Wo bekomme ich einen vernünftigen Mäusekäfig her?

Status
Not open for further replies.
perplex' eisntellung macht mich echt perplex! Muahahahaha

So wie ich das hie rliest sucht Perplex eigentlich keinen Rat, denn er/sie hat noch keinen angenommen. Da kann jeder gutgemeint Rat im Sinne von Mindestgröeße beachten, Männchen Kastrieren lassen, GEschlchter trennen auch gespart werden. Ich fidne es schon höchst eigeneartig, dass jemand seine Mäuse in einer Badewanne hällt und diese täglich ausräumt um selbst dort zu baden. Allein der Gedanke, selbst für einen unerfahrernen Mäusehalter ist so abstrus das ich grade im stillen hoffe dass wir hier trollige Grüße vernommen haben. vermehrte Ratten und nun vermehrt er Mäuse -.-

Nagut, perplex, wenn du noch eine Frage hast immer her damit. Aber ich bitte dich jetzt aus den Tiefen meiner verständisslosen Seele auch mal den einen oder anderen tip umzusetzen.

@starlet : Eoher weißt dud as? Hast du was mitbekommen? Wenn ja: Sofort zur polizei. Das ist illegal.

es ist nicht illegal gesunde tiere einzuschläfern, es ist nur moralisch verwerflich

Werden Knockout-Mäuse nicht nach dem Versuch grundsätzlich eingeschläfert?

Die werden auch nicht in Tierheimen gezüchtet.....

Veruchstiere werden nach den Versuchen grundsätzlich getötet, nur wenige finden den Weg raus. Das hat aber überhaupt nichts mit den Praktiken von Tierheimen zu tun

"Ich fidne es schon höchst eigeneartig, dass jemand seine Mäuse in einer Badewanne hällt und diese täglich ausräumt um selbst dort zu baden."

Ja, ich auch. Ich hab aber im Fernsehn einen gesehen, der hat Teepackungen gesammelt und musste sie, bevor sie aussortiert und in sein Museum einsortiert werden, in der Badewanne lagern. Die musste die Frau auch jeden Tag zum Baden aus-und einräumen:D Scheint also völlig normal zu sein;)^^

Solange wie du deine Mäuse noch in der Badewanne hast, duschst du vielleich tnur noc h jeden 2. Tag ? - wenigstens etwas weniger STress für deine Mäuse*traurig*

Zitat:
Zitat von Perplex Beitrag anzeigen
Werden Knockout-Mäuse nicht nach dem Versuch grundsätzlich eingeschläfert?
Die werden auch nicht in Tierheimen gezüchtet.....

Veruchstiere werden nach den Versuchen grundsätzlich getötet, nur wenige finden den Weg raus. Das hat aber überhaupt nichts mit den Praktiken von Tierheimen zu tun

Genaugenommen ist es gesetzlich VORGESCHRIEBEN dass die Tiere getötet werden nach dem Versuch. Auch ist nur eine gewisse Versuchsanzahl erlaubt um dem Tier über dem Maße Leid zu ersparen (auch wenn es bei dem Versuch nicht leiden muss).
"Einfach in den Gaseimer geschmissen" wird auch nicht, die Leute die diese Tiere töten WISSEN GENAU wie sie das zu tun haben, es ist für die Tiere schmerzlos da sie vor dem Ersticken das Bewusstsein verlieren (Stichwort Stickstoffnarkose...). Zudem wird die Gaskonzentration langsam erhöht, denn schmeisst man die Tiere wirklich wortwörtlich in einen Gaseimer dann merken sie dass sie Luftmangel leiden und fangen an zu springen um der Situation zu entkommen. Die Leute die dies tun sind wie schon erwähnt ausgebildet dafür und handeln die Tiere oft besser als mancher TA....

Soviel dazu.

