3 Notmäuschen und viele Probleme

Huhu,
bis jetzt hatte Traenentropfen angefragt nach den Mausels, wie das dort mit den Böckchen aussieht ob das mit der Kastra geht weiß ich noch nicht. Sie hatte geschrieben, dass sie eventuell 3 Böckchen und 2 Mädels zu ihren 4 Mädels in den neuen Mäuseschrank setzten will.
Mehr Interessenten sind es bis jetzt nicht.
Währen also 5 von 11, immer noch 6 Nasen die "übrig" wären, falls das überhaupt klappt.
Problem ist nur auch, dass meine Eltern mir auf den Kopf steigen wenn ich mein eh schon kleines Zimmer mit Mäusekäfigen zustelle und diese hier auf "ewig" verweilen.

Und noch einen Kastraten dazu zu holen damit ich noch den ganzen Stress mit der VG habe und den dann auch noch vermitteln darf? Puh...

Jepp verständlich...
Schön, dass deine Eltern die ganze Aktion bisher schon "genehmigen".

Am besten wäre es natürlich, wenn jemand die Böckchen alle samt aufnehmen kann und vielleicht einen Kastraten hat, von dem sie erstmal lernen können und sie von dort aus vermittelt werden.
Das kann ich definitiv nicht bewerkstelligen, dass ich hier noch eine VG mache und mir noch n Kastraten ans Bein binde...
Ich wollte den Mausels doch nur helfen... *seufz*

Ok, hier mein Angebot noch mal, weiß nicht ob das unter gegangen ist.
Kein Tier soll im Schlangenmagen oder im Zooladen enden, weil sich keiner findet.
Flusen, ich kann dir Gehege leihen und ich kann auch im Notfall alle Tiere übernehmen (als PS, Kastrat zur Gesellschaft ist auch vorhanden), die kein Abnehmer finde. Suhuper ist es natürlich, wenn alle vorher einen Platz finden, denn bei mir stapeln sich derzeit auch wieder einige Käfige. Aber gerade dadurch, das es in Berlin ist, mag ich nicht zugucken, wenn da jmd so dringend Hilfe sucht.
Was passiert nach den dummen Tests mit den Mamamäusen?
LG

Wohin kommen denn die Mamamäuse? der künftige Besitzer kann ja da ein paar Tage auf die Mamas noch warten.
oder eben dem neuen Besitzer eine Mama/Baby-Mischung vermitteln?
dann hat der sowohl große wie auch keine Mäus und die restlichen großen Weibchen bei dir können die kleinen restlichen Weiber erziehen.

Wäre die ideale Aufteilung.

berlin ist leider absolut überflutet mit Mäusen.
melliU hat das auch selbst erlebt, sie hatte nen Notfall aus Süddeutschland nach Berlin geholt (September/Oktober 2012) und hat immernoch viele Tiere davon zuhause.
Und da wurde dann in den sauren Apfel gebissen und auch teilweise weiter weg wieder vermittelt.
Im berliner TH sitzen einige Mäuschen,...
Da ist guter Rat wirklich teuer.

Klassenkameraden kann man dafür nicht gewinnen?

Lumi, die Vermittlung zog sich, aber es waren auch ca 120 Tiere. Und viele hab ich nicht mehr, bis auf 4 Kerle sind alle reserviert und warten auf Abreise.

Zu den Tieren hier, die Mütter müssen wieder zurück, für die Labyrinthtests

Hallo,
die Mamamäuse sollen zurück in die Schule *seufz*
In ein 80x35er Becken mit schrecklicher Einrichtung...
Und das ist für drei Mäuse schon zu klein...
Bis zum 08. ist ja auch genug Zeit, dann sind sie weiblichen Mäuse nach Trennung 1,5 Wochen bei den Mamas.

Was danach passiert weiß ich nicht. Ob sie für immer in der Schule bleiben? Ob die Test eigentlich schon vorbei sind wenn die Mäuse da wieder hinkommen? Das weiß ich leider nicht...
Meine Biolehrerin kommt nachher mal her (nicht die mit den Versuchen sondern eine ganz liebe die das total versteht) und wir wollten gerade solche Fragen besprechen. Sie bringt außerdem noch eine "Frischfutterspende".

Und Melli, ich schätze dein Angebot sehr. Das Problem ist halt, dass ich die Männer nicht hier behalten kann. Ich würde dich tatkräfig unterstützen und auch Geld für die Kastras beisteuern, so viel es mein Taschengeld den hergibt.
Erstmal abwarten, wie viele Böcke es denn werden... Idel wären ja 0 *lach*

Trotz des Hinweises, dass man sich da ggf Ärger mit dem Tierschutzgesetz macht?

krass.

