BinEs Sofawölfe

A) im Wettbewerb müssen sie zwei normal entwickelte Hoden aufweisen (egal ob Ausstellung, Rennen oder Coursing) - da man nur so ausschliessen kann, das sie erblichen Hodenhochstand haben (was auch laut einigen Theorien zumindest bei den Rennlinine wohl auch an schnelleres Laufen gekoppelt sein soll, ähnlich den Trägern des Myostatin-Defektes)
und B) leidet bei Whippets das Fell teils übelst nach Kastration (egal ob M oder W, ich hab schon Tiere gesehen die spontan komplett kahle Schwänze und Oberschenkel hatten)
und C) sind die Laufzeiten wohl nach ner Kastration auch nicht mehr das Wahre. Bei Mädels weiss man, das sie vor der Läufigkeit am schnellsten sind, während der Läuigkeit total absacken, nach ca. 100 Tagen wieder langsam Leistungsniveau aufbauen, dann wieder läufig werden und dann ists erstmal wieder vorbei. Je nach Hündin kann man wohl auch an den Laufzeiten den Zyklus sicher vorhersagen, ebenso wie manche Hündin auf 360m (eine Bahn) von 22,X Sec auf teils fast 30 Sec. abfallen. Bei Rüden sind mir jetzt keine Zahlen bekannt, jedoch ist dann ja mit Wettbewerb eh nix mehr.

*Idee* danke :-)

ist ja witzig dass Kryptorchismus an die Rennfähigkeit gekoppelt ist... das wär was für ne Doktorarbeit :D

Gern doch.. Btw. ist diese Haarlosigkeit auch ne Sache, die in manchen Rennlinien vorkommt, ebenso wie viele Windhunde auch nackte violsche Drüsen haben - wenn du dagegen nen Patentrezept findest, wirste auch reich... Bei Fini fing es an mit zwei Stellen rechts und links, je ca. 1x05 cm, mittlerweile ist es eine grosse Stelle, wovon gute 5 cm (eher mehr) komplett nackig sind und weitere 5 cm die spärlich behaart sind... *seufz*

Hier mal ein paar haarlose Schenkel von Rennern

6421245kut.jpg

6441936uof.jpg

4477292440_beaae697f4.jpg

Flynn5.jpg

Schon übel, oder?

Das sieht echt nicht gut aus, arme Hunde *seufz*

da ist die Zucht einfach einige Schritte zu weit gegangen, würd ich sagen, und die Viechers badens aus. Noch fieser ist nur die Myostatin-Geschichte *umkipp*

bleiben die nackten Stellen so oder kann man behandeln?

Wenn du nen nackigen Renner hast, hat der nackige Schenkel. Ist spätestens im Winter absolut nicht mehr witzig. Okay, Whippets sind ja eh nicht die wolligsten (können sie ja auch gar nicht, da sie die schnell aufgebaute Temperatur durchs Rennen ja auch schnellstens wieder losbringen müssen) - aber sowas zu züchten, nur damit man sich profilieren kann weil er schneller ist?
Es ist generell so in der aktuellen Whippetzucht, es gibt die Renner (sehr schmal, grader Rücken, entweder klein oder extrem gross - sprich entweder sie laufen International da müssen sie im Rassestandart sein oder sie laufen nur national, da haben wir sogar ne Größenklassen für alles, was über Maß steht - und da ist dann natürlich besser, wenn dein rüben nciht 51,5 cm hat sonder gleich 57, 58 cm) und es gibt Showhunde. Bei den Showhunden gilt aktuell "desto grösser, dest besser bewertet" - ich hab meine Maus ja auch ausgestellt, sie krebst so am unteren Grössenlimit rum - mit der gewinnste keinen Blumentopf. Ist klar, wenn ich mit Hündinen im Ring steh, die mal eben knappe 10 cm mehr haben. Da kann dein Hund noch so toll gewinkelt und im Rassestandart stehen - er macht halt nix her im Ring. Kommt u.a. daher, das die Amis nen Grössenlimit haben, was weit über dem kontinentalen steht und deshalb Importzuchten grössere Hunde hervorbringen. Wenn das weiterhin belohnt wird, haben wir bald Renner, die ausschauen wie etwas schmale Malinios und Showhunde, die vor Überwinkelung nicht mehr rennen können und eher wie kleine Greyhounds ausschauen. Ich habe schon Whippets getroffen mit 60 cm Stockmaß - das sind 15 cm mehr als meine, mal eben 25% mehr grösse. Wiegen auch nur gut das doppelte von meiner Maus.
Ist alles nen recht schwieriges Thema, denn der Whippet, so wie er entstanden ist, wird kaum mehr bewahrt, weil man damit aktuell keinen Blumentopf gewinnt und erst recht keinen Titel holen kann. Generell brauchste du nen Rennern eigentlich nicht ausstellen und mit nem Showhund nicht auf die Bahn. Einzig und allein im coursing sehe ich noch chancen, da es dort von der Bewertung um Jagdtrieb, Wendigkeit und nicht um absolute Schnelligkeit in Zahlen geht.
Ich teste die Saison mal ob wir beim Coursing auf nen grünen Zweig kommen - wir werden es sehen *g* Ggf. kann ich dann sogar mit S+L (Schönheit und Leistung) was reissen. Glaub ich zwar icht dran, aber dann hätte der Hund zumindest beim Coursing Spass gehabt...
U.a. weil ich grade miterlebe, wie weit die Rasse Whippet auf Grund der aktuellen Modetrends zu Grunde gerichtet wird (Irland kreuzt z.B. aktuell wieder Greyhounds ein und verkauft das Ergebnis als reinen Whippet, danke aber auch - kannste wenn du den Rennbahnmüll rettest in den seltensten Fällen ableinen weils verlohren geht und sich dabei sämtliche Gelenke ruiniert, nen aktueller Greyhound kann körperlich nurnoch auf Sand laufen, wennste den auf Rasen rennen lässt, kannste direkt zum TA fahren) unterstütze ich Leute, die versuchen, den Ursprung dieser Rasse zu erhalten. Ich möchte auch später noch echte Whippets um mich haben, die ausgeglichen sind, treue Begleiter, pupsgesund und auf der Rennbahn mit Herzblut bei ihrem Job..

