Wildfangnachzucht Rennmäuse

Status
Not open for further replies.
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber Lumis erster Beitrag entspricht sehr meiner persönlichen Haltung:

Die Mehrheit hier hält Tiere, weil sie etwas "Gutes" tun wollen, weil sie die Möglichkeit haben, Tieren ein gutes Zuhause bieten zu können. Das gschieht also "dem Tier zu liebe". Sie finden die Tierart auch faszinierend. Aber diese Sorte Halter hört dann auch mit der Haltung einer entsprechenden Art auf, sollte diese nichtmehr im Tierschutz "erhältlich" sein.

Ich lebe gerne mit Tieren zusammen, natürlich gibt es da auch "egoistische" Entscheidungsgründe. Aber Priorität hat für mich immer, dass es Tiere sind, die nun einmal geboren wurden und dringend ein Zuhause brauchen.
Mein größter Wunsch wäre, dass Tierheime und Tierversuche und Massentierhaltung ein Ende hätten. Und dann wäre für mich die "Haltung von Tieren in Gefangenschaft" auch vorbei.
Das würde langfristig aber eben nur funktionieren, wenn Zucht und kommerzieller Verkauf von Tieren nicht erlaubt wäre.
Daher erübrigt sich diese Diskussion für mich: Züchtung werde ich niemals unterstützen, auch wenn es innerhalb dieser "Spezies" sicherlich auch Leute gibt, die sich um die "guten Aspekte" bemühen.
Aber am Ende gibt es für mich da nichts wirklich "Gutes": Nur durch das Beenden der "Haus- und Nutztierproduktion" an sich wäre den Tieren wirklich geholfen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es ein Bedürfnis nach gesunden und "sozial kompetenten" Tieren gibt. Aber nicht um den Preis der Weitervermehrung!
Die Versorgung von kranken oder schwierigen Tieren ist schon eine besondere Herausforderung und manchmal auch mit hohen TA-Kosten verbunden. Aber sie kann auch eine große Bereicherung sein.
Und klar:
Für mein erstes Rennerduo, das jetzt seit zwei Wochen bei uns lebt, gab es schon Kriterien: Die beiden sollten ein eingespieltes Team sein und möglichst zumindest im Moment gesund.
Einfach deshalb, weil ich es als "Anfängerin" weder für mich noch für die Tiere günstig finde, wenn gleich am Anfang solche Probleme auftauchen. Das würde keinen Sinn machen.

ich möchte noch etwas ergänzen / "richtig stellen", weil mein vorheriger Beitrag vielleicht etwas "unfreundlich" und "dogmatisch" rüberkommt. Er ist auch in einer Stimmung von ... "mensch Leute, doch jetzt nicht so eine überflüssige Diskussion"... entstanden.
Also Sorry! *sorry* Ich wollte niemandem über den Mund fahren.

Weil das ist der Punkt: Selbst wenn ich diese Diskussion überflüssig finde - das gilt eben nur für mich.
Es gibt hier im Forum vielfältige Ansichten zu dem Thema, die ihren Raum haben sollen - auch wenn ich wichtig finde, es eine Grenze gibt und kommerzielle Züchter hier keine Stimme bekommen.

Ich bin also kein Mensch, der andere Leute anfeindet, weil sie sich "tierschutzbezogen" nicht genau so verhalten, wie ich mir das vorstelle. Grundsätzlich gehe ich erst einmal davon aus, dass alle hier im Forum im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Vorstellungen - und natürlich auch ihren eigenen Bedürfnissen entsprechend - darum bemüht sind, ihren tierischen Mitbewohnern ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen. ;-)

Und natürlich bin auch ich keine "Heilige"!
Wenn ich im Tierheim oder hier im Forum "die Auswahl" zwischen mehreren Tieren habe, suche ich in der Regel auch ein Tier aus, das erst einmal nicht krank ist oder andere "sozialisationsbedingten" Probleme mitbringt - und wenn es mir dann noch optisch gefällt, ist das auch schön. :D Und es in unterschiedlichen Lebensphasen vielleicht auch unterschiedliche Kriterien bzw. die Gewichtung ist unterschiedlich.

