Kastrat isoliert sich

ist die Frage, ob man bei Edgar noch mehr kaputt macht durch so radikale Schritte...

Wäre eine Gruppentrennung evtl was?
Edgar versteht sich mit den Mädels. Den würde ich bei den Damen lassen aufgrund seiner wackeligen psychischen Verfassung.
Rocky scheint ja an sich sehr stabil zu sein - Für ihn einen eigenen Harem suchen? (2-3 Damen)

Den armen Rocky von seinen Freunden trennen, weil Edgar so ein Arsch ihm gegenüber ist? Niemals. Wenn dann kommt Edgar zu anderen Mäusen, denn sowohl Daisy als auch Bonnie verstehen sich mit Rocky besser. Edgar tyrannisiert streng genommen die ganze Gruppe mit seinem Verhalten, wenn auch nur passiv. Er ist den Damen ggü nur nicht ablehnend, die Damen sehen das aber gelegentlich anders. Ich werde nicht drei Mäuse bestrafen, damit der Gauner entspannt ist, denn dann verlieren die Mädels ihren Freund und Rocky seine Freundinnen. Ich glaube, das wäre mehr Stress für alle, als die tägliche Rangelei. Sogar für Rocky, der ja das Mobbingopfer ist, sich aber nur temporär beeindrucken lässt. Denn er geht nach wie vor dorthin, wo er gerade hin möchte. Und lässt sich halt fast jedesmal erneut verjagen. Er meidet Edgar also nur zeitweise.

Sollte ich Edgar und Rocky ein oder zwei Tage erneut vergesellschaften, dann natürlich unter ständiger Aufsicht. Und auch nicht länger als zwei Tage, ansonsten muss ich alle vier erneut vergesellschaften, was für die treue Daisy nicht sehr gesund wäre. Ausserdem hat sie ihren Rocky sehr lieb. Aber ohne diesbezügliche Erfahrungen von euch Mäusekundigen traue ich mich nicht, denn du sagst ja selbst, das Risiko ist immens. Aber dann hätte ich zumindest alles versucht.

Für mich ist einfach Edgar in irgendeiner Art und Weise "gestört", also krank. Und damit ist er es, auf den ich Rücksicht nehmen würde. Rocky ist zwar das Opfer aber gesund. Und für meinen Eindruck würde er eine VG besser und mit höherer Wahrscheinlichkeit auch erfolgreicher überstehen als evtl Edgar.
Ich hatte es nicht auf dem Schirm, dass er auch so wüst mit den Damen umgeht.

klar, empathisch gesehen ist Edgar der Doofe und Rocky das Opfer.
Aber es könnte schwierig sein, Edgar in eine neue Gruppe zu integrieren. Die Gefahr besteht, dass sein Verhalten mausunabhängig ist und er deswegen auch allen anderen neuen Partnermäusen eins auf den Deckel gibt. Daher hätte ich es genutzt, dass er eben nicht VGt werden muss und die Damen behält.

Ich hatte es nicht auf dem Schirm, dass er auch so wüst mit den Damen umgeht.

Das tut er auch nicht, das habe ich auch nie geschrieben. Seine ganze Art löst teilweise Unbehagen bei den Mädchen aus, die leiden natürlich unter dem ganzen Stress. Aber weit weniger als Rocky. Und dieser widerum höchstwahrscheinlich weniger als Edgar selbst, der sich ja selbst das Leben schwer macht. Und die Damen gehen zwar nicht gezielt auf Abstand, aber sie suchen Edgars Nähe auch nicht mehr.

Du hast schon recht, dass Edgar wahrscheinlich auch mit anderen Mäsuen nicht so gut funktioniert. Das Risiko ist durchaus realistisch. Darum mache ich es ja auch nicht, sondern möchte eben alles versuchen, damit die zwei kleinen Jungs wieder miteinander klarkommen. Ich kann jetzt keine grobe Veränderung herbeiführen, momentan ist Daisy wichtiger. Und wenn sie noch Monate bei mir sein sollte (hoffentlich!), dann wird der Zusammenhalt der Gruppe umso wichtiger, ansonsten sind die anderen zu alt / krank / schwach für eine solche Veränderung. Wiedermal perfektes Timing *Wand*

Im Grunde finde ich das Verhalten von Edgar fast wie eine Art von "Panikatacke", er kommt ja immer wieder runter und es ist kein wirklicher Dauerzustand. Hierzu habe ich in einem Forum gefunden, dass manche Halter da Rescue-Tropfen geben, beispielsweise wenn ein Hund wegen Silvesterknallerei am durchdrehen ist. Habe ich selbst noch nicht ausprobieren müssen, aber hier sind schon einige, die es ausprobiert haben, vielleicht melden sich diejenigen mal zu Wort, die hier geschrieben haben:

Bachblüten bei Mäusen?