Hier mal nen Renner
39695fae4fabd149ffff804cfffffff0.jpg

und hier nen Showrüde
24c9db8d6d6ee01ffff840cffffffef.jpg

und hier eine Showhündin - das Extrem in Richtung "mehr Substanz" und "macht mehr her"
59621285.jpg

*grübel*
dann sollen sie sich Greyhounds holen wenn sie große Hunde haben wollen...
ich versteht das Züchtergedöns sowieso nicht, Rasseerhalt hü oder hott.

BinE, Du meinst das aber nicht ernst, dass Du Charaktermerkmale jetzt an die Rasse koppelst, oder? Ich meine, klar, die heutigen völlig überzüchteten Greyhounds haben einen an der Marmel (wen wunderts).
Da Du ja Renner haben willst kann ich verstehen dass Du Dich auf Rassehunde verlegst (darf man mit Mixen überhaupt teilnehmen? Gibts da spezielle Veranstaltungen?), aber ich finds Quatsch, Ausgeglichenheit und Treue an eine Rasse zu koppeln ;-)

Du, es ist so das viele Rassen rassetypisches Verhalten habe, z.B. das Retriver in 99% der Fälle gern apportieren, das Terrier nen grosses Ego haben und sehr quirlig / aufgedreht sind, das Chihuahua sensible Grossmäuler sind, BorderCollies haben nen Hütetrieb, Herdenschutzhunde sind nicht ohne, Huskys sind ausdauernde Langstreckenläufer etc.
Es ist so, Hunde sind in erster Linie auf Eigenschaften gezüchtet worden, bei den meissten waren es Geisteseigenschaften, danach kann dann die - nenne wir es mal körperliche Modulation.
Klar, du kannst auch nen Mix haben der gerne apportiert, du kannst auch nen Mix zum Jagdhund ausbilden, nur gibt es halt für viele Arbeitsbereiche Hunde, die speziell für diese Anforderungen gezüchtet wurden. Es gibt auch viele Jäger, die z.B. ihre Welpen nur unter Jägern verteilen, da sie selbst sagen,d as so ein hochtriebiger Hund als reiner Familienhund fehl am Platze ist.
Windhunde sind zwar untereinander schon noch verschieden (v.a. kann man die okzidentalen Rassen nicht mit den orientalen vergleichen, ich würde - so schön ich Salukis auch finde - keinen orientalen geschenkt nehmen), aber vom Gro her sind es alle im Kerne Hetzhunde. Das ist einfach nen andere Haltungsanspruch als z.B. nen Schäferhund, Husky, Beagle. Das ist nicht schlechter oder besser oder exklusiver, es ist nur nen gewisser Typ Hund. Meine Whippets gehen bei Regen nicht raus, bellen kaum (es sei denn sie haben eins an der Waffel), sind Rassisten, sind auch mal mit nem Tag nur Pipi machen glücklich, wenn sie täglich rauskommen und rennen dürfen, liegen sie den Rest des Tages im Bett, sind untereinander zu 99% solzialverträglich, und sie kuscheln gern, jedoch nur untereinander (ne Bekannte hat Windspiele, Salukis und Galgos, die kuscheln alle nur Rasseintern, z.b. die Salukis liegen nur nebeneinandern, die stehen zwar auf zusammen lieben aber ohne Körperkontakt, wogegen die Whippets sich auch mal wild und wahllos in drei Schichten stapel lassen)
Ich schätze am Whippet, das der Jagdtrieb im Vergleich zu anderen Windhundrassen meisst überschaubar bleibt (ergo 95% geht ohne Leine, man muss zwar nen Auge auf seine Umgebung haben, aber mit TRainign geht es), der Hetztrieb dafür kernig und vorhanden ist (99% der Whippets laufen selbst ohne grossartiges Antrainieren einem Lockmittel hinterher) sie eine sehr enge Menschenbindung aufbauen, kaum bellen (der Pizzabote wird nicht - wie es bei Chis typisch ist- die Treppe hinuntergescheucht), sie sind im Umgang mit Menschen vorsichtig und zurückhaltend (springen nicht Labbi-typisch jeden an sondern man kann sich auch mal kurz mit dem Nachbarn unterhalten ohne das der hinterher den Jack-Wolfskin-Look hat), sie kuscheln gerne, sind körperlich weitestgehend gesund, haben kaum Agressionspotential (ausser bei der Hatz, der Kase wird am Ende vom Spiel nicht freundlich zurück in den wald geschickt *g*)
