BinEs Sofawölfe

AW: Zwergen-Gassi

*Herz* Danke, du machst mich so glücklich.. Zumindest einer, der auch sieht wie riesig mein Zwerg geworden ist *heilig*

Die Integration scheint geglückt :-)

fienchenzwerg.jpg

Ansonsten hätte ich nur "unscharfe Flecken vor Schnee" oder diverse Hunde- und Windhundehalsbänder in Textil und/oder Leder plus Windhundemäntelchen (ich hab endlich die fast vollständige Lederbearbeitungsreihe im Arbeitszimmer *freu* und Leder und Stoff für über 1000€ *schäm*)

Grüssels

BinE

sag mal jetzt hab ich noch ne frage, wie geht die kleine bei dem vielen schnee gassi?
lilly steht ja schon oft bis zum bauch im schnee, aber deine kleine ist ja noch ein ganzes stück kleiner
und wie lang könnt ihr raus?
lilly fängt trotz anzug nach 1-1,5h richtig an zu frieren, gestern auf dem rudelgassi wollt sie ab der mitte auf den arm, sie musste aber trotzdem laufen sonst wirds ja noch kälter

Hi ihr

Wir haben heute Fleisch geholt: Lamm, Lammpansen, Euter, Wild, Pferd, Pute, Lachs, Fischmix, Huhn und Strauss (Leo verträgt ja das Rind nicht so gut) - es wird alles genommen *freu* Von allen *nochmehrfreu*

@ Nelson
Ich zwing meine Lütten bei dem Wetter nicht viel vor die Türe. An Fienchen is ja mal gar nix dran, Zwerg hat zu wenig Masse und zu kurze Beinchen und Leo sollte wegen der HD eigentlich auch nicht gross in den Schnee. Problem ist u.a. auch, das es hier kaum möglich ist, sich durch den Schnee zu bahnen. Nur angeleint ist auch super blöde, mit anderen Hunden geht wegen Fienchen aktuell noch nicht so wirklich und ungeräumte Wege sind wegen Zwergi nicht - ergo gehen wir nur abends nen knappes Stündchen über nen gut getrsampelten Pfad. Da sie dann alle ohne Leine toben können geht es mit der Kälte. Aber bei irgendwas mit "an der Leine" oder ohne ausreichende Bewegung führt zumindest bei den beiden Frostbeulen kein Weg an Kleidung vorbei... Ich schwöre ja beim Zwerg auf Thermofeece, dann ne Schicht Thinsulate 300 und darüber nen wasserdichten Nylon - selbstverständlich unten am Bauch zu ;-) Fienchen bekommt demnächst (ich schreib ab nächster Woche Prüfung *hust*) noch einen totschicken aus Kunstleder, das aussen Wildleder ist mit leichtem Hahnentritt-Prägemuster und innen dichten Webpelz hat *schwärm* Meterpreis 82€ *schäm* aber die Qualität isset wert...

Hi ihr

Hier mal ein paar angedeutete Spielbilder - die kleine ist einfach zu schnell, sie mag nämlich das rote Licht an der Cam nicht und geht dann stiften... *seufz* Ich freu mich auf die neue Cam..

spiel4.jpg

spiel3.jpg

spiel2.jpg

spiel1n.jpg

und anschliessend gemeinsam Simpsons schauen ;-)

spiel5.jpg

Und nochmal der erste Versuch eines Windhundehalsbandes aus Lederresten - ich finde es erschaunlich gut für den ersten Materialtest. Ist halt nur billiges Spaltleder, ich wollte nicht das gute Vollleder anschneiden... *schäm*
halsband2.jpg

halsband1.jpg

Grüssels

BinE

Ich finds echt super, dass sich Zwerg und Leo so gut mit Fienchen zusammengerauft haben. =)
Die 3 sind wirklich zucker. *Herz* Beim Zwerg krieg ich regelmäßig Anfälle, weil sie einfach so Babyhaft wirkt. *Herz*

ich find das 4. bild lustig... maus und hund haben den gleichen gesichtsausdruck

Zwergerl ist auch einfach süss - ne süsse, freche Rotznase ;-) Fienchen hingegen ist immernoch fremden Hunden gegenüber sehr ängstlich (und laut *seufz*) - grad deshalb ist es so schön das sie mit dem Zwergenkind spielt. Es wird zwar regelmässig noch gequietscht (von Zwergi), aber sie haben beide Freude und nehmen auf den anderen Rücksicht. Nur das "Ich wälze mich vor Freude auf dem Zwerg" muss sich die Fiene noch abgewöhnen. Dafür hat Zwerg mittlerweile begriffen, das man liegende Whippets wunderbar in die Hinterstelzen kneifen kann - und der Schwanz ist genau Schnutengrösse Zwerg *g*
Ich hoffe, das ich davon auch noch Bilder schaffe... Das sieht zu heiss aus.
Leo ist relativ froh, das sie endlich mehr Ruhe hat, endlich ist das Zwergenkind beschäftigt *g*

gute nähmaschine und nadel, wenn sie das schupft
? Was heisst "schupft"? Ich kenn nur Schupfnudeln

ich find das 4. bild lustig... maus und hund haben den gleichen gesichtsausdruck
Da musst du mal genau schauen, da versucht das Zwergenkind grad sich zu verbuddeln *g*

Vielleicht ne doofe Frage, aber warum sind Halsbünder für Windhunde immer so breit?

