Welche Farbe hab ich denn da?

• Thread starter Thread starter Kinsella
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
aso, hatte jetzt aber auch nur bei den mausis und ratznasen gelesen, von den anderen fellnasen hab ich keine ahnung.

aber ich denke, wir sollten hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Zuchtmäusen diskutieren. das gehört sowieso nicht hier in den Thread.
und solange Kinsella keine Notfellchen produziert, und sogar notfellchen aufnimmt, ist es, denke ich, ihre Sache. Ich finde es auch toll, dass die süßen
eine artgerechte behausung haben, was leider nicht allen Zuchtmäusen zugute kommt.

@astromaus: Züchter ist nicht gleich Züchter... *g* Und wenn aus einer Verpaarung zweier "Zuchttiere" viele Langhaarmixe fallen, dann kann da was nicht stimmen... Seriöse Züchter haben Qualzuchten nicht in ihrem Bestand - und die wissen, was aus einer Verpaarung fallen kann. Möchte-Gern-Vermehrer wissen das weniger oder ziehen absichtlich Qualzuchten, da kann es dann schnell zu solch unglücklichen Ergebnissen kommen.

Aber das möchte ich Kinsella auf keinen Fall zum Vorwurf machen, da steckt sie ohne Vorkenntnisse der Verwandten nicht drin, das ist die Sache der Vorbesitzer - nur sollte sie vielleicht besser schauen, von wem sie "Zuchttiere" holt. Und auf keinen Fall diese Eltern oder Nachkommen (auch wenn sie normal Kurzhaar sind) weiter einsetzen - die rezessiven Qualzucht-Anlagen können vorhanden sein bzw sind es.

edit: Übrigens finde ich ansonsten ihre Einstellung zu den Mausels und zur "Zucht" und den Notfällen prima - vor allem die Unterbringung verdient ein großes Lob!

Last edited:
Also, ich hab das Gefühl, dass hier krampfhaft nach was gesucht wird, damit ich hier net mehr herkomme. Vor allem: Was lest ihr denn da alle auf meiner Homepage? Ich meine, ich hab die zusammengebaut. Ich werd ja wohl wissen, was da steht. Pff...

Und die drei, die ich abgeben will, die will ich nicht loswerden, die haben wir gepäppelt (wir sind ne Pflegestelle). Mittlerweile sind die drei soweit, dass sie in ein Zuhause können, wo sie der Mittelpunkt sein können und wo sie sich ihre Aufmerksamkeit nicht mit 10 anderen Degus teilen müssen, denn sie haben es verdient, im Mittelpunkt zu stehen.
Tut mir leid, wenn ich keine Degus mehr aufnehmen darf. Ich frag dann demnächst vorher hier (im MÄUSEforum) nach, ob ich darf oder ob ich nicht doch lieber die Degus im Tierheim lasse, wo sie was zu essen und was zu trinken kriegen (den Mitarbeitern kann man keinen Vorwurf machen) und mal hin und wieder ne Sandbadewanne. Anstatt hier täglichen Auslauf und Streicheleinheiten genießen zu dürfen. Stimmt, da haben sie es im Tierheim natürlich viel besser. *achtung ironie*

Ich wollte nur helfen und n bisschen was Neues lernen. Aber wenn man das hier nicht darf, dann sagt es einfach. Dann geh ich. Das ist gar kein Ding.

Huhu,

Es geht ja nicht darum Kinsella vorzuwerfen sie würde bewusst Qualzuchten "züchten"... Es geht darum, dass man als gewissenhafter Züchter erkennen sollte, ob man da eine Qualzucht vor sich hat oder nicht... oder halt eine potentielle, wobei meiner Meinung nach rezessive red sehr selten ist?
Dabei muss ja nicht mal gegeben sein, dass sie plant das Tier in die Zucht zu nehmen, sondern es geht einfach nur darum unterscheiden zu können...

Natürlich kann man hier auch als Züchter sehr viel lernen und ist herzlich willkommen, solange man nicht seine Zucht propagiert oder versucht Zuchtmäuse zu vertickern... ;) Es wurde nur darauf angesprochen, dass man gewisse Grundlagen beherrschen sollte um überhaupt 2 nachwuchserzeugungsfähige Mäuse zusammenzusetzen ;)

Kinsella, du bist hier herzlich willkommen, es ist gut, wenn du hier noch was lernen kannst... Du lernst bestimmt noch was zu Mäusehaltung allgemein und kannst so die Lebensqualität deiner Mäuse noch weiter optimieren, ich muss Pandora zustimmen, dass du die Haltungstechnisch , etc. schon sehr viel Mühe gibst oder vielleicht schlägt dein Herz ja auch irgendwann für Notfallmäuse...