Was Tierheime betrifft: die haben sich dem Schutz der Tiere verschrieben und außerhalb der Laborpraktiken darf kein Wirbeltier ohne triftigen Grund getötet werden. "Kein PLatz" und "Keine Lust" zählen nicht dazu. Gründe sind Schmerz- und Leidvermeidung für das Tier, Verkürzung eines qualvollen Todeskampfes oder unhandelbare Aggressivität die das Tier zu einer Gefahr für die Umwelt macht.

Bei allem andren schließe ich mich uneingeschränkt den anderen an, trenne die Tiere, lass deine unsinnigen Experimente sein und studiere lieber ein Fach in dem du dann fundiert forschen kannst wenn dir das so Spass macht. Kaufe die akzeptable Käfige und lass Maus einfach Maus sein. Wenn du ein Tier sucst dem du etwas beibringen kannst dann besorge dir einen Hund - nachdem du etwas reifer geworden bist. Der HUnd hat wenigstens Spass am LErnen.

Hallo alle Miteinander.

Ich bin zwar nicht der perfekte Mäusepapa, aber ich misch mich hier mal ein.
Sollten die Posts von perplex nicht der letzte TROLL sein, dann schlägts mir echt auf den Magen.

@perplex: Du hast KEINE Ahnung von Mäusen, vom züchten oder von sonstigem!
BITTE BITTE gib deine Mäuse lieber ins Tierheim und halte sie NICHT in der Badewanne!
Hab erbarmen und Mitleid mit den kleinen süßen Quikern und erspar ihnen den Stress.

*traurig*

Perplex, wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja ein User in der Nähe, der bei den Gechlechtern nochmal drüber schauen kann und vielleicht sogar übergangsweise nen Käfig frei hat.

@rintin

selbst auf die Gefahr hin, dass es ein Troll ist... wenns doch keiner war, beissen wir uns alle in den Hintern, wenn wir nichts getan oder gesagt haben...

Das unterschreibe ich SOFORT!

Deswegen auch mein "Ratschlag".

Aber ich finde es toll, das Rita wirklich nicht nur meckert und den jungen totschiesst, sondern wirklich versucht konstruktiv zu helfen...das fiel mir bei DEN Posts zu schwer

*traurig*

Ja, vielleicht haben hier echt User nen freien Käfig oder ein freies Aqua ganz bei dir in der Nähe, wahrscheinlich könntest du damitauch Geld sparen. Ich finde es echt unverantwortlich, die Tiere in ner Badewanne zu halten.
Außerdem hättest du deutlich weniger Arbeit, wenn due Käfige hättest, die groß genug sind. Dann müsstest du nicht jeden Tag alles rein und rausräumen. Hätte doch auch was angenehmes.

@ Enir: Nich tganz. Die tiere müssen nur dann getötet werden, wenn sie genmanipuliert sind oder tatsächlich in einem versuch genutzt worden sind. Als versuchstiere gelten aber auch solche tiere die haufenweise gezüchtet werden um gewisse genetischen krankheiten zu erzeugen. Die möuse die dabei nicht das entsprechende gen tragen werden aussortiert und nach aussen vermittelt. diese Möus ehaben auch einen liebevollen Namen der aus buchstaben udn zahlen zusammengesetzt wird. Natürlich habe ich den nicht mehr im kopf^^

Ähm Deftone ich arbeite in dem Bereich, mir brauchst du da nix erzählen :D
Die Namen sind der Mausstamm, der mag für Aussenstehende keinen Sinn ergeben aber mir sagt es was dass "meine" Versuchstiere MEER-Mäuse heissen *g*
Du meinst übrigens vermutlich Balb/c oder C57BL/6, das sind 2 Standardlaborstämme die häufig Wildtyp sind.