*tock* Scrabble, Nonin?

Wäre vielleicht noch eine Option für den Akutzustand.

Alles schon versucht, nur eben mit Kräutern. Funktioniert auch, aber sobald es wieder abgesetzt wird, gehts von vorne los. Edgar drängt Rocky teils sogar in die Ecke, Rocky stellt sich auf, streckt die Hände nach vorne, fiept laut und dann rennt Edgar im Halbkreis um ihn herum, zwickt ihn sogar manchmal in den Bauch. Das ist wirklich kein Zustand.

Seine ganze Art löst teilweise Unbehagen bei den Mädchen aus, die leiden natürlich unter dem ganzen Stress.

Edgar drängt Rocky teils sogar in die Ecke, Rocky stellt sich auf, streckt die Hände nach vorne, fiept laut und dann rennt Edgar im Halbkreis um ihn herum, zwickt ihn sogar manchmal in den Bauch. Das ist wirklich kein Zustand.

Wenn Du es selbst so empfindest, dass die Mäuse unter der Situation leiden und dass dies kein Zustand ist, Du aber andererseits anmerkst, dass die bisher genannten möglichen Mittel quasi ausgeschöpft sind, solltest Du Dir und den Mäusen zuliebe wirklich einen Ruck geben und für Edgar zwei neue weibliche, junge Mitmäuse suchen und diese als zweite Gruppe setzen. Dann hättest Du je 3, Daisy hätte keine Veränderung außer dass Stress-Edgar weg wäre und Ruhe einkehrt. Ich weiß, dass dies keine Ideallösung darstellt, aber besser als der jetzige Zustand ist es allerdings. Ich würde da sogar auf relativ jung und weiblich gehen, da ist dann der Mauseltrieb von Edgar größer, als mögliche Aggressionen und man könnte später, wenn einer der beiden Kastraten über die RBB gegangen ist, die zwei Gruppen wieder vereinen. Rocky und Edgar können offensichtlich ihre miteinander gemachten negativen Erfahrungen nicht mehr soweit in Griff bekommen, dass ein friedliches Miteinander möglich ist, zumindest lese ich das aus allem heraus, was Du bis hier geschrieben hast. Das Zünglein an der Waage in der jetzigen Gruppe sind die Mädels, solange Edgar mit Rocky allein war, hieß die Situation "sich zusammenreißen" und wenigstens eine Mitmaus zu haben ist besser, als gar keine Mitmaus, darum waren die Aggressionen bis dahin unterdrückt. Und beide haben, obwohl kastriert, ein stark ausgeprägtes böckisches Verhalten und wollen "Hahn im Korb" sein. Jeder seine eigene Mädelstruppe sehe ich als eine vernünftige Lösung, sofern das platzmäßig für Dich möglich ist.

Denk einfach mal darüber nach. Du hast meines Wissens ein 100er und ein 80er Nagarium, da bietet sich an, dass Daisy, Rocky und Bonnie, weil sie nicht mehr so jung und wuselig sind, das 80er bekommen und Edgar zieht mit 2 Jungmädels ins 100er. Vielleicht kriegst Du in beide noch eine zusätzliche Teilebene integriert, damit der Gesamtplatz größer wird.

Ich habe ein 100er und 60er.
Die Gruppe leidet nicht absolut. Aber natürlich leidet sie in einem gewissen Mass darunter. Die Trennung wäre eine für mich einfache Lösung, dass es mit neuen Damen funktioniert ist aber auch nicht gesagt. Ausserdem würde ich dann extra junge Mäuse anschaffen, um sie zum Vergewaltigungsopfer zu verdammen, damit es den anderen evtl gut geht. Ich spiele zwar schon mit dem Gedanken der Trennung, aber nicht, indem ich ein Leid gegen ein anderes eintausche. Wenn dann suche ich Damen im mittleren Alter, aber man muss sowieso nehmen was man bekommt, es ist nicht so, dass es viel Auswahl gibt. Damals konnte ich in einer Metropole genau sechs Mäuse finden, nachdem ich alle TH abgeklappert hatte. Und die habe ich dann alle genommen.Ich kann mich also glücklich schätzen, wenn ich überhaupt irgendeine Maus finde.

