maus macht komische geräusche

hallo

ja sie sagte durch hitze wird es schlimmer deswegen hör ich es so toll.

mh bin zumindest erst mal froh zu wissen was los ist .
sie wollte ihr auch keine spritze geben wegen der kosten und weil es bei einer maus irgentwie wohl kein sinn macht .
aber so geht es ihr ja noch net zu schlecht

Das Problem bei Mäusen ist. Wenn man sieht das es denen schlecht geht sind sie in der Regel kurz vor dem Tod. Deswegen solltest du unbedingt Antibiotika geben. Und die Ärztin wechseln.

Wer so krankheitsanfällige Tiere wie Mäuse hält braucht IMMER Geld. Und nicht nur 20 €, sondern mehr. Du siehst, wie schnell man einen Notgroschen braucht. und "nur Schnupfen" ist eine sehr kostengünstige Krankheit.

stell dir mal vor, deine Mäuse hätten Parasiten, dann wären das durchaus auch mal Kosten im 80-130€ Bereich.

Du solltest Dir so schnell wie möglich eine Tierarztkasse ansparen. Grundstock 50€ und dann für jede Maus 30€ dazu.
Das wäre bei einer Farbigruppe von 4 Mäusen 50€+30€x4 = 170€. Die solltest du immer mindestens zur Verfügung haben.

Und das mit der Hitze ist quatsch. Klar, da sind die Tiere schlapper. Aber nur weils kühler wird, wird deine Maus nicht wieder gesund. das ist den Bakterien in deiner Maus pupsegal, wie warm oder kalt es draußen ist.

sie wollte ihr auch keine spritze geben wegen der kosten und weil es bei einer maus irgentwie wohl kein sinn macht
Natürlich macht das Sinn!
Wenn du auch so denkst, dann solltest Du die Mäuse abgeben.
Die brauchen eine gute Behandlung. Von einem TA, der auch dieses kleine Leben schätzt und behandelt.

So ein Atemwegsinfekt ist so leicht und kostengünstig zu behandeln. Da sollte man echt nicht zögern.

Kuchen, ganz im Ernst: was willst du denn bitte machen, wenn deine Mäuse mal wirklich schlimm krank werden und vielleicht alle auf einmal?
Ich kann nur unterschreiben, was Lumi schon geschrieben hat. Geld für die eventuelle Behandlung deiner Tiere sollte IMMER da sein. Wer sich Tiere anschafft, sollte sich vorher informieren, was ihnen passieren kann und was das an Tierarztkosten verursachen kann. Dann muss man eben vorher sparen, wenn man nur ein kleines Taschengeld bekommt.
Ich habe für eine Maus mit Milben schon mal fast 50 Euro ausgegeben und nun stell dir mal vor, du hast 4 Mäuse mit Milben.
Willst du sie einfach sterben lassen, wenn sie mal krank werden, weil du nicht bereit bist, Geld für sie auszugeben?

Es ist auch ganz großer Quatsch, zu behaupten, eine Spritze wäre zu teuer für eine Maus!
Eine Maus wiegt nur rund 40 Gramm und bekommt jenachdem wesentlich weniger als 1ml gespritzt. Das Medikament kostet da vielleicht einen Euro. Und eine Spritze zu setzen kostet bei meinem TA 5 Euro. Da kann man doch nicht sagen, das wäre zu teuer.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du in der Lage bist, diese Tiere anständig zu halten.

ja ihr habt ja recht ich hatte woher ja auch mehr geld wo ich sie mir geholt hatte aber jetzt net mehr ,ich finds auch doof kein geld so wirklich für sie zu haben .und was ihr schreibt geb ich euch ja auch recht .bin echt am über legen sie weg zugeben .wegen kein geld und so .
ja gemeint hat sie es so ne neue kostet vllt 2euro und sone behandlung den noch iel mehr das hat sie gesagt mit wenig sinn .
sie kennt sich schon aus und wen sie wirklich gemeint hätte die wäre toll krank hätte sie auf jeden fall mehr gemacht bin schon 6jahre da und sie ist supper toll.
ich kann euch ja verstehen ihr wollt auch nur das es ihnen gut geht aber wen sie jetzt erstmal sagt da ist kein weiter handlungsbedarf glaub ich ihr das siemuss es ja wissen als ta .
aber ich bin euch immer dankbar für ratschläge und tipps.

was meint ihr wegen dem weg geben schön find ich es net

Alleine das sie Behandlungskosten gegen den Neuanschaffungspreis setzt und sagt lohnt nicht hätte mich veranlasst ihr eine zu knallen.

