbrücke wollte ich neu kaufen aber ich habe noch keine gefunden die groß genug für alle ist, habe ja noch die von der letzten VG aber ich wollte wenn, eine neue kaufen.

Nicht verzagen, Scotty fragen :D

Hab von den Dingern gefühlte 8 oder so hier rumfliegen, auch unbenutzt und noch in Folie verpackt. Musst nur bescheid sagen, ob du eine haben magst ;-)

Danke, das ist lieb. Wollte nochmal bei Futterhaus gucken, habe nämlich noch immer kein Häuschen mit mehreren Eingängen gefunden :-( sonst muß ich eines bestellen aber da ärgert mich das Porto immer so.

Übrigens hat es gerade laut gequiekt, das zweite mal heute, hätte ich bloß nichts geschrieben :-( wenn es jetzt häufiger auftritt muß die Wurzel wieder raus. Vielleicht war es auch ne Rangordnungssache, die muß ja schliesslich auch geklärt werden.

Danke, das ist lieb. Wollte nochmal bei Futterhaus gucken, habe nämlich noch immer kein Häuschen mit mehreren Eingängen gefunden :-( sonst muß ich eines bestellen aber da ärgert mich das Porto immer so.

Meinst du das Futterhaus am Lindener Hafen?
Da war ich einmal...und seitdem nie wieder. Da saß alles voll mit der roten Vogelmilbe, und zwar an allen Tieren! Ob es heute noch so ist weiß ich nicht, aber seit diesem Erlebnis meide ich den Laden (und auch alle anderen mit Lebendtierverkauf, ausgenommen Fische mit großzügigen Becken) ;-)

Übrigens hat es gerade laut gequiekt, das zweite mal heute, hätte ich bloß nichts geschrieben :-( wenn es jetzt häufiger auftritt muß die Wurzel wieder raus. Vielleicht war es auch ne Rangordnungssache, die muß ja schliesslich auch geklärt werden.

Oh nee...*seufz*

Das Futterhaus ist in der Karlsruherstr., es hat ne relativ große Auswahl.Das mit der Milbe ist ja echt mies :-(

Das mit dem quietschen macht mich auch schon wieder depri, leider habe ich die Ursache noch nicht feststellen können :-(

als Haus geht auch eine Pappschachtel, in die du große Löcher geschnitten hast - das kann man individuell an passen :D

Hey!

Ich frage mich, ob hier Kletteräste nicht das erste Mittel der Wahl sein sollten. Oder Seile. Eben irgendwas, worauf Maus schön balancieren muss *heilig* Dabei lässt es sich so fein am Po schnüffeln, das dürfte Calli doch gefallen. Klettermaus kann auch nicht großartig flüchten oder sowas, das könnte doch helfen. Und Beschäftigung bietet Kletterkram den Wuselnasen ja eh :D

Ich drück dir die Daumen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Fluse =) Die Wurzel ist ja zum Klettern, ist sowas wie ne Weinrebe aber aus anderem Material, Mammutbaum oder so. Wurde auch gestern super angenommen, ausser das es dann kurz gequieke gab. Ich bin aber auch schon total sensibel geworden. ich denke kurzes gequieke wenn es was neues gibt ist vielleicht im Bereich des normalen *grübel* habe ja leider die Ursache nicht feststellen können wil ich nie schnelle genug war.

Es gab wieder mehr Platz, momentan mümmeln alle, ich höre nichts!! Wenn ich mal was höre, dann natürlich wenn ich nicht daneben sitze *Keule*

Aber was ich bis jetzt, also ja eigentlich erst seit gestern gehört habe, war bei langem nicht vergleichbar mit dem was davor war *Angst*

Momentan ist Popcornparty angesagt :D h wie ich es liebe Mäuse zu beobachten *Herz*

Es wäre soooo toll wenn es klappt *seufz*

Schlechte Nachrichten, gerade beobachtet wie Calli erst Nepomuk und dann Icke gejagt hat, mit gequieke *traurig* Das hat wieder angefangen seit es die Kletterwurzel gab, gestern gab es dann eine kleine Weidenbrücke, soll ich das Inventar wieder rausnehmen, einen Tag nichts machen und dann erstmal die Fläche wieder vergrößern? Oder seht ihr es schon als gescheitert an weil Calli in sein altes Verhalten zurückfällt.

Die Rangordnung muß ja auch geklärt werden, ich konnte auch nicht erkennen um was es ging weil es wieder nur Sekundenbruchteile waren. Marlies scheint gerade heiss zu sein, Nepomuk will immer drauf und der kleiomne Icke hat auch mal sein Glück probiter, kann Calli das agressiv machen? Er ist aber an Marlies gar nicht interessiert.

Oh nein, das ist ja blöd *seufz* Ich würde erstmal das Inventar wieder rausnehmen und warten. Dann den Platz zu vergrößern ist wahrscheinlich eine gute Idee. Vielleicht akzeptieren sie das Inventar, wenn die Fläche größer ist *grübel* Aber warum hast du denn die Weidenbrücke gegeben, wenn es wegen der Wurzel schon Knatsch gab? *grübel*

Klar, die Rangordnung muss auch geklärt werden. Deshalb nicht gleich aufgeben *zwinker*

Gestern war Ruhe, darum habe ich die Brücke gegeben :-( habe mit mir gerungen und mich leider für die Brücke entschieden. Sch....

Back
Top Bottom