Aber auf jeden Fall solltest du bedenken, dass man sich auch als "Züchter" nachfragen gefallen lassen muss... Oder vielleicht gerade dann, weil es so viele schwarze Schafe gibt... Wenn du es wirklich ernst meinst, wirst du hier viel lernen, aber dann darf man auch nicht bei der kleinsten Frage einschnappen ;) Und du musst zugestehen: Hier sind so gut wie keine Züchter, und die allermeisten erkennen trotzdem (potentiell) Qualzüchtige Tiere... Da erwartet man doch einfach, dass gerade ein Züchter das auf den ersten Blick erkennt?

Mach in Sachen Haltung und Fürsorge auf jeden Fall so weiter und beteilige dich hier an Diskussionen, wenn du eine gute Zucht betreibst, dann wirst du ja auch ordentlich was an Wisse nbeitragen können... Und wenn das so ist kann man auch gut voneinander lernen.

Gruß
Anne.

Hallo Chef (in) !

Fragen, Kritik und Anregungen lass ich mich jederzeit gefallen! So ist das ja auch nicht! Aber kann man die nicht nett formulieren? Das wird immer gleich schnippisch formuliert, mit nem Hintergedanken (und der ist stets NICHT nett) und meist wird das Ganze dann persönlich.

Ich meine, das Forum ist toll. Ich hab auch bereits einige sehr, sehr liebenswerte Menschen hier kennengelernt. Aber ich hab das Gefühl, als will man mich hier vergraulen.

Wenn man Verbesserungsvorschläge hat oder Kritik üben will, wie wär's dann mit so nem Ton: "Hi Kinsella! Du, ich hab deine HP angesehen und das Design ist schick (kann ja net alles schlecht sein), aber ein paar Sachen sind mir irgendwie sauer aufgestoßen. Ich leg mal los..." Und dann kann man ja abpinnen, was einem missfällt und ich werde mich dann dazu äußern. Aber in diesem Ton hat mich bisher nur eine Person angesprochen und das per PN, weil sie Angst hatte, selbst zwischen die Fronten zu geraten. Also... Nicht, dass ich das Forum nu umkrempeln will, aber vielleicht sollte man neuen Usern nicht gleich mit 1000 Vorurteilen gegenübertreten, sondern sich erstmal anhören, was er zu sagen hat und wie er so ist. Ich meine, ich hab versucht, meine Zucht zu verschweigen, weil ich aus oben genannten Gründen hier bin und nicht, um irgendwelche Zucht-Pro-Contra-Diskussionen zu führen, aus denen am Ende 1000 beleidigte und verletzte Leute hervorgehen, die zu keinem Ergebnis gekommen sind.

Ich würde sehr gern hierbleiben, da es - wie gesagt - auch sehr liebenswerte Leute hier gibt. Wenn einer Fragen hat, soll er Fragen. Aber im netten Ton. Das selbe gilt für Kritik und Anregungen. Aber warum immer gleich so bösartig? Ich bin ein humorvoller, offener Mensch, mit dem man über alles reden kann. Aber wenn man mir biestig und zickig begegnet, dann reagiere ich dementsprechend.

Sorry, wenn ich einem über'n Schlips gefahren bin, aber ich hab solche Diskussionen echt satt!

LG

P.S.: Ich weiß sehr wohl, dass Locken,- Langhaar- und Rezzesive Red Qualzüchtungen sind. Aber mit denen züchte ich dir gar nicht! Und mit den Geschwistern eben dieser und Nachkommen, das ist noch nicht sicher. Falls es euch also beruhigt: Ich habe noch keinen davon verpaart und ob ich das tue, ist auch noch nicht sicher. Nach dieser Diskussion sehe ich es zwar eigentlich nicht ein, dass ihr wie Arnold Schwarzenegger daraus hervorgeht ("Seht ihr, wir haben's geschafft!"), aber ich werd sie wohl endgültig komplett aus der Zucht nehmen.

Last edited:
Huhu,
Wenn du nichts zu verstecken hast, dann poste doch bitte mal den Link von deiner Homepage. Dann können sich alle ein Bild darüber machen, was dort wirklich steht und was nicht.