Ich hab extra oben geschrieben
Genaugenommen ist es gesetzlich VORGESCHRIEBEN dass die Tiere getötet werden nach dem Versuch
Also hab ich mich auf Tiere beschrönkt die an einem Versuch teilgenommen haben, für manche Wildtyptiere gibts ja keinen Versuch.
Dass die Tiere nicht immer getötet werden (und ich weiss dass es nicht immer gemacht wird) ist reines Gutdünken der Unis und lange nicht Gang und Gebe. Wie du schon sagst werden in dem Falle auch nur Wildtyp-Mäuse vermittelt.
Dass Wildtyps (oder auch liebevoll Kontrollen genannt) vermittelt werden ist extrem selten, meistens werden sie wahlweise für den Versuch eben als Kontrolle im Vergleich zu transgenen oder knockout-Tieren verwendet, oder aber bereits nach der Typisierung (trägt Gen oder trägt Gen nicht) getötet.

Aber das alles tut ja für die Thematik hier nix zu Sache, Perplex muss zusehen dass er an seiner Haltung etwas ändert

was machst du denn in dem bereich *grübel* weil bis jetzt warst du mir ganz sympathisch...

Last edited:
Ich mache meine Diplomarbeit. Danke für Vorurteile;-) Ich quäle keine Tiere, wenn du das meinst. Aber ich bekomme die gängigen Praktiken mit.

Off Topic:
lol, sorry, war nich bös gemeint. Mir sind nur biologen und naturwissenschaftler im allgemeinen suspekt, seitdem ich um den regen gebrauch von versuchstieren weiß, selbst im studium...unnötiger weise. Schon allein wenn man am anfang des studiums tiere seziert, die zu diesem zweck zu tode kommen...da dreht sich mir einach der magen. Soweit ich weiß gibt es durchaus möglichkeiten das zu meiden, was aber wohls chwierig sei. Wenn das allerdings wirklcih möglich ist, dann ist meine meinung in der tat ein vorurteil. nichts für ungut.

Könnten wir hier bitte wieder mal zum Thema zurück kommen? Deftone, wenn Du Fragen an Enir bezüglich ihrer Arbeit, Diplomarbeit oder was auch immer hast, dann klärt doch das einfach per PN. ;-)

Wo sind denn die Damen, wenn die Männchen in der Wanne sind?
Ich nutze momentan zwei Transportboxen, die eine offen in der Badewanne oder zwei Transportboxen draußen und ich in der Badewanne. Wenn sich also die eine Gruppe ausgetobt hat und friedlich im Häuschen im Käfig sitzt, dann ist die andere Gruppe mit Austoben dran. Dabei stelle ich zeitweilig einige Spiel- und Klettermöglichkeiten auf. Und das mit der Badewanne hatte dadurch angefangen, da Wildmäuse am Anfang so nur kontrollierbar sind. Wildmäuse springen besonders am Anfang schnell von der Hand runter. Nur eine meiner Wildmäuse ist inzwischen noch zahmer wie meine Albinos geworden.

Ich will jetzt aber für die Zukunft auch die Badewanne freimachen, weil wahrscheinlich nächste Woche die Steigleitungen im Haus erneuert werden. Dazu werde ich 2 größere Käfige kaufen. Und falls der neue Hauseigentümer bei mir ein neues Bad einbaut, dann will ich aus hygienischen Gründen sicher keine Mäuse mehr in der Badewanne halten. Bei meinem jetzigen Bad ist das noch egal. Auf Dauer wird der Boden der Badewanne vom Mäuseurin ganz leicht angegriffen, was ich einer neuen Badewanne sicher nicht mehr zumuten will. Dafür reinige ich die Badewanne aber jetzt wenigstens täglich vom Mäusedreck, was ich damals bei meiner Aquarium- oder Käfighaltung auch schon mal ab und zu vernachlässigt hatte.

Und wer jetzt mit dem moralischen Zeigefinger auf mich zeigt, der sollte sich mal generell darüber Gedanken machen, ob das überhaupt sein muss sich degenerierte Nagetiere in Käfigen zu halten. Wozu muss es denn überhaupt Albino- oder Kuhmäuse geben, die in der freien Natur niemals überlebensfähig wären? Das entspringt doch nur unserem geistigem Egoismus als Menschen, dass wir uns anmaßen Mäuse zu züchten, die wir ein Leben lang nur im Knast halten können. Denn bei so genannten Farbmäusen beobachte ich auch den Drang zu flüchten, der nur unwesentlich weg gezüchtet wurde.