Und nachdem Whippets rasseintern in vielen Punkten Kongruent sind (den Rest kann man aber auch meisst relativ sicher durch die Linie vorhersagen, es gibt viele Renner, da weisste vorher die kannste nicht ableinen etc.) und sich auch allein unter anderen Hunde nicht wohl fühlen (sie brauchen einen zum kuscheln, für kleinen Wettrennen beim Spielen etc.) werde ich auf Dauer Whippets halten und bin auch froh, wenn ich nurnoch die Bedürfnisse einer Rasse unter einen Hut bringen muss. So kann ich meinen Hunden einfach gerechter werden als wenn ich mich zwischen 4 Hunden mit 4 total verschiedenen Vorstellungen von Gassi aufteilen muss.
Und btw. ich habe keine Renner und will auch keine Renner, ich will nen schönen S+L-Hund der nach Möglichkeiten dem klassischen englischen Stil entspricht ;-)

Wenns dich interessiert, für Whippets gibts ne ganz tolle Datenbank, da kann man sich die Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Eltern des eigenen Hundes anschauen und gewisse Rückschlüsse ziehen, Fini hat z.B. dan abfallenden Arsch total von ihrer Mama etc.
Bei uns wird es wohl darauf hinaus laufen, das wir im Sommer wahrscheinlich eine neue Hündin bekommen, die jedoch weiterhin der Züchterin gehört (Mitbesitz), da ich ihre Ziele mit trage und sie kein unüberschaubar grosses Rudel daheim hat. Damit ist ja auch keinem geholfen, wenn man zum Erreichen der eigenen Ziele eine Anzahl an Hunden daheim stapelt denen man einfach nicht mehr gerecht werden kann. Ist für mich ne recht sinnvolle Lösung, dann habe ich praktisch keinen für mich produzierten Welpen mit dem ich den Markt ankurbel, sondern spiele Auslagerungsstelle. die Hündin wird jedoch - im Unterschied zu Jessi - dauerhaft hier im Rudel sein und nur ggf. für einen Wurf zurück zur Züchterin gehen (und selbst da ist noch die Frage, wie sie sich entwickelt, ob mit ihr überhaupt gezogen wird und ob sie ihren Wurf dann nicht vielleicht doch bei uns bekommen und grossziehen sollte wegen Stress etc.)
Jetzt dürft ihr mich fressen ;-)

Ich selber kann ja mit Windhunden jeglicher Art so gar nichts anfangen. Nicht nur weil ich ihrer Rennfreude und "Sportbegeisterung" in keinster Weise nachkommen kann, sondern weil sie mich sonst auch überhaupt nicht ansprechen (wie viele andere Rassen auch).
Aber: Windhunde sind für mich eine der positvsten Rassen in den Hundebegegnungen beim Gassigehen. Denn mit Vertretern dieser Rasse haben wir nie Stress gehabt, im Gegenteil.
Und: Wenn man wirklich mal einen rennen sieht bin ich wie angefixt, total fasziniert.
Ebenso: Verfolge ich immer deine "Hundegeschichten" und hab mich dank dieser überhaupt mal mit dieser Rasse auseinandergesetzt.
Ich bin gespannt auf das was da noch kommt und freue mich auf neue Fotos.
Woher deinen Hunde kommen und wie viele es noch werden ist mir völlig egal.
Das ist dein "Problem", du wirst schon wissen was du tust und offensichtlich hast du ja genug Zeit um allen gerecht zu werden und sie entsprechend durch die Gegend zu kutschieren. ;-)
Also: Auf das ihr noch alle lange und gesund zusammen sein könnt.

also bei uns isses recht einfach, ich strebe die Reduktion auf eine Rasse an (wird aber noch dauern, Leo sieht man ihre 14 Jahre nicht an, Zweg ist erst 2 1/2), es kommt jetzt erstmal nen 2. Wippet dauerhaft ins Rudel und alles weitere wird sich zeigen. Was Whippets angeht binich schmerzfrei, obs 1, 2 oder 8 sind, macht kaum mehr arbeit. Bei meiner Freundin merkt man es kaum, wie viele es wirklich sind, da sie alle brav im Haus verteilt sind. Letzte Woche Freitag als ich den Jessi geholt habe hatten wir im Erdgeschoss - *äh* 1 Greyhound, 1 Windspiel, 3 Whippetrüden, Ulis 5 Whippetmädels, noch 2 Welpen, Brigittes 2 Whippetmädels, mein Whippetmädel, meinen Chi und meine alte Dame - *zähl* macht summa summarum 17 Hunde und es war friedlich, nett und vollkommen Stressfrei. mit 17 Chis hätte ich nen Nervenzusammenbruch bekommen.
Was ich mir durchaus auch vorstellen kann, ist nen Notfall-Whippet. Jedoch möchte ich weder das Freikaufen in Irland / England unterstützen (da gibt es "Züchter" mit ner fünfstelligen Welpenzahl pro Jahr - und die sind auf den Trip gekommen, den Ausschuss an Tierschützer zu verkaufen, und das will ich nicht unterstützen), noch irgend nen wilden Spanien-Mix, und dann wird's schon eng, abgesehen davon das der Whippet bitte weiblich zu sein hat, kleine Hunde kennen muss (ich mag da mit Zwerg, die definitiv Beutegröße hat kein Risiko eingehen) und endweder noch jung und/oder sehr unterwürfig und trotzdem nervenstark sein muss (Fini wird sonst wieder unterdrückt und das ist es mir nicht wert, sie braucht wen, an dem sie sich orientieren kann, der sie aber nicht unterdrückt und der sich mit ihr nicht zusammen in Panik reinsteigert) und spätestens damit ist die Auswahl halt doch sehr eingeschränkt.

Wie schon gesagt: Mir gegenüber brauchste dich nicht rechtfertigen. =)
P.S.:
Falls du dein Rudel schneller und unkomplizierter vergrößern willst, das kleine Babymäuschen kann heute noch bei mir einziehen. Dann biste schonmal eine "Sorge" los.

Welches Babymäuschen? Wenn du Zwerg meinst, ich such dir fix nen Pappkarton - die bekomme ich eh postwendend zurück *g* Die Arschkrampe will keiner dauerhaft haben :D

ach wo, Rechtfertigung... BinE, ich meinte das nicht böse =)
Du hast Dir überlegt, was Du für Hunde willst, und dann find ich es nur vernünftig sich das zuzulegen, dem man am besten gerecht werden kann =)
ich für meinen Teil würd keinen Rassisten haben können, bin heilfroh dass ich Amber inzwischen mit nahezu jedem Hund zusammen lassen kann.

steinigen würd ich Dich nur wenn Du Vermehrer unterstützen würdest ;-)

Okay, wenn das so ist, versuch ich morgen mal die Cam mitzunehmen. Es ist nur immer so ein gewuseln mit 4 Hunden wovon ich einen nicht ableinen kann und der Cam gleichzeitig *g*

Grüssls

Bine

Wäre auch ne Option - wo findet man sowas? Eeadenay hat ja irgendwie nie Zeit dafür :D

Was denn?

P.S. Ich hab nen Plan - Zickenzwerg in den Pappkarton und ab zu Enidan, eadeenay bekommt Pissstelzen-Jazzi an die Leine und schon habe ich ne Hand frei *g*

Welches Babymäuschen? Wenn du Zwerg meinst, ich such dir fix nen Pappkarton - die bekomme ich eh postwendend zurück *g* Die Arschkrampe will keiner dauerhaft haben
Schick her, geht ja vom Gewicht her noch als Warensendung durch. Evtl. müsstest du sie etwas platt drücken.
Ich wohn auch direkt am Wald, sie wird es gut haben.
Falls sie doch aufmucken sollte, darf sie mit dem Nachbarhund (Landseer) spielen, dann hat sich das Problem erledigt. ;-)

Back
Top Bottom