Vielleicht ne doofe Frage, aber warum sind Halsbünder für Windhunde immer so breit?

ich nehme an: große fläche wenig druck. wenn es dünner bzw sehr dünn wäre, würde es ja würgen bzw. schnüren. ;-)

Jupp, ganz übersehen. Windhunde haben nen relativ langen Hals, ergo auch recht breite/lange Halswirbel. Wenn jetzt Zug auf nur einen Wirbel kommt, hat man die Gefahr von Bandscheibenvorfällen oder zumindest Wirbelverschiebungen (so als wenn wir uns verheben). Dazu kommt natürlich auch der Druck auf Haut, Luftröhre, Kehlkopf etc.
Wenn man den Druck jetzt mittels breitem Halsband auf mindestens 2 Wirbel verteilt, ist der Druck und die davon ausgehenden Gefahren gleich viel geringer. Gilt btw. für alle Tiere - wenn ich diese schicken ungepolsterten Welpenhalsbänder mit 10mm Breite sehe, würgts mich auch regelmässig. Welpe mit Halsband geht gar nicht, erst recht nicht mit so ner Paketschnur von Halsband und wenn man sich im Vergleich den Durchmesser der Wirbelsäule anschaut, weiss man, warum da so viele Tiere jedes Jahr sinnlos dran sterben...

Geschirr ist etwas schwierig, da sie sehr tief atmen, ergo schnürst du ihnen entweder den Brustkorb zu oder du hast nen Geschirr, was du dir von Sicherheitsaspekt auch sparen kannst.
Abgesehen davon ist es ja eh nen Glaubenskrieg zwischen Geschirr und Halsbandfraktion - bei den Windis erst recht, da viele finde das ein Geschirr verschandelt etc.
Ich persönlich steh auf dem Punkt, das es weder "das Geschirr" noch "das Halsband" gibt, es ist immer ne Einzelfallentschiedung, in die Vorlieben voin Hund, Vorliebe von Halter, Anatomie des Hundes, Trainigsstand, Vorerkrankungen etc. mit einfliessen müssen.
Zwerg würde ich z.B. auch an nem breit gepolsterten Halsband nie führen, bei Leo habe ich da eher weniger Hemmungen. Zwerg läuft somit mit Geschirr, Leo ist eh meisst frei (ergo Halsband) und bei Spielstunde, im Wald o.ä. wird halt schnell umgezogen von Geschirr zu Halsband etc.
Ich hab ja gottseidank die freie Wahl und die Möglichkeit, sowohl Halsband als auch Geschirr nach meinen Bedürfnissen (und denen der Hunde) zu formen.
Als Beispiel: Nen Halsband für Zwerg ist generell sehr schwer, und wenn dann sind wir wieder bei der max. 10mm breiten Paketschnur, Geschirr in ihrer Grösse gibt es gar ned, nur von RogZ, und das ist sehr schmal ( 6mm), muss über den Kopf gezogen werden und ist vom Schnitt mistig, ergo sie kann rückwärts wieder raus. Das, was sie aktuell trägt ist nen selbstentwickelter Schnitt, am Druckpunkt (Brust) mit Neopren gefüttert und so Breit wie möglich (bei ihr anderthalb cm), keinen Zug auf HWS, eng anliegend, sicher, Einstieg ohne Enge am Kopf und fix mit nur einer Schnalle zu schliessen. Aber sowas bekommen die "normalen" Halter, die in den Fressnapf oder ins Obi rennen halt nicht. Ist ähnlich wie bei allen anderen Tieren, diejenigen, die sich nicht selber intensiv informieren und sich Gedanken machen, haben halt ihren Hamster im Plastikknast, ihren Hasen mit Meerigesellschaft im 80er und das Geschirr vom Hund hängt an den Ohren oder das Halsband erwürgt ihr. *schulterzuck* Wir haben immer wieder solche Fälle in der Welpengruppe - mein persönlicher Brüller war nen Chihuahuarüde von 5 Jahren, die immer in die Welpen- und Junghundegruppe gekommen sind, Herrchen hat alle Welpen begrabbelt (steh ich ja total drauf *augenroll*), sein Wauzi hat alle Hündinnen belästigt, überall makiert, Menschen angepieselt etc. - und trug an der Flexileine (mein ganz grosses Hassthema) nen Geschirr von 10mm, Schlinge um den Hals, Schlinge um den Bauch, kein Bruststeg. Ergo bei jedem Ruppen an der Leine zogs ihm auf den Kehlkopf und am Pipiman (es sass phänomenal scheisse) - und Herrchen hat mit der Flexi wirklich dauerhaft schön geruppt.... Ich bin froh, das ich das nicht mehr mit ansehen muss, denn helfen konnte man den beiden nicht...

So, genug ausgeheult *g*

Last edited:
Back
Top Bottom