Desweiteren hat dich niemand angefeindet... Hier wurden Feststellungen gemacht, vielleich tnicht immer mit 1000 Umschreibungen, aber wenn du nichts zu verstecken hast kannst du bitte jetzt gleich deine HP posten und dann wissen wir alle, dass du nicht mit Lockenmäusen züchtest und alles ist gut. Der Beitrag zu den Lockenmäusen war der einzige der vielleicht leicht schnippisch war.

Ansonsten bist du die einzigste die sich angegriffen fühlt. Hier will niemand was böses, niemand erwartet, dass du perfekt bist und alles weißt, weil du züchtest... Aber unter diesem Gesichtspunkt, dass du züchtest werden einfach ein paar Grundlagen erwartet, und genau deswegen wird nachgefragt...

Also, klär die unklaren Dinge (Lockenmaus in der Zucht , und dass die rote Maus jetzt im Ruhestand ist) einfach auf.

Und es ist immer wieder interessant wie aus 2-3 Leuten die sich an einer Diskussion beteiligen "das ganze Forum, das auf einen einhackt" wird... *seufz*

Hey, Kinsella,

bleib Du mal schön hier ;-) !
Ich find's klasse, dass Du Dich auch um Notfalltiere kümmerst!

Wie groß ist denn Dein Mäusebestand derzeit? interessiert mich jetzt einfach mal, wie groß Deine Zucht ist.

Und eine Bitte: Kannst Du mal den Link zu Deiner HP hier posten? Möcht auch mal gucken :D .
(Falls Du befürchtest, dass alle Deine Page zerrupfen, kannste mir die Adresse auch gern per PN zukommen lassen ;-) )

LG
Nicola

Huhu,
Egal ob die sie hier postest oder nicht. Ich hätte sie auch gerne per PN, falls du sie nicht öffentlich machst.

Aber ich fände es richtig und aufrichtig wenn du einfach den Link hier einstellst, weil wie du selber sagst hast du nichts zu verstecken...Und ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand darauf aus ist, die Seite zu zerrupfen. Konstruktive Kritik ja, aber mehr auch nicht. Oder auch Verbesserungsvorschläge genannt.

LG
Anne.

Huhu,

das wichtigste wurde ja schon gesagt, darum nur eine kleine Ergänzung von mir um Missverständnissen vorzubeugen...
P.S.: Ich weiß sehr wohl, dass Locken,- Langhaar- und Rezzesive Red Qualzüchtungen sind. Aber mit denen züchte ich dir gar nicht! Und mit den Geschwistern eben dieser und Nachkommen, das ist noch nicht sicher. Falls es euch also beruhigt: Ich habe noch keinen davon verpaart und ob ich das tue, ist auch noch nicht sicher. Nach dieser Diskussion sehe ich es zwar eigentlich nicht ein, dass ihr wie Arnold Schwarzenegger daraus hervorgeht ("Seht ihr, wir haben's geschafft!"), aber ich werd sie wohl endgültig komplett aus der Zucht nehmen.
Qualzuchten sind die dominant Roten, nicht die rezessiven. Die Entscheidung die qualzüchtigen Tiere selber und ihre Nachkommen aus der Zucht zu nehmen ist die einzig richtige und wird dir hier mit Sicherheit auch hoch angerechnet. =)

Und ganz allgemein... hier sind alle mit so viel Eifer im Mäuseschutz aktiv, dass vielleicht manchmal im Eifer des Gefechts die Diplomatie außer Acht gelassen wird, die nötig wäre um neue Mitgliedern erstmal zu vermitteln, dass es nur um das Beste für die Mäuse geht. Dabei handelt es sich dann aber nicht um "Feldzüge" gegen Neulinge, sondern einfach nur um das Interesse am Wohlergehen der Mäuse. Also wirklich nicht böse gemeint, sondern nur manchmal durch ungute Erfahrungen (und die machen wir hier leider zu Hauf) etwas vorsichtig geworden. ;-)