Ach mensch, aber schon mal gut, wenn du da eine verbündete Lehrerin hast.
Kannst du den Mamamäusen nicht noch ein bisl was fürs Gehege basteln, so lange sie noch bei dir sind?
Aus welchem Bezirk bist du? Ich würde eine kleine Rennbahn spendieren, darf beim Aqua ja auch nicht zu groß sein, wegen der Belüftung.
Würde dem Lehrer auf jeden Fall anbieten, dass die Tiere nach den Tests vermittelt werden können. Bzw kann ich dir gerne meine Daten mitgeben, dann soll er sich an mich wenden, ich werde sie aufnehmen.
Schlimm, das beschäftigt mich total, diese Hilflosigkeit. Wie mag es dir erst gehen...

Ich habe ihnen hier direkt Zubehör gegeben.
Sie haben momentan eine große Korkröhre, zwei Weidenbrücken, einen Holztunnel mit Löchern und einen Blütentunnel drin sowie einen großen Schuhkarton den ich provisorisch als Häuschen umgebaut habe. Da haben sie nämlich viel Platz drin.
Für die Schule werde ich ihnen auch Zubehör mitgeben und für artgerechtes Futter sorgen. Wo ich sie "gerettet" habe, werd ich sicher nicht mit zusehen.
Ich hatte mich schon nach einem 100er Becken umgeguckt aber so auf die Schnelle kein billiges gefunden.

Edit: Bin aus Reinickendorf.

Unterbringung von Mäusen auf 80x35 wäre in diesem Fall ein vorsätzlicher Verstoß gegen das TierSchG, das kannst du dem Verantwortlichen ruhig so sagen.

Die Quellen dazu kann ich gerne liefern. Das wäre nicht nur moralisch absolut verwerflich - insbesondere im Hinblick auf Bildungs- und Erziehungsauftrag - es wäre sogar eine Straftat (ggf. Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren), in jedem Fall aber eine Ordnungswidrigkeit.

Ich denke, kein Vetamt würde da was machen. Die Tieren haben Streu, Haus, Futter und Wasser.

Futter kann ich dir gerne auch was mitschicken, wenn du da noch keines hast.
Meinst du denn, die würden sich auch ein größeres Aqua hinstellen?

Witziger Weise habe ich direkt ein Becken gefunden, welches in Berlin zu verschenken ist. klick

Problem ist, dass auf den Tisch nur ein 100er Becken passt und es deswegen nicht größer sein darf...
Werde das mal der Biolehrerin nachher vorschlagen und dann dafür sorgen, dass die Mäuse größer ziehen.

Ob dazu ein VetAmt benötigt wird, glaub ich gar nicht mal.
Gemäß §2a sind Mäusegruppen auf mindestens 1/2 qm zu halten. Da sollte also locker eine ganz normale Anzeige aus reichen. Dazu braucht es IMHO kein VetAmt, sondern nur Exekutive und Judikative.

Oh ok, ich kenne nur die oberflächlichen Texte des Gesetzes, interresant zu erfahren. Danke.
Ich hab auch ein 1m mal 40 cm Becken für 15 € gefunden. Zu verschenken ist ja noch besser. 50 cm Tiefe wären noch besser.
Hm, im Notfall könnte man sagen, das das andere Becken kaputt gegangen ist ^^
Flusen, die Anzeige solltest du gleich anschreiben, sowas ist in Berlin immer schnell weg

guck mal hier: Zuchtbecken 150 L Aquarium in Berlin - Köpenick | Aquarium und Aquaristikzubehör günstig | eBay Kleinanzeigen
Nicht schön, aber selten, sieht auch groß aus und bedarf kein Extratisch :D

Last edited:
Hihi, ich gucke auch schon.

Bekam gerade eine Mail von kaioh_michiru, dass sie wohl einen großen Mäuseschrank hat, in den noch mehrer Bewohner einziehen könnten.
Alle Männer könnten ab dem 04.04 zu ihr ziehen, DAS wärs natürlich *freu*
Sie würden dann zum Kastraten kommen und kastriert werden.

Dann hätte ich die Mädels hier, die Mamas ziehen am 08.04 aus, die Weiber können dann auch in schöne neue Zuhause und die Jungs ab dem 04.04.

Na das verläuft doch optimal! Hoffentlich stehen alle zu ihrem Wort.
*Freu*

Ich hoffe auch, dass das klappt.
Falls, wäre das Problem ja schon fast gelöst.

Ich bräuchte natürlich trotzdem einen Käfig für die 8-10 Tage, die sie hier dann bleiben müssten.
Vielleicht kannst du mir ja wirklich einen leihen Melli? Dann können sie die Zeit auch hier bleiben. =)

Wie schön das mein Vorschlag jetzt öffentlich ist. :D
Ja, die Böckchen können bei mir einziehen. Es ist Platz vorhanden, einen Ta, der kastrieren kann habe ich auch an der Hand. Und ich habe 3 Kastraten bei meiner Truppe dabei. Wie gesagt, nach den Osterferien könnte ich die Nasen abholen.

Ach super!
Ok, ich muss mal im Keller gucken. Ich hab noch einen 80cm Käfig, der ist recht gewaltig, weiß nicht ob man die lütten Buben nicht vielleicht eher kleiner sitzen lässt, damit sie sich bis zur Kastra vertragen?
Dann hätte ich auch nur die typische kleine Samla.

Back
Top Bottom