Zu dünn ..... immer noch!

KrümelMonster

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

Wie ihr sicher noch wisst wiegen meine Mäuse zu wenig,der TA meinte

auch sie wären zu dünn und ich sollte sie mehr füttern...

Also sie sind:

1.Lucy 22gramm

2.Bagiera 20gramm

3.Milka 18gramm

Ich füttere sie jetzt mit mindestens 2 TL pro Maus aber sie fressen nie

alles auf,von meiner Freundin die Mäuse sind alle recht gut dabei aber sie

füttert sie auch mit so Futter wo so komische ''pop''teile drin sind..

Ist das nicht ungesund?

Ich halte nichts von gekauften Leckerchen mit Zucker und Honig,

deshalb gibts die bei mir auch nicht...

Ich füttere sie aber (als Leckerchen) dafür mit Nüssen und ab und zu

Nutri Cal.

Manchmal gebe ich ihnen auch Brei (entweder Apfel Banane oder

7-Korn Brei gemischt mit Gemüsesaft oder Schmelzflocken)

Täglich füttere ich mit Heu und Körnerfutter,im Sommer auch mit

getrockneten Gänseblümchen,Löwenzahn und co !

Alle drei Tage gebe ich Frischfutter (Bio-Salat,Gurke,Paprika und Möhre)...

Grundsetzlich ist für meine Mäuse (sowohl als für mich) alles Bio !

Selten füttere ich auch Kornflakes (Dinkel,ohne Zucker) oder Reiswaffeln !

Momentan ziehe ich auch Katzengras!

Sie sind alle recht groß aber werden einfach nicht dicker !

Der TA meinte auch sie sind sehr anfällig wegen ihrem Gewicht und sie

MÜSSSEN dicker werden,sie sind alle schon 8-9 Monate alt also ausgewachsen...

Ich bin verzweifelt,was soll ich nur machen?*heul*

Ich hoffe hier hat jemand ein paar Tipps und sorry das es so lang geworden ist...*schäm*

LG Krümelmonster

Nutri und Nüsse sind doch schon mal gut, Du kannst auch noch Kürbiskerne als Dickmachen anbieten.
Zucker und Honig sind schädlich, das stimmt.
Hat der TA Endoparasiten (Würmer) ausgeschlossen?

ansonsten gibts eben einfach dicke und dünne Exemplare, aber 18g ist schon extrem wenig.

Ja,er hat einen Abklatsch gemacht...

Früher mit 5 Monaten wog sie nur alle zwischen 12-15 gramm...

Einen Abklatsch bei Würmern ? *grübel*
Würmer sind vorwiegend im Darmtrakt, dazu muss eine Kotprobe gesammelt und mikroskopisch untersucht werden. Meines Wissens zumindest. Oder verwechselst du gerade Würmer und Milben ?

Nee,geht beides...

Hier sagt sogar das wiki:

Nachweis

Ein Nachweis erfolgt über eine Kotprobe und über einen Abklatsch vom Tier, d.h. man klebt der Maus einen Tesastreifen an den After, dieser Tesastreifen kommt dann auf einen Objektträger und wird vom Tierarzt untersucht. Da Syphacia muris nachts den Enddarm des Tieres verläßt, um am After Eier abzulegen, sind Wurmeier viel eher durch einen Abklatsch als durch eine Kotprobe festzustellen. Der Nachweis von Wurmeiern ist jedoch generell schwierig, da die Wurmeier sehr leicht sind und sich schnell im gesamten Käfig verteilen.

ich würde trotzdem eine Kotprobe untersuchen lassen, es gibt ja auch andere Endoparasiten als die von Dir angesprochenen Nematoden.
Irgendeine Ursache muss ja zu finden sein.

Ich kann momentan nicht zum TA,reicht es auch wenn ich morgen fahre oder

muss ich jetzt sofort hin?

Wenn ich jetzt müsste würde ich natürlich noch hinfahren,nur meine Mum ist krank

und dann will ich ihr den stress ja nicht extra noch zumuten,ne?

Wenns nicht anders geht fahr ich heute mit bus !

Du kannst den Päppelbrei auch noch mit Sahne oder Kokosmilch mischen, das gibt auch noch ein paar Extra-Kalorien...

Die Kotproben solltest du eh über einige Tage sammeln und dann beim TA untersuchen lassen. Dazu musst du nicht jetzt sofort zum TA düsen ;-) Die Mäuse sind doch soweit gesund und munter, oder ?

Es gibt dazu auch ein paar Threads, bemüh mal die Forensuche, da wirst du sicher fündig.

Gut <°°>

Ist die Ernährung denn so weit Okay oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Noch was,

Habt ihr vieleicht ein paar spar-tipps für mich ,da ich für einen Monat mit 15 €

hinkommen muss,wird immer sehr knapp...

Gruß Krümelmonster

War heute beim TA - keine Würmer ( Dafür Atemwegsinfekt)

Ich weiß nich mehr was ich machen soll ! Sie sind echt dünne Ästchen und

die kleinste hat wieder ein Atemwegsinfekt weil sie so dürr ist,

sie muss jetzt wieder baytril schlucken aber sie nimmt es auch zs mit Nutri

ganz gut an,sieht aber gar nicht gut aus mit ihr.....SCHEI**

Wenigstens frisst sie ....

Sie klettert gar nicht mehr,muss also schon echt schlimm sein...

Biete ihr Wärme an (Rotlichtlampe oder Wärmflasche an den Käfig legen) damit sie zumindest nicht auskühlt.
Frisst sie denn Brei und trinkt sie genug ? Gibst du zusätzlich zur AB Behandlung auch Bene Bac ?

Besser wärs...durch die AB Gabe wird die Darmflora ziemlich durcheinandergebracht. Bene Bac hilft, daß sich die "guten" Darmbakterien wieder erholen. Aber nicht gleichzeitig geben, immer mit einem zeitlichen Abstand von einigen Stunden...

Okay,sie ist ziemlich schwach,gehe heute Wärmelampe holen,habe aber als

übergang ein glasflasche mit heißem Wasser gefüllt und sie hinein gelegt,

habe sie Nachts alle 3 Stunden Gewchselt...

Sie hat noch mehr abgenommen und ich weiß echt nicht ob sie überlebt,

die anderen kränkeln zum Glück noch nicht....

Fressen tut sie nur noch Brei (nur mit Traubenzucker) Körner frisst sie nicht mehr...

Ist das schlimm das ich ein bisschen Zukcer reingetan habe?

Bene muss ich erst bestellen,ich hoffe es kommt noch rechtzeitig,gibt es eine Alternative bis dahin?

sonst nimmt sie überhaupt kein fressen an...

Ist das schlimm das ich ein bisschen Zukcer reingetan habe?
nein gar nicht, alles was Energie liefert ist erlaubt, in dem Fall wären es auch ungesunde Dinge wie Drops mit Zucker, alles was die Maus mag!

Ist dein TA weit weg von dir? Dann würd ich von ihm mal ne Glucoselösung spritzen lassen, das gleicht dann Flüssigkeitshaushalt und Energie etwas aus. Matte Tiere trinken oft auch nicht genug, trinkt sie? Ansonsten auch Wasser süßen.

Wenn deine Mäuse Joghurt kennen kannst du auch Naturjoghurt anbieten bis du an BeneBac kommst. Halt geringe Mengen.

Ein Hitzespot wär schon gut, bei heissen Gläsern und so hab ich die Erfahrung dass die Tiere nicht rangehen...vielleicht kannst du auch einen flachen Stein ein bisschen anwärmen (zB Im Backofen, aber wirklich nur handwarm) dass sie sich da drauflegen kann.

Aber Energie muss in die Maus sonst stirbt sie an Erschöpfung. Grad wenn sie keine Körner mehr frisst. Alles anbieten, nüsse, Kürbiskerne, Backoblaten (wird auch gern von sehr schwachen Tieren gefressen, haben meiner Schlaganfallmaus das Leben gerettet quasi), Wasser mit Zucker (kann schon ein bisschen was drin sein, sagen wir eine Messerspitze), Nutri....

Also zum TA würd ich notfalls mit Bus hinkommen,aber mit der kälte und stresss?

Müsste mehrmals umsteigen...

Zuckerwasser trinkt sie !

Habe um die Flasche ein Handtuch gelegt,hat sich eine Höhle darunter gebaut und

reingelegt !

Aber kaufe heute so eine Lampe !

Natur Jogurt biete ich ihr an,schläft jetzt aber !

Ich habe Möhren puirtiert,die nimmt sie an (zucker)...

Da ich keine Backoblaten habe,gebe ich ihr Cornflakes ist das okay?

Habe um die Flasche ein Handtuch gelegt,hat sich eine Höhle darunter gebaut und reingelegt !
Da bitte aufpassen, dass da nichts nach unten rutschen und die Maus zerquetschen kann, lieber direkt auf den Käfigboden legen.

Cornflakes kannst du geben, Enir hat ja schon gesagt, bevor die Maus gar nichts isst, darfst du sogar ausnahmsweise Sachen geben, die eigentlich ungesund sind ;-)
(wobei ungesüßte Cornflakes auch ins normale Futter dürfen)

Hab die Flsche mit Holzstöckern stabieliesiert,sie läuft schon wieder ein bisschen

durch den Käfig !

Das BeneBac kannst du auch eventuell vom Tierarzt bekommen, meiner hats zumindest. Da musst du ja dann nicht mal die Maus mitnehmen, und es geht wesentlich schneller als Bestellen!

Wie gehts deiner Kleinen denn aktuell?

Back
Top Bottom