Lieben Gruß,
Sarah

Hey Kinsella, es tut mir Leid, wenn meine Beiträge falsch bei dir angekommen sind, so waren sie definitiv nicht gemeint! Ich möchte weder dich noch irgendeinen anderen Züchter von hier vertreiben, das war nie meine Absicht... Und Pandora ist ja selbst ebenso eine Züchterin, also eigentlich "auf deiner Seite". Meine Beiträge sind oft kurzgehalten, dadurch verschärft sich natürlich der Ton, ich werde meine Posts morgen nochmal in Ruhe durchlesen, einfach mal um zu schauen, wie sie dann auf mich wirken!
Mir sind einfach ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die nicht sein dürften... Aber vlt sind auch einfach die Formulierungen schlecht gewählt, das lässt sich ja noch aufklären!
Ich würde es auch befürworten, wenn du deine hp hier öffentlich machen würdest, denn du hast wirklich tolle Ansätze, warum nicht gemeinsam daran arbeiten?
Wie gesagt: Ich wollte dich hier keinesfalls vergraulen und würde mich freuen, wenn du dich hier noch weiter umschaust und das Forum ergänzt...

Es wäre lieb, wenn mir mal jemand erklären könnte, warum bestimmte Farben Qualzuchten sind. Wirklich ganz doof gefragt, eine Farbe weiterzuvererben tut doch nicht weh.... Sorry, erschlagt mich nicht - ich habe wirklich keine Ahnung. Bei Hunden mit kupierten Schwänzen und und und ist mir das ja noch klar.... Aber Farben? Grübel*

Unser Undercoverböckchen hat auch diese Farbe, ja, sie ist sehr schön. Nun ja, ich habe sie als "Nicht-Züchter" immer Champagner genannt, wobei der Rotstich eindeutig auf die Einkreuzung einer roten Champagnertraube deutet. (Jetzt krieg ich gleich wieder was aufs Hirn...)

Aber entschuldigt, haben gerade Arbeitszimmer auf den Kopf gestellt, Maus ausgebüchst.... Haben sie.... Tochter zittert wohl jetzt noch im Bett.

Gute Nacht!

man, das hatte ich grad auch kopiert ;-)

immer zu spät.

zum Thema, die Hp würde mich auch interessieren, ansonsten denke ich sollte man alles was über Kinsella und ihre Zucht, oder nicht zucht, oder HP oder wie auch immer geht eher per PN klären, denn das gehört nicht wirklich ins forum, oder?

edit:
bei mir stand das Post von Beauty noch nicht da, trotzdem 50 minuten unterschied?

Also: Tatsache ist, dass Madonna und Dot (die beiden Roten) aus dem Mäusehaus in Werdum stammen und dass ich NIEMALS vorhatte sie in die Zucht aufzunehmen und dass sie auch niemals drin waren! Ich hab sie Sonntag erst mitgebracht! Ich weiß, dass man mit Roten Mäusen nicht züchten soll, weil die Veranlagung in fast 90 % der Fälle durchkommt, dass sie an Fettleibigkeit leiden. Davon abgesehen sind sie ganz offensichtlich Langhaarmäuse und daher eh nicht in der Zucht. So, um das mal klarzustellen. Ich wollte lediglich die Meinung über die Farbe hören, weil ich mir nicht ganz sicher war!

Und wenn ihr jetzt über meine HP herfallen wollt, dann bitte. Ich hab in der Tat nix zu verstecken. www.die-nagervilla.de Ich bitte nur darum, mein Gästebuch nicht mit irgendwelche Gemeinheiten vollzukritzeln. Wenn einer was zu sagen hat, können wir das ja hier klären oder einer eröffnet nen neuen Thread dafür, denn hier wird's langsam sehr arg offtopic. :D

@ Blubby: Wenn das sowas in der Art wie ne Entschuldigung sein sollte, dann ist sie angenommen.

Huhu,

Ich antworte mal hier, das ursprungsthema ist ja eh geklärt ;-)

Ich versuche mich jetzt mal in konstruktiver Kritik zu deiner Homepage, einfach weil mir ein paar Sachen aufgefallen sind... Und da du konstruktive Kritik wolltest gebe ich mir die größte Mühe :)

Also, was mir zu deiner Homepage auffällt:

Sie ist schön übersichtlich gestaltet, Glitzerschriften sind nun absolut nicht mein Fall, aber das ist ja reine Geschmackssache. Ansonsten kommt man gut zurecht auf deiner Seite.
Beim Impressum ist mir aufgefallen, dass es unvollständig ist, meines Wissens muss da die komplette Adresse samt Telefonnummer des Betreibers rein, aber da kannst du vllt. Ben besser zu fragen, der hat mehr Ahnung.