Eine Frage hab ich dann doch noch:

Wenn Vermehrung udn Zucht schlecht ist weil ja immer mehr Tiere produziert werden, warum ist dann Futtermauszucht nichts Verwerfliches? Warum nicht Tiere verfüttern die sowieso schon auf der Welt sind, jeder TS-Verein hat in seinem Schutzvertrag ne Klausel gegen Verfüttern der Tiere? Und das Futermauszuchten in der Regel schlimm aussehen brauch ich sicher keinem sagen, warum ist das (hier im Forum) also ok?
Warum nicht Tiere artgerecht halten und füttern die es eh schon gibt, dann säßen die TH auch nicht so voll.

Das liegt einzig und alleine daran, dass wir tolerant genug sind und akzeptieren, dass auch Reptilien was essen müssen, und gleichzeitig tolerant genug um ein zu sehen, dass Tiere, die im TH teils lange gehegt und gepflegt wurden, auf Bitte der Pfleger hin nicht verfüttert werden sollen.
Die allerwenigsten hier würden ihre eigenen Tiere zur Verfütterung frei geben. Und eine ordentlich geführte Futtermauszucht wirkt auf den Tierbestand der Vermittlungstiere neutral.

Muss man nicht verstehen. Ih seid also "tolerant" genug um Retilien und Schlangen nicht verhungern zu lassen. Das nenn ich Tierschutz. Mal im Ernst ihr findet es also artgerechter in einem Winzkäfig in nem TH zu sitzen als der Nahrungskette zugeführt zu werden?
Seltsam, außerdem denke ich nicht das die Futtermauszucht neutral auf den Vermittlungsbestand wirkt weil hauptsächlich die männlichen Tiere verfüttert werden und man für hübsche Weibchen immernoch 1,50€ bis 2€ im Zooladen bekommt.

Hier schmeißt du nun wieder Vermehrung und Futtermauszucht durcheinander.
Die Futtermauszucht, die wir tolerieren, gibt auch in 100 Jahren nicht ein Tier ab, da eben bei einer gut strukturierten Futtermauszucht nur genau so viel Maus produziert wird, wie Reptil benötigt.
Da landet genau gar nichts für 1.50€ im Zooladen.

Ich glaube du verwechselst hier was, hier werden nur gute und seriöse Futtermauszuchten geduldet/unterstützt. Überschussproduktionen werden genauso wenig toleriert, wie schlecht gehaltene Futter- und Zuchttiere.

Ich halte das für sehr naiv und doppelmoralistisch, man kann sich eben alles schön reden.
Gut wäre das auch erledigt danke für die Aufklärung.

Häh *grübel*

Man kann doch immer nur vertreten, womit man selbst konform geht. Deshalb muss ich doch nicht davon ausgehen, dass die ganze Welt nach meinen Vorstellungen handelt. Natürlich gibt es auch ganz schlimme Futtertierzuchten, wahrscheinlich sogar die allermeisten, aber das unterstützen wir hier eben nicht, sondern die vereinzelten seriösen. Ich weiß nicht, was daran doppelmoralisch sein soll.

Es gibt auch furchtbar schlimme Vermehrer. Weil du pro Züchter bist verdrängst du die einfach nur. Sehr naiv von dir! Oder wie? *grübel*

OMG Cashew, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte man einfach mal...

Es ist möglich, Futtermäuse so zu züchten, dass sie sowohl artgerecht gehalten werden, als auch keinerlei Tiere an die 'Außenwelt' abgeben werden. Als in sich komplett geschlossenes System. Dass du das nun nicht wahr haben möchtest, ist nun ganz alleinig dein Problem. Dass es tatsächlich funktioniert, kann man aber hier an einigen Haltern sehen.
Ein Reptilienhalter mit Futtermauszucht war hier sogar schon Moderator im Forum.
Diese Art von Futtertierzucht akzeptieren wir. Die Gründe wurden nun schon mehrfach genannt, die wiederhole ich daher hier nun nicht weiter. Du kannst uns nun natürlich wieder die Worte im Mund herum drehen, aber deine Behauptungen werden dadurch auch nicht wahrer.

Streng genommen dürftest du weder essen, noch trinken, noch atmen, denn alleine damit tötest du alleine jeden Tag Mrd. von Lebewesen.

