Zucht-Diskussion

@Mooni,

bei einer gewissen Anzahl von Tieren wo es dann auch noch um Gesundheit im Bestand und um Zucht geht - würde ich einfach mal sagen - braucht es einen höheren Hygienestandart ...

Wie willst du denn die ganzen Gitterzwischenräume immer wieder reinigen zum Beispiel?

Und was Amilada macht ist ja nicht Tierschutzwidrig so wie ich das verstanden habe?

LG

Hilde

Meine Zuchtboxen entsprechen den Mindestmassen unserer Tierschutzverordnung (Schweiz) und übersteigt sie sogar noch ein wenig.
Dabei habe ich mir sehr viel Mühe gemacht und bin mit dem Massband und Taschenrechner von Baumarkt zu Baumarkt gerannt bis ich die grössten passendsten Boxen gefunden hatte.
wobei ich sagen muss dass ich das schon getan habe bevor die Tierschutzverordnung draussen war.
Ich wollte halt einfach so grosse Boxen wie irgendwie möglich haben, damals gabs auch noch keine Verordnung die irgendwelche Masse vorgeschrieben hatte. Ich bin aber laufend immer wieder am gucken obs nicht doch irgendwo bessere Boxen gibt.
Nur leider bisher ohne Erfolg.

Gitterkäfige mit Plastikwannen sind genau so ungeeignet, man kommt nicht gut an die Tiere ran, Buddlemöglichkeiten sind dort praktisch gar keine mehr gegeben und das Streu landet alles fein säuberlich auf dem Boden, was bei der Menge der Tiere ein beachtlicher Haufen werden würde.

Wie das beim DMRM läuft weiss ich nicht, ich bin dort nicht Mitglied. Wir haben einen eigenen Verein in der Schweiz gegründet der noch im Aufbau ist.
In der Zuchtordnung werden wir auch die Mindestmasse anhand der neuen Tierschutzverordnung verankern.

Last edited:
Hab nochwas vergessen zum Thema Mindestmaße:
Der Mensch entscheidet für das Tier wie viel Platz es mindestens benötigt. Aber ob es richtig ist,also ob das Tier tatsächlich minimum diesen Platz braucht, darum kümmert sich keiner.
Wir sagen zwar immer je größer desto besser, aber wer weiß ob auch 100cm x 60cm nicht für zwei Mäuse zu klein sind? WIR Menschen haben es so beschlossen dass mindestens 80x50cm für 2 Mäuse völlig ok sind. Die meisten Leute die das hören werdne sich dann auch nicht um mehr Pltz bemühen, weil reicht ja aus der Platz. ... Das ist was ich nicht verstehe. Jeder redet von den Mindestmaßen, aber hat mla jemand überlegt oder die Mindestmaße nicht noch zu klein sind?

Soweit ich weiß muss ein Kaninchenkäfig MINESTENS 40cm hoch sein-soltle ich falsch leigen korrigiert mich bitte-,damit das Kanickel sich aufstellen kann. Eins der Nickels von meinem Freund hätte da wahnsinnige Probleme mit, das es komplett aufgerichtet und gestreckt ca 55cm lang ist und es ist ein Zwergwidder-MIX .
Daran sieht man das die Mindestmaße nicht auch automatisch ausreichend sind!

@Mooni,

bei einer gewissen Anzahl von Tieren wo es dann auch noch um Gesundheit im Bestand und um Zucht geht - würde ich einfach mal sagen - braucht es einen höheren Hygienestandart ...
Übertriebene Hygiene schwächt nachweislich das Immunsystem, ist also kontraproduktiv.
und bringen wir es doch einfach mal auf den Punkt: wenn ich nicht genügend Platz oder Geld habe um die Mäuse anständig zu halten, dann sollte ich eben nicht züchten.

und @wolfsfrau: das ist doch arg pauschal. Warum sich dann überhaupt die Mühe machen und Mäuse in Tierheimen zu beherbergen? Man kann sie doch gleich verfüttern.
Sind ja nur Gegenstände. Lieber neue, auf bestellung produzierte in einer schicken Farbe, die die es schon gibt schmeißt man dann halt weg.
Würde man das mit Hunden auch so machen? DIe Hunde im Tierheim kann man doch zu Chappi verarbeiten und stattdessen lieber einen tollen deutschen Schäferhund vom seriösen Züchter kaufen. Weil die Züchter ja so viel

Nein Ben - mir geht es um ein paar Grundsätzliche Dinge! Und das ist garnicht pauschal!

