Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

AW: Zwerggarnelen - Tipps?

Dünger... Ja. Thema, wovon ich wenig versteh :D Schon wieder *heilig* Welchen Dünger sollte man da nehmen? Gibt es was spezielles von den oben genannten Marken Dennerle etc.?

Düngen ist ein Thema für sich.*umkipp*
Christian (Gabys Mann) und ich düngen mit Easy Carbo, ich noch mit Profito, aber grad der erste ist nicht ohne. Kein reiner Dünger, sondern bissel Algizid dabei, weil ich ne hübsche Algenplage hatte. Ich würd den nicht für ein Becken nehmen, was gut läuft. Er sorgt wohl dafür, dass Bakterien mehr CO² produzieren, was dem Pflanzenwachstum gut tun soll. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass Garnelen den nicht immer so gut vertragen. Und Stengelpflanzen auch ned, mir geht davon grad der Wassernabel ein.*motz*

Was genau du düngen solltest, kommt drauf an, was an Nährstoffen in deinem Becken drin ist. Eisen ist immer gut, da du Viecher drin haben wirst, wird es dir nicht an Nitrat und Phosphat mangeln, da brauchst du also vermutlich weniger nachdüngen...
In den Boden würde ich bei allen Wurzelpflanzen ein paar Düngekugeln reinstecken. Die Stengelpflanzen brauchen keinen, die ziehen sich die Nährstoffe aus dem Wasser.
Ansonsten musst du mal bissel ausprobieren- die Dennerle Dünger sind halt nicht ganz billig. Sie taugen aber m.E. nach mehr als Sera oder JBL, die haben bei mir im Aqua so gar nix bewirkt. Von Dennerle gibt es den V30 complete, das ist ein Basisdünger, mit dem du mal einigermaßen alles abgedeckt hast. Einzelnen Eisendünger gibt es auch.
Drak hat Ferrdrakon im Angebot, den gibt es auch als Depotdünger.

Falls du dich da genauer informieren magst, würd ich mal bei den Jungs von flowgrow nachfragen, die sind total nett und haben echt Ahnung von dem ganzen Pflanzengedöns.

*freu* Ich seh mein Becken wieder *freu* Habe einen WW von 50% gemacht und siehe da, nach dem das aufgewirbelte abgesackt ist... Quasi klar *anbet*

Schlauchmethode kann auch ekelig sein :D *saug* *saug* *prrsssrt* *Wasser ausspuck* :D

Ich brauch aber endlich Algenvernichter *heilig* Samstag teste ich das Wasser noch einmal und mal gucken, ob dann wenigstens ein paar Schnecken rein können, zwecks sauber machen. Wenn nicht, auch okay.

Die Wassertemperatur habe ich auf ca. 23-24° gesenkt.
Um Dünger kümmer ich mich am Wochenende.

Danke für eure Tipps*drück*

Bilder *schäm*

Geplant ist halt: Hinten rechts noch eine Pflanze oder Wurzel. Und in der Mitte, zwischen den Wurzel soll noch was kleines hin. Ich denke/hoffe, das hat Potenzial *g*

Attachments

• AQ_1.jpg
    AQ_1.jpg
    82,1 KB · Views: 36
  • AQ_2.jpg
    AQ_2.jpg
    72,6 KB · Views: 24
  • AQ_3.jpg
    AQ_3.jpg
    47,7 KB · Views: 23

Wow, das sieht doch toll aus. *Daumenhoch*
Ich würd das gar nicht mehr soo zupflastern mit Pflanzen oder Wurzeln.

Danke fürs Lob. Ich geb mir Mühe, das es wohnlich für Nelis wird *drück*

*umkipp* Ich wunder mich die ganze Zeit, wieso das im Becken immer so *PLOPP* macht, recht laut sogar :D Es sind Luftblasen, die sich an einem Weidenast, der oben treibt verfangen, sich sammeln und dann gemeinschaftlich platzen*Vogelzeig* Müssen die mich so ärgern?!

Nuja, ich denke, wenn die Pflanzen einmal etwas wachsen, das Moos besonders, sieht es schon etwas dichter aus... Die Nelen scheinen es ja sehr zu mögen.