Gerade konnte ich die beiden wieder beobachten. Edgar und Rocky alleine im Haus, ganz friedlich. Wenn Rocky das Haus verlässt und Edgar auch schon draussen ist, dann tyrannisiert er ihn nur, bis er wieder im Haus ist. Er verpasst ihm also Arrest. Ist Rocky draussen und Edgar nicht, dann lässt er ihn. Er duldet ihn also nur nicht, wenn er sich den Platz draussen mit ihm teilen muss. Das ergibt doch keinen Sinn, oder? Hausarrest gibt's doch idR nur, wenn die Maus an sich gar nicht geduldet wird, oder sehe ich das falsch? Bzw während der Rangordnung. Jedenfalls ist das wirklich kein Zustand und ich muss etwas tun, das weiss ich schon. Ich will nur verstehen, was da los ist, dann kann ich daran ansetzen. Edgar und Rocky waren auch schon mit Marie zusammen, also nicht immer nur alleine. Nur hat Marie leider nur noch drei Wochen gelebt. In dieser Zeit gab es aber keine Veränderung im Verhalten. Wenn sie also grundsätzlich ein Problem miteinander hätten, dann hätten sie doch auch damals schon auseinandergehen können, oder? Bzw gleich als sie Mit Bonnie und Daisy zusammen kamen. Ich glaub noch immer, dass da irgendwas Spezielles läuft, ich komm nur nicht dahinter, was das ist.

Ausserdem würde ich dann extra junge Mäuse anschaffen, um sie zum Vergewaltigungsopfer zu verdammen, damit es den anderen evtl gut geht. Ich spiele zwar schon mit dem Gedanken der Trennung, aber nicht, indem ich ein Leid gegen ein anderes eintausche

Also ich sehe das nicht so krass wie Du, mauseln wird durch die Hormone im Urin der Weiber ausgelöst, wenn sie in die Ovulationsphase kommen. Tiere sind nun mal nicht "romantisch", sondern generell auf Arterhaltung ausgelegt, da hält das Männchen das Weibchen gern im Nacken fest, damit es nicht entwischen kann und ihm keiner in die Quere kommt dabei, seine Gene weiterzugeben. Das ist aber normal und kommt keiner "Vergewaltigung" gleich. Die Weiber quietschen dabei gern und ich konnte mehrfach beobachten, dass er trotz ruppigem Verhalten des Kastraten kurz nach dem Akt erneut durch das Weibchen zum mauseln aufgefordert wurde. Bei meinem ehemaligen Kastraten King lief das ebenfalls wie ein kleines Überfallkommando ab, die Weibis sind aber nicht geflüchtet und haben ebenfalls gequietscht. Es kann wirklich keiner genau sagen, ob das Quietschen in dem Fall zum Paarungsverhalten gehört oder nicht. Wenn man jetzt dazu noch weiß, dass die Männchen auf ultraschallisch Liebeslieder "singen", die uns Menschen leider verborgen bleiben, wird noch ein ganz anderes Licht auf die Sache geworfen. Für uns nicht hörbar, für die Mäuse vielleicht ultraromantisch?
Hier habe ich mal während einer VG zweimaliges mauseln auf Fotos festgehalten und da hat definitiv das Weibi den Kastraten regelrecht aufgefordert und es ging alles von der weiblichen Maus aus, zur Wahl hatte sie damals 3 Kastraten in der Gruppe. Sie wollte den einen und sonst keinen.
Später hat sie sich eindeutig einem anderen jüngeren Kastraten angeschlossen, die sind manchmal immer noch wie ein "altes Ehepaar" :D
36128d1468881976-5-4-2-1-dsc_0570.jpg

36130d1468882082-5-4-2-1-dsc_0576.jpg

Bei dieser VG gab es anfangs auch ein paar Reibereien zwischen 2 der 3 Kastraten, die aber längst nicht so wie bei Dir ausgeartet sind. Vielleicht auch deshalb, weil die zugehörenden Mädels viel größer in der Anzahl waren und sich das dann im Verhältnis w zu m mehr verteilt hat. Jedenfalls konnten meine Kastraten das klären und dann war gut.