Ich bin wie gesagt was Hunde angeht schon sehr lange im Tierschutz tätig und denke mittlerweile - wow - Welpen bringen gut Geld (ist jetzt provokativ gemeint - oki)....

Ein Tierschutzwelpe für den noch nix gemacht wurde, der lediglich irgendwo eingesammelt wurde - in spanien, Italien oder sonstwo - hat nichts gekostet -und wird in D mittlerweile für ca. 300 Euronen gehandelt...!!!!

Überall sterben die Alten und kranken Hunde weil Tierschutzvereine nur noch Welpen und Junghunde aufnehmen! Das ist doch krass!

Aber die Idee dass man trächtige Mütter direkt kastrieren könnte oder auch - ja schlagt mich - Mischlingswürfe direkt dezimieren sollte und der Mutter lediglich einen Welpen für ihre Psyche überlassen sollte - davon will keine Tierschutzorga was wissen - weil Welpen bringen Geld - die Alten sind lediglich Geldfresser....

Würde man VORSORGE machen und die Hündinnen dort für das Geld direkt kastrieren - hätten wir diese WElpen garnicht!!

Genauso ist Aufklärung Vorsorge!!

Denkt ihr denn wirklich dass die vielen Tierheimmäuse artgerecht vermittelt werden aus den Tierheimen??? Das ist doch reine Fantasie!!

Jede weibliche Maus die vermittelt wird an jemandem der jemandem vormacht NIE Junge zu wollen - ist defniitiv eine neue Kandidatin die nächsten 500 Notfallmäuse zu produzieren...

Auch hier im Forum werden hunderte von Mäusen vermittelt - klar - toll - mit Schutzbrief und allem Pipapo... trotzdem weiß doch keiner wie die Mäusels letztendlich leben - ob sie nicht vermehrt werden und so weiter...

Ich habe dazu einfach eine geteilte Meinung - so ist das halt...

Gäbe es ein Zucht- und Tierhalteverbot und hohe Strafen für jeden der unangemeldet irgendetwas vermehrt - egal wie klein dieses Tier ist - hätten wir ein paar Probleme weniger!

Grüßle

Hilde

Huch ich komme gar nicht mehr nach mit lesen und schreiben *g*

Die Zuchtziele sind vollkommen läppisch. Beim DMRM geht es um Farben und groteske überzeichnung von Körpermerkmalen. Charakter? Ich bitte Euch. Ich hatte schon Rassemäuse, das waren die scheusten die ich jemals hatte und das sozialverhalten ging gegen null.

Gesundheit? Ja, enorm besser als bei anderen Mäusen. Nach sechs monaten ist die erste am Tumor gestorben. Das deckt sich auch mit Aussagen von einigen anderen die Rassemäuse hatten. Wird denn der Zuchtstamm stillgelegt aus dem so eine Maus kommt? Wahrscheinlich nicht.

Du kannst nicht alle Züchter in den gleichen Topf werfen. Jeder hat für sich seine eigenen Zuchtziele gesetzt. Und es gibt nunmal überall schwarze Schafe, das kann man leider nicht ganz verhindern.
Klar züchtet man nach bestimmten Farben, man sollte ja auch nicht wild durcheinandermixen weil man dadurch die Gendefekte überall auf alle Tiere verteilt.
Aber für mich persönlich ist es ehrlich gesagt scheissegal ob nun eine Maus perfekte Ohren hat oder nicht. Mir ist wichtiger dass sie vital ist und gesund
und ich finde jede Maus hübsch.

Wenn man einen verfrühten Tumor in einer Geschwistergruppe hat darf man erstens mal keine Tiere mehr abgeben, schon gar nicht an andere Züchter. Man muss dann länger warten bis man eine Maus ansetzt und auch erst eine ansetzen wenn sich bei den anderen nichts zeigt.
Diese Tiere werden dann auch weiterhin genau und regelmässig beobachtet.

Nein Ben - mir geht es um ein paar Grundsätzliche Dinge! Und das ist garnicht pauschal!

Überall sterben die Alten und kranken Hunde weil Tierschutzvereine nur noch Welpen und Junghunde aufnehmen! Das ist doch krass!