Auch wenn eine Maus nur 2€ kostet es ist ein Lebewesen. Punkt und Basta.
Ich hab letztens wegen einer Maus mit Atemwegsinfek 114€ liegen lassen an einem Tag. Der Infekt war weit fortgeschritten und der gute wäre fast erstickt, da fehlte nicht mehr viel. Also überleg dir gut ob du lieber 20€ ins Minus gehst oder wartest und dann zuschauen musst wie dein Haustier vor Panik fast wahnsinnig wird weil es keine Luft bekommt und erstickt. Ich bin seit Oktober fast jede Woche beim Tierarzt da ich ein krankes Tier aus einem TH übernommen habe das nicht richtig behandelt wurde und nun gegen viele Antibiotika ressistent ist. DAS ist richtig übel. Also geh hin und behandel den Infekt, geh zu einer anderen Tierärztin und lass dir Baytril geben. Dann ist die Sache in 10 TAgen gegessen. Die Frau hat KEINE Ahnung von Mäusen. Mag ja sein das sie in allen anderen Tieren gut und kompetent ist aber von Mäusen hat sie absolut keine Ahnung. Meine Tiere werden gespritzt wenn es sein muss, geröngt wenn es sein muss und besagte erstickende Maus war 7-8h beim TA in einer Sauerstoffbox. Nur mal als Eckdaten wie so ein Infekt ausgehen kann. Die Milbengeschichten, Lähmungen eines Kastraten und die Herzkrankheit eines anderen Kastraten inkl. spontanen heftigen Wassereinlagerungen was quetschung der Lunge zu folge hat (--> ersticken) und ich daher immer Medikamente im Haus haben muss lass ich mal außen vor.

wegen dem weggeben: Das musst Du entscheiden. Arbeitest du, bekommst Du Arbeitslosengeld oder Taschengeld? Wieviel brauchst du zwingend zum Leben? Wieviel kannst Du für die Mäuse reservieren?

ja gemeint hat sie es so ne neue kostet vllt 2euro und sone behandlung den noch iel mehr das hat sie gesagt mit wenig sinn
ja, aber das ist doch quatsch!
Das zeigt, dass deine TÄ nicht denkt, dass Mäuse tolle Lebewesen sind.
Einen Hund würde sie wohl sofort für viele hundert Euro operieren, auch wenns den "neu" beim Züchter oder im Tierheim für weniger Geld gibt. Da sagt doch auch keiner "das lohnt sich nicht!".
Wenn einem Tierarzt meine Tiere es nicht wert sind, dann hat der mich zum letzten Mal gesehen. Das kann doch dem egal sein, ob ich für meine Maus auch 100 € zahle. Da soll er ruhig sein und sich drüber freuen.

sie kennt sich schon aus und wen sie wirklich gemeint hätte die wäre toll krank hätte sie auf jeden fall mehr gemacht bin schon 6jahre da und sie ist supper toll.
dann warst du aber nicht mit Mäusen da. Super toll ist das nämlich nicht, was sie mit deinen Tieren angestellt hat. Vitamintropfen kann jeder Arzt verschreiben, auch einer, der sich auf Elefanten spezialisiert hat. Das ist ein "Allheilmittel", der Joker, den man halt mal mitgibt, damit der Halter zufrieden ist.

aber wen sie jetzt erstmal sagt da ist kein weiter handlungsbedarf glaub ich ihr das siemuss es ja wissen als ta .
nein, tut sie nicht! Mäuse sind leider nicht Inhalt des Tierarztstudiums! Die lernen an Mäusen das Spritzengeben, weil das billige Versuchstiere sind. Aber sie lernen nichts über die Behandlung von Mäusen. Das ist alles Wissen, dass sich ein Tierarzt mehr oder weniger privat aneignen muss.
Daher kennt sie sich nicht zwingend mit Mäusen aus, nur weil sie TA ist.