Oder noch ein anderes Beispiel: nimm mal Katzen, da ist das noch viel ausgeprägter mit der Haßliebe zwischen Männlein und Weiblein und geht noch rabiater zu... Du hast sicher schon mal eine Kätzin wie eine Furie auf den Kater losgehen sehen und kurz darauf hatte er seine Angebetete doch am Schlafittchen und es kam zur Paarung. Wir sollten nicht von menschlichem Paarungsverhalten auf die Mäuse oder andere Tiere schließen, dazu ist das Thema viel zu wenig erforscht. Jedenfalls finde ich Deine Aussage von "vergewaltigung" der Maus durch den Kastraten stark überspitzt, es trifft so nicht zu.

Wenn Rocky das Haus verlässt und Edgar auch schon draussen ist, dann tyrannisiert er ihn nur, bis er wieder im Haus ist. Er verpasst ihm also Arrest. Ist Rocky draussen und Edgar nicht, dann lässt er ihn. Er duldet ihn also nur nicht, wenn er sich den Platz draussen mit ihm teilen muss. Das ergibt doch keinen Sinn, oder?

Doch es gibt Sinn, Rocky sieht sich als Revierinhaber und Besitzer von Daisy und Bonnie, als Alphamausmännchen. Er unterdrückt Edgar, der daraufhin versucht, sich durchzusetzen und selbst zum Alpha aufzusteigen und auch bei den Damen zu landen um seine Gene zu vererben, denn er weiß ja nicht, dass er keine Mausbabys zeugen kann. Da beide Anspruch auf den Harem haben, kommt es immer wieder zu den Rangeleien. Deshalb auch mein Vorschlag oben mit den 2 getrennten Gruppen, für jeden Kastraten seine eigenen Mädels. In der Natur würde einer der beiden Männer weiterziehen und eine eigene Familie gründen, kann er aber nicht als Haustier.

Bonnie scheint die Ursache zu sein. Passt auch gut zur Geschichte:

Edgar hat Bonnie täglich mehrmals zwangsbeglückt. Dann hat Rocky auch damit angefangen. Kurz darauf ging es Edgar so schlecht. Seither ist er mit Rocky verfeindet, aber nur solange, wie sich Rocky außerhalb des Hauses, bzw draussen an der Oberfläche befindet. Wenn er unterm Heuhaufen ist, wo sich auch ein kleines Gelegenheitsnest befindet, ist's auch gut. Oder wenn er oben in der Kokosnuss ist, usw.

Gerade waren sie beide draussen, ohne Probleme. Dann kam Bonnie und Rocky näherte sich ihr. Daraufhin stürmt Edgar hin, verjagt Rocky und springt sofort zurück zu Bonnie und verjagt auch sie. Dann hat er schnell kontrolliert, ob Rocky eh noch "abgeschirmt" ist und nun schwanzelt er wieder um Bonnie herum, hat sie vorher kurz nicht aus dem Weidenball gelassen.

Also entweder bestätigt sich der Verdacht, den meine Freundin von Anfang an hatte, oder ich interpretiere etwas hinein, wo nichts ist. Aber das passt eben wirklich gut und beschreibt auch, warum Edgar wieder völlig gesund wurde (er sah wirklich so aus, als würde er gleich sterben, ganz schlimm ) und weshalb er ständig durch den Wind ist; psychisches Leid.

Egal ob Liebeskummer oder reines Alphagehabe, gegen so etwas kann ich nichts machen, ausser sie zu trennen. Was es vermutlich nicht besser macht, bis die Zeit die Wunden, bzw das Ego heilt. Also gebe ich ihnen noch etwas Zeit, immerhin hat sich die Gesamtsituation in den letzten Wochen schon etwas gebessert, wenn ich mir Edgars damaligen Zustand vor Augen halte.

Ach ja, sicherheitshalber gibt's für ihn nur noch jeden Tag einen kleinen getrockneten Mehlwurm. Inzwischen schmecken ihm getrocknete Bananen besonders gut.

Na das hat sich ja gut überschnitten mit den Beiträgen ;-)
Rocky ist GANZ SICHER der Schwächere und Edgar wird NICHT unterdrückt. Was nicht heißt, dass Edgar nicht die Gefahr sieht, dass es sich ändern könnte.