Ich stehe hinter einer Handvoll guten Züchtern, das es sehr viele schlimme Vermehrer gibt verdränge ich keineswegs und würde diese niemals befürhworten. Der Unterschied ist nur das ich mich davon selbst überzeugen kann was ein guter Züchter ist. Und wie oft besichtigt ihr so die tollen Futtermauszuchten die niemals Überschuss produzieren? Wer kontrolliert was die euch hier erzählen? Ich kann nur zu etwas stehen das ich auch mit eigenen Augen gesehen habe, das heisst auch nicht das ich pro Züchter bin. Ich bin pro-gute-Zucht die ich gesehen habe. Ich habe viel gesehen aber nicht eine seriöse Futtermauszucht. Daher finde ich es naiv. Das ist meine Meinung, die will ich niemandem aufzwingen.
So, gut nun wir drehen uns im Kreis.

Dann kannst du im Forum/Internet ja überhaupt keine Meinung mehr vertreten, hier kann man nun mal nur in Ausnahmesituationen die realen Fälle überprüfen. Das ist auch nicht der Sinn eines Forums. Sinn eines/dieses Forums ist es, sich auszutauschen und vielleicht den ein oder anderen Zustand zu verbessern, indem man Hinweise und Ratschläge gibt. Es ist wahrscheinlich auch unsinnig anzunehmen, dass alle User unseres Forum ihre Mäuse auf Mindestmaß halten. Ja und? Bin ich deshalb doppelmoralisch/naiv, wenn ich Mindestmaße für Mäuse propagiere? Da ist man nun mal auf Ehrlichkeit angewiesen.

Daher finde ich deine Argumentation irgendwie voll daneben, sorry.

Last edited:
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Es ist doch was ganz anderes wenn man öffentlich das Mindestmaß propagiert, wobei ich hoffe das sich viele Leute die Message zu Herzen nehmen. Was ich nicht kontrollieren kann. Und wenn man sagt "ich finde alle Art von Vermehrung schlimm" aber dann doch hinter vermeintlich seriösen Futtermauszuchten steht ohne diese je gesehen zu haben.

Wo ist der Unterschied, wenn man sagt:
"Halte dich bitte an diese Haltungsmindestanforderungen von..."
und
"Halte deine Futtertiere so und so"

Ich kann beides nicht beurteilen und beides nicht kontrollieren.
Ich geh in beiden Fällen vom Besten aus, nämlich das man sich an meinen Rat hält, den ich für ideal halte.
Ich kann absolut nichts dagegen ausrichten, wenn jmd seine Tiere heimlich auf 30x40 hält. Genauso, wie ich nichts ausrichten kann, wenn jmd doch nicht-öffentlich Dauerschwangerschaften zulässt.
Ich weiß davon nichts, also kann ich nichts tun.

Würde ich nach deinen Vorstellungen handeln, dann könnte ich meinen Job kündigen, da ich die Zeit bräuchte. Denn dann müsste ich nicht nur regelmäßig Futtertierzuchten kontrollieren, sondern auch die Einhaltung der Mindestanforderungen in der Liebhaberhaltung.

Bin immer noch der Meinung, dass du dir nur die Sätze rauspickst, die du lesen willst. Alle Art von Vermehrung finden wir schlimm, ja. Seriöse Züchter werden geduldet, seriöse Futtermauszüchter werden unterstützt. Denn wenn es schon Futtertiere geben muss (und die muss es nun mal geben), dann sollten sie wenigstens anständig leben.Sehe darin immer noch nichts doppelmoralisches... Dass jemand hier sagt, dass er seine Futtertiere artgerecht hält und nur nach Bedarf züchtet, das muss man dann so hinnehmen und kann es auch durchaus als positives Beispiel anführen, auch wenn es den Tatsachen gar nicht entspricht. Das weiß ja jemand, der sich das zum Vorbild nimmt, genauso wenig ;-) Und darum geht es nur, Vorbildfunktion und Ratschläge um etwaige Missstände zu verbessern und nicht darum, dass man alles, was man propagiert, auch bei jedem User kontrolliert.

Last edited:
OMG bitte kapier's doch einfach: Wir akzeptieren sie UNTER DEN HIER BEREITS MEHRFACH GENANNTEN BEDINGUNGEN! So einfach ist das.
Werden die Rahmenbedingungen nicht erfüllt, dann haben wir hier auch keinerlei Verständnis dafür. Das mussten auch schon einige User am eigenen Leib mit erleben.

Sehr bezeichnend allerdings, dass gerade du hier was von Äpfeln mit Birnen vergleichen schreibst, wo du doch in deiner Argumentation wild Zucht, Vermehrung und Futtermauszucht durcheinander würfelst, wie es dir gerade ins Bild passt.

