AW: Zwergen-Gassi
Geschirr ist etwas schwierig, da sie sehr tief atmen, ergo schnürst du ihnen entweder den Brustkorb zu oder du hast nen Geschirr, was du dir von Sicherheitsaspekt auch sparen kannst.
Abgesehen davon ist es ja eh nen Glaubenskrieg zwischen Geschirr und Halsbandfraktion - bei den Windis erst recht, da viele finde das ein Geschirr verschandelt etc.
Ich persönlich steh auf dem Punkt, das es weder "das Geschirr" noch "das Halsband" gibt, es ist immer ne Einzelfallentschiedung, in die Vorlieben voin Hund, Vorliebe von Halter, Anatomie des Hundes, Trainigsstand, Vorerkrankungen etc. mit einfliessen müssen.
Zwerg würde ich z.B. auch an nem breit gepolsterten Halsband nie führen, bei Leo habe ich da eher weniger Hemmungen. Zwerg läuft somit mit Geschirr, Leo ist eh meisst frei (ergo Halsband) und bei Spielstunde, im Wald o.ä. wird halt schnell umgezogen von Geschirr zu Halsband etc.
Ich hab ja gottseidank die freie Wahl und die Möglichkeit, sowohl Halsband als auch Geschirr nach meinen Bedürfnissen (und denen der Hunde) zu formen.
Als Beispiel: Nen Halsband für Zwerg ist generell sehr schwer, und wenn dann sind wir wieder bei der max. 10mm breiten Paketschnur, Geschirr in ihrer Grösse gibt es gar ned, nur von RogZ, und das ist sehr schmal ( 6mm), muss über den Kopf gezogen werden und ist vom Schnitt mistig, ergo sie kann rückwärts wieder raus. Das, was sie aktuell trägt ist nen selbstentwickelter Schnitt, am Druckpunkt (Brust) mit Neopren gefüttert und so Breit wie möglich (bei ihr anderthalb cm), keinen Zug auf HWS, eng anliegend, sicher, Einstieg ohne Enge am Kopf und fix mit nur einer Schnalle zu schliessen. Aber sowas bekommen die "normalen" Halter, die in den Fressnapf oder ins Obi rennen halt nicht. Ist ähnlich wie bei allen anderen Tieren, diejenigen, die sich nicht selber intensiv informieren und sich Gedanken machen, haben halt ihren Hamster im Plastikknast, ihren Hasen mit Meerigesellschaft im 80er und das Geschirr vom Hund hängt an den Ohren oder das Halsband erwürgt ihr. *schulterzuck* Wir haben immer wieder solche Fälle in der Welpengruppe - mein persönlicher Brüller war nen Chihuahuarüde von 5 Jahren, die immer in die Welpen- und Junghundegruppe gekommen sind, Herrchen hat alle Welpen begrabbelt (steh ich ja total drauf *augenroll*), sein Wauzi hat alle Hündinnen belästigt, überall makiert, Menschen angepieselt etc. - und trug an der Flexileine (mein ganz grosses Hassthema) nen Geschirr von 10mm, Schlinge um den Hals, Schlinge um den Bauch, kein Bruststeg. Ergo bei jedem Ruppen an der Leine zogs ihm auf den Kehlkopf und am Pipiman (es sass phänomenal scheisse) - und Herrchen hat mit der Flexi wirklich dauerhaft schön geruppt.... Ich bin froh, das ich das nicht mehr mit ansehen muss, denn helfen konnte man den beiden nicht...
So, genug ausgeheult *g*