Naja, zwecks Vergewaltigung: es ist nicht erforscht (wozu auch), ausserdem haben auch Mäuse Persönlichkeiten und es ist nicht immer gleich. Ich hab Mäuse gesehen, die machen das was du beschreibst und ich hatte Mäuse, da gabs Panik und nachher Selbstisolation deshalb. Demnach unsicher und a.m.S. unnötig. So etwas werde ich nicht provozieren. Wenn sich's ergibt, dann ist's eben so. Aber den Zuhälter spiele ich nicht, erst recht nicht, wenn ich nicht überzeugt davon bin, dass es der Mehrheit der Gruppe(n) dienlich ist. Kein schönes Experiment sowas. Ein strategisch guter Gedanke, aber das war Dynamit auch :-D

Schau ma mal, wie sich's so entwickelt. Jetzt, da ich glaube die Ursache zu kennen, bin ich etwas beruhigt und weiss zumindest, worauf ich genau achten muss in naher Zukunft.

Meinungen? Kann das ein Tumor sein?
Einen Tag nach meinem letzten Posting hat Edgar wieder einen Anfall gehabt, wie eine Rakete schoss er durch den Stall, ganz kurz, für eine halbe Runde. Dann sass er regungslos da. Ich war schnell bei ihm, er hat mich registriert und als ich hingriff, ist er ein Stück weggelaufen. Also entweder, da ist was im Busch (siehe Fragestellung zum Bild) oder er ist total erschrocken. Zuvor hat er geschlafen. Ich bekam ihn dann zu packen, nach ganz kurzer Wehr seinerseits hat er sich bei mir eingekuschelt und ich habe ihn etwa eine viertel Stunde richtig streicheln können. Normal ein Ding der Unmöglichkeit. Jedesmal, wenn ich kurz aufhörte, sah er zu mir auf und suchte die beiden Finger. Dann ist er aufgestanden und wollte zurück in den Stall. Dort angekommen, ist Rocky dazugestossen, hat ihn aufdringlich beschnuppert, Edgar ist wegmarschiert. Zurück in den Weidenball zu den Anderen, hat sich wieder schlafen gelegt. Seither ist Rocky immer noch etwas aufdringlich ihm gegenüber, aber kein Streit, kein Geschrei, nichts. Sie kuscheln auch alle zusammen, manchmal auch nur Edgar und Rocky. Also auch wenn Rocky ganz sicher keine Chefmaus war, oder sein wollte, Edgar wollte es anscheinend und hat nun resigniert. Komisch nur, dass das exakt nach seinem letzen Anfall war. Ein paar Tage später hatte er dieses Auge. Ich behandle es seit Sonntag mit antibiotischen Augentropfen, aber leider nur einmal täglich. In der Früh verkriecht er sich, mittags bin ich arbeiten und abends gehts dann erst. Hat sich aber kein bisschen verändert. Also: Verletzung? Tumor? Das seltsame ist, ich sehe kein zerstörtes Fell, also bei einem Kampf müsste es direkt ins Auge gegangen sein. Dafür aber ist die Schwellung oben und hinten, das Auge sieht aus, als würde es schief sein, ein bisschen wie bei Silvester Stallone. Ausserdem ist es tiefer drin, ich weiss nicht, ob es eine Schwellung ist und nur so aussieht, oder es wirklich tiefer sitzt. Aber er putzt sich in dieser Region, von einer Orbitafraktur gehe ich also eigentlich nicht aus. Er kann sehen. Er ist agil, frisst, trinkt, buddelt, usw. Sein Stresspegel ist auch definitiv weniger geworden, er ist wieder fast eine "normale" Maus. Nur das Auge macht mir grosse Sorgen. Bitte um praxisrelevante Meinungen und Erfahrungen. Danke.

Attachments

• 7X9A5618.jpg
    7X9A5618.jpg
    64,1 KB · Views: 10
Da sind noch mehr Bilder, unscharf, aber die Form ist wichtig:

Attachments

• 7X9A5620.jpg
    7X9A5620.jpg
    32,4 KB · Views: 10
  • 7X9A5621.jpg
    7X9A5621.jpg
    27,1 KB · Views: 10
Sieht ein bißchen so aus, aus würden die Haare/Wimpern nach innen zeigen und könnten deshalb vielleicht das Auge reizen, eventuell folgend eine Lidschwellung und deshalb das "schiefe" Auge und der Stallone-Blick. Aber auf Fotos ist das so schwer zu beurteilen (man sieht nur ein Auge, hat nicht das andere zum Vergleich, kennt nicht den Vorzustand etc). Warst Du schon beim TA?
Viele Grüße
Fufu

Ich würd fast vermuten, dass da die Wimpern eine Rolle spielen, zumindest auf einem Bild liegen Wimpern im Auge. Wenn die Bindehaut anschwillt "rutscht" das Auge optisch weiter nach innen, das Gewebe drum herum schwillt nach außen an... *grübel* optisch wird das Auge dadurch kleiner.