Muss ich wirklich das Video meiner japsenden MAus reinstellen damit man glaubt wie akut das werden kann? (ich filme immer vorher falls wieder spontanheilung beim TA herrscht)

ja gemeint hat sie es so ne neue kostet vllt 2euro und sone behandlung den noch iel mehr das hat sie gesagt mit wenig sinn .
Das wäre ein Grund für mich da nie wieder hin zu gehen! Da wäre es mit egal, wie lange ich da schon hingehe. Daran kann man ganz toll sehen, wie ernst sie ihren Job nimmt. Tut mir Leid, aber solche Aussagen von Tierärzten gehen gar nich! Das Leben einer Maus sollte für einen TA nicht weniger Wert sein, als das eines Hundes, einer Katze oder meinetwegennauch eines Pferdes! Nur weil man eine Maus im Zooladen für 2€ bekommt, heißt das nicht, dass man sie ruhig elendig verrecken lassen kann, denn man kann sich ja billiger eine neue hole. *böse*
Wieso hast du denn nicht gefragt, ob es einen mäusekundigen Tierarzt in der Gegend gibt?
Es gibt viele Kleintierpraxen, die können gut mit Hunden und Katzen und vielleicht noch mit Kaninchen, aber mit Mäusen kennen sich die Ärzte selten aus und manche sind auch nicht besonders interessiert daran die Tiere dann zu untersuchen. Das ist traurig, aber wahr.

Edit: Und was ist eigentlich mit den Kokizidien? Wikipedia sagt mir nur, dass es wohl in besonderen Fällen zum Tode führen kann, wenn Tiere das haben.

Last edited:
wen es nur mal 20euro wären was ich minus beim ta habe und das iszt net der einzige der noch was bekommt von mir.
ich liebe auch meine tiere aber wen sie sie abgehorcht und gesgt hatt muss mir erst mal kein kopf machen den glaub ich es ihr .
sie meinte das mit dem spruch so das mann es net übertreiben soll und verstehen kann ich sie ,wie gesagt mäuse lieb ich och aber 114euro oder mehr auszugeben für eine maus find ich ganz schön krass .wen ich mal so viel geld hätte wäre ich echt dankbar.
ich kann euch ja vertshene eure aufregung .
ihr ist es auch net egal son mäusleben aber zum vorstellen bildlich vorstellen abwiegen was sone maus kostet und wie lange sie lebt und den son geld rein gesteckt und vllt ist es den eh schon zu spät und da kann ich sie gut verstehen .

Also zu deinem geschreibsel fällt mir nichtmehr viel ein. Dieses abwiegen usw. usf. ist doch totaler unsinn. Dann lässt du sie lieber ersticken im schlimmsten fall?

nein das lass ich nicht aber ich war jetzt beim ta und sie hätte mir schon was gegeben wen es wirklich so schlimm gewesen wäre.
nur weil man eure meinung net teilt is man gleich total böse ,find ich echt doof das ihr nur so ein seitig denkt und kein verständis für andere habt

Ich habe seit Januar 2010 für meine Ratte, die auch nur 3 Jahre maximal leben und im Zooladen auch nur 5-10€ kosten über 3.000(!!!!)€ beim Tierarzt gelassen!

Und warum? Weil ich die Tiere liebe!
Weil ich für sie verantwortlich bin!
Weil sie auf mich angewiesen sind!

Ganz ehrlich? Tu den Tieren einen Gefallen und gib sie ab!
Da kommt mir echt die Galle hoch, wenn ich sowas lese!

Ein Leben(!) ist doch hundert, tausend mal mehr wert als den Betrag an Geld, den man hinblättert um es zu bekommen...

Edit: Und ich verdiene nichts. Ich habe 350€ im Monat zum leben, wovon noch Strom, Internet/Telefon abgezogen werden und wovon ich mir und den Tieren was zu Essen kaufen muss.