Dann noch ein bisshen zum Inahltlichen... Ich finde die einzelnen Punkte grundsätzlich gut aufgegliedert...

Zu Ratten und Degus kann ich nichts sagen, weil ich da keine Ahnung von hab.
Nur eine Anmerkung zu den Ratten: Ich habe nirgends gefunden, dass deine Ratten auch Auslauf erhalten, kriegen sie doch bestimmt, oder? Weil dann solltest du das mit auf die HP schreiben ;-) Wirkt besser ;-)

Zum Chinchilla... Ich glaube immer noch nicht daran, dass es wirklci EInzeltiere gibt... Ich denke nur, dass dann der richtige Partner und dei richtige Tecnik noch nicht gefunden sind... Aber das überlasse ich einfach mal den Profis weil ich von Chins keine Ahnung habe, du wirst ja vermutlich schon alles probiert haben...
Und sollte er wirklcih ein Einzelgänger sein, dann würde ich das nicht so auf der HP vorstellen... Weil dann liest jemand unerfahrenes das... Versucht eine Vergesellschaftung (ist ja egal welches tier) auf eine völlig unmögliche Weise vielleicht, die klappt dann nicht... Und schon wird das Tier als Einzeltier betitelt und hat nie wieder die Chance auf nen Freund... Verstehst du was ich meine?

Tja, bei den Farbmäusen ist mir aufgefallen, dass du tatsächlich Langhaarmäuse in der Zucht hattest, bzw. es mit Langhaarmixen tust... Das ist sehr schade und kann extrem gefährlich für die Mäuse werden...

Deinen Käfig für die Mädels will ich an dieser Stelle echt nochmal loben!
Deine Zuchtziele und Grundsätze klingen geschrieben erstmal prima...

Aber es gibt einen ganz krassen widerspruch... und zwar:
"Ausreichend Platz und Beschäftigung!
Wenn ich meine Mäuse verpaare muss ich - auch wenn ich potenzielle Abnehmer habe - immer davon ausgehen, dass ich sie alle unterbingen muss. Es wird nur verpaart, wenn es möglich ist alle Mäuse artgerecht bei mir unterzubringen!"

und
Kleinanzeige TM111043 - Farbmausbabys aus seriöser Hobbyzucht!

Ich dachte entweder sind alle vermittelt, bzw. wenn nicht bleiben die anderen bei dir?

Und das Argument, dass es keine Notfalltiere gibt war vielleicht mal gültig, aber mittlweile haben wir hier ein bundesweites netzwerk aufgebaut und es finden sich IMMER mitfahrgelegenheiten... mittlerweile zieht das als argument absolut nicht mehr.

So, dann ist mir noch aufgefallen, dass du als Mindestgröße für die Stachler eine geringere als für die Farbis empfiehlst... Das ist Unfug... Stachler brauchen eher noch mehr platz und vor allem noch viel mehr Höhe zum Klettern...
Außerdem haben diese Tiere meines erachtens genauso wenig in einem Terrarium verloren wie Farbmäuse.
Die mindestangaben sind insgesamt sehr knapp bemessen, finde ich . Bei den Farbis sind 60x30x30 ein witz für böckchen. Das ist kein leben. Farbis in Liebhaberhaltung gehören kastriert und zusammen mit mädels in große volieren.
40 Höhe ist auch für einen Mädchenkäfig sehr knapp bemessen, du weißt doch wie gerne sie klettern...
Bis auf diese paar Sachen hast du die Haltungssachen sehr liebevoll und vernünftig aufgebaut...
Allerdings komme nicht umhin z usagen, dass du dir noch einiges an Wissen anlesen solltest...Nicht böse gemeint.. Aber zum Beispiel die Sache mit unkastrierten Böcken kann so nicht wirklich stehe nbleiben, denn so einfach ist das nicht...
Außerdem... Wenn sie in einem Terrarium sitzen ist es kein Wunder, dass sie nicht so sehr riechen. Das ist ja schließlich fast komplett geschlossen. Und da der Böckchenmief nicht ins Zimmer zieht, wo bleibt er? Im Terrarium natürlcih. Und die Böckchen sitzen mitten drin in diesem Ammoniak, der nicht abziehen kann...

So ich glaube das wars erstmal... Ich habe versucht meine Kritik konstruktiv zu äußern, ich werfe dir nichts vor, ich stelle fest und versuche auch verbesserungsvorschläge zu machen... Ich hab jetzt halt mal alles aufgezäühlt, was mir so aufgefallen ist.
Die Ungereimtheiten hätte ich gerne noch geklärt...