Hm aktute Bindehautntzündung oder Verletzung der Netzhaut könnten eine Ursache sein..*grübel*

Die Wimpern zeigen nach innen, weil das Bild gerade nach den Tropfen aufgenommen wurde. Aber selbst wenn das die Ursache wäre, tagelang bleiben die nicht drin. Bisher kein TA, weil ich eh nur die Tropfen bekomme, war die letzten beiden Male genauso. Reinleuchten kann ich selber, sieht normal aus. Wenns Freitag nicht besser ist, dann gehe ich trotzdem. Das andere Auge ist ein normales Auge, das steht wie eine Halbkugel heraus. Wichtig ist, ob das ein Tumor sein kann und da brauch ich eure Erfahrung. Dann muss ich ihn nicht unnötig mit den Tropfen quälen und werde beim TA vorstellig, zwecks OP- Chancen.

Die Wimpern zeigen nach innen, weil das Bild gerade nach den Tropfen aufgenommen wurde. Aber selbst wenn das die Ursache wäre, tagelang bleiben die nicht drin.

Nee, die Wimpern können auch dauerhaft nach innen zeigen, das nennt man Entropium, kann auch durch die Lidschwellung verstärkt werden. Wie kommst Du auf Tumor? In der Augenhöhle? Da würde das Auge rausgedrückt werden. Oder wo vermutest Du den Tumor?
Viele Grüße
Fufu

Nee, die Wimpern können auch dauerhaft nach innen zeigen, das nennt man Entropium, kann auch durch die Lidschwellung verstärkt werden. Wie kommst Du auf Tumor? In der Augenhöhle? Da würde das Auge rausgedrückt werden. Oder wo vermutest Du den Tumor?
Viele Grüße
Fufu

Ah, ok, danke. Wie bekomm ich die Wimpern wieder raus? Rumfummeln wird heikel, das mag er wohl eher nicht und demnach wird der Bub wehrhaft werden, ich will ihm nicht noch mehr schaden.
Tumor wegen seiner anderen Symptomatik, da denke ich natürlich an etwas ganz Böses, das streut und evt den Knochen um die Orbita befällt.

Hier ein Vorher- Bild:

Attachments

• 7X9A5583.jpg
    7X9A5583.jpg
    47 KB · Views: 9
Gutes Vergleichsbild, danke. Man sieht sehr schön bei dem Krankenbild oben (Einzelbild), daß der Lidrand ohrseitig unten verdickt ist, bei den anderen Fotos scheint auch das Oberlid geschwollen. Das können auch entzündete Drüsen sein und durch die Lidschwellung kann es dann das Lid nach innen drehen, sodaß die Wimpern an der Augenoberfläche reiben. Aber auch ohne Wimpern als Ursache sieht das sehr nach einer entzündlichen Schwellung aus.

Warum die Maus diese Anfälle hat, kann ich nicht sagen, aber eine Tumorgenese halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich würd´den TA auf´s Auge schauen lassen. =)
Viele Grüße
Fufu

Wie bekomme ich, notfalls der TA das gebacken? Wird wieder nur AB gegeben? Augentropfen? Hab ich beides selber und bezahlte Ratestunde ist mir der Stress, den Edgar dann hat, nicht wert.

... Ophthalmologie ist ein Extragebiet, in dem man sich auskennen muß. Ich tue´s nicht. Vielleicht hast Du den falschen TA, weil für eine Ratestunde braucht man ganz sicherlich keinen TA. Aber wenn AB-Tropfen, die Du ja schon gibst, nicht helfen, dann wäre ich jetzt mit meinen Möglichkeiten am Ende. Um der Maus helfen zu können, braucht man eben hin und wieder einen Fachmann/frau. Das Problem der Maus ist ja nicht der Streß des TA-Besuches, sondern das erkrankte Auge.
Viele Grüße
Fufu

Back
Top Bottom