Last edited:
entschuldigung aber wir sagen ads nicht aus spaß da gehts nicht um Meinung teilen oder nicht sondern das deine TA einfach keine Ahnung von Mäusen hat, wie leider ziemlich viele TA´s. Das was sie dir erzählt hat ist einfach falsch und fertig.

Achja zum Thema, wegen den Tieren bin ich finanziell schon lange blank. Doof für mich aber die können nichts für meinen Geldmangel

Was hat sie dir denn gegen die Kokizidien gegeben? Auch Vitamine?
Ich weiß nicht wirklich viel über Kokizidien und hab deswegen eben mal den Wikipedia Artikel überflogen und wenn man danach geht, dann sollte da schon was gemacht werden.

Vitamine helfen nicht gegen eine Atemwegserkrankung. Ein AB aber schon und das kostet vielleicht 5 bis 10€. Das ist also schon ein übertriebener Betrag oder wie? Tiere kosten Geld, immer, auch wenn sie gesund sind, aber gerade Mäuse sind leider sehr krankheitsanfällig und kranke Tiere kosten noch mehr Geld. Und einen Atemwegsinfekt zu behandeln ist eigentlich nicht zu viel verlangt.

find ich echt doof das ihr nur so ein seitig denkt und kein verständis für andere habt

Zu dir fällt mir auch nichts mehr ein.

Dir schreiben hier erwachsene Menschen, die jahrelange Erfahrungen mit Farbmäusen und deren Krankheiten haben. Jeder will dir hier nur Tipps geben und verwendet seine Freizeit hier darauf, dir und deinen Tieren Unterstützung zu leisten, damit es ihnen gut geht.

Öfters wurde dir hier schon gesagt, dass deine Maus eine Behandlung mit Antibiotika (!!!) benötigt, weil sie sonst noch sehr viel kränker werden und ersticken kann.
Alles was du machst, ist, uns anzulügen, dass du beim Tierarzt gewesen wärst und am Ende hier noch zu erzählen, Mäuse sein so billig, dass man da kein Geld reinstecken braucht.
Wenn du Tiere lieben würdest, dann würdest du das tun. Dann muss man eben an anderen Ecken sparen. Das tun andere hier auch.
Du bist nicht in der Lage, Verantwortung für deine Tiere zu übernehmen. Sei es, weil du noch zu jung bist oder was weiß ich.
Aber es ist einfach nur traurig und frustrierend, dass du auf die gutgemeinten und wichtigen Ratschläge von Lumi, Midwinter und allen anderen überhaupt nichts gibst!

Edit
Vitamine helfen nicht gegen eine Atemwegserkrankung. Ein AB aber schon und das kostet vielleicht 5 bis 10€.
Um so einen Atemwegsinfekt bei 1 oder 2 Mäusen zu behandeln braucht man nicht mal ne 2ml-Spritze. Ich glaube aktuell bezahle ich dafür sogar weniger als 1 Euro. DAS sollte wirklich nicht zu viel verlangt sein.

Last edited:
ich hab nur 50euro zum leben im monat .
und 3000euro is echt krass
ich liebe meine tiere auch aber meine ta wird schon wissen was sie sagt wen sie sich gequelt hätte den hätte sie schon was gemacht .
meine tiere geb ich bestimmt net ab weil ich sie liebe ,wen meine ta gesagt hätte sieht net gut aus den hätte ich auch gesagt spritze und so aber so brauch did net jedenfalls immoment.
am besten ich lösch mich weil hier die meisten eh alle die gleiche meinung habt

ich hab nur 50euro zum leben im monat .
und 3000euro is echt krass
ich liebe meine tiere auch aber meine ta wird schon wissen was sie sagt wen sie sich gequelt hätte den hätte sie schon was gemacht .
meine tiere geb ich bestimmt net ab weil ich sie liebe ,wen meine ta gesagt hätte sieht net gut aus den hätte ich auch gesagt spritze und so aber so brauch did net jedenfalls immoment.
am besten ich lösch mich weil hier die meisten eh alle die gleiche meinung habt

Wenn man kein Geld hat, kann man eben keine Tiere halten.