Inzwischen merke ich, das ich doch besser ein größeres genommen hätte - Es ist ein Irrglauben, kleine Becken sind automatisch einfacher *schäm* Im großen Becken hatten wir nie wirklich Ärger mit solchen Sachen. Es machte nur deutlich mehr Arbeit beim Wasserwechsel... Bei mir sind es nur 10L, bei unseren alten "hunderte" :D

Wie groß war das alte noch mal? *grübel* *rechner hol* Es waren rund 500L.

LG
Jenny

500l geil. Useres ist aktuell ein 260l Becken. Das 1000l Becken das in der neuen Bude als Raumtrenner fungieren soll, haben wir auch schon...*freu*

Ja, das war wirklich toll. Hat aber ne Menge arbeit bereitet :D

War quasi ein Gemälde an einer kurzen Wohnzimmerwand. Und quasi ein "Hingucker" im WZ. Wir hatten einen tollen Bestand darin. Es war ein "Amazonasbecken". Die Zwergbuntbarsche waren echt toll. Sie haben sogar richtig gebrütet. Die kleinen Kerle waren so fürsorglich... Echt erstaunlich!

Leider finde ich sie nicht mehr im Inet *traurig* Ich würd die Kerle gerne wieder halten, irgendwann. Sie waren hell, hatten einen schw. Streifen und blaue, leuchtende Punkte. Es sind keine Ramirezis (oder so) und auch keine Kakadus. Die Rami... hatten wir aber auch, diese haben sich aber nicht gut bei uns gehalten und haben sich auch nicht vermehrt.

Oder DAAAMALS, in unserer ersten Wohnung hatten wir ein "Eckaqua", auch recht groß. Das stand zwischen 2er und 3er Couch auf Eck und diente somit auch als Raumteiler. Darin hatten wir sehr hüpsche Skalare. Die haben wir aber an einen netten Herren verkauft, der ein größeres Becken hatte.

1000L *umkipp* Ein Traum.

Last edited:

Wir haben keine Barsche leider, da mein Mann sehr Pflanzenfeundlich ist. Aber in der neuen Bude, wird das jetztige Becken in ein Barschbecken umfunktioniert.
Ich persönlich hätte ja gerne ein Salzwasserbecken, das 1000l Becken würde sich super dafür eignen....*heilig*

Für die süßen würde ich sogar Pflanzen opfern :D

Jap, 1000L sind dafür oooooptimal *heilig* *der gaby einred das Meerwasser auch ganz toll ist*

Hallo.

Ich brauch aber endlich Algenvernichter
Ich persönlich (ohne Garnelen, nur mich informierend) würde in einem Garnelenbecken keinen Algenvernichter benutzen, dafür sind die Tiere m.E. zu empfindlich.
Garnelensterben

Um der Algen Herr zu werden gibt es ja auch andere Möglichkeiten. ;-)

(Ich weiß natürlich nicht, was sie trotz gegenteiliger Literaturempfehlungen doch überleben, siehe Wasserhärte - aber im Sinne einer möglichst artgerechten Tierhaltung würde ich persönlich halt jede Gefahr vermeiden.)

LiGrü,
Mooni

Kimba, ich geb Dir mal meine Kontonummer, damit Du Geld überweisen kannst für mein Salzwasserbecken, nachdem Du mir das jetzt so kräftig einredest. :D:D:D
Ich glaube das ist fast unbezahl bar. *seufz* Ich muss mal mit Männe sprechen. *heilig*

@moonshadow, ich glaube Kimba meine mit algenvernichter Schnecken/ Garnelen :D
Sowas hatte sie ja auch im Beitrag geschrieben, ich denke nicht, dass sie die Chemiekaule benutzen würde, so schlimm kanns ja noch nicht sein :D *heilig*

@milkamausi:
Ups. *schäm*
Ich hatte das wohl falsch verstanden, weil reeann ja im vorhergehenden Posting von diesem Dünger mit Algizid sprach, den Garnelen aber nicht so gut vertragen... Irgendwie dachte ich, dass kimba sich darauf bezieht. Aber deine Erklärung macht natürlich mehr Sinn. *dumdidum*

Off Topic:
Darf ich mal was fragen: Wie kümmert man sich denn um Wasserschnecken? Hab vor ein paar Tagen bemerkt, dass ich welche habe (in meinem Ex-Teich, also einem Eimer mit Wasser und 2 Pflanzen in meinem Zimmer) und die planschen da fröhlich drin rum... Muss ich da was machen???