Was aber selbst beim allertollsten Mäusezüchter mit Wunderheilerambitionen und Genetikallwissenheit bleibt ist, dass die Zucht trotz allem dafür sorgt, dass immer mehr Tiere in den Umaluf gelangen und somit die Problematik immer weiter verschärft wird. Diesen Effekt hat eine anständige Futtermauszucht nun mal einfach nicht.

hallöchen :)

vllt darf ich mich hier auch einmal zu wort melden...

aaalso puh es geht hier gaaanz schön heiß her und vor allem sollten alle mal wieder bisschen runter kommen ;)
und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *lach*

also zu allererst einmal..
JA ich züchte und NEIN ich züchte keine futtertiere!!!

so und damit ihr mich nicht gleich alle als böses kleine züchterlein darstellt das nur profit aus den tieren schlagen will und sie nicht artgerecht hält hier meine haltungsbedingungen die man sich auch gerne mal anschauen darf...
ich halte meine Rennmäuse in gehegen von 100 x 50 x 60 cm...doppelstock, untere etage vollgestopft mit einstreu (natürlich nicht zu sehr) oben ist die futter und sandbad-etage.
ich züchte großgruppen, mit WFNZ ...die tiere welche die großgruppen bilden, bekommen natürlich deutlich mehr platz (ist ja logisch mehr mäuse = mehr platz)
sie haben zur verfügung 200 x 50 x 100 ebenfalls doppelstock

so nun mal zu meinen finanzen ;)
wer glaubt, dass sich eine anständige zucht von selbst finanziert geschweigedenn profit bringt, der irrt sich mächtig gewaltig...denn das was ich einnehme mit dem verkauf der tiere ist ebenso schnell weg wie es gekommen ist...es geht für futter, heu und einstreu drauf...oder für den tierarzt.

dann zu eurem wir füllen damit die tierheime...also ich fülle bestimmt kein TH mit meinen rennern ..es gibt einen rechtsgültigen schutzvertrag, den der neue halter mir unterzeichnen muss...darin steht unter anderem, dass die tiere nicht in die ZH oder an dritte als futtertiere abgegeben werden dürfen...ein neuer halter der ebenfalls mit dem schutzvertrag einverstanden sein muss, sollte gesucht werden, findet sich keiner nehme ich die tiere zurück. so einfach ist das...
diesen dingen wirke ich allerdings schon im voraus vor, indem ich mir die neuen halter sehr genau anschaue. nicht jeder bekommt eine rennmaus.

sooo was noch...achja zu meinen beweggründen zu züchten.
ich züchte, weil ich die rennmaus wieder auf einen gewissen standart kriegen möchte...die allgemeinen probleme bei der rennmaushaltung sind uns ja allen wohlbekannt....ichb züchte gezielt auf sozialität und gesundheiteinfach, damit man den tieren das leben auch erleichtert...epi ist weit verbreitet und DD-tumore ebenso.
ich mein findet ihr das gut? also warum nicht so züchten, dass man eine krankheit bei einer tierart nahezu ausmerzen kann...
es erfordert mich rückverpaarungen um epifreie tiere zur zucht einzusetzen...kommen epitiere heraus, so werden die eltern aus der zucht genommen, die jungtiere werden NICHT verkauft...denn, man weiß nie!
ich kann es nicht riskieren, dass sich diese krankheit durch mein zutun noch weiter verbreitet...ist logisch oder?
also werden diese tiere gar nicht erst verkauft.
nicht zuletzt züchtet man natürlich auch auf den typ und die farbe...aber das steht definitiv nicht im vordergrund sondern ich stelle alles auf eine ebene, da meiner meinung nach alles wichtig ist.
die WFNZ bieten mir und anderen züchtern eine super tolle grundlage...peripher ihres gencodes wegen sondern eher, weil ihr verhalten einfach toll ist...meine tiere werden kaum von mir angefasst, nur zum check up und keiner meiner wildis ist bissig...von farbis kenn ichs anders aber man kann nicht alle über einen kamm scheren das ist klar :)

