Datenbank für Mäuse

farbmäuse die farben erweitert...
also wenn ihr jetzt noch ne farbe findet die fehlt: die gibt es nicht :D

ich suche weiter nach links.

nach diesem wochenende werd ich auch die renner einpflegen.

Falls es noch niemand gewünscht hat:

Kann man nicht auch eine Spalte machen, in der man eingibt, wann welche Maus vergesellschaftet wurde?

öhm, ist das nicht das datum seit wann die maus in einer bestimmten gruppe ist ? *grübel*

Aber wenn doch die Maus vorher in 20 anderen Gruppen war, dann steht das doch da nicht mehr, oder?

Warum sollte das nicht mehr dastehen?

Last edited:
und warum sollte eine maus in 20 grupppen gewesen sein,...
mehr als 3 wohl eher hoffentlich nur als ausnahme

man kann natürlich, um nen besseren überblick zu haben,
im Datenblatt jeder einzelnen Maus noch anzeigen, von wann bis wann sie in welcher gruppe war

soll ich das so machen?

Es wird mittelfristig eh mehrere verschiedene Darstellungen geben müssen. Auf dem Datenblatt selbst würde ich nur aktuelle Daten anzeigen. Das letzte Gewicht, die letzte Medikamentengabe, aktuelle Gruppe. Ob man dann ein medizinisches Datenblatt macht, das alle Medikamentengaben und alle Gewichte enthält, oder ob dann Gruppenhistorie, Gewichte und Medikamentengaben jeweils einen eigenen "Report" geben ist IMHO noch nicht klar. Notfalls kann man verschiedene Varianten vorsehen.

Die Ausgabe wird gerne mit so einem Reportgenerator (beispielsweise Oracle Forms and Reports, selbst Access hat sowas eingebaut) gemacht. Wie das mit Weboberfläche zusammenspielt weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass es da mittlerweile was gibt. Es sind einfach grundlegend verschiedene Dinge ob man was eingeben und ändern kann oder ob es ausgedruckt werden soll.

also ich hab den Thread jetzt nur kurz überflogen, aber mit Hilfe der GD2 Lib kann man ziemlich trivial grafische Primitive per PHP erzeugen.
Die entsprechende Referenz gibts hier:
PHP: Image - Manual

Für Tags Anmerkung plädiere ich für einen 'Epsilon Wert' - einen Streuwert, der eine Unschärfe um den Geburtszeitpunkt legt. Ist der genaue Geburtszeitpunkt bekannt, ist der Epsilon-Wert 0. Ist der Zeitpunkt nicht bekannt, kann man aus einem Schätzwert der Streuung ein fiktives Geburtsdatum errechnen bzw. einschätzen. Der Epsilon Wert kann dabei auch mehrere Monate betragen, wenn man Tiere aus dem TH mit unbekannter Herkunft hat.

Erinnert etwas an die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation ;-)

hihi, heisenberg kenn ich :D

kannst du mir mal n link oder so schicken, wie man das geschickt macht mit dem epsilon wert?
oder mach ich einfach ne neue spalte, wo man die ungenauigkeit eingeben muss?*grübel*

(momentan steht die arbeit an der DB n bissl still, weil ich mal wieder was arbeiten muss. ;-) also nicht wundern, wenn es nicht weitergeht... ich bleib aber dran)

hmmm, also 'nen Link hab ich dazu jetzt nicht, aber generell seh ich zwei Möglichkeiten - wobei ich die zweite nutzen würde, da sie einigen weiteren Features der DB nützlich sein kann.

1. ein neues Feld im Datensatz, in dem einfach ein Intervall in Tagen angegeben wir, oder alternativ zwei Felder mit einem frhühest- undeinem spätestmöglichen Geburtsdatum, welche natürlich beide idR Schätzwerte sein werden. Bei bekanntem Geburtsdatum erhalten die (oder auch nur eins davon) einfach den Wert NULL.
Ist einfach zu implementieren, bringt aber Overhead mit sich.

2. Ein kleines ERD:
attachment.php

Vorteil: gleiches DB Schema kann für beliebige weitere optionale Angaben verwendet werden
Nachteil: etwas mehr Aufwand, wird aber durch Mehrwehrt kompensiert.

Last edited:
bitte an einen mod: den vorherigen post löschen... hätte nicht an das editierlimit gedacht und bin nebenbei an der datenbank am arbeiten

ASTRO: BITTE FELLFORMEN 26-33 LÖSCHEN (es sei denn es gibt eine fellform weiß... jaja, ich war so blöd)
und die farben 91-94 die sind bei der vzm, aber passen nicht mit der info die ich hab... zumindest die schwarze vzw... und die creme und so

11 Campbell Zwerghamster -- info da, werden noch eingetragen
12 Dsungi-Campbell-Hybrid -- komplett löschen???
20 Quastenschwanzrennmaus -- dringend infos gesucht

wenn noch eine tierart fehlt, bitte melden[/QUOTE]

infos zu den mongolenfarben findet ihr sehr schön bebildert hier: Rennmäuse und Zwerghamster / Eigenschaften, Haltung und ernährung von Rennmäusen (Perser, Mongolen und Shaw) (arten-mongolen-farben)

infos zu vzm
Vielzitzenmaus

fettschwanzrennmaus
infos von angelus seite (und noch anderer weniger hilfreichen)

Stachelmaus
mit hilfe von diebrain abgehakt

so, alle fellfarben sind nach besten googlen und gewissen eingetragen (mit ausnahme der oben genannten). fellformen habe ich außen vor gelassen, es ist mir zu blöd bei jeder tierart kurzhaar einzutragen. teilweise waren auch nur informationen wie "flauschig" zu bekommen....
bei den zeichnungen hab ich auch nur das genommen worüber ich gestolpert bin.

also noch mal die bitte von mir (und auch astro): meldet euch wenn was fehlt: es wird schnellstmöglichst nachgetragen.
und am besten meldet ihr euch direkt mit infos :D

Off Topic:
ich könnte kotzen auf was für netten züchter und halterseiten ich so alles war

ach und astro: könntest du nicht auf die startseite der db nicht deine email-adresse packen für die anmeldung.... das wäre ganz praktisch wenn man das ding weiterverbreitet

Last edited:
noch ein kleiner Hinweis: mit der DB seid ihr impressumspflichtig

Hm, das mit PHP/MySQL zu machen dauert 2 min xD (ok bissl untertrieben aber so in die Richtung ^^)

@varakh: *grübel*

@Jaw: da das keine kommerzielle seite sondern eine private homepage ist, bin ich (vorerst) nicht impressum-pflichtig ;-)
hab mir das schon mal durchgelesen.

@sarah: die mailadresse steht unter "neue Funktionen" für angemeldete User. aus oben genannten Grund möchte ich vorerst nicht, dass sich "fremde" Leute da anmelden. Ich möchte vorher kurz persönlichen Mailkontakt mit den immernoch "testusern" (!) haben und sie zumindest aus dem Forum kennen.

Sobald die DB halbwegs fertig ist und sie auch außerhalb der beiden Foren genutzt werden kann, werd ich auch nen Impressum schalten und offiziell die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Startseite bieten. ;-)

die gewünschten Löschungen werd ich gleich durchführen ;-)
vielen lieben dank, Sarah *Blumen*

Back
Top Bottom