:D @ Moony: Keine Sorge :D
Ich meinte natürlich Garnelen und Schnecken. Düngen werde ich auch, aber nicht mit soo einer Keule. =)

@spencer: Da wird dir bestimmt heute noch jmd. drauf antworten. Ich weiß darauf aber keine antwort =)

@Gaby: Aber nur wenn ich Patentante von Nemo werden darf *heilig*

Das Becken sieht heute wieder richtig toll aus. Bis auf diesen Teppich *schäm* Aber den sieht man auch nur aus der Nähe...

Ich freu mich schon so auf die Nelen *freu*

Guten Morgen!

@ Spencer

Das kommt ganz drauf an, was es für Schneckis sind. Posthörnchen und Blasenschnecken sind quasi die einfachsten Schneckis. Da brauchst du nix beachten.
Nur die Pflanzen sollten Licht abbekommen, damit sie nicht rumgammeln im Eimer.
Sind es speziellere Schnecken, müsste man erstmal wissen, welche.

@ kimba

Algen in einem Garnelenbecken sidn eigentlich sehr vorteilhaft und für manchen
Nelenhalter wünschenswert. Wenn man nicht so aufs Aussehen achtet.
In den Fransen der Algen sammeln sich nämlich Kleinstlebewesen, die von den
Garnelen mit vorliebe aus den Algen rausgeweidet werden. Dann brauchst du
die Schnuddel nur sehr wenig füttern. Manche Garnelen knuspern hin und wieder
auch Algen. Ich würde da einfach abwarten, dann wenns soweit ist die Nelen
einsetzen und mal schauen, was wird.

Ich halte in einigen Becken noch Zebra-Rennschnecken. Die weiden meine Algen von der Scheibe.
Aber die fressen bei weitem auch nicht alle Algen.

Ein Patentrezept gibt es wohl gegen Algen nicht.

Dein Aqua gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Ich bin zwar eher Fan von feinem Sand als
Bodengrund aber dieses schwarz hat natürlich seine ganz eigene Atmosphäre.
Mehr Pflanzen würde ich auch nicht reinmachen. Das wuchert schon noch zu ;-)

Mandy

@Gaby: Aber nur wenn ich Patentante von Nemo werden darf *heilig*
Sollten wir ein Salzwasserbecken einrichten, wie groß es dann auch immer ist, dann wirst Du Patentante von Nemo. (Die Rechnung von dem Becken, samt Einrichtung und allem geht dann an Dich ok?!:D:D:D:D:D:D)

Jo, machen wir so :D

@Mandy: Ich mag feinen Sand auch sehr, aber, ich hab mich etwas belesen und es wird eine Körnung von minimal 1mm empfohlen. Daher habe ich mich für was "grobes" entschieden. Schwarz ist zwar "unnatürlich", bietet aber einen tollen Kontrast zum Tier... Ich möchte gerne Red Cherry oder so was in die Richtung halten und die wirken darauf toll.

Was "perverses" ist mir auch in den Sinn gekommen... wurde aber wieder verworfen: Grünen Kies untermischen... Toller Effekt, aber absolut zu "unnatürlich"... Da wirds mir dann echt zu bunt, obwohl es bestimmt gut aussieht.

Ich finde ja diese Spongebob Sachen total süß *g* Aber nein... albern :D

Meine Wasserwerte sind endlich besser *freu**freu*

N02 = 0
N03 = 0

GH = >16

KH = 3

pH = 8

Und, was sagt ihr?

Das Becken ist jetzt auch kristallklar *freu*

Ich freu mich total, das es endlich alles Postiv aussieht *anbet*

Zufriedene Grüße,
Jenny

Last edited:

Hi Jenny,

womit misst du dein Wasser?
Also was für Test ist das?
Stäbchen? Tropfen? Oder lässt du es in der Zoohandlung testen?

Mandy

Ich hab Stäbchen benutzt. Mama hatte noch welche da.

Tröpfentest soll besser sein, hab ich gehört. Wieso und warum? *grübel*

LG
Jenny

Back
Top Bottom