3 Weibchen und 3 Kastraten?

SuperMaus

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also ich habe ja noch eine Einzelmaus.
Nun dachte ich ich ruf hier im TH an und schaue ob die 2 Weiber haben.
Hmmm.........ja die haben nur einen schwarz weißen Bock und der sitzt da allein.
Und von principessa sollt ich ja auch eventuell bald 2 Kastraten kriegen!
Nun meine Frage:

Kann ich eventuell das Böckchen nehmen kastrieren lassen und dann meine Maus (weiblich) mit dem Kastraten, den Kastraten von principessa und 2 Mädels zusammen tun?

Was meint Ihr?
Oder habt Ihr überhaupt verstanden was ich hier für einen Mist zusammen schreib? *schäm*

Weil ich würd das Böckchen schon gern holen. *traurig*

Danke schonmal für die Antworten!

SM

Kastratenvergesellschaftungen sind heikel, das kann gutgehen, muss aber nicht. (aber ich bin bei Kastraten auch gebranntes Kind, ich hatte einige Ärsche dabei)

Hmmm......mann, ich weiß ned.
Ich würd ihn sehr gerne dort rausholen!
Vielleicht sollt ich das auch einfach versuchen.
Und wenn ncht kann ich ihn noch immer weitervermitteln oder?

Habe mit Böckchen bisher gar keine Erfahrung.
Ich dachte die Kastraten sind immer ruhiger.

Hey
also, ioch glaub ich habs verstanden:
du hast im moment ne weibliche einzelmaus. Und zu der kommen erstmal 2 kastraten von Princi. Nu haste im TH angerufn, un die ham nen einzelbock. en würdest du gern kastrieren lassen und mit noch zwei andren weibchen zu den ersten drei (princis kastraten un die einzeldame) vergesellschaften.
so richtig? ^^
prinzipiell würde es gehen, Kastraten untereinander zu vergesellschaften ist aber recht schwer. Außerdem können Einzelmäuse recht agressiv oder verängstigt werden, wenn sie zu viel gesellschaft bekommen.
Ich weiß ja nicht, wie es platz-technisch bei dir aussieht. vllt kannst du auch zwei gruppen halten, einmal 2 weibchen (deine einzelmaus) und dazu princis kastraten. und dann ne 2-er gruppe mit dem bock(dann natürlich kastriert) un noch nem weibchen.
Am besten mal nachfragen, wie lang der kleine schon einzeln bei ihnen sitzt.

LG Lumi

Ok dann werd ich dort nochmal anrufen und fragen wie lange er shcon allein sitzt und wie alt er ist.

Wäre ja eigentlich zu schön um wahr zu sein, wenn das klappen würden.
Ansonsten heißt es meinen Freund belabern wegen der 2 Gruppen.
Der flippt ja schon halb aus wegen der 7 Rennergruppen die ich habe! *g*

wenn du zwei kleine Gruppen hast, die sich gut verstehen und sich alle eingelebt haben, kannst du ja eigentlich immernochmal versuchen, die beiden Gruppen zusammen zu führen! Du solltest dir nur Zeit lassen...

selbst da wäre ich vorsichtig. weil eben 2 ex- einzelmäuse in jeder gruppe sind. und die wirklich schon bei manchmal 2 tieren angst/agression zeigen können.
Muss nicht, kann aber, und da kastraten vgs zu den schwierigeren gehören sollen...

Also meine Einzelmaus das Weibchen war bis vor ca. 3 Wochen nicht allein, ich musste ihre Partnerin einschläfern lassen.
Also sie ist schon gesellschaft nromal gewohnt.

okay, das ist schonmal okay dass sie nicht soooo lang allein saß.
aufauf, gesellschaft :) wann kommen denn princis kastraten?

Keine Ahnung, wir müssen noch schauen wie wir das mit den Kastrationskosten machen.
Da die Patin nur einen Teil übernimmt und ich ja auch schon allein diesen Monat an Tierarztrechnugen ca. 500€ hatte.
Verkaufe schon fleißig Klamotten bei ebay, sind bisher schon ein paar € zusammen gekommen.

Also am Dienstag muß ich wieder mit meinem Hund zum TA, dann frag ich wegen der Kastration mal nach.
Also mein TA macht auch Inhalationsnarkose, habe grad angerufen.
Aber wie dreist die TA Hlferin meinte es würde sich vom Geld her gar ned lohnen die Maus zu kastrieren!
Also echt!
Dafür, daß sie dann Gesellschaft kriegt find ich das schon gerechtfertigt!!!

Also nochmal ich habe grad beim TH nochmal angerufen.
Die Maus ist auf jeden Fall jünger als ein halbes Jahr.
also noch gar ned alt.
Was denkt Ihr?
Ich dacht ich fahr Morgen hin und pack mir die Maus ein.
Käfig und so ist kein Problen, denn ich hab immer mal nen Käfig frei, so wie jetzt grad.
Und dann würd ich das mit der Kastration mit meinem TA am Dienstag nochmal absprechen, vielleicht gibt er mir ja Rabatt, wenn ich die von Principessa auch da mit machen lasse.

Was denkt Ihr?

Achso sie ist jetzt ca. 2 Monate im TH!

na dann hol ihn mal :)
bei dir hat ers auf jeden fall besser wie da. und gesellschaft lässt sich immer schnell finden.

Lumi

Ja werd ich machen.
Muß das hur mal meinem Schatz beibringen, daß ich das Mäuschen hole. *g*

Naja mal Morgen schauen wies aussieht. :)

mhm, ich muss erstmal guggen wie ich die mäus kastriert kriege...

bzw wenn sie bei supermaus kastriert werden kann, lass ich die patin das geld auf supermausens konto überweisen und schick supermaus die unkastrierten böcke...

Alles klar werde nochmal mit meinem TA Rücksprache halten und ann schauen wir mal.
Wie gesagt den Rest bring ich schon auf.
Muß ich halt noch nen paar Klamotten bei ebay einstellen.
Hab ja genug!
Das krieg ich schon irgendwie hin. :)

Also bei eBay hab ich bisher schon 22e zusammen und dann laufen noch Sachen aus, die sind im Moment insgesamt auf 17€, ist ja auch schon was.

Und dann hab ich nochn paar Bücher die was an Geld bringen! :)

Hallo an alle,

zum Thema Kastraten-Vg möchte ich noch folgendes - basierend auf meinen Erfahrungswerten - anfügen.

Frisch kastrierte bzw. erst wenige Wochen kastrierte Jungs die sich nicht kennen, sind - wenn es sich nicht wirklich um ganz sanfte Gemüter handelt - sehr schwer zu vg. Ich rate in solchen Fällen (wenn überhaupt), wenn man sich der Charaktere nicht sicher ist, nur eine Begegnung anzutesten, doch bei dem ersten Gerangel es abzubrechen.

Ist einer der Jungs schon einige Monate kastriert, der andere frisch, stehen die Chancen schon besser. Da der länger kastrierte Junge, vom Geruch her nicht mehr so bedrohlich für den anderen wirkt.

Sind beide schon einige Monate kastriert, hat man sogar gute bis sehr gute Chancen, dass es klappt.

Meine Erfahrungswerte resultieren daher, dass ich zu ca. 80% +/- männliche Maus-Bewohner habe, da diese bekannterweise nicht so begehrt sind.

Grüße,
Jani

Oh danke für Deine Antwort, JaniLane!
Hab jetzt mehr Mut als vorher. Bin da immer sehr übervorsichtig.
Rennmäuse und Chins kann ich vergesellschaften aber bei den kleinen Farbis hauts ned mehr so hin.
Aber zum Glück bin ich ja hier im forum und hab so viele Leute die Ahnugn haben! Danke! *drück*

Müssen die Süßen halt ein wenig in Einzelhaft, aber danach kann ich Sie ja dann zusammen setzen.
Ich denke mit viel zeit und sehr viel Geduld werd ichs schon schaffen!
Na dann mal schauen wie der kleine Mann aussieht! *freu*

Also wir haben den kleinen Mann nun!
Der ist so ein hübscher schwarz weißer Schecke, echt so süß!
Er ist relativ groß, also größer als meine Rök auf jeden Fall.
Habe ihn jetzt im Notfasllkäfig und werde dann Morgen den TA wegen der Kastration fragen, dann kann ich ja auch sagen, ob das mit der Kastration hier hin haut, also mit den 2 Böckchen von Principessa oder nicht.

Bei ebay habe ich soviel Geld eingenommen, daß ich jetzt den Rest für die Kastras auch dazu geben kann.
Bin noch immer fleißig am einstellen. *g*
Joa, also jetzt mal abwarten was der TA Morgen sagt, wenn ers dann macht, dann würd ich sagen, schickste mir die Beiden süßen Böckchen einfach mal hierher Principessa. ;)

Ich werde natürlich auch nochmal Fotos machen, wenn ich ihn dann mal außerhalb des Hängesacks erwische.
Er stand ja mit in dem Katzenraum(wie passend ;) ) und da hat er wohl das angenommen, daß er nur nachts wach ist.
Auf jeden Fall ist mein freund nun auch überzeugt und findet nicht mehr, daß er mehr stinkt als die Rök.
Er sucht jetzt sogar schon fleißig nch nem Namen für den Süßen! *g*

Ok bis später, wenn ich dann vielleicht mal Fotots habe!

LG SM

Back
Top Bottom