Hör BITTE endlich auf, die Geschlechter zu vermischen!
Ich hatte vorher schon erwähnt, dass 2 meiner 3 Weibchen sich nicht begatten lassen. Wenn ein Männchen sie versucht anzumachen, dann rennen sie in ein Häuschen, wo es dann für die Begattung zu eng ist und das Männchen vergisst scheinbar, was es machen wollte. Oder das Weibchen läuft ins Laufrad, wo dann die Begattung auch nicht klappt. Auch wenn Mäuse recht einfach gestrickt sind, gibt es das doch auch beim Menschen, dass Frauen nicht wollen. Und wir sind schließlich auch Rudeltiere und stammen alle im Endeffekt von Mäusen ab. Ich schließe immer von der Vergangenheit auf die Zukunft, und diese beiden Weibchen waren immer schon mit Männchen zusammen, ohne dass es bisher zur Schwangerschaft kam.

Und wer jetzt mit dem moralischen Zeigefinger auf mich zeigt, der sollte sich mal generell darüber Gedanken machen, ob das überhaupt sein muss sich degenerierte Nagetiere in Käfigen zu halten. Wozu muss es denn überhaupt Albino- oder Kuhmäuse geben, die in der freien Natur niemals überlebensfähig wären? Das entspringt doch nur unserem geistigem Egoismus als Menschen, dass wir uns anmaßen Mäuse zu züchten, die wir ein Leben lang nur im Knast halten können. Denn bei so genannten Farbmäusen beobachte ich auch den Drang zu flüchten, der nur unwesentlich weg gezüchtet wurde.
Albinos SIND Farbmäuse genauso wie deine sogenannten "Kuhmäuse"(die nur gescheckte farbmäuse sind)
Wenn es nach mir ginge, wäre ich froh, wenn es keine Farbmäuse mehr gäbe! Ich liebe meine tiere und ich habe mich für sie entschieden, weil ich sie toll finde, aber ich nehme nur solange farbmäuse bei mir auf, solange sie in Th landen!

Ich hatte vorher schon erwähnt, dass 2 meiner 3 Weibchen sich nicht begatten lassen. Wenn ein Männchen sie versucht anzumachen, dann rennen sie in ein Häuschen, wo es dann für die Begattung zu eng ist und das Männchen vergisst scheinbar, was es machen wollte. Oder das Weibchen läuft ins Laufrad, wo dann die Begattung auch nicht klappt. Auch wenn Mäuse recht einfach gestrickt sind, gibt es das doch auch beim Menschen, dass Frauen nicht wollen. Und wir sind schließlich auch Rudeltiere und stammen alle im Endeffekt von Mäusen ab. Ich schließe immer von der Vergangenheit auf die Zukunft, und diese beiden Weibchen waren immer schon mit Männchen zusammen, ohne dass es bisher zur Schwangerschaft kam.

Willst dus dir so einfach machen oder wieso glaubst du nicht, dass es im laufe der zeit dazu kommen wird, dass das männchen mind. ein weibchen begattet?! Es ist so! Wollen oder nicht gibt es nicht, zum natürlichen trieb von tieren gehört es nachkommen zu zeugen!
Bitte hör auf damit, die geschlechter zu mischen!!

Ich habe immernoch keinen link zu den 2 käfigen, die du gekauft hast gesehen..Würde sie mir trotzdem gerne ansehen!

Und wir sind schließlich auch Rudeltiere und stammen alle im Endeffekt von Mäusen ab. .

wow...mein ganzer biologieunterricht basiert auf einer einzigen lüge was die evolution betrifft...wir stammen nicht von affen ab und gott hat uns auch nicht erschaffen... nein, unsere vorfahren waren mäuse..

wahnsinn, in den paar jahren evolution sind wir aber verdammt gewachsen...

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom