Zuwenig Platz???

T

Tom

Gast
Ich hab 2 Farbmäuse beide haben par tage nach dem kauf nen wurf gegrigt.und jetzt hab ich mal bei dem Mauscalc 2 geguckt da kam ich hätte zuwenig platz für 2 Mäuse im Käfig von ca. 56x35x35 mit 1 etage von ca. 15x56

bitte um rat!!!

naja, raten kann ich dir nix, außer, nen größeren Käfig zu bauen.
der Käfig ist viel zu klein.
das Bundesministerium für Umwelt setzt als MIndestmaß für ZWEI MÄUSEARTIGE mindestens 100x50
die Tierärztliche Vereinigung 70x50x70
und das sind nur Mindestmaße, größer ist immer besser

was ist denn aus dem Wurf geworden???

raten kann man dir jetzt:
1. gib den mamas viel eiweiß. ansonsten hoff ich, dass die würfe überleben... schau auf jeden fall so selten wie möglich ins nest und nimm keine maus auf die hand! sie könnten sonst verstoßen werden und würden dann sterben.
2. besorg dir erstmal nen zweiten käfig, er größer ist... lass jetz abr erstmal die mamas mit ihrem nachwuchs in dem käfig und mach den auch nich sauber oder so.... den zweiten käfig brauchst du, wenn du geschlechter trennen musst, damit die böckchen nen extra käfig bekommen.
3. schau dir nach nem guten TA, der ishc mit mäusen auskennt. den brauchst du schneller als du denkst, am besten lässt du dort die geschlechter bestimmen.... außerdem wirst du die jungs aus dem wurf kastrieren lassen müssen (wobei wir beim 4. punkt wären)
4. spar schonmal geld für die kastrationen, da du wohl nicht alle baby behalten kannst. und unkastrierte böcke wird dir keiner abnehmen, der sich mit möusen halbwegs auskennt...
5. suche jetzt schon nach neuen besitzern, die sich gut um die tiere kümmern... mäuse können bis an die 20 junge werfen, meistens eher um die 7, aber 13 ist auch keine seltenheit... und ich denke kaum, dass du platz für 28 mäuse hast........
6. bau dir am besten nen schrank o.ä. um, das ist das günstigste, was du machen kannst (IKEA bekommst du n regal schon am 13 €, d dann richtige böden rein, die lackieren wegen dem pipi, streuschutz ran, rampen bauen, das wars 50-80 euro.....)

joa, das wars dann auch schon ^^

gruß Lumi

*Angst* *Angst* nich verkaufen!
die sind in ner woche viel zu klein, die können nich selbstständig leben,.... und dann enden sie als schlangenfutter........
also, ich bitte dich! nich in die zoohandlung!! die kleinen ham en recht zu leben!
setz sie am besten hier ins vermittlungsforum, da findet sich sicher wer, der sie aufnehmen will (hauptsache sie kommen nich zu den schlangen) oder bring sie, wenn sie alt genug sind ins tierheim....

außerdem amchts mir angst, wie du das einfach so schreiben kannst.... liegen dir deine tierchen nich am herzen?
einfach abschieben in die zoohandlung is natürlich der bequemste weg für unser eins, die faulen menschen, hauptsache keine arbeit haben, jaja........ was aus den tieren wird, ist dann ja egal, hauptsache man hat keine arbeit und keine ausgaben mit ihnen...

Hi,
du wohnst nicht zufällig in dem Engenreute Nähe Ravensburg?
Wenn ja, bitte bring deinen Nachwuchs nicht in die Zoohandlung, sondern ich nehme ihn erst mal zu mir. Ich kann zwar auch keine Mäuse mehr behalten, aber sie vernünftig vermitteln und die Geschlechter trennen lassen.
Alternativ könnte ich dir noch anbieten, sie ins TH Friedrichshafen zu bringen. Die kastrieren Mäusemänner und haben eine halbwegs vernünftige Unterbringung für die Kleinen.
Bitte melde dich doch per PN oder im Thread bei mir!
Gruß Anna

hi,
kann dir auch nur raten schnellstmöglich nen größeren käfig bauen . ( der jetzige ist wahrhaftig viel zu klein)

und bitte bitte bitte gib die süßen um himmels willen nicht in die zoohandlung.
nimm lieber das angebot von meiner vorrednerin an( *anbet*)

wärste nich so weit weg hät ich sonst auch gesagt ich nehm welche

Hallo Tom,

es wäre schön, wenn du das Angebot von der Userin reeann annehmen würdest.
Aber bitte laß die Kleinen noch bis zum 28. Tag bei der Mutter, damit tust du ihnen einen großen Gefallen.

@reeann
Anna, für dein Angebot könnt ich dich mal wieder niederknutschen :D

Grüße,
Jani

Mäuse werden leider an Schlangen verfüttert *Traurig* und dagegen kann man nichts tun ... Aber du könntest sie natürlich zu Reann geben - die kleinen Mäuse. Sie hat es dir ja schließlich angeboten. Und dann enden die kleinen auch nicht als Schlangenfuter!!

ist das so schlim in der tierhandlung ? beim fleischer in Ravensburg sehen die tiere gesund aus dort hab ich meine mäuse gekauft

denk mal nach: deine maus hat vermutlich nicht viel mehr als 4 bis 5 euro gekostet, hm?
meinst du, für diesen betrag hat ihr " der fleischer" ( ist das eine zoohandlung, oder ein metzger, der sich in mäusevermehrung versucht? *Angst* ) ein artgerechtes leben bieten können? mit einem grossen käfig, gutem futter, spielzeug und pflege und genügend zeit, bis sie von der mutter getrennt wird und in den verkauf kommt?

das ist eine recht einfache rechnung, und ich fürchte, sie wird immer zuungunsten kommerzieller tierverkäufer ausfallen.

ne meine mäuse haben jeweils 3,50 gekostet der dehner ist ein ... da liegen tote mäuse rum im fleischer haben normale käfige (keine vila aber okay) sehen gesund aus bekommen normales futter (keine melis oder so) aber der laden is okey (außer das sie nicht getrent sind)

und ich hab mal gefragt ab welchen alter sie mäuse nehmen da haben sie gesagt das die mäuse min.4 wochen alt sein müssen!!

lass es bitte...

meine erfahrung ist, dass die zoohandlungen es direkt drauf anlegen, schwangere tiere zu verkaufen

denn: sie bekommen den nachwuchs ziemlich sicher zurück -- ergo kostenlos (müssen somit beim züchter keine kaufen -- wiederrum kostenersparnis)
der nachwuchs wurde meist gut ernährt, ist gesund und genau im richtigen alter um einem neuen besitzer, süüüüsse kleeeeinee aber schon wieder schwangere mäuse zu verkaufen...

wo wir wieder beim anfang sind...

möchtest du dies unterstützen?

oder es werden absichtlich männlein und weiblein verkauft damit sie garantiert nachwuchs abbekommen...

sie haben somit immer

"frische" junge mäuse für den verkauf

und natürlich das was nicht verkauft wird, quasi als normales liebhabtier -- wird halt einfach als schlangenfutter abgegeben...

unterbrich den kreislauf bitte... sowas kann man doch nicht fördern wollen?!

die jungs kannst du kastrieren lassen und dann wieder mit deinen mädels vergesellschaften... oder du gibst den nachwuchs hier im forum ab... bzw stellst ihn zur vermittlung

wir haben ja dafür ein extra unterforum

und bitte besorg dir einen grösseren käfig...

den kleine wirst du wohl brauchen, wenn du die männchen von den weibchen trennen musst...

grösser kannst du sie da wohl erstmal nicht setzen weil sie sonst streiten...

(puhh das war ein roman)

Back
Top Bottom