LG
Anne.

Bei den Stachelmäusen möchte ich noch anmerken:
Obst gehört nicht in den Ernährungsplan von Tieren die zu Diabetes neigen. ;-)

Ein Degulaufrad sollte 30 cm oder größer sein, eher größer, da auch im 30iger machen meine Degus einen krummen Rücken.
Vogelsand kann das fell stumpf machen und die Tiere können sich am Kalk verletzten, lieber chinsand.
Bei Durchfall von Degus erstmal das Saftfutter einstellen und zum Tierarzt gehen. Es können auch Würmer oder eine Krankheit sein, die zu Durchfall führen. (Genau wie eine AB-Gabe.)
Ich hoffe und bete das gescheckte, sandfarbene und andere Farben bei Degus nicht nach Deutschland kommen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Auslauf kann man am besten im gesicherten Bad geben, vor allem da die Tiere wenn das Bad ausgeräumt ist, nicht stiften gehen können. ;-)
Hebt eure Degus niemals am Schwanz hoch, ansonsten habt ihr diesen irgendwann in der Hand
Würde ich umschreiben, das irgendwann sollte schon mal raus, da man den Schwanz nicht irgendwann sondern gleich beim ersten Mal in der Hand hat.
Abgabe von Jungtieren bitte mit 6 Wochen datierten, 5 Wochen ist zu früh.
Weibchen eher mit 8 Wochen von der Mutter wegnehmen, wenn es sein muss.
Bitte das Chin und Degubuch rausnehmen, es ist von 1997 und nicht so der Hit.

wie groß ist der Käfig deiner Degus?

ich schau nachher nochmal über die Stachelmäuse rüber, ob mir da noch was auffällt.

lg snow

Hi Nebli.

Okay, ich leg mal los, ja?

Beim Impressum ist mir aufgefallen, dass es unvollständig ist, meines Wissens muss da die komplette Adresse samt Telefonnummer des Betreibers rein,

Da muss ich mich mal informieren. Ich hatte den ganzen Kram da stehen, bis mich Leute, die was gegen mich hatte, auf dem Haustelefon tyrannisiert haben. Also... Mal schauen.

Nur eine Anmerkung zu den Ratten: Ich habe nirgends gefunden, dass deine Ratten auch Auslauf erhalten, kriegen sie doch bestimmt, oder? Weil dann solltest du das mit auf die HP schreiben Wirkt besser

Na sicher haben die Auslauf! Jeden Abend. Mindestens ne Stunde, allerdings können die sich meistens durchsetzen und es werden zwei Stunden draus. :D
*schnellnachguck* Man, das hab ich echt nicht geschrieben. Naja, für mich ist das selbstverständlich. Da hab ich das wohl vergessen... *grübel* Trag ich nach!

Zum Chinchilla... Ich glaube immer noch nicht daran, dass es wirklci EInzeltiere gibt... Ich denke nur, dass dann der richtige Partner und dei richtige Tecnik noch nicht gefunden sind... Aber das überlasse ich einfach mal den Profis weil ich von Chins keine Ahnung habe, du wirst ja vermutlich schon alles probiert haben...
Und sollte er wirklcih ein Einzelgänger sein, dann würde ich das nicht so auf der HP vorstellen... Weil dann liest jemand unerfahrenes das... Versucht eine Vergesellschaftung (ist ja egal welches tier) auf eine völlig unmögliche Weise vielleicht, die klappt dann nicht... Und schon wird das Tier als Einzeltier betitelt und hat nie wieder die Chance auf nen Freund... Verstehst du was ich meine?

Ja, klar verstehe ich was du meinst. Und du hast recht. Das sollte ich vielleicht nochmal umformulieren. Wir haben echt schon viele Versuche gestartet, die auch sehr langwirig waren. Ich meine, nur weil ich das geschrieben habe, geben wir nicht auf! Pamela hat oft Notfälle und wir probieren es - und haben auch schon oft in der Vergangenheit - mit jedem, der neu dazukommt. Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass Chillas sich entweder mögen oder eben nicht. Und wenn letzteres der Fall ist, dann kann da ein Mensch schon mal gleich gar nix dran ändern. ;-)

Tja, bei den Farbmäusen ist mir aufgefallen, dass du tatsächlich Langhaarmäuse in der Zucht hattest, bzw. es mit Langhaarmixen tust... Das ist sehr schade und kann extrem gefährlich für die Mäuse werden...

