und @wolfsfrau: das ist doch arg pauschal. Warum sich dann überhaupt die Mühe machen und Mäuse in Tierheimen zu beherbergen? Man kann sie doch gleich verfüttern.
Sind ja nur Gegenstände. Lieber neue, auf bestellung produzierte in einer schicken Farbe, die die es schon gibt schmeißt man dann halt weg.
Würde man das mit Hunden auch so machen? DIe Hunde im Tierheim kann man doch zu Chappi verarbeiten und stattdessen lieber einen tollen deutschen Schäferhund vom seriösen Züchter kaufen. Weil die Züchter ja so viel
Nein Ben - mir geht es um ein paar Grundsätzliche Dinge! Und das ist garnicht pauschal!
Ich bin wie gesagt was Hunde angeht schon sehr lange im Tierschutz tätig und denke mittlerweile - wow - Welpen bringen gut Geld (ist jetzt provokativ gemeint - oki)....
Ein Tierschutzwelpe für den noch nix gemacht wurde, der lediglich irgendwo eingesammelt wurde - in spanien, Italien oder sonstwo - hat nichts gekostet -und wird in D mittlerweile für ca. 300 Euronen gehandelt...!!!!
Überall sterben die Alten und kranken Hunde weil Tierschutzvereine nur noch Welpen und Junghunde aufnehmen! Das ist doch krass!
Aber die Idee dass man trächtige Mütter direkt kastrieren könnte oder auch - ja schlagt mich - Mischlingswürfe direkt dezimieren sollte und der Mutter lediglich einen Welpen für ihre Psyche überlassen sollte - davon will keine Tierschutzorga was wissen - weil Welpen bringen Geld - die Alten sind lediglich Geldfresser....
Würde man VORSORGE machen und die Hündinnen dort für das Geld direkt kastrieren - hätten wir diese WElpen garnicht!!
Genauso ist Aufklärung Vorsorge!!
Denkt ihr denn wirklich dass die vielen Tierheimmäuse artgerecht vermittelt werden aus den Tierheimen??? Das ist doch reine Fantasie!!
Jede weibliche Maus die vermittelt wird an jemandem der jemandem vormacht NIE Junge zu wollen - ist defniitiv eine neue Kandidatin die nächsten 500 Notfallmäuse zu produzieren...
Auch hier im Forum werden hunderte von Mäusen vermittelt - klar - toll - mit Schutzbrief und allem Pipapo... trotzdem weiß doch keiner wie die Mäusels letztendlich leben - ob sie nicht vermehrt werden und so weiter...
Ich habe dazu einfach eine geteilte Meinung - so ist das halt...
Gäbe es ein Zucht- und Tierhalteverbot und hohe Strafen für jeden der unangemeldet irgendetwas vermehrt - egal wie klein dieses Tier ist - hätten wir ein paar Probleme weniger!
Grüßle
Hilde