Deine TÄ hat KEINE AHNUNG von Mäusen. Hier wurden genug Erfahrungen gesammelt um zu unterscheiden, welche TAs Ahnung haben und welche nicht. Wie gesagt, hat nicht jeder TA automatisch auch Ahnung von Farbmäusen. Und wenn deine TÄ einen Atemwegsinfekt mit Vitaminen behandeln will, hat sie nunmal keine Ahnung.

Wenn du meinst, du musst vor dem Konflikt weglaufen, ist das deine Sache.
Niemand will dir hier was Böses, ja? Wir wollen dir und deinen Tieren auch nur helfen. Leider möchtest du nicht auf uns hören, dabei kannst du in diesem Fall uns wohl mehr vertrauen als deiner TÄ.
Das Forum hat über Jahre eine Tierarztliste angefertig, in der TAs stehen, die sich gut mit Mäusen auskennen.
Nur eine PN an einen Moderator könnte dir und deinen Tieren sehr helfen.

LG

okay.
50 € sind wenig, das ist dein Taschengeld, oder?
Kannst Du nicht jobben?
Warum hast Du dir die Mäuse angeschafft, wenn Du weißt, dass du nur so wenig Geld hast?

Was passt dir hier denn nicht?
Du hast uns angelogen, das möchte ich erst nochmal festhalten. und wir sind sozusagen die Dummen und helfen dir immernoch. Also überleg mal, wer hier wem Vertrauen eigentlich schuldig ist... Was hätten WIR für einen Grund, dich anzulügen?
Glaubst Du, wir erzählen dir Märchen?
Glaubst Du, wir lügen, wenn wir sagen "Die Maus kann gesund werden, wenn sie ein Antibiotikum bekommt"?
Glaubst Du, wir lügen, wenn wir sagen "Der Tierarzt war nicht so gut. Vitamine machen eine Maus nicht gesund, dann könnte man ja einfach mehr Salat füttern" ?(Übrigens: Ein Großteil der Vitamine zerfällt, wird unwirksam, wenn Licht darauf fällt... Das weißt Du?)
Glaubst Du, ich und die anderen lügen dich an, wenn sie von ihren jahrelangen Erfahrungen erzählen?
Glaubst Du wirklich, wir machen uns hier die Mühe und schreiben seitenlange Beiträge, um dich anzulügen?
Was also passt dir nicht?

Es sind einfach Fakten.
Fakt 1: Mäuse sind Lebewesen und werden oft krank.
Fakt 2: Wenn ein Lebewesen krank ist, muss es zum Arzt.
Fakt 3: Das kostet Geld, und da deine Mäuse nicht versichert sind, muss man das selber zahlen.
Fakt 4: Nicht jeder Tierarzt kann sich mit allen Tieren auskennen. Wie gesagt, Mäuse kommen nicht im Studium eines normalen TA vor
Fakt 5: Um eine gute Diagnose zu bekommen, muss man zu einem guten Mäuse-Tierarzt gehen

Wenn man das nicht kann oder will, dann sind Mäuse die falschen Tiere für dich.

Ich glaub ich stell nacher mal das Video hoch wie ein Atemwegsinfekt aussieht wenn man ihn zu spät oder gar nicht behandelt. Das kann über Nacht gehen. MÄuse sehen immer gut aus wenn sie nicht kurz vor dem Tod sind. Das liegt in ihrer Natur, kranke Tiere werden gefressen deswegen sieht man einfach nicht krank aus. Und beim Tierarzt simulieren sie sowieso allesamt. Nur wenige TA´s wissen das. Mir ist mal ne Maus daheim japsend entgegen gekommen, bin ich zum Sonntagstierarzt und da war sie dann die gesündeste Maus auf Erden. Kaum daheim gings ihr wieder schlecht.

Der TA war da dann auch noch sauer warum ich sie wegen einem augenscheinlich gesundem Tier ausm Bett geläutet hab

Back
Top Bottom