Das war ein Fehler, den ich inzwischen bereut habe und...naja, nicht behoben, aber ich gebe mir Mühe, sowas nicht wieder zu tun, denn Gizmo ist nun in Pension und andere Langhaarmixe habe ich nicht in der Zucht.

Aber es gibt einen ganz krassen widerspruch... und zwar:
"Ausreichend Platz und Beschäftigung!
Wenn ich meine Mäuse verpaare muss ich - auch wenn ich potenzielle Abnehmer habe - immer davon ausgehen, dass ich sie alle unterbingen muss. Es wird nur verpaart, wenn es möglich ist alle Mäuse artgerecht bei mir unterzubringen!"

und
Kleinanzeige TM111043 - Farbmausbabys aus seriöser Hobbyzucht!

Ich dachte entweder sind alle vermittelt, bzw. wenn nicht bleiben die anderen bei dir?

Nein, nein. Ich hab gesagt, wenn ich sie nicht selbst behalte, werden sie abgegeben. Aus dem Wurf hatten bereits Leute welche "reserviert" (klingt doof, aber ich weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll). Da sind einige abgesprungen. Davon abgesehen: Die Jungs sind ja auch bei mir geblieben. :D Die Mädels sind alle gut untergebracht worden. Wenn sich auf Anzeige keiner gemeldet hätte, hätte ich die Mädels auch behalten, keine Sorge.

Und das Argument, dass es keine Notfalltiere gibt war vielleicht mal gültig, aber mittlweile haben wir hier ein bundesweites netzwerk aufgebaut und es finden sich IMMER mitfahrgelegenheiten... mittlerweile zieht das als argument absolut nicht mehr.

Joa, das stimmt wohl. Sollte ich mal rausnehmen. *verlegen grins*

So, dann ist mir noch aufgefallen, dass du als Mindestgröße für die Stachler eine geringere als für die Farbis empfiehlst... Das ist Unfug... Stachler brauchen eher noch mehr platz und vor allem noch viel mehr Höhe zum Klettern...

*shocking* Das ist ein Tippfehler! Entschuldige! Ich hab das so aus nem anderen Forum übernommen! Ich werd's gleich ändern! *schäm*

Die mindestangaben sind insgesamt sehr knapp bemessen, finde ich . Bei den Farbis sind 60x30x30 ein witz für böckchen. Das ist kein leben. Farbis in Liebhaberhaltung gehören kastriert und zusammen mit mädels in große volieren.

Hmm... Ich werd jetzt mal ironisch: Findest du auch, für zwei Farbmäuse ist ein Mindestmaß 1,50 m x 1,50 m x 60 cm? Ich hoffe nicht. Dann sieht's mal schlecht aus für meine Mäuse. ;-)
Nein, im Ernst: Es ist ein MINDESTMAß! Je größer desto besser! Als Mindestmaß finde ich es okay. Bei unkastrierten Zuchtböcken ist das nunmal so. Die kloppen sich sonst. Und ich persönlich finde es besser, wenn sie auf so kleinem Raum sind und haben - zumindest bei uns - ab und an Auslauf auf dem Wohnzimmertisch, als wenn sie einzeln sitzen würden.

Außerdem haben diese Tiere meines erachtens genauso wenig in einem Terrarium verloren wie Farbmäuse.

Du darfst nicht vergessen, dass unsere Terras keine handelsüblichen Terras sind! Mein Mann hat sie gebaut. Was die Belüftung angeht, haben wir lange überlegt, wie wir das machen. Davon abgesehen ist bei den Mäusen die Terrawand eigentlich immer offen. Also die Scheiben sind drin, aber aufgeschoben. Nur nachts mache ich sie zu. Ihr wisst ja: Mäuse und Höhenangst usw. Also springen würden sie nicht. Daher mache ich mir da keine Sorgen.
Davon abgesehen stimme ich dir aber zu: Keine Maus gehört in ein handelsübliches Terra, was man so kaufen kann. Die sind für Reptilien gebaut, nicht für Mäuse. Die Luftzirkulation ist nahezu gar nicht vorhanden!

Aber zum Beispiel die Sache mit unkastrierten Böcken kann so nicht wirklich stehe nbleiben, denn so einfach ist das nicht...

Ich sollte es umformulieren, okay. Aber bei MIR ist es so. Ich halte sie seit der Geburt zusammen und sie kloppen sich nicht! Keine Ahnung ob meine Mäuse was Besonderes sind oder so, aber es funktioniert! Wieso sollte ich meine Mäusejungs zusammenlassen, wenn die sich gegenseitig umbringen würden? Andersherum gefragt: Warum soll ich sie trennen, wenn sie sich doch vertragen??? Klar, sobald da irgendwie einer anfängt zu kloppen und ich merke, dass da was nicht mehr gut läuft und einer blutet, sicherlich trenne ich sie dann oder lasse sie kastrieren! Aber wozu, wenn das doch nicht gegeben ist?
Und ich bin mir SICHER, dass, wenn man einen Wurf hat und trennt die nach Geschlechtern und lässt die Jungs auf einem angemessenen Raum zusammen, dann prügeln die sich auch nicht!
Jaja, ich weiß, ist kein Mäuseleben usw. Aber jede OP birgt ein Risiko und das Riskio, dass eine Maus bei einer OP stirbt, ist verdammt groß. Das kann man auch nicht wegdiskutieren.
Davon abgesehen kann ich meine Mäusejungs noch nicht kastrieren, weil es Zuchttiere sind. Oh, jetzt hab ich wieder was gesagt.... *seufz*

So seh ich das. Ich meine, um ehrlich zu sein darf man nicht vergessen: Das sind Mäuse, die wir da halten. Mäuse und keine Porzellanpüppchen!

LG

Hallo Snow!

Obst gehört nicht in den Ernährungsplan von Tieren die zu Diabetes neigen.

Alles klar, werd ich ändern!

Ein Degulaufrad sollte 30 cm oder größer sein, eher größer, da auch im 30iger machen meine Degus einen krummen Rücken.

Ist klar! Schreib ich um. Wir haben diese Metallaufräder von rodipet, die haben nen Durchmesser von 42 cm.

Vogelsand kann das fell stumpf machen und die Tiere können sich am Kalk verletzten, lieber chinsand.

Wir sieben den Grit raus. Gibt es in Chile freirumliegenden Chinchillasand, in dem die Degus baden? *grübel*

Bei Durchfall von Degus erstmal das Saftfutter einstellen und zum Tierarzt gehen. Es können auch Würmer oder eine Krankheit sein, die zu Durchfall führen. (Genau wie eine AB-Gabe.)

Das ist ja wohl logisch.

Auslauf kann man am besten im gesicherten Bad geben, vor allem da die Tiere wenn das Bad ausgeräumt ist, nicht stiften gehen können.

Das ist ne gute Idee, die ich nochmal anbringen sollte, aber wenn man einige Sicherheitsvorkehrungen trifft, kann man seine Degus durchaus in seinem Wohnzimmer laufen lassen. Da muss man sich selbst halt nur etwas anstrengen.

Würde ich umschreiben, das irgendwann sollte schon mal raus, da man den Schwanz nicht irgendwann sondern gleich beim ersten Mal in der Hand hat.

Das sind wahre Worte. Werd ich ändern.

Abgabe von Jungtieren bitte mit 6 Wochen datierten, 5 Wochen ist zu früh.
Weibchen eher mit 8 Wochen von der Mutter wegnehmen, wenn es sein muss.

Hab ich zwar so aus nem anderen Forum übernommen, aber okay. Unsere werden eh erst mit der Geschlechtsreife der Weibchen (also mit 6-7 Wochen) getrennt.

wie groß ist der Käfig deiner Degus?

Welcher von welcher Gruppe?

Gruß

Ich meine, um ehrlich zu sein darf man nicht vergessen: Das sind Mäuse, die wir da halten. Mäuse und keine Porzellanpüppchen!

LG

Wenn ich meine Mäuse so "schlagen" würde wie ich meinen Schäferhundmischling "liebevoll tätschel" dann würden die aber nicht lange machen.....

(äh ist mir grad nur zu diesem Satz eingefallen, nix für ungut)
;-)

Zitat:
Wir sieben den Grit raus. Gibt es in Chile freirumliegenden Chinchillasand, in dem die Degus baden? *grübel*

aber Vogelsand wird da auch nicht rumliegen ;-) Chinsand ist einfach feiner und besser zur Fellpflege geeignet.
Und wenn ich mich richtig erinner ist doch Anis im Vogelsand, ist der gut für Degus ? *grübel*

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom