Hallo Du,
schön, dass Du hergefunden hast und dich vorher informierst. Das macht es Dir und uns am Einfachsten.
Ich beantworte jetzt mal einfach deine Fragen der Reihe nach:
1.wie oft muss ich die mäuse selbst waschen, oder machen die das von alleine?
Mäuse muss man nicht waschen bzw darf es gar nicht- sie werden sonst viel zu schnell ernsthaft krank. Mäuse sind sehr reinliche Tiere. Sie betreiben ihre Fellpflege selbst und das sehr ordentlich. Für die schwierigen Stellen muss eine andere Maus herhalten, die aber gern die kniffligen Stellen (Nacken z.B.) putzt. Gegenseitiges Putzen schweißt zusammen =)
Mäuse an sich stinken auch nicht, sie riechen etwas süßlich und nach Fell, wenn man an ihnen schnuppert.
Das Einstreu musst Du selbstverständlich in regelmäßiegn Abständen wechseln. Wie oft, hängt von Käfiggröße und Streuvolumen ab. Und es gibt auch "Schweins"mäuse, die überall hinmachen und dann die ganz ordentlichen, die Pipiecken nutzen.
Allgemein macht man wohl so alle 1-4 Monate einmal komplett sauber. Stark verschmutzte Stellen einfach mal so zwischen drin.
hier findest Du noch mehr dazu:
farbmaus:fellpflege [Mausebande Wiki]
2.reicht ein 100x40x40 terrarium für 4 mäuse?
Dazu gibt es das Programm mauscalc.de . das berechnet dir, wieviel Platz wieviele Mäuse brauchen.
Für 4 Mäuse bräuchtest Du etwas mehr Platz.
100*40 ist allgemein eine super Grundfläche. Kleiner würde ich auch nicht unbedingt gehen. Das absolute Minimum liegt bei 80*50 Grundfläche. Ausschlaggebend für die Eignung sind die Grundfläche (mindestens 4000cm2 für 2 Mäuse) und die Mindestrenndiagonale von knapp 95 cm.
Terrarien sind- wie MiraCuli schon sagte- nicht mausgeeignet, da sie sehr schlecht belüftet sind (Die Mäsue sitzen in ihrem Mief und da ist Ammoniak drin und der schadet den Atemwegen mit der Zeit massiv).
wenn du aber ein altes Aquarium (oben offen) meinst und Du das schon haben solltest in den Maßen: das kann man mit einem Aufbau mausgeeignet umbauen.
z.b. so:
farbmaus:100_40_40_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]
(Muss natürlich nicht so hoch sein. 40-50cm würde ich es aber schon hoch machen.)
3.Darf ich überhaupt kein kunststoff im terrarium haben, oder is so ne röhre ok?
Kunststoff ist blöd. Der kann bei annagen (und Mäuse nagen ALLES irgendwann an) zu gefährlichen Splittern werden, und die können verschluckt werden.. Tut weh- v.a. der Maus und dann Dir, wenn sie wegen inneren Verletzungen eigneschläfert werden muss..
Außerdem sind so Kunststoffröhren miserabel belüftet.
Von oben weißt Du: Mäuse brauchen eine gute Belüftung. und die ist in so einer Röhre nicht gegeben. da staut sich die Feuchtigkeit, es kann schimmeln. ist allgemein nicht so prickelnd.
bei Naturstoffen wie Holz oder dann auch Papprollen wird die Feuchtigkeit aufgenommen, da haste das Problem nicht.
ich würde keine Plastikröhren anbieten.
4.sind die tiere geräusche empfindlich und darf ich musik im zimmer anmachen?
Wenn Du mit normaler Zimmerlautstärke Musik hörst und den Bass nicht komplett auf Maximum gedreht hast, geht das vollkommen in Ordnung.
Mäuse reagieren auch nicht auf eine bestimtme Musikrichtung besonders. Es darf nur nicht zu laut sein und die Boxen sollten nicht unbedingt neben den Mäusen stehen.
wenn mans nicht übrteribt, ist es vollkommen in Ordnung.
5.reicht ein 60x30x30 terrarium für 2 mäuse?
ist zu klein (oben schonmal gesagt: 80*50*50 für zwei Farbis...).
Ich persönlich rate Dir zu einer 4-erGruppe. Evtl 2 Weibchen und zwei Kastraten? Und da nimmst z.B. das 100er Aqua/Terra (das terra kann man auch umbauen, so ist das nicht) und machst nen Aufbau drauf. das bekommt jeder hin =)
Oder du baust Dir ein Regal von ikea (IVAR nennt sich das) um. Das geht auch einfach.
es gibt auch nen recht günstigen Gitterkaufkäfig im internet zu bestellen mit 100*50*50. Da könnte man auch noch 4 Mäuse reinbekommen (mit einer Ebene drin). Falls Du nicht bauen willst.
bei 2en hast Du sonst evtl das Problem, dass eine irgendwann früher stirbt und dann musst Du schnell nach anderer Gesellschaft suchen. Und das ist ja im Tierschutz nicht immer so einfach.
Viel Spaß noch hier
LG Lumi
EDIT: Ich wede alt und lahm. tzzzz^^