Jede weibliche Maus die vermittelt wird an jemandem der jemandem vormacht NIE Junge zu wollen - ist defniitiv eine neue Kandidatin die nächsten 500 Notfallmäuse zu produzieren...

Hallo
Und das nennst du nicht pauschal?
Dann weiß einer von uns nicht,was pauschal heißt

Susanne

Das Hauptaugenmerk hier liegt hier bei der Aufklärung wie Du ja sicherlich schon gesehen hast, wir tun was wir können.

Aber die Vermittlung in der Art wie Du das tust als überflüssig darzustellen finde ich schon ein starkes Stück. Auch nach Deinem letzten Posting stellt sich Deine Auffassung für mich wie von mir oben beschrieben dar: Wer Mäuse will, soll zum Züchter. Alle anderen Mäuse sollten am besten verhackfleischt werden.

Im übrigen landen auch vermehrt "Rassemäuse" im Tierschutz...

Gäbe es ein Zucht- und Tierhalteverbot und hohe Strafen für jeden der unangemeldet irgendetwas vermehrt - egal wie klein dieses Tier ist - hätten wir ein paar Probleme weniger!

Das gibt es bei uns ab dem 01.09.2008. Unkontrolierte Vermehrung wird verboten. Züchter müssen sich anmelden und müssen eine Ausbildung absolvieren. Wie diese dann bei den Farbmäusen aussehen wird ist aber noch nicht bekannt.

Ich hatte mal eine Anfrage von jemandem der Weibchen wollte. Es kam dann heraus dass diese Person schon zwei unkastrierte Böcke hatte, also habe ich nachgefragt ob sie denn züchten wolle. die Antwort: züchten nicht, aber vielleicht so 2-3 Würfe im Jahr.
Da war für mich der Fall klar dass ich dieser Person keine Mäuse abgebe.

Da war für mich der Fall klar dass ich dieser Person keine Mäuse abgebe

was sehr löblich ist,... nur leider holt sie sich dann die Mädels woanders...

wie diese "pseudo-Rassemaus-Züchter" (mein neuester Lieblingsfeind :D ), die sich ihre riesen-großohrigen-Rassetiere halt aus den Niederlanden holen, wenn sie sie vom DMRM nicht bekommen...

nina

Das Hauptaugenmerk hier liegt hier bei der Aufklärung wie Du ja sicherlich schon gesehen hast, wir tun was wir können.

Das halte ich auch für richtig. Wir können nur versuchen die Leute aufzuklären und zu informieren. Was die Leute daraus machen hat man nicht mehr unter Kontrolle.
Klar ist es besser es gar nicht erst zur Vermehrung kommen zu lassen. Aber wenn solche Notfälle existieren sollte man sie auch vermitteln an gute Plätze wenn man diese Möglichkeit schon hat.

Off Topic:
Können wir Rassemaus nicht mal zum Unwort erklären? Ich finde die bezeichnung pervers

Ich wettere doch garnicht dagegen was hier im Forum passiert - bitte nicht falsch verstehen - Aufklärung ist das 1. was irgendwann wirkt - klar!!

Nur - wenn ich z.B. wie es hier oft passiert (wie in jedem Forum in dem es um Aufklärung und TS geht) - Leute die den Wunsch haben ein Rassetier zu besitzen verteufle - dann wird derjenige sich ganz schnell wegdrehen und denken LMAA.... versteht ihr?

Wenn ein Mensch - egozentrisch wie Mensch nunmal ist - ein Rassemausetier will - dann wird er es sich beschaffen...

Gäbe es z.B. in einem tollen Forum wie hier die Möglichkeit auch Kontakt mit WIRKLICH guten Züchtern auf zu nehmen - ginge man z.B. schon der Möglichkeit aus dem Weg dass wieder einer den Weg zum Vermehrer nimmt....und sich per Postwurfsendung ein Mäuschen bei dhd24 ordert - was ja leider auch geht...

Was die Hundeverscherbelei angeht - habe ich meine Erfahrungen - da lasse ich mir auch nicht mehr reinreden...

Nur - wenn sogar schon Deutsche Tierheime Südländer aufnehmen (JUNGE WOHLGEMERKT) weil diese besser z u vermitteln und Geld in die Kassen bringen - dann grenzt das für mich an Missbrauch des Tierschutzes...

