Huhu,
Ich antworte mal hier, das ursprungsthema ist ja eh geklärt
Ich versuche mich jetzt mal in konstruktiver Kritik zu deiner Homepage, einfach weil mir ein paar Sachen aufgefallen sind... Und da du konstruktive Kritik wolltest gebe ich mir die größte Mühe
Also, was mir zu deiner Homepage auffällt:
Sie ist schön übersichtlich gestaltet, Glitzerschriften sind nun absolut nicht mein Fall, aber das ist ja reine Geschmackssache. Ansonsten kommt man gut zurecht auf deiner Seite.
Beim Impressum ist mir aufgefallen, dass es unvollständig ist, meines Wissens muss da die komplette Adresse samt Telefonnummer des Betreibers rein, aber da kannst du vllt. Ben besser zu fragen, der hat mehr Ahnung.
Dann noch ein bisshen zum Inahltlichen... Ich finde die einzelnen Punkte grundsätzlich gut aufgegliedert...
Zu Ratten und Degus kann ich nichts sagen, weil ich da keine Ahnung von hab.
Nur eine Anmerkung zu den Ratten: Ich habe nirgends gefunden, dass deine Ratten auch Auslauf erhalten, kriegen sie doch bestimmt, oder? Weil dann solltest du das mit auf die HP schreiben

Wirkt besser
Zum Chinchilla... Ich glaube immer noch nicht daran, dass es wirklci EInzeltiere gibt... Ich denke nur, dass dann der richtige Partner und dei richtige Tecnik noch nicht gefunden sind... Aber das überlasse ich einfach mal den Profis weil ich von Chins keine Ahnung habe, du wirst ja vermutlich schon alles probiert haben...
Und sollte er wirklcih ein Einzelgänger sein, dann würde ich das nicht so auf der HP vorstellen... Weil dann liest jemand unerfahrenes das... Versucht eine Vergesellschaftung (ist ja egal welches tier) auf eine völlig unmögliche Weise vielleicht, die klappt dann nicht... Und schon wird das Tier als Einzeltier betitelt und hat nie wieder die Chance auf nen Freund... Verstehst du was ich meine?
Tja, bei den Farbmäusen ist mir aufgefallen, dass du tatsächlich Langhaarmäuse in der Zucht hattest, bzw. es mit Langhaarmixen tust... Das ist sehr schade und kann extrem gefährlich für die Mäuse werden...
Deinen Käfig für die Mädels will ich an dieser Stelle echt nochmal loben!
Deine Zuchtziele und Grundsätze klingen geschrieben erstmal prima...
Aber es gibt einen ganz krassen widerspruch... und zwar:
"Ausreichend Platz und Beschäftigung!
Wenn ich meine Mäuse verpaare muss ich - auch wenn ich potenzielle Abnehmer habe - immer davon ausgehen, dass ich sie alle unterbingen muss. Es wird nur verpaart, wenn es möglich ist alle Mäuse artgerecht bei mir unterzubringen!"
und
Kleinanzeige TM111043 - Farbmausbabys aus seriöser Hobbyzucht!
Ich dachte entweder sind alle vermittelt, bzw. wenn nicht bleiben die anderen bei dir?
Und das Argument, dass es keine Notfalltiere gibt war vielleicht mal gültig, aber mittlweile haben wir hier ein bundesweites netzwerk aufgebaut und es finden sich IMMER mitfahrgelegenheiten... mittlerweile zieht das als argument absolut nicht mehr.
So, dann ist mir noch aufgefallen, dass du als Mindestgröße für die Stachler eine geringere als für die Farbis empfiehlst... Das ist Unfug... Stachler brauchen eher noch mehr platz und vor allem noch viel mehr Höhe zum Klettern...
Außerdem haben diese Tiere meines erachtens genauso wenig in einem Terrarium verloren wie Farbmäuse.
Die mindestangaben sind insgesamt sehr knapp bemessen, finde ich . Bei den Farbis sind 60x30x30 ein witz für böckchen. Das ist kein leben. Farbis in Liebhaberhaltung gehören kastriert und zusammen mit mädels in große volieren.
40 Höhe ist auch für einen Mädchenkäfig sehr knapp bemessen, du weißt doch wie gerne sie klettern...
Bis auf diese paar Sachen hast du die Haltungssachen sehr liebevoll und vernünftig aufgebaut...
Allerdings komme nicht umhin z usagen, dass du dir noch einiges an Wissen anlesen solltest...Nicht böse gemeint.. Aber zum Beispiel die Sache mit unkastrierten Böcken kann so nicht wirklich stehe nbleiben, denn so einfach ist das nicht...
Außerdem... Wenn sie in einem Terrarium sitzen ist es kein Wunder, dass sie nicht so sehr riechen. Das ist ja schließlich fast komplett geschlossen. Und da der Böckchenmief nicht ins Zimmer zieht, wo bleibt er? Im Terrarium natürlcih. Und die Böckchen sitzen mitten drin in diesem Ammoniak, der nicht abziehen kann...
So ich glaube das wars erstmal... Ich habe versucht meine Kritik konstruktiv zu äußern, ich werfe dir nichts vor, ich stelle fest und versuche auch verbesserungsvorschläge zu machen... Ich hab jetzt halt mal alles aufgezäühlt, was mir so aufgefallen ist.
Die Ungereimtheiten hätte ich gerne noch geklärt...
LG
Anne.