hallo
also ich möchte nochmal anmerken, dass ich das ganze keineswegs ins lächerliche ziehen wollte, aber ich muss mich auch nicht angreifen lassen...ich ignoriere jaw und damit ist die Sache für mich erledigt
Ich möchte eine sachliche/vernünftige Diskussion, nicht mehr und nicht weniger, aber wenn man mich aufs übelste anpflaumt, dann kann ich schonmal leicht ironisch werden und dafür entschuldige ich mich gewiss nicht angesichts der vorangegangenen Tatsachen
tja nun eure Rechnungen sind ja gut und schön, aber ich denke, dass man mit guter Zucht auch diesen Zahlen entgegenwirken kann...eben durch einen vernünftigen Schutz-/Abgabevertrag, die Auswahl der richtigen Leute und kompetente Beratung sowie eben auch einer tiergerechten Zucht.
Trulla: Dass der neue Halter von uns "schlechtere" Tiere bekommt als die, welche wir zur Zucht behalten stimmt nicht so ganz...
Sie bekommen ANFANGS schlechtere Tiere, was den Körperbau/das Aussehen betrifft...nicht jedoch die Gesundheit und Sozialität!
Endgültiges Ziel einer Zucht ist es im Grunde, dem Liebhaber zur "einfachen" Haltung der also NICHT züchten möchte, dennoch im Grunde zuchttaugliche Tiere mitzugeben...sprich, dass die Jungtiere die fallen ALLE zuchttauglich sind.
Hoffe, dass das soweit erstmal verständlich von mir beschrieben ist, ansonsten einfach nachfragen
allerdings dürfte es auch jedem klar sein, dass das Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern kann bis man die "perfekte" Rennmaus hat.
zu der Beißersache...ich hab ja auch geschrieben, dass man sie selbstverständlich auch nicht alle über einen Kamm scheren sollte/darf
nunja und Cashew hat recht....keiner von euch hat mich bisher danach gefragt, wieviele Mäuse ich überhaupt verkaufe 0o
hmpf.
Samira: Ich denke, dass das nicht zwigend an der Natur der Rennmaus liegt...mittlerweile dürfte sie dann ja schon so derart verzüchtet sein, dass sie gleichgeschlechtliches leben als "normal" empfindet...
wir gehen zu den Ursprüngen zurück JA, aber bei den Wildis und die haben das Verhalten wie in der freien Wildbahn...zumindest deutlich mehr als die Farbis, funktioniert es ja auch also die paarweise Haltung, mit dem Unterschied, dass Wildis zu größeren Gruppen und zu einer besseren Gruppenstruktur neigen...also ich weiß nicht ob man damit argumentieren kann
im übrigen bleiben die Jungtiere nicht Zeit ihres Lebens im Familienverband..auch nicht in der Wildnis..die Jungtiere wandern früher oder später auch ab, aber eben nicht schon mit 3 Monaten.
Und ob sie dann gefressen werden oder nicht, naja DAS ist dann natürliche Selektion.
so mich deucht ich hab erstmal alles kommentiert