Was die Mäusevermittlung angeht - frage ich mich - warum dort nicht derselbe Akt vollzogen wird wie bei Hunden und Katzen - nämlich Vorkontrollen und Nachkontrollen?

Sicher aufwendig, aber doch relativ wirksam... ich würde das hier in meiner Ecke plus minus 30km gerne tun - kein Thema...

Grüßle

Hilde

Gäbe es z.B. in einem tollen Forum wie hier die Möglichkeit auch Kontakt mit WIRKLICH guten Züchtern auf zu nehmen

soweit ich weiß, wird in solchen Fällen doch zum DMRM geraten und einige der Vereinszüchter haben hier zumindets einen Account...

Naja, aber in Euren Augen ist der DMRM ja auch nicht grade vorzeigbar - warum also nicht ein paar Adressen kontrollierter "Züchter" sammeln - und per PN herausgeben wenn es denn gefragt ist?

Fände ich nicht doof und würde meinem Gefühl nach nicht dem Gedanken hier widersprechen...

Grüßle

Hilde

kennst du solche Züchter? wenn ja, wäre ich z.b überaus an den Links zu deren HPs interessiert,... ich habe einige Züchter von "Rassemäusen" (nicht DMRM-Züchter) gecheckt in letzter Zeit, KEINEN habe ich auch nur als halbwegs akzeptabel gefunden...
ich kann dir wiederum dann gerne deren Adressen schicke.n..
nina

Fände ich nicht doof und würde meinem Gefühl nach nicht dem Gedanken hier widersprechen
Wir sind hier ein Tierschutzforum und versuchen JEDEN, der eine Züchtermaus haben will, von Notfallmäusen zu überzeugen.
Ich für mich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, auf der einen Seite große Notfälle zu beobachten und bei der Vermittlung evtl beteiligt zu sein und dann auf der anderen Seite jmd Adressen von Züchtern geben...
Und Farbmäuse wird es immer geben- zumindest in absehbarer Zeit. Es gibt viel zu viele im Moment, das sieht man ja daran, dass es so viele Tierheimtiere gibt. Und die großen Notfälle werden auch nciht seltener, eher häufiger.

Sollte es in Deutschland und dem nahen Ausland (Für Süddeutschland wäre es z.B. machbar auch tiere aus österreich oder der schweiz aufzunehmen) keine einzige Tierheimmaus mehr geben, dann höre ich mit der Farbmaushaltung auf.
Einige User hier halten Mäuse nur, weil es sie im Tierheim gibt- warum Mäuse im TH versauern lassen, wenn ich die Möglichkeit habe ihnen bei mir ein besseres Leben zu bieten? Und die Menschen, mit einer solchen Einstellung werden ihre Farbmaushaltung nicht mit Züchtermäusen aufrecht erhalten.
Gibt es keine Farbis mehr im TH nimmt man eben-den Möglichkeiten entsprechend- z.B. Hamster auf.

Ich halte es für höchstunwahrscheinlich, dass Farbmäuse in den nächsten 5-10 jahren aussterben.

Ich schließe mich Lumi an. Wir versuchen hier, Mäusehalter von Tierheimmäusen zu überzeugen, davon, dass auch Mäuse, die offensichtlich keiner mehr wollte, tolle Tiere sind, die zu Unrecht in TH oder in privaten Pflegestellen sitzen.
Warum sollten wir dann Züchteradressen rausgeben? Ich für meinen Teil möchte das nicht tun.

Wenn es bei uns auch so wäre dass wir Notfälle in den Schweizer THs hätten, was aber nicht der Fall ist, würde ich es persönlich auch begrüssen dass man diesen den Vorzug geben würde bevor man sich eine vom Züchter holt.

...
Was die Hundeverscherbelei angeht - habe ich meine Erfahrungen - da lasse ich mir auch nicht mehr reinreden...

Nur - wenn sogar schon Deutsche Tierheime Südländer aufnehmen (JUNGE WOHLGEMERKT) weil diese besser z u vermitteln und Geld in die Kassen bringen - dann grenzt das für mich an Missbrauch des Tierschutzes...

Hallo
Es behauptet ja keiner,dass so etwas nicht passiert,aber man kann da nicht jeden Tierschutzverein und jedes Tierheim über einen Kamm scheren- und dann noch behaupten,man pauschalisiere nicht.

Susanne

Back
Top Bottom