sooo nun zu der futtermaussache...
also leute ich frage mich wo der sinn ist um ehrlich zu sein...ihr besonders du jaw, sagt doch dass die tierhaltung am besten aus menschenhand verbannt werden soll..nunja...warum wird dann die futtermauszucht hier geduldet ja sogar befürwortet...die schlange wird doch auch gehalten richtig? die futtermäuse galngen vllt nicht in den umlauf an sich, aber in die schlange richtig? gutes futter und ein andersgeschlechtlicher partner und gute haltungsbedingungen der schlange führen zur...BINGO vermehrung der schlange...was haben wir? eine kleine zucht von schlangen ;)
das soll natürlich nicht heißen dass jeder schlangen züchtet der gute futtertiere hat...ich finde es auch sehr gut, dass es sowas wie artgerechte futtertierzucht gibt und dass das gemacht wird...aber diese wiedersprüche stoßen mir etwas sauer auf, sorry ^^

und ich finde es auch ehrlichgesagt nicht fair alle züchter abgesehen von den futtertierzüchtern über einen kamm zu scheren...die futtertierzüchter wollen ihre schlangen artgerecht ung gut ernähren, ich möchte eine tierart wieder zu dem machen, was sie einmal war vor allem eben was die sozialität angeht.
denn das ist bei der rennmaus teilweise doch sehr verkümmert, wenn ich mir züchter anschaue die junge renner im alter von 6 wochen der mutter bzw. dem familienverband entreißen.
ich finde HIER sollte der tierschutz etwas unternehmen...selbst wir züchter sind gegen solche art von "züchtern" ja wir rufen sogar manchmal beim vet-amt an wenn uns sowas unterkommt.

und es ist irgendwie schon so wie Cashew sagt...warum denn nicht die ganzen TH-mäuse verfüttern? nur weil in sie zeit und geld investiert wurde? in die futtermäuse doch auch oder ?
also manchmal glaube ich, dass tierschutz nicht wirklich tierschutz ist...
ich wollte schonmal einen hund retten der nur gehalten wurde, damit der typ ihn zum prügeln hat und nicht seine freundin nehmen muss...ich finde das selten krank, rief beim TS an und was kam "ja da können wir nichts machen" wtf??? :D
traurig, einfach traurig...
wenn ich es im TV manchmal sehe wie sie tiere retten noch und nöcher aus rumänien und und und....anstatt hier anzufangen...ich finde es traurig.

so öhm habe ich was vergessen ? ich glaube nicht...durchlöchert mich ruhig mit fragen, aber bitte bleibt sachlich, ich bin es schließlich auch, auch wenn ihr mich vllt für mein züchterdasein steinigt ^^

Also wenn ich schon lese, dass du hier von einem 'rechtsgültigen Schutzvertrag' schreibst, dann beweist das nur, dass du dich mit der Materie nicht wirklich auskennst. Gerade als Züchter hättest du die Möglichkeit, diese Klauseln in einen tatsächlich rechtsgültigen (da Bestandteil des Handels) Kaufvertrag mit rein zu nehmen. Der Schutzvertrag selber hat leider nicht mehr Bedeutung als eine freiwillige Selbstverpflichtung. Die Bezeichnung 'rechtsgültig' ist in diesem Zusammenhang mehr als nur eine Farce.

Glaubst du wirklich, dieses Stück Papier würde Leute dazu bewegen, die Tiere wieder an dich zurück zu geben an statt sie wie andere Mäusekäufer auch einfach irgendwie 'wegzuwerfen' - egal wo sie dann landen? Wenn du das wirklich glaubst, ist deine Einstellung wirklich sehr naiv. Du kannst in keinster Weise garantieren, dass Tiere aus deiner Zucht bereits im Tierschutz gelandet sind. Dort gibt's nämlich auch 'ne ganze Menge 'Rassetiere'.
Im Tierschutz gibt es leider keine andere Handhabe. Da ist dieser Schutzvertrag der stärkste Schutz, den wir dem Tier mit auf den Weg geben können. Das bedeutet leider noch lange nicht, dass das bei weitem ausreichen würde.

Und wo du mich hier nun meinst direkt ansprechen zu müssen: keine Sorge, du brauchst hier gar nicht erst versuchen mir in den Mund zu legen ich würde Reptilienhaltung für gut befinden. Diese Tiere gehören genau so aus der Terrarienhaltung befreit, wie die Mäuse aus der Käfighaltung. Wildtiere jeglicher Art gehören in die Wildnis.
So lange sie sich aber zwangsweise in der Obhut der Menschen befinden müssen sie auch versorgt werden. Und genau deswegen ist es besser, sie werden von artgerecht aufgezogenen Mäusen ernährt als von Frostfuttermäusen aus dem Zooladen, die noch nie eine Fläche gesehen haben die größer ist als ein A4 Blatt.

Tierschutz ist nicht Tierschutz? Sorry, aber der Tierschutz kann leider nur innerhalb der Legalität agieren. Bitte pisse dafür der Politik ans Bein, nicht den Tierschützern! Tiere sind vor dem Gesetz nach wie vor Gegenstände, die zusätzlich noch vom TierSchG tangiert werden. Mehr nicht. Einen geprügelten Hund den Halter zu entreißen erfüllt entweder den Tatbestand des Diebstahls oder des Raubs, dazu kommen dann noch eine Reihe Nebendelikte wie z.B. Hausfriedensbruch und ggf. Sachbeschädigung etc. Es ist kein Wunder, dass das viele Tierschützer nicht auf sich nehmen wollen. Alles andere wäre Anarchie.
Also wenn du nun schon meinst, die große Anklage-Keule schwingen zu müssen, dann informiere dich doch bitte vorher mal über Fakten.
So sieht die Realität nun mal leider aus.

Du malst hier ein wunderbar heroisches Bild von der Zucht und verteufelst die Unfähigkeit des Tierschutzes, aber die Realität ist leider eine komplett andere.

Und dann zum Schluss noch: Unser Forum legt Wert auf die Netiquette,wie du ja in den Forenregeln akzeptiert hast. Dazu gehört auch eine anständige Groß- und Kleinschreibung, da sie die Lesbarkeit der Beiträge nun mal eindeutig stark erhöht.

also Jaw, wenn ich schreibe dass er rechtsgültig ist, dann ist er das auch also hallo :D

und reg dich mal bitte ab...ich habe unter anderem auch geschrieben, dass es züchter gibt die durchaus nicht das sind, was sie vorgeben zu sein also piss mir mal nicht ans bein ok ;)
die anderen gehen wie schon erwähnt nämlich auch zum vet-amt und siehe da bei einer züchterin war das vet-amt sage und schreibe 2 stunden lang...sie hat auflagen bekommen usw. ich glaube da haben wir dann schonmal den tieren wenigstens etwas geholfen.

es kam vllt etwas falsch rüber...ich verteufel hier nicht den tierschutz keineswegs, ich finde es gut dass es sowas gibt!!! sehr gut sogar!!
aber er kann eben leider nicht immer helfen und wenn ich dann zu hören kriege ja, kann man nix machen mit einer derartigen gleichgültigkeit also da bin ich wirklich vom glauben abgefallen...

was hat denn meine Rechtschreibung in Sachen Groß- und Kleinschreibung mit den Nettiquetten zu tun 0o ich bin im Gegensatz zu dir wenigstens sachlich.
Du musst jetz nicht agressiv werden, nur weil ich von der Fraktion komme die du so derartig hasst :)

Und anbei...warum nimmst du denn Tiere aus dem TS auf, wenn du gegen die Tierhaltung bist??
Also wenn ich schon solch eine Ansicht vertrete, dann halte ich auch keine Tiere, selbst wenn ich etwas "gutes" tun will 0o
Beruhige dich also bitte.

und wo du von Realität sprichst...die Realität ist auch, dass es solche und solche Züchter gibt, es gibt welche die nur auf Profit aus sind und welche die es wirklich gut machen möchten.
Also warum bleiben wir dann nicht auch bei der Realität und das auf beiden Seiten??

Anbei möchte ich noch einwerfen, dass ich nicht so viele Tiere verkaufe, dass ich den Überblick verliere und JA es hält die Leute davon ab, ich habe zu allen einen guten Kontakt...regelmäßig lass ich mir Bilder schicken von den Mäusen im Daheim.
Sie vermitteln, wenn sie die Tiere aus irgendwelchen Gründen nichtmehr halten können weiter...zu diesen Leuten habe ich wiederum auch Kontakt.
also sei sicher, von meinen Mäusen ist noch keine im TH gelandet :) und das kann ich mit reinem Gewissen auch so stehen lassen.
und wie ich schon sagte ich schaue mir die neuen Halter genau an und wer mir komisch vorkommt, der kann gleich wieder